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000 — Direktlink
25.08.2010, 11:43 Uhr
Jens P.



Die Kreisstraße die zu unserem Ort führt hatte sehr starke Schäden und bestand eigendlich nur noch aus einem Flickenteppich. Im Herbst 2009 hatte dann der Kreis dann endlich mal endschieden das dieser Bereich neu asphaltiert werden soll. Die 960m sollten abgefräst werden, eine neue Tragschicht und die Verschleissdecke kommen dann im November 2009 neu. die Bankette soll durch Gittersteine verbreitert werden. Juhu- sowas kann auch nicht im Sommer machen- würde dann ja länger halten! Kosten : 90.000,-€, Bauzeit: 2 Wochen!!!!
Bei schönsten Regenwetter begannen die Bauarbeiten. Die Straße war komplett für den Verkehr gesperrt. Abend gin ich mal gucken und es waren tatsächlich die Fahrbahnübergänge ausgefräst worden, vom Deckenfertiger weit und breit keine Spur.
Am nächsten Tag stand in der Zeitung das sich die Bauarbeiten um 2 Wochen verschieben da die Asphaltwerke für eine Autobahnbaustelle produzieren.
Dann war es endlich soweit- es wurde asphaltiert- bei strömenden Regen wurde die neue Tragschicht einfach auf den Flickenteppich "raufgeschmiert". Am selben Tag kam noch die Verschleißdecke und schwups waren die Arbeiten fertig.
Die Gittersteine für die Bankette kamen aber erst eine Woche später. Dann wurde auch festgestellt das man die benötigte Menge mal 2 nehmen muss das die Gittersteine links und rechts eingebaut werden müssen.
Nach insgesamt 5 Wochen Bauzeit wurde kurz vor Weihnachten die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Der wunderschöne Winter hat dem neuen Belag den Rest gegeben.
Wir haben Schlaglöcher ohne Ende und die Geschwindigkeit ist auf 30km/h reduziert. Die Gittersteine der Bankette stehen hoch, Plattfuß nicht ausgeschlossen.
Die Baufirma hat die Arbeiten ohne Gewährleistung gemacht da sie bei der Witterung keine Garantie für den Belag geben könnte.
Nun wird geprüft was man nun machen könnte. Mehrere PKW aus dem Ort haben schon Schäden an Stoßdämpfern weil diese Straße fast nicht mehr passierbar ist.
Landwirte haben in Eigenregie Kaltasphalt in die Schlaglöcher gekippt damit wir mit dem PKW einigermaßen fahren können.

Mal sehen wie es weitergeht- der Kreis hat kein Geld.....
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001 — Direktlink
25.08.2010, 13:27 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

üble Geschichte, vielleicht wirds später n normaler Sandweg.. mit paar Steine dazwischen ähnlich Afghanistan etc.. dann staubt es zwar wie wild, aber im Winter bricht halt kein Asphalt

Spaß bei Seite...

Bei uns haben die das auch mal gebracht. Da war ein Plattenweg der zwar auch nicht so doll war, aber nun hat ne Baufirma die Betonplatten entfernt und nur echt grobes Material von einer Brecheranlage aufgeschüttet. Es fährt sich nun da wie in einer Steinwüste und der ganze Weg ist durch die ständigen Regenschauer eh schon abgesackt an einer Seite. Da liegen echt oft Steine rum die gut 5cm im Durchmesser sind.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 25.08.2010 um 13:33 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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002 — Direktlink
25.08.2010, 15:39 Uhr
CaDo



Das ist ja heftig, unsere Stadt hat auch kein Geld, wenn aber saniert wird, dann richtig.
Wenn es aber so geschüttet hat und man den Asphalt eingebaut hat, dann isset entweder ne schlechte Firma oder der Kreis hat geschlammt.
Firma, keine Ahnung, aber ich denke das sie soviel Ahnung vom Asphaltbau haben, dass sie bei so einem Wetter eigentlich nicht einbauen würden.
Denke eher, dass der Kreis geschlammt hat, der hätte schon sagen müssen, ne ne, heute baut ihr keinen Meter.
Bei uns war das auch mal so, Tragschicht einbauen, bei strömenden Regen, da hat die Stadt gesagt, könnt ihr gerne einbauen, aber dann fräst ihr das auch morgen wieder raus...

Dubios Dubios, gibt es schon Ergebnisse über Beschwerden?! Wurde iwie signalisiert dass was passiert?!
--
Carsten

Dortmund
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003 — Direktlink
25.08.2010, 18:40 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Jens P. postete

Bei schönsten Regenwetter begannen die Bauarbeiten.

Dann war es endlich soweit- es wurde asphaltiert- bei strömenden Regen wurde die neue Tragschicht einfach auf den Flickenteppich "raufgeschmiert". Am selben Tag kam noch die Verschleißdecke und schwups waren die Arbeiten fertig.

Nach insgesamt 5 Wochen Bauzeit wurde kurz vor Weihnachten die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der wunderschöne Winter hat dem neuen Belag den Rest gegeben.
Wir haben Schlaglöcher ohne Ende und die Geschwindigkeit ist auf 30km/h reduziert.

Die Baufirma hat die Arbeiten ohne Gewährleistung gemacht da sie bei der Witterung keine Garantie für den Belag geben könnte.

Nun wird geprüft was man nun machen könnte.

Mal sehen wie es weitergeht- der Kreis hat kein Geld.....

Hallo Jens,
Warscheinlich wird in absehbarer Zeit erst mal gar nichts geschehen. Wo kein Geld da oder zu holen ist ( ohne Gewährleistung ) , kann auch kein Geld ausgegeben werden. Und würde man jetzt wieder damit anfangen, bei der Zeitplanung, wäre es doch wohl nach dem nächten Winter wieder das selbe Elend.
Vielleicht haben die Verwaltungsbeamten ja auch endlich gemerkt, was da schief gelaufen ist. Die Hoffnung ist allerdings gering.

So etwas von Fehlplanungen kommt eben überall vor, vor allem, wenn da Schreibtischtäter am Werk sind!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 25.08.2010 um 18:41 Uhr von percheron editiert.
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004 — Direktlink
25.08.2010, 22:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Was ich immer wieder kurios bis reichlich unmöglich finde, ist die Dauer von Straßenbaustellen. Die A5 wird gerade zwischen Darmstadt und Frankfurt saniert, und zwar auf 10 km Länge. Hierfür sind 3 Jahre veranschlagt!

Hallo?

Unser kleiner Vorort von Darmstadt, in dem ich lebe, bekommt derzeit 2-gleisigen Straßenbahnanschluß an Darmstadt. Es geht um ein paar km Straßenbahnschinen inkl. Wendeschleife; und das ganze Vorhaben ist grob in 2 Abschnitte eingteilt. Für jeden Abschnitt werden 3 Jahre gebraucht! Für den 1. Abschnitt hat man allen Ernstes von 2006 bis 2009 gebuddelt, und derzeit geht es weiter bis 2012 mit Abschnit 2.

Hallo????

In solchen Zeitabschnitten wurden nach dem Krieg ganze Städte wieder aufgebaut....respektive ganze Autobahnen inkl. Brücken und Tunnels durch Deutschland gezockt.

*kopfschüttel*
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005 — Direktlink
25.08.2010, 23:53 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Bei uns im Nachbarort wird seit 2005 an einer 2km langen Umgehungsstrasse gebaut.
Ok es ist ein Tunnel im Hochwassergebiet dabei, dieser ist aber schon seit 2008 fertig.
http://www.luegde.de/aktuelles/umgehungsstrasse/umgehungsstrasse.php?selected=zahlen
Momentan wird noch ein Kreisel an einem Ortseingang gebaut, da sind sie auch schon 3-4 Monate dran.
Ich glaube es wird 2011...

Beim Pyramidenbau hat man schnellere Fortschritte gesehen...

Mfg Markus K
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006 — Direktlink
26.08.2010, 07:40 Uhr
LR 120



Das kapier ich auch nicht so ganz.
Bei mir vor der Haustür baut man jetzt schon fast 3 Monate an einer simplen Bushaltestelle herum.
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007 — Direktlink
26.08.2010, 10:08 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Jaa das leidige Thema Strassenbauer und "Eile".
Bei uns in der Strasse ist nun seit drei Monaten eine Baustelle.
Weil keiner weis ,wie es weitergehen soll.Erst war es zu trocken und jetzt
ist es zu nass.Mal schauen wie es weitergeht...
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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008 — Direktlink
26.08.2010, 18:46 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Jaa das leidige Thema Strassenbauer und "Eile"

Hi
In dem Zusammenhang seien aber auch die Kommunen und ihre Zahlungsmoral erwähnt.
Die lassen sich gerne mal was durch die Baufirma "vorfinanzieren"...

Ein Teufelskreis...

Mfg Markus K
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009 — Direktlink
26.08.2010, 19:06 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Guten Abend zusammen,

Nach all den negativen Beispielen nun mal ein Positives.
Der Ausbau der B96a zwischen Berlin-Blankenfelde und Schildow war terminiert von Mai 2008 bis Juni 2010. Fertigestellt wurde im November 2009. Also 7 Monate vor Termin. Ob hier nachts die Heinzelmännchen geholfen haben oder die ausführenden Firmen gut waren kann ich nicht sagen, da ich nachts nie dort war. Die Verwaltung war sicherlich nicht für die schnelle Ausführung verantwortlich.

Aber man sieht, es geht auch anders!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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010 — Direktlink
27.08.2010, 15:10 Uhr
kranfuzi



Hm komisch. Zwischen Offenburg und Baden-Baden, immerhin 40 km, wird seit 2009 die A5 von 4 auf 6 Spuren komplett neugebaut. Bauzeitende in 2013. 5 Anschlußstellen und jede Menge Brücken werden neu gebaut. Dort läuft es. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Betreiber ein Privatunternehmen ist.....
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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011 — Direktlink
29.09.2010, 15:08 Uhr
Jens P.



Die Straße soll nun tatsächlich erneut saniert werden. Es soll eine neue Verschleißdecke aufgezogen werden. Passieren wird es Anfang November und soll wieder 2 Wochen dauern. Wir reden immer noch von den 900m!
Kosten: 50.000,00€!
Halten wird es wieder bis zum Frühjahr.........
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012 — Direktlink
29.09.2010, 15:22 Uhr
CaDo



hmmm kommt drauf an, was zu machen ist, für Fräsen und Decke ziehen auf 900m sind zwei Wochen total ok.
Wenn jetzt noch Übergänge und Gehwege gemacht werden müssen ist es knapp, aber nur Straße geht in zwei Wochen....

Anfang Nov. ist auch kritisch bzgl. des Wetters...
--
Carsten

Dortmund

Dieser Post wurde am 29.09.2010 um 15:23 Uhr von CaDo editiert.
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013 — Direktlink
29.09.2010, 16:43 Uhr
Jens P.



Es werden nur die Fahrbahnüberänge angepasst und 3cm Asphalt "raufgeschmiert". Gehwege gibts nicht- die Straße ich 4,50m breit. Der Pfusch ist vorprogrammiert.
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014 — Direktlink
29.09.2010, 16:55 Uhr
CaDo



hmm joa, Problem ist, wenn die Bankette nicht vernünftig befestigt wird, dann bricht der Fahrbahnrand recht schnell wieder weg.
Aber wenn immer nur ausgebessert wird und nicht tiefgründig (Binder, Tragschicht und Bankette) saniert wird, werdet ihr eigentlich immer Probleme habe, auch sollten die Wetterbedingungen passen...
--
Carsten

Dortmund
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015 — Direktlink
29.09.2010, 20:29 Uhr
Simon T.




Zitat:
CaDo postete
hmmm kommt drauf an, was zu machen ist, für Fräsen und Decke ziehen auf 900m sind zwei Wochen total ok.

Sorry aber für 900m Zwei Wochen???

Zwei Tage höchstens. Einen Fräsen und einen Asphaltieren

Und wenn man Richtig Gas gibt d.h. 6.00 Uhr anfangen dann ist es auch in einem Tag zu schaffen. Dann muss aber alles passen: Genug LKWs, keine Ausfälle(Mischwerk,Maschinen usw.)


Edit: Wie Jens schreibt werden nur die Anschlüsse gefräst. Wenns läuft dann sind die 390to in ca. 10 Stunden drin (mit fräsen und Haftkleber)

gruß Simon

Dieser Post wurde am 29.09.2010 um 20:35 Uhr von Cat M316C editiert.
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016 — Direktlink
29.09.2010, 21:06 Uhr
CaDo



joa, eigentlich schon...
Halben Tag fräsen, 400t gehen eigentlich ja ganz gut, wenn keine Schächte, Kappen drin sind und es relativ gerade aus geht, dann gehts recht schnell, wenig Handarbeit...

und wenn die Straße eh schon wieder kaputt ist und sie eh nur drüber ziehen, dann prost Mahlzeit, die Straße wird immer höher und schneller kaputt.
--
Carsten

Dortmund
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017 — Direktlink
30.09.2010, 10:20 Uhr
robertd



Auch wenn es nicht in Deutschland, sondern in Österreich ist - aber es passt hier gut dazu:

Bei mir vorm Haus sind gerade umfangreiche Bauarbeiten im Zuge einer größeren Bahnbaustelle im Gange. U.a. wird dadurch "unsere" Straße breiter, da eine Böschung durch eine Stützmauer ersetzt wurde.
Einen Häuserblock weiter werden auch neue Kabel oder Leitungen verlegt, so dass dort der komplette Asphalt herausgerissen wurde, und auch der Unterbau komplett neu gemacht wurde.
In unserem Bereich wurden bislang nur einzelne Schlitze geschnitten, wo eben irgendwelche Kanalanschlüsse neu gemacht werden müssen. Ansonsten ist die Straße in dem flickwerkhaften Zustand, der sich eben bei einer Straße nach ein paar Jahrzehnten ergibt.
Es handelt sich hier um einen Streifen von ca. 4 Meter Breite und 100 Meter Länge. Der ohnehin neu zu machende Teil hat die gleiche Länge und eine Breite von etwa 2-3 Meter. Insofern wäre also, nachdem alle Geräte schon vor Ort sind, der Aufwand relativ klein und überschaubar. Der Aufwand bei dem gesamten Bauprojekt beläuft sich übrigens auf über 200 Millionen Euro.

Nun habe ich mal bei der Bauleitung angerufen und nachgefragt, ob auch auf unserer Seite die Straße neugemacht wird. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Baustelle nur das wiederherzustellen hat, was durch die Bautätigkeit beschädigt wurde, was ja auch logisch ist. Für unseren Bereich wäre es also nötig, dass die Stadt den Mehraufwand für die 4x100 Meter trägt. Meine Meinung, dass es absolut sinnvoll wäre, gleich alles zu machen wurde von dem zuständigen Herren auch geteilt.
Ich habe also noch bei der Stadt angerufen. Auch der dort zuständige Mitarbeiter teilte meine Meinung, dass es sinnvoll wäre, hier gleich etwas vernünftiges zu machen, anstatt in ein paar Jahren die Folgeschäden zu flicken. Allerdings wären im Budget keine Mittel für diese Maßnahme vorhanden, so dass die Stadt außerstande ist, die Kosten zu tragen.

Es wird also nun an den bestehenden alten Asphalt drangeflickt, ebenso werden die Schlitze im alten Asphalt wieder geflickt. In 5-10 Jahren werden sich dann zwischen dem alten und dem neuen Asphalt Risse auftun, die mit jedem Winter schlechter werden. Irgendwann, wenn mal Budget da ist, werden dann diese Risse wieder geflickt.

Andererseits hätte man, wenn man jetzt gleich die komplette Straße macht, die nächsten 20-30 Jahre Ruhe, da ein homogener und durchgängiger Straßenaufbau da wäre. Aber das wäre ja langweilig. Sollte irgendwann wirklich mal die komplette Straße neu gemacht werden, wird das im Verhältnis um einiges mehr kosten, da man natürlich die ganze Maschinerie erst mal ranschaffen und die Baustelle einrichten muss. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Belastung für uns Anrainer - jetzt hätten wir die Baustelle ohnehin schon da.

Ich werde wohl nochmal den Bürgermeister anschreiben. Nicht dass ich mir großartige Hoffnungen mache, aber dann habe ich es zumindestens versucht.

gruss robert

Dieser Post wurde am 30.09.2010 um 10:33 Uhr von robertd editiert.
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018 — Direktlink
02.10.2010, 19:30 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
Jens P. postete
Die Kreisstraße, die zu unserem Ort führt, hatte sehr starke Schäden .

Kein Wunder, wenn dort ständig beige-rote Schwertransporter langfahren ...


--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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019 — Direktlink
05.10.2010, 21:01 Uhr
Rangan



• Stellt Euch vor, ein 500-Tonner steht auf einer Baustelle und niemand geht hin – das ist schlimm.

• Stellt Euch vor, ein neuer 500-Tonner steht auf einer Großbaustelle und niemand macht ein Foto – das ist sehr schlimm.

• Stellt Euch vor, ein neuer 500-Tonner in tollen Farben steht seit 2 Tagen auf einer Großbaustelle und niemand macht ein Foto – das ist sehr sehr schlimm.


So geschehen mitten in Deutschland, in einer der wachstumsstärksten Region Deutschlands, in der Rhein-Neckar Region.
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020 — Direktlink
05.10.2010, 21:14 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Da ich mir, als Berliner, diesen Schuh nicht anziehen muß, kann ich dem nur zustimmen.
Es steht nicht gut um unser Heimatland.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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021 — Direktlink
05.10.2010, 21:22 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
percheron postete
Da ich mir, als Berliner, diesen Schuh nicht anziehen muß, kann ich dem nur zustimmen.
Es steht nicht gut um unser Heimatland.


--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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022 — Direktlink
05.10.2010, 21:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete

Zitat:
percheron postete
Da ich mir, als Berliner, diesen Schuh nicht anziehen muß, kann ich dem nur zustimmen.
Es steht nicht gut um unser Heimatland.


gut, da ist sich die Berliner Fraktion einig...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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023 — Direktlink
21.10.2010, 17:08 Uhr
Jens P.



Selbst Autobahnen können die nicht bauen:
http://www.rsh.de/636576/news/1919232
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13.11.2010, 17:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

So geht's auch mal:

http://www.echo-online.de/suedhessen/bergstrasse/bensheim/Keine-Lust-auf-Umwege-Buerger-bauen-selbst-eine-Strasse;art1233,1375056

gruß hendrik
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