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Hansebubeforum » 1/87 » Ballastanhänger » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.06.2004, 11:37 Uhr
Quancho



Servus,

ich hab bei Bastian den Ballast und Stüzenanhänger bestellt gehabt, bekommen, lakiert und zusammengebaut. Es handelt sich um den 5 achsigen, der relativ lang ist (zwischen vorne den 2 achse nund hinten den 3 achsen ist viel platz). Nun meine Frage: Kann es sein das der Anhänger total veraltet ist? Der sieht aus wie einer vor 20 Jahren oder so...handelt sich ja um Kibri einzelteile aber trozdem.

Gruß,
Christian
--
MFG
Christian

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001 — Direktlink
13.06.2004, 12:00 Uhr
robertd



der ist auch alt
es handelt sich (sofern ich den richtigen meine) nämlich um den stützenanhänger vom AMK1000, der sich jetzt in Taiwan befindet: (Bild ist von www.hansebube.de ). Mehr Bilder gibts unter http://www.hansebube.de/gastvorb/amksw2/amksw2.html

gruss robert
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002 — Direktlink
13.06.2004, 12:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,

Du meinst sicher den Transportanhänger für die Abstützung des AMK 1000 den es bei BAstian, einzeln zu kaufen gibt.
Dieser Anhänger ist eine Spezialkonstruktion, extra für den Transport der Stützen des AMK 1000.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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003 — Direktlink
13.06.2004, 12:27 Uhr
Roland



Hallo Burkhardt,

Schmidbauer hat(te) aber mind. einen ähnlichen Hänger. Mir ist allerdings der Hersteller nicht bekannt.

Gruß

Roland
--
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004 — Direktlink
13.06.2004, 12:29 Uhr
Kalla



Hallo Roland,

meinst Du etwa den 4achser, der vom "Traumschiff" gezogen wird und Ballast sowohl für den AK 850 als auch den LTM 1800 transportiert?
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
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005 — Direktlink
13.06.2004, 12:38 Uhr
Quancho



da fällt mir grad noch was ein: bastain hat ja auch den 4achsigen ballastanhänger, den hab ich auch hier liegen. Rechts und links kommen ja die Holzplanken rein aber was kommt zwischen die querverstrebungen in der mitte??????

Danke schonmal,
Christian
--
MFG
Christian

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006 — Direktlink
13.06.2004, 12:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,
Schmidbauer hat verschiedene Goldhoferanhänger. U.a. einen oder mehrere solche, baugleiche wie Knaack



Dann einen solchen , welcher deutlich länger ist als der obige, aber die Achsanordnung am vorderen Fahrwerk gleich ist




Und solche vierachsigen , wie sie auch von Kibri bekannt sind



Die Teile die auf den Schmidbauerhängern liegen sind übrigens die Ballastrahmen welche auf die Sattelzugmaschinen montiert werden , zum Transport von Kranballast.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 13.06.2004 um 12:49 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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007 — Direktlink
13.06.2004, 12:52 Uhr
Quancho



hehe genau den letzten 4 achsigen so einen hab ich hier liegen, nur was ist zwischen den holzplanken?^^
--
MFG
Christian

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008 — Direktlink
13.06.2004, 12:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Quancho postete
da fällt mir grad noch was ein: bastain hat ja auch den 4achsigen ballastanhänger, den hab ich auch hier liegen. Rechts und links kommen ja die Holzplanken rein aber was kommt zwischen die querverstrebungen in der mitte??????

Danke schonmal,
Christian

Hallo Christian,

da kommt nix rein, die Mitte ist offen, siehe Bild




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 13.06.2004 um 12:57 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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009 — Direktlink
13.06.2004, 13:04 Uhr
Quancho



das ist kacke weil da sieht man dann ja die komische gelenkten vorderachsen, also das kibri system wo der einhakt....
--
MFG
Christian

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010 — Direktlink
13.06.2004, 13:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

wenn Dich das stört, klebe einfach vor dem lackieren eine dünne Kunsstoffplatte ( glatt oder Riffelblech) über den Drehkranz, dann sieht mans nicht mehr.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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011 — Direktlink
13.06.2004, 15:22 Uhr
Quancho



ist schon lakiert hab da aber net dran gedacht: ich hab sicher noch ne aluplatte irgendwo

Dank dir

Christian
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MFG
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012 — Direktlink
19.06.2004, 17:30 Uhr
Josef Peters



Hallo zusammen,
bei den schönen Bildern von den Anhängern mit den 2 Achsen vorn fällt mir ein: Wie werden die eigentlich gelenkt? So wie Kibri es gemacht hat, einfach ein starrer Rahmen als Drehschemel, geht nicht. Aber wie gehts?

Danke an alle

Josef
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Gruß aus Trier
Josef
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013 — Direktlink
19.06.2004, 18:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Josef

Wieso geht der starre Rahmen denn nicht????

Also anders als bei kibri und auf den Fotos geht das ja nicht.

Werd mal etwas genauer in deiner Fragestellung.

Mfg Markus K
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014 — Direktlink
19.06.2004, 19:02 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo ich versuche mal zu ´´Übersetzen´´ ist die Lenkung beim Vorbild eine Drehschemel oder eine Achsschenkellenkung?
Ich denke mal das das Josef meinte.

P.S. ich sah so einen (ähnlichen)Hänger bei den schausteller Oskar Bruch beim Aufbau des Thrillers allerdings hatte er ´´Allradlenkung´´ = Achsschenkellenkung

Dieser Post wurde am 19.06.2004 um 19:04 Uhr von McOtti editiert.
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015 — Direktlink
20.06.2004, 09:00 Uhr
Josef Peters



Hallo zusammen,
also bei einem Anhänger mit einer Vorderachse ist der Drehpunkt der Drehschemellenkung genau auf der Achse. Das eine Rad läuft vorwärts und das andere rückwärts (Natürlich im Stand), wenn man die Anhängergabel betätigt. Bei zwei Achsen werden beide bei Kibri zur Seite geschoben und das noch bei Doppelbereifung. Wenn dann die Last dazu kommt, ist endgültig Schluss mit lenken. Stelle ich mir vor oder?

Danke an Euch

Josef
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Gruß aus Trier
Josef
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016 — Direktlink
20.06.2004, 09:48 Uhr
BUZ



Hi Zusammen,

bei meinem Goldhofer TP 5-43/62 (2+3) war es so:

-vorne ein Drehschemel mit zwei Achslinien, ausgeführt als Pendelachse (2x 12 t)
-hinten drei Achslinien, die erste starr, die letzten zwei mit Achsschenkellenkung (3x 10 t)

Der Drehpunkt des Drehschemel liegt genau mittig zwischen den zwei VA. Beim rangieren kam es schon mal vor, das die Pendelachsen vorne die kurveninneren Reifen anhoben und das ganze Gewicht auf die kurvenäußeren verteilt war.
Das sah so schrecklich aus, das man meinte die Reifen fliegen gleich von den Felgen! Der Verschleiß an den Flanken war extrem.
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017 — Direktlink
20.06.2004, 11:01 Uhr
Josef Peters



Hallo BUZ,
heißt Pendelachse so wie bei Kibri starr gelagert? Dann kann ich mir den reifenverschleiß gut erklären.

Danke BUZ
Josef
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Gruß aus Trier
Josef
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018 — Direktlink
20.06.2004, 11:08 Uhr
Josef Peters



Hallo BUZ noch was,
wurde die hintere Achsschenkellenkung durch die Stellung des vorderen Drehschemels betätigt, also praktisch zwangsgelenkt?

Josef
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019 — Direktlink
20.06.2004, 14:55 Uhr
Ed




Zitat:



Aha Kibri 10688 ist prototypisch!

Ed
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020 — Direktlink
21.06.2004, 07:42 Uhr
BUZ



@Josef:

Pendelachsen:
kurze Achsen die mittig eine Verbindung an die Federung haben. Somit ist über die Federblätter oder den Hydraulikzylinder eine vertikale Bewegung möglich.
Da diese nur mittig aufgehangen ist, ist auch eine horizontale Bewegung (quer zur Fahrtrichtung) möglich.
Wenn also bei Kibris Stützenanhänger vom AMK 1000 die Vorderachsen etwas Luft haben in der "Öse", dann wackeln (pendeln) die wie im Original hin und her.

Zwangslenkung:
ja, die HA wurden über den Drehschemel zwangsgelenkt. In diesem Fall hydraulisch, kostengünstiger wäre es aber mit Seilzug gewesen.


@Ed:
nee, ein Prototyp war das bestimmt nicht! Goldhofer baut schon viele Jahre solche Plattformanhänger (Typ TP).
Allerdings war der Stützenanhänger einmalig. Andere 5ax-Anhänger hatten die Drehschemel wie Schmidbauer und Knaack verbaut, also mit durchgehenden Achsen!
Ich kenne aber noch ein paar Tieflader mit Rampen (Typ TU) von Goldhofer, die ebenfalls an der Vorderachse Pendellager hatten.

Gruß
BUZ

Gruß
BUZ
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21.06.2004, 12:06 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
[...]
@Ed:
nee, ein Prototyp war das bestimmt nicht!
[...]

Ich glaube, hier liegt ein deutsch-englisches Mißverständnis vor.
"Prototype" wird im Englischen manchmal in der Bedeutung von "Vorbild" verwendet, ich glaube daher, daß Ed feststellen wollte, daß das Kibri-Modell vorbildgetreu sei.


Tschüs,

Sebastian
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022 — Direktlink
21.06.2004, 17:41 Uhr
BUZ



Na siehst Du, mein Englisch ist schlechter als Ed's Deutsch

Kibri hat eigentlich beide Bauarten ganz gut getroffen, den TP 4 von Schmidbauer, sowie den TP 5-43 für den AMK 1000.

Gruß aus dem kalten Rheingau
(dieses Jahr gibt es nur Eiswein!)
BUZ
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