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Hansebubeforum » 1/87 » Tipps zum HO Eigenbau gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.06.2011, 00:38 Uhr
Roland



Hallo zusammen,

nach langem Zögern werde ich demnächst mit mit meinem ersten richtigem Eigenbau anfangen. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe, würde ich mich über einige Tipps sehr freuen. Zum geplanten Modell: es soll ein Demag AC 1600 werden. Zeichnungen und viele Bilder vor allem mit Details habe ich schon.

Womit fangt Ihr bei Euren Eigen/Umbauten an? Zuerst den Unterwagen damit alles andere darauf aufgebaut werden kann?
Würdet Ihr den Unterwagen komplett neu bauen oder mithilfe von Kibri Teilen zusammen setzen?
Und noch ein Punkt ;-) : Der Bau der Hydraulik Zylinder. Wie baut Ihr diese damit der Ausleger nicht abbricht?

Das wärs erst mal für heute

Ich bedanke mich schon mal

Gruß aus der Stadt der Bergkirchweih

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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001 — Direktlink
16.06.2011, 07:34 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

@ Roland: AC 1600 ??
Hast Du Dir das Gut Überlegt?? Ich (Wir) helfen ja gerne aber bei dem Kran!?

Hast Du schon mal ein Modell davon gesehen das nicht Harry B. gebaut hat??

NEIN ? Was meinst Du warum??

Aber gut, wir lassen uns nicht abschrecken (Gut so!) und machen uns ans Werk. ;-)

Ich weiß noch nicht wo Dein Problem der Hydraulik Zylinder liegt, die sind wohl das einfachste, aber das werden wir im weiterem Verlauf noch klären.

Zu erst den Unterwagen, ja.
So fange Ich zumindest immer an, beim AC 1600 hast Du das Problem das man schlecht Vorhandene Modelle nutzen kann. Am Ehesten den AC 665 aber der passt eigentlich nicht, weil er den Topf nicht hat.
Außerdem benötigt man den wohl schon 2 AC665 um einen AC1600 zu bauen.
Aber auch das kann man mit der Richtigen Idee versuchen.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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002 — Direktlink
16.06.2011, 18:56 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Roland, du hast mehrere Möglichkeiten die Zylinder zubauen aus Messing oder Evergrennprofilen, es kommt darauf an ob der Kran funktionstüchtig bleiben soll, oder nur auf Reise geht, wenn Du den Kran viel auf und abbaust ist eher Messing angesagt.

Gruß Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
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Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!

Dieser Post wurde am 16.06.2011 um 18:57 Uhr von Peter Aschauer editiert.
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003 — Direktlink
16.06.2011, 19:12 Uhr
Actros



Hallo,

fang auf jeden Fall mit dem Unterwagen an, sprich mit dem Rahmen achte auf dei Achsabstände. Das schwirigste ist wohl den Drehkranz zu bauen um den Oberwagen drehen zu können. Wenn er den funktionstüchtig sein soll! Da greifst du wohl am besten auf Teile von Kibri zurück. evtl. kannst du sowas in der Art ja auch nachgießen.

Gruß Dennis
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004 — Direktlink
16.06.2011, 20:51 Uhr
HDH



Hallo,Roland. Lass Dich nur nicht abschrecken, diesen Kran nachzubauen, Ober- und Unterwagenkabine,Räder und ein Teil vom Telemast kannst Du vom Kibri AC 665 verarbeiten,- meiner war nach drei Wochen hubbereit. Viel Spass und Geduld bei dem Projekt, - und zeig uns dann bitte auch das Ergebnis.
--
Mit freundlichem Gruß. Dieter
www.schwere-brocken.de
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005 — Direktlink
16.06.2011, 22:31 Uhr
Roland



Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Da werde ich schon mal drauf aufbauen

Ralf,

Harry B. hatte meines Wissens einer der ersten Versionen des AC 1600 gebaut. Müßte in einem Maßstab aus dem Jahr 1992/1993 zu sehen sein. Vielleicht finde ich noch das Heft. Du äußerst Dich etwas skeptisch zu meinem Vorhaben. Meinst Du den Schwierigkeitsgrad oder die besondere Bauweise des Krans?

Wie stabil sollte ich den Unterwagen machen damit er die Belastungen beim Hub aushält, sprich einbau von Ballast (irgendwo war mal die Rede von Anglerblei zum beschweren). Was nehmt Ihr das so?

Dieter,

ich habe mir da ganz bewusst keine Zeitvorgabe gesetzt, schließlich soll das Ganze ja auch noch Spass machen. Stress habe ich schon in der Arbeit genug. Bis zum fertigen Modell dürfte es daher länger als 3 Wochen dauern. Vielleicht wird das Modell ja auf der Minibauma zu sehen sein, falls diese stattfindet.

Gruß

Roland
--
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006 — Direktlink
17.06.2011, 14:56 Uhr
Actros



Hallo Roland,
hab noch zwei Bilder gefunden von meinem 500er. Konnte da auch nur den Drehkranz verwenden.

[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]

[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]

Gruß Dennis
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007 — Direktlink
19.06.2011, 11:20 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

Ich hab jemand Erschreckt ?? Ne ne das war nicht der Sinn.

Ich finde es etwas schwierig einen Fast ganzen Eigenbau vom "Anfänger" angehen zu lassen ohne das jemand Ihn warnt wen ER schon fragt.

Die warnung war der Sinn meines Posting!

Aber ich habe auch geschrieben
>> . . wir lassen uns nicht abschrecken (Gut so!) und machen uns ans Werk. <<


Zitat:
Roland postete
. . .
Meinst Du den Schwierigkeitsgrad oder die besondere Bauweise des Krans?
. . .
Roland

In diesem Fall leider beides.
Du kannst weder Unterwagen noch Oberwagen aus irgend einen Vorhandenen Bausatz verwenden, leider.
Du mußt in diesem Fall reichlich Sägen, meiner Einschätzung nach bleiben 2 Alternativen.
Der schon mehrfach erwähnte Ac 665 und evtl. der Unterwagen des LG.
Aber ich glaube am LG wäre MEHR Arbeit.


Zitat:
Roland postete
Wie stabil sollte ich den Unterwagen machen damit er die Belastungen beim Hub aushält, sprich einbau von Ballast (irgendwo war mal die Rede von Anglerblei zum beschweren). Was nehmt Ihr das so?
Roland

Der Unterwagen sollt schon recht Stabil sein, klar der ist nachher immer beansprucht und nimmt ALLE Belastungen auf.
Das ist jedoch kein Thema, im Hohlraum des Unterwagen kannst Du genug Platz zum Kleben.
Wo mit wir auch schon beim Blei sind, der kommt nämlich auch da rein. ;-)
Angler-Blei oder Dachdecker Blei ist Egal. Nur genug sollte es sein ;-)
Aber wie viel genau kann man nie Sagen, kommt darauf an ob man im OW-Ballast nachher auch Blei rein bekommt und wie viel.

Bei so einem Modell ist es eigentlich unablässig schon gedanklich immer weiter voraus zu sein.
Sich immer Gedanken zu machen wie man was vor hat, kleine Experimente macht ob und wie das Klappt um dann Endsprechens handeln zu können.
--
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Ralf
alias: Rm Krane
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008 — Direktlink
19.06.2011, 11:38 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Roland, was die Beschwerung angeht kannst Du auch aus dem Flugmodellbau die Bleikugeln verwenden, die gibt es in unterschiedlichen Größen, die Hohlkörper dann füllen und mit Holzleim füllen, trocknen lassen 1 Tag

Gruß Peter
--
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009 — Direktlink
19.06.2011, 13:04 Uhr
-noel-



Also ich fange bei meinen Um/Eigenbauten auch immer mit dem Unterwagen an.
Ich habe mich mit dem AC 1600 allerdings noch nicht beschäftigt deswegen weis ich nicht welche Bausätze man verwenden kann.

Wichtig bei so einem Eigenbau sind Pläne. Am besten schon im Maßstab 1/87 dann kannst du dort alles Rausmessen was du brauchst.

Ich würde es an deiner Stelle einfach wagen den Kran zu bauen.

Grüße
Leon
--
Eigener Krandienst in 1:87

Das schwierige sofort, das unmögliche dauert nur einen Moment länger.
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010 — Direktlink
19.06.2011, 15:23 Uhr
hendrik mayer



Genau ,wird schon schief gehen man lernt eh von Modell zu Modell dazu,genug Bilder und Meinungen von Profis gibts ja hier,ich würd auch 2 665er verwenden und der Rest ist eigenbau!Wenn mans mit dem messen nicht so drauf hat,ein geübtes Auge und es geht auch so ich messe auch nichts,dann sind die Modelle zwar nicht 100% wie in echt aber es ist ja ein Hobby und sollte nicht in Arbeit ausarten find ich!Blei bring ich mir von arbeit mit Auswuchtgewichte von Autofelgen,heute zwar auch schon aus Zink aber blei gibts immer noch(auch zum kleben von alufelgen)Dann noch n bissel knetbaren Karosseriekit dann hälts(der macht keine Sauerei,kein Geruch un so)
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