Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Ballastwagen Technik » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.02.2010, 19:51 Uhr
Philipp



Angeregt durch den Thread des Ballastwagen für den PC9600 mochte ich hier eine "technische Ecke" für diese Thema eröffnen. Leider sind Ballastwagen nicht nur wegen dem hohen Preis recht selten, auch das passende Einsatzgebiet muß gefunden werden.

Meine Anregungen:

Was für Ballastwagenarten gibt es:

Ballastwagen mit kleinen Rädern - hauptsächlich Liebherr
Ballastwagen mit großen Rädern - hauptsächlich Demag
Doppelballastwagen - CC12600 Hat die CC12000 auch einen?
Ballastwagen mit "Ohren" CC 8800-1 Twin
Ballast auf einem Ring (Wollen wir mal als Sonderart zulassen)
Ballast auf Crawler Lampson & wer noch?
Dieser komische "Ballastwagen" vom neuen Manitowoc
Was noch?


Vielleicht kann einer Fotos von diesen verschiedenen Typen Posten.

Gerne möchte ich wiessen, wo Ihr die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen seht.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.02.2010, 13:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mir fällt zu diesem Thema noch ein, dass man ja auch einen "Behelfs"-Ballastwagen einsetzen könnte, in dem man den Ballast auf einen SPMT stapelt oder sogar nur ein Modul-Trailer mit einigen wenigen SPMT-Achsen kombiniert.

Hat das schon mal einer in der Praxis gemacht? Ich könnte mr vorstellen, dass Mammoet so was schon mal probiert hat.
Bei dieser Konfiguration müßte der Ballastwagen aber sicher vollständig selbst fahren, weil die kleinen Räder auch auf ebenen Untergrund nicht über den Oberwagen mitgedreht werden können.
Wenn nicht allzuviele Hübe durchgeführt werden müßten und es vorwiegend darum geht, den Ballaststapel im Leerschwenk zurückzubefördern, kann ich mir vorstellen, dass so etwas durchaus praktikabel ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
09.02.2010, 13:59 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

mir fällt zu diesem Thema noch ein, dass man ja auch einen "Behelfs"-Ballastwagen einsetzen könnte, in dem man den Ballast auf einen SPMT stapelt oder sogar nur ein Modul-Trailer mit einigen wenigen SPMT-Achsen kombiniert.

Hat das schon mal einer in der Praxis gemacht? Ich könnte mr vorstellen, dass Mammoet so was schon mal probiert hat.
Bei dieser Konfiguration müßte der Ballastwagen aber sicher vollständig selbst fahren, weil die kleinen Räder auch auf ebenen Untergrund nicht über den Oberwagen mitgedreht werden können.
Wenn nicht allzuviele Hübe durchgeführt werden müßten und es vorwiegend darum geht, den Ballaststapel im Leerschwenk zurückzubefördern, kann ich mir vorstellen, dass so etwas durchaus praktikabel ist.

Gruß Christoph

? so meinst Du ????



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.02.2010, 17:23 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die jecken Holländer wieder...

Aber im Ernst: Das war eigentlich sonnenklar, daß man in den Niederlanden auch auf diese Idee kommen würde. Mir ist ein älteres Beispiel bekannt, bei dem man einfach den Hilfskran als klassischen Schwebeballast verwendet hat (nicht zu verwechseln mit der WASEL-Geschichte...!). So ein Kranwagen ist ja dann im Grunde auch ein "Ballastwagen"...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.02.2010, 20:20 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Mal schauen was an der LR 13000 am Derickmast dranhängt .
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.02.2010, 22:14 Uhr
Philipp



Riga - Baumann hat das auch mal mit der CC2500-1 gemacht bei einem Hafenumschlag.

@chaot, hast du noch mehr Bilder von dieser Aktion?
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
11.02.2010, 22:22 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Philipp postete
Riga - Baumann hat das auch mal mit der CC2500-1 gemacht bei einem Hafenumschlag.

@chaot, hast du noch mehr Bilder von dieser Aktion?

ja...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.07.2012, 18:29 Uhr
Philipp



Mal eine technische Frage:

Der Ballastwagen der CC6800 hat 3 Achsen und muß inkl. Eigengewicht 450t bringen
siehe http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?f=105&t=17345&start=620

Der Ballastwagen der CC9800 hat nur 2 Achsen und sollte eigentlich 640t inkl. Eigengewicht tragen.
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=20236

Weiß einer warum das so ist? So viel kleiner sehen die Reifen des CC68er Wagens nicht aus.
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
02.07.2012, 22:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Philipp postete
Mal eine technische Frage:

...
Weiß einer warum das so ist? So viel kleiner sehen die Reifen des CC68er Wagens nicht aus.

Sie sehen vielleicht nicht so aus, doch sie sind tatsächlich kleiner, und zwar erheblich!

Findet sich in den Datenblättern kein Hinweis auf die Reifengrößen? Ich habe noch nicht nachgesehen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
02.07.2012, 23:32 Uhr
Speddy




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Philipp postete
Mal eine technische Frage:

...
Weiß einer warum das so ist? So viel kleiner sehen die Reifen des CC68er Wagens nicht aus.

Sie sehen vielleicht nicht so aus, doch sie sind tatsächlich kleiner, und zwar erheblich!

Findet sich in den Datenblättern kein Hinweis auf die Reifengrößen? Ich habe noch nicht nachgesehen ...


.

Hallo Stephan u. Philipp,

ich hab jetzt mal die Datenblätter der CC6800 u. 9800 durchgesehen und dort findet sich tatsächlich keine Angabe zu den Abmessungen der Ballastwagen.

Einzig in einem Transportplan der ersten CC8800 die bei Marino Cranes lief habe ich entsprechende Daten gefunden.

Demnach ist ein Radsatz 5,30m lang 3,20 breit und 3,20m hoch und wiegt jeweils 25,0t das ganze mal 2.

Die eigentliche Balllastbühne ist 12,80m lang 3,50m breit und 2,40m hoch bei einem Gewicht von 40,0t

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.07.2012, 07:42 Uhr
Philipp



Der Ballastwagen für die CC6800 wiegt laut Transporttabelle 55,0t und hat die Abmessungen: 3,00 x 12,80 x 3,00
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung