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Hansebubeforum » Vorbild » LTM 1800 / LG 1550 » Threadansicht

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22.05.2004, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Die Frage nach gegenseitigen Umrüstbarkeit zwischen Liebherr LTM 1800 und LG 1550 kommt ja auch immer mal wieder.

Soweit ich weiß, braucht es (natürlich neben der "Hardware") eine spezielle "Firmware" des Krans, um beide Varianten nutzen zu können, richtig?

Thömen z.B. hat IIRC zwei Grundgeräte, zwei Sätze Gittermasten und einen Telemast, richtig? Sind auch beide Grundgeräte in der Lage, mit Telemast zu arbeiten, oder nur einer?

Welche Firmen haben noch einen "umbaubaren" LTM/LG?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 11.10.2009 um 21:02 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
22.05.2004, 20:19 Uhr
Wolfgang Esbruch



Hi Sebastian,
es sind auch Umbauten am Kran für die Hydraulik nötig um aus einem LG 1550 einen LTM 1800 zu machen. Diese können allerdings ohne Probleme nachgerüstet werden. Im Umkehrschluß kann wohl jeder als LTM 1800 ausgelieferte Kran ohne Umbauten mit der entsprechenden Software auch einen Gittermast fahren. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Grohmann Attollo hat ebenfalls 2 Grundgeräte die beide in der Lage sind Telemast und Gittermast zu fahren, zum einen selbstverständlich den silbernen Kran und der gelbe Hovago-Leasingkran. Falls Dich Seriennummern und BJ interessieren, mail mich an.....
--
www.krane-krane-krane.de
Chat unter http://chat.krane-krane-krane.de

Dieser Post wurde am 22.05.2004 um 20:21 Uhr von Wolfgang Esbruch editiert.
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002 — Direktlink
22.05.2004, 20:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Sebastian,

beide LTM 1800 Grundgeräte von Thhömen können sowohl als Telekran wie auch als Gittermastkran eingesetzt werden.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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003 — Direktlink
22.05.2004, 21:04 Uhr
Kristoffer



Hallo

Ich habe gehört, dass Felbermayr's LG1550 auch als LTM1800 eingesetzt werden kann - Sie haben aber nicht den Telemast gekauft.

Grüss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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004 — Direktlink
22.05.2004, 21:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
beide LTM 1800 Grundgeräte von Thhömen können sowohl als Telekran wie auch als Gittermastkran eingesetzt werden.

Gut, Danke. Stimmt auch die Angabe mit "zweimal Gitter, einmal Tele" oder war's andersrum?


TIA,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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005 — Direktlink
23.05.2004, 23:02 Uhr
Sebastian



Hallo Namensvetter,

2x Gittermastgarnitur und 1 x Tele stimmt!
Meines Wissens nach haben sie sogar ebenfalls 2x Wippspitze und 2x Derrick zur Verfügung.

HTH

Sebastian
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006 — Direktlink
05.01.2013, 20:14 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ich kram mal den Thread hier hervor für eine Frage:

Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Bewandniss erklären, warum beim LTM 1800/LG1550 zwei verschiedene Stützvarianten existieren?

Ich meine damit die Stützteller: 1.) mit 1 Stützteller direkt am Stützzylinder oder 2.) mit 2 Stütztellern an dem "V-Verbindungsteil" auf welches der Stützzylinder wirkt.

Sor ichtig sehe ich da keinen technischen Unterschied...

Grüße
Woody
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007 — Direktlink
05.01.2013, 20:27 Uhr
jochen75



Du veränderst, in diesem Fall halbierst Du, die in den Boden eingetragene Last auf den m². Bei nicht so gutem Boden oder empfindlichen Unterbau(Gasleitungen/Kanal etc) muß die Überdeckung nicht so hoch sein, damit nix beschädigt wird.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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008 — Direktlink
05.01.2013, 20:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ich schon,

die Vergrösserung der Fläche bzw Verteilung der Drücke (kg/cm²) auf die Unterlegmatten oder Baggermatratzen oder wie immer man das auch nennen mag... bzw auf die befestigte oder unbefestigte Fläche (Pflaster,Asphalt, Sandboden etc)

EDIT: Jochen war schneller
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 05.01.2013 um 20:30 Uhr von rollkopf editiert.
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009 — Direktlink
05.01.2013, 20:33 Uhr
Woody

Avatar von Woody

sind dafür aber nicht die Unterlegplatten da um den Druck auf die Bodenfläche zu verteilen?

Übertrieben gesprochen wird bei einem Stützteller die Unterlegplatte zu einem "V", bei zwei Stütztellern zu einem "W"; die Quadratmeter der Unterlegplatte bleiben ja aber die gleichen...

Dieser Post wurde am 05.01.2013 um 20:34 Uhr von Woody editiert.
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010 — Direktlink
05.01.2013, 20:37 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Woody postete
...die Quadratmeter der Unterlegplatte bleiben ja aber die gleichen...

Ja schon, aber der Druck auf die Platte verteilt sich günstiger. Zumeist sind die Platten innen "hohl", allerdings statisch günstig mit Profilen durchzogen, um Gewicht zu sparen.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 05.01.2013 um 21:02 Uhr von rollkopf editiert.
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011 — Direktlink
06.01.2013, 09:20 Uhr
wesercrack



Die beiden Thömen Krane konnten aber nicht das Gleiche. Ich habe mal mit dem Fahrer Peter M. gesprochen und der meinte, dass beim alten Kran die Elektronik nicht alle Rüstzustände zulässt. (entweder war`s Superlift oder Wippe)

Hans
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012 — Direktlink
06.01.2013, 09:35 Uhr
GMK5180_Fahrer



Was wohl daran liegt, dass diese Konfiguration beim alten Kran nicht gekauft wurde, oder?
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013 — Direktlink
06.01.2013, 10:36 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
wesercrack postete
Die beiden Thömen Krane konnten aber nicht das Gleiche. Ich habe mal mit dem Fahrer Peter M. gesprochen und der meinte, dass beim alten Kran die Elektronik nicht alle Rüstzustände zulässt. (entweder war`s Superlift oder Wippe)

Hans

Das ist dann aber der LTM 1800, HH XZ 56, gewesen, den hat er nämlich gefahren.
Die beiden LGDs konnten beide das ganze Programm.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 10:39 Uhr von Burkhardt editiert.
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014 — Direktlink
06.01.2013, 13:30 Uhr
Wee Heavy



Frohes neues Jahr allen,

Was geschah mit der ursprünglichen Ainscough Millenium Lifter, nachdem es verkauft wurde

Wenn ich mich richtig erinnere ich glaube Grohmann verwendet, aber wo ist es hin, wenn Grohmann ging insolvent?

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9035&pagenum=1

Tschüs,

Wee Heavy
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015 — Direktlink
06.01.2013, 13:34 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Der LTM 1800 ging schon vorher weg, nämlich als der LG 1750 in den Fuhrpark kam, der LTM 1800 wurde nach Rußland verkauft.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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016 — Direktlink
06.01.2013, 13:51 Uhr
Wee Heavy




Zitat:
Burkhardt postete
Der LTM 1800 ging schon vorher weg, nämlich als der LG 1750 in den Fuhrpark kam, der LTM 1800 wurde nach Rußland verkauft.

Danke Bukhardt

Der Kran hat hoffentlich nicht beschädigt wurde, da er wurde nach Russland verkauft, aber wenn es wieder zum Verkauf zur Verfügung steht, ich, dass wir alle erkennen wird denke, wo es ursprünglich herkam

Grüße

Wee Heavy
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017 — Direktlink
06.01.2013, 14:20 Uhr
ulrich




Zitat:
Woody postete
ich kram mal den Thread hier hervor für eine Frage:

Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Bewandniss erklären, warum beim LTM 1800/LG1550 zwei verschiedene Stützvarianten existieren?

Ich meine damit die Stützteller: 1.) mit 1 Stützteller direkt am Stützzylinder oder 2.) mit 2 Stütztellern an dem "V-Verbindungsteil" auf welches der Stützzylinder wirkt.

Sorichtig sehe ich da keinen technischen Unterschied...

Grüße
Woody

Bezieht sich deine Frage auf diese Abstützvariante ?

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018 — Direktlink
06.01.2013, 14:30 Uhr
ichbins25



Vom Thömen LTM 1800 kenne Ich bislang nur Bilder wo nur mit Telemast gearbeitet wird.Kann man die Thömen Geräte auch mit Telemast,Derrick und Schwebeballast betreiben? Und wenn ja hat Thömen so auch schonmal mit der Konfiguration gearbeitet?
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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019 — Direktlink
06.01.2013, 14:33 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
ulrich postete

Zitat:
Woody postete
ich kram mal den Thread hier hervor für eine Frage:

Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Bewandniss erklären, warum beim LTM 1800/LG1550 zwei verschiedene Stützvarianten existieren?

Ich meine damit die Stützteller: 1.) mit 1 Stützteller direkt am Stützzylinder oder 2.) mit 2 Stütztellern an dem "V-Verbindungsteil" auf welches der Stützzylinder wirkt.

Sorichtig sehe ich da keinen technischen Unterschied...

Grüße
Woody

Bezieht sich deine Frage auf diese Abstützvariante ?

ja, darauf bezieht sich meine Frage. Bei dem von dir gezeigten Bild liegen aber pro Stütze 2 Platten, da macht das Spiel ja noch Sinn. Gab aber auch Einsätze, wo nur eine Platte unterlag und daher stammt meine Verwunderung.
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020 — Direktlink
06.01.2013, 14:43 Uhr
ulrich



Auf der anderen Seite hatte man beide Varianten angewendet, weil dort ein Schacht der Fernwärmeleitung nur die kleinere Fläche zu ließ.



Aber wie Rollkopf schon geschrieben hat, ist so eine Abstützmatte ja nicht unendlich steif und so hat man immer einen Gradienten in der Kraftverteilung über der Fläche.
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021 — Direktlink
06.01.2013, 18:50 Uhr
BUZ



eine Abstützmatte die nicht unendlich steif ist benutzt man besser nicht, sonst kannst Du auch Hölzer nehmen!
Anständige Abstützmattem kann man über kleinere Kanäle bzw. Kabelschächte legen, die müßen sehr viel aushalten. Und wer meint, die seien innen hohl, der irrt!

Das Innenleben sind Doppel-T (oder H-) Träger die über Kreuz in kleinstem Abstand oder direkt nebeneinander verschweisst werden, zum Abschluß kommt oben und unten ein Abdeckblech drauf.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 18:57 Uhr von BUZ editiert.
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022 — Direktlink
06.01.2013, 20:58 Uhr
gekufi



Hallo

@ BUZ

Zitat:
BUZ postete
eine Abstützmatte die nicht unendlich steif ist benutzt man besser nicht, sonst kannst Du auch Hölzer nehmen!

Abstützmatten aus Stahl, die unendlich steif sind (und die man deiner Aussage nach wohl nutzen sollte) benutzt man besser gar nicht, wenn man solche Matten denn irgendwo findet. Denn diese würden bei nicht absolut gleichmäßiger Belastung direkt brechen.
Dass sich Stahl verbiegt, sieht man ja auch im entsprechenden Thema zur Auslegerdurchbiegung recht gut. Und auch die Abstützmatten werden sich unter Belastung immer durchbiegen, selbst wenn es in einem Bereich sein sollte, denn man nicht gleich sieht.

Dazu kommt, dass in der Mattenhöhe die die Biegesteifigkeit beeinflussenden Maße nicht mal ansatzweise erreicht werden, wenn man die Gewichte und Kräfte der Kräne als Maßstab nimmt. Da müssten Oberseite und Unterseite erheblich weiter auseinander liegen. Daran können auch T- oder H-Träger nicht viel ändern. Als Stichwort sei hier mal das E-Modul genannt.

Gruß Gerd
--
Gruß aus Unterfranken
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023 — Direktlink
06.01.2013, 21:18 Uhr
Rene



Hallo Gerd, Buz meint sicher " so steif wie möglich".
Dein theoretisches "unendlich" gibt's ja nunmal nicht. Die
Matten variieren in Fläche und Höhe. Auch der Innenaufbau
Ist unterschiedlich. Fakt ist, dass auch kleinere Hohlräume
Überbaut werden können, ohne dass die dich "sichtbar
durchbiegen"
Oder brechen. Theorie und Praxis eben. Gruesse rene
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024 — Direktlink
06.01.2013, 21:35 Uhr
gekufi



Hallo

@ Rene
Wieso Mein unendlich Steif??
Dies hab ich so von BUZ zitiert, da solltest Du seinen Beitrag über dem meinigen Beitrag noch mal genau lesen. Er hat ja geschrieben, dass man ZITAT:

Zitat:
eine Abstützmatte die nicht unendlich steif ist benutzt man besser nicht,

Deswegen ja meine Antwort, dass es das nicht gibt. Also genau das, was auch Du jetzt geschrieben hast.
Das kleine Hohlräume damit überbaut werden können ist mir auch klar, genau dafür benutzt man sie ja auch neben der Kräfteverteilung auf eine größere Fläche. Aber eben dabei biegen sie sich ja auch durch (egal ob direkt offensichtlich sichtbar oder nicht), weswegen es die Aussage von BUZ so nicht geben kann.

Gruß Gerd
--
Gruß aus Unterfranken

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 21:37 Uhr von gekufi editiert.
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