Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » LTM 1800 / LG 1550 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
08.01.2013, 18:10 Uhr
thomsen



Nach Erscheinen der fantastischen Thömen- Variante von YCC habe ich mal wieder das Buch von Oliver Thum und Konstantin Hellstern zum Thema aus dem Regal genommen, bei der Durchsicht ist mir folgendes aufgefallen :

-Als LG 1550- Version sind grundsätzlich Rückfallstützen montiert (ist ja auch klar)
-Mit Telemast und Derrickmast aufgebaut, sind bei beiden Masten Rückfallstützen montiert
-In der Version als LTM 1800 (nur mit Telemast) sind jedoch nie Rückfallstützen zu erkennen – warum ?? Wäre das Gewicht des Telemastes im Falle einer Havarie zu groß für die Rückfallstützen ?

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon in einem anderen Thread bzw. in einem anderen Zusammenhang beantwortet worden ist, wenn ja, bitte löschen !

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
08.01.2013, 18:37 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Seite 8 und 42
Ist aber beide mit TAN Abspannung, im übrigen hast du recht. Gute Frage für Oliver Thum
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
10.01.2013, 20:06 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Wenn nur der Telemast eingebaut war brauchte man keine Rückfallstützen ebenso mit dem TN System.
Bei TAN waren die Rückfallstützen vorgeschrieben.
Bei TAN war die steilste Telestellung 75,5° und ohne TAN 83°
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
10.01.2013, 21:10 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Oliver Thum postete
Wenn nur der Telemast eingebaut war brauchte man keine Rückfallstützen ebenso mit dem TN System.
Bei TAN waren die Rückfallstützen vorgeschrieben.
Bei TAN war die steilste Telestellung 75,5° und ohne TAN 83°

Hallo, hier sieht man sehr gut die Rückfallstützen des Telemastes mit Derrick

Danke Oliver für die Erklärung!!

EDIT: das Bild fand ich übrigens in einem französichen Forum
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 10.01.2013 um 21:21 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
10.01.2013, 21:50 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Die Frage von Thomsen ist aber noch nicht beantwortet... warum die Rückfallstützen nicht benötigt sind bei nur Telemast oder Telemast mit Wippe. Besteht bei 83° keinen Rückfallgefahr?
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
10.01.2013, 22:27 Uhr
jochen75



Schau Dir mal die Seilführung des Hubseiles in der TAN-Abspannung an. Über die Mehrbelastung des Hubseiles wird der Mast nach "hinten"gehalten. Geht nun die Last durch Seil-oder Anschlagmittelbruch verloren, hast Du doch eine viel höhere Vorspannung des Systems,was noch im Havariefall deutlich nachschwingt (Federwirkung), deswegen die Rückfallstützen im TAN-System.

So meine laienhafte Idee dazu, sollte es nicht stimmen bitte verbessern.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
16.02.2013, 16:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

LGD 1550 bei UCM zum Verkauf.

Leider keine SN
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
16.02.2013, 16:47 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
rollkopf postete
LGD 1550 bei UCM zum Verkauf.

Welcher Kran könnte das denn sein? Laut der Liste im Grosskrane Buch wurden in 2004 nur 5 Krane ausgeliefert, keiner davon in Liebherr Farben.
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
16.02.2013, 17:44 Uhr
BUZ



das Baujahr 2004 stimmt nicht!
Der Kran hat links hinter der UW-Kabine den Luftansaug für den Motor im Verkleidungsblech, der letzte der das so hatte war der Gruas Palau (Kr. 62) von 2002.
Der Kran bei UCM-Verschoor ist also einer der ersten Serie mit neuer UW-Kabine, Nr. 40, 1997 bis Nr. 62, 2002


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
16.02.2013, 17:56 Uhr
jochen75



Der Buller-LG(Kran Nummer 60) ist doch über Bremerhaven mit unbekanntem Ziel verkauft worden, der würde ja in die Zeit passen, farblich ohne umlacken natürlich nicht.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
16.02.2013, 18:17 Uhr
BUZ



unbekannt ist relativ, der Kran ist bei Smith Crane in Neuseeland seit 2012.
Es wäre natürlich möglich, das der schon wieder verkauft ist und nun der o. g. ist!

Leider fehlen mir zum Smith Kran gescheite Fotos. Auf deren HP gab es 2012 ein Fake mit alter UW-Kabine...
http://www.smithcranes.co.nz

hier ist er Buller-rot:
http://www.smithcranes.co.nz/smithcranes/crane_details.php?crane_id=77

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 16.02.2013 um 18:19 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
16.02.2013, 18:27 Uhr
tobi77



ich vermute es ist ein ex Thömen Kran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
16.02.2013, 18:31 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
tobi77 postete
ich vermute es ist ein ex Thömen Kran

Dann aber der HH TN 58??? Der ging doch an Hanys, wo das Farbkleid durchaus passt...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 16.02.2013 um 18:33 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
16.02.2013, 18:34 Uhr
tobi77



ja genau:-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
16.02.2013, 18:36 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Ich schätze ebenfalls auf Hanys,denn wenn man genau hinschaut wurden die Schriftzüge übermalt.Über das Gelb sowie auch das Grau ...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
16.02.2013, 18:39 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Steffen postete
Ich schätze ebenfalls auf Hanys,denn wenn man genau hinschaut wurden die Schriftzüge übermalt.Über das Gelb sowie auch das Grau ...

könnte passen
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
16.02.2013, 18:45 Uhr
BUZ



Ja,
dachte ich erst, denn war nicht auch in 2004 der Unfall bzw. die Reparatur?

Aber nach meinen Infos ist der Kran in den USA, und deswegen habe ich den erstmal ausgeschlossen.
Aber auch das bedeutet nichts...


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
16.02.2013, 20:01 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Also wenn das Thömen sein HH-TN 58 sein soll oder in der USA weiterexestiert, habe sie ganze arbeit geleistet bei Liebherr! Aber soweit ich weis ist der damals verschrottet worden, Er ist zwar nach Ehingen verbracht worden zur reparatur aber dabei hat man festgestellt das der Rahmen verdreht ist und überall beton reingelaufen sein soll. Das einzigste was man hätte wieder verwenden können sollen wohl die letzten beiden Achsen und die Drehbühne sein, natürlich nach generral überholung. Der Unfall am Dortmund -Ems Kanal war im Oktober 2005.Der Kran war zum Zeitpunkt des Unfall also ca. 7 oder 8 Jahre alt also Bj.97/98. Die Ersten Einsätze hat er noch in Grundierung gefahren und ist erst später nochmal ins Werk gegangen um Ihn in Thömenkleid zu lackieren.

Gruß Joachim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
16.02.2013, 20:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Joachim01 postete
...soweit ich weis ist der damals verschrottet worden, Er ist zwar nach Ehingen verbracht worden zur reparatur aber dabei hat man festgestellt das der Rahmen verdreht ist und überall beton reingelaufen sein soll...

Gruß Joachim

Also so schlimm wars denn doch nicht, er hat diverse neue Bauteile bekommen, aber im wesentlichen ist es derselbe Kran geblieben
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
16.02.2013, 23:14 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Burkhardt postete
Also so schlimm wars denn doch nicht, er hat diverse neue Bauteile bekommen, aber im wesentlichen ist es derselbe Kran geblieben

genau, stimmt Burkhardt!! ...Und ist dann direkt zu HANYS -in die USA - gegangen...

LG und gute Nacht

Dieser Post wurde am 16.02.2013 um 23:30 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
16.02.2013, 23:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Steffen postete
Ich schätze ebenfalls auf Hanys,denn wenn man genau hinschaut wurden die Schriftzüge übermalt.Über das Gelb sowie auch das Grau ...

Jupp. Wenn man sich die Verschoor-Fotos schnappt und in Photoshop ein wenig mit Helligkeit und Kontrast 'rumspielt, findet man diverse Stellen, an denen übermalt wurde (wahrscheinlich sogar mit Photoshop). Die Stellen passen haargenau zur Hanyš-Beschriftung.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
17.02.2013, 09:22 Uhr
Michael MZ (†)



Guten Morgen Buzzl...


Zitat:
BUZ postete
das Baujahr 2004 stimmt nicht!
Der Kran hat links hinter der UW-Kabine den Luftansaug für den Motor im Verkleidungsblech, der letzte der das so hatte war der Gruas Palau (Kr. 62) von 2002.
Der Kran bei UCM-Verschoor ist also einer der ersten Serie mit neuer UW-Kabine, Nr. 40, 1997 bis Nr. 62, 2002


BUZ

Mit "sichtbarer" Luftansaugung links: noch mit MB Motor...

Ohne "sichtbare" Luftansaugung links: schon mit Lh Motor...


Zitat:
BUZ postete
unbekannt ist relativ, der Kran ist bei Smith Crane in Neuseeland seit 2012.
Es wäre natürlich möglich, das der schon wieder verkauft ist und nun der o. g. ist!

Leider fehlen mir zum Smith Kran gescheite Fotos. Auf deren HP gab es 2012 ein Fake mit alter UW-Kabine...
http://www.smithcranes.co.nz

hier ist er Buller-rot:
http://www.smithcranes.co.nz/smithcranes/crane_details.php?crane_id=77

BUZ

hatte mal im Netz doch einige Bilder gefunden, der Kran war da noch Buller-rot, mit Smith beschriftet, auf den Stützen (nur innen) noch mit Buller, also außen Smith, innen Buller sozusagen...

...aber wer oder was hat es dann mit diesem auf sich:


Zitat:
BUZ postete
Ja,
dachte ich erst, denn war nicht auch in 2004 der Unfall bzw. die Reparatur?

Aber nach meinen Infos ist der Kran in den USA, und deswegen habe ich den erstmal ausgeschlossen.
Aber auch das bedeutet nichts...


BUZ

Bin mal gespannt wo die Geräte weiterhin so auftauchen, "herumgereicht" werden...

...der HANYS Kran steht/stand übrigens ohnehin schon lange in verschiedenen Verkaufsangeboten...


LG

Dieser Post wurde am 17.02.2013 um 09:45 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
07.03.2013, 23:53 Uhr
kerst



What is unusual about this one?
http://www.wretch.cc/album/show.php?i=kgy929523&b=1&f=1555594289&p=38

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
08.03.2013, 00:01 Uhr
TranceMax



Quick Connection?
http://www.kransite.de/uckro-ga/uckro-ga.htm
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 08.03.2013 um 00:04 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
08.03.2013, 00:30 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Der Kran im Bild von kerst hat keinen Quick Connection.
Ungewöhnlich ist das Rad an der 6. Achse
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung