Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Bau einer Straßenbahn in Arheilgen/Darmstadt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
25.06.2011, 19:15 Uhr
thomsen



Ohh Mann.... da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Klar, Breitenbegrenzung, um im Lichtraumprofil zu bleiben. Danke.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
25.06.2011, 22:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Fällt Euch noch was auf an diesem Turmwagen?

(Ich weiß nicht, ob so etwas für solche Turmwagen normal ist; ich habe es hier zumindest das erste Mal bewußt gesehen. Tipp: Hängt mit dem "Ausfahren" des Schienenlaufwerks zusammen.)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
28.06.2011, 16:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
thomsen postete Sind das Trilex- Felgen auf der Vorderachse des Axor ??

Nicht nur auf der Vorderachse, sondern auch hinten.....(siehe Bild unten).

Aber schaut Euch den Axor nochmal an.....fällt keinem noch was anderes auf? Man erkennt es schon von weitem! Es hat natürlich mit dem Schienenfahrwerk zu tun, aber nur indirekt......Der Axor zeigt einen ganz ungewöhnlichen "Effekt"! Wer sieht es?

gruß hendrik

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
28.06.2011, 20:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Fällt Euch noch was auf an diesem Turmwagen?

(Ich weiß nicht, ob so etwas für solche Turmwagen normal ist; ich habe es hier zumindest das erste Mal bewußt gesehen. Tipp: Hängt mit dem "Ausfahren" des Schienenlaufwerks zusammen.)

Die Hinterachse federt nicht aus?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
28.06.2011, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Die Hinterachse federt nicht aus?

Bingo!

Und nicht nur die Hinterachse, sondern ebenfalls die Vorderachse.

Diese Woche Freitag beginnen die Testfahrten.....mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe, zugegen zu sein:

http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Neue-Wege-Arheilgen-Erste-Strassenbahnfahrten-ab-Freitag;art1231,1957397

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
07.08.2011, 21:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jetzt am Samstag war es soweit: Die Neubaulinie wurde feierlich eingeweiht, und ab jetzt läuft der Linienverkehr!

http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Festtag-fuer-Arheilgen-Die-Strassenbahn-rollt-wieder;art1231,2062370

Lassen wir die Bilder sprechen.

Essen & Trinken bei Blasmusik:






Eine Fahrt mit dem Steiger:






Historisches wurde aufgeboten.






Der Darmstädter Dampfzug "Feuriger Elias" ist von 1886 und somit 125 Jahre alt; und ist dem Vernehmen nach Europas letzte intakte Dampfstraßenbahn auf Meterspur:








An der neugebauten Wendeschleife stehen alt und jung nebeneinander: Ein Büssing von 1967 sowie ein Hybrid-Bus von VDL mit Bj. 2011:






Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 19:40 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
07.08.2011, 21:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Ah, haste das Ding also doch noch aus der Nähe gesehen.
Konnte man sich auch dieses Mal den Motor, den Generator etc. aus der Nähe anschauen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
07.08.2011, 21:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Konnte man sich auch dieses Mal den Motor, den Generator etc. aus der Nähe anschauen?

Jep....alle Klappen offen.....Interessant ist der Innenraum: Die gesamte Antriebstechnik quetscht sich im Busheck auf nur eine Hälfte und ist in einer Art Schrank untergebracht. Daneben sind 3 Sitzplätze "niederflurmäßig" angebracht.

Jetzt will ich natürlich auch mal mit dem Ding mitfahren....hoffentlich klappt's bald mal.


Dieser Post wurde am 07.08.2011 um 21:58 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
07.08.2011, 22:57 Uhr
Neo

Avatar von Neo


Zitat:
Hendrik postete
Interessant ist der Innenraum: Die gesamte Antriebstechnik quetscht sich im Busheck auf nur eine Hälfte und ist in einer Art Schrank untergebracht.

Das ist nicht gequetscht, sondern praktisch hochkant gestellt, auch Standmotor genannt Bringt allerdings auch eine enge Atmosphäre, finde ich.

Dieser Post wurde am 07.08.2011 um 22:58 Uhr von Neo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
07.08.2011, 23:14 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

noch mal vielen Dank für die gesamte Reportage. Es war schon toll, den kompletten Neubau mit zu verfolgen.

Warum haben die denn eine Oberleitung eingebaut, wenn da eine Dampfstrassenbahn fährt ????
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
08.08.2011, 01:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Neo postete

Zitat:
Hendrik postete
Interessant ist der Innenraum: Die gesamte Antriebstechnik quetscht sich im Busheck auf nur eine Hälfte und ist in einer Art Schrank untergebracht.

Das ist nicht gequetscht, sondern praktisch hochkant gestellt, auch Standmotor genannt

Das mag evtl. bei andere Bussen so sein, bei diesem hier steht aber nix. Der Motor - oder sollte man sagen "das Motörchen"? - liegt waagrecht da drin wie in fast jedem anderen Fahrzeug auch.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
08.08.2011, 02:51 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Hm, also ich hab' extra nochmal nachgesehen und es hieß, dass es den Motor ausschließlich in Turmbauweise gibt. Nu kann ich aber auch nicht in die Kiste reinschauen und da der Motor wohl kleiner ausfällt, liegt er vielleicht doch, passt halt in die Turmbauweise auch liegend rein der Kleine
Sein "nicht-hybrider-Bruder" hat jedenfalls die Turmbauweise.

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 02:51 Uhr von Neo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
08.08.2011, 11:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Neo postete ...passt halt in die Turmbauweise auch liegend rein der Kleine ...

Der steht schon, der Kleine. Den Turm braucht man aber nicht so sehr für den Motor, sondern um das ganze Geraffel drumherum...Wasserkühler, Ladeluftkühler, elektrischer Lüfterantrieb, SCR Kat, Rohre etc....das ganze befindet sich oberhalb vom 4-Zyl.-Motor.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
08.08.2011, 11:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Wilfried E. postete Warum haben die denn eine Oberleitung eingebaut, wenn da eine Dampfstrassenbahn fährt ????

Deutschland will doch raus aus der Dampftechnik......da ham die wohl schon mal son neumodischen Draht für aufgehängt......isch halt von diesem neumodischen Humbug ja mal gaa nix!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
08.08.2011, 18:00 Uhr
Neo

Avatar von Neo


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Neo postete ...passt halt in die Turmbauweise auch liegend rein der Kleine ...

Der steht schon, der Kleine. Den Turm braucht man aber nicht so sehr für den Motor, sondern um das ganze Geraffel drumherum...Wasserkühler, Ladeluftkühler, elektrischer Lüfterantrieb, SCR Kat, Rohre etc....das ganze befindet sich oberhalb vom 4-Zyl.-Motor.
https://hansebubeforum.de/extern/web/sep10/hccddIMG_3163.JPG

Man, is das ein hin und her, nu hatte ich doch recht und bin zufrieden
Danke fürs Bild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
08.08.2011, 19:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


So ein ähnlicher Bus mit dem "Schrankmotor" hinten im Heck finden sich auch in den Bussen der Frankfurter Verkehersbetrieben mit den Namen "Solaris".
@ Hendrik:
Sehr schöne Bilddokumentation bis hierher, am WE kam auch ein entsprechender Bericht in der Hessenschau

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 19:31 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
08.08.2011, 22:03 Uhr
Neo

Avatar von Neo


Zitat:
der_kleene postete
So ein ähnlicher Bus mit dem "Schrankmotor" hinten im Heck finden sich auch in den Bussen der Frankfurter Verkehersbetrieben mit den Namen "Solaris".

Bietet auch so gut wie jeder andere Hersteller an. Gerade bei Solaris trifft man bei den Urbino 18 (Gelenkbus) aber standardisiert auf Standmotoren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
08.08.2011, 22:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Neo postete ...passt halt in die Turmbauweise auch liegend rein der Kleine ...

Der steht schon, der Kleine.

Ich werd' anscheinend doch schon senil. Ich hätte schwören können, daß ich von oben auf die Zylinderköpfe geschaut habe, als ich in die Wartungsklappe im Inneren geschaut habe...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung