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15.07.2011, 22:16 Uhr
Greenhorn
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Zitat: | Der Panzer wird nicht supersteif gebaut, weil er sich nicht verwinden soll, sondern weil sämtliche wichtigen Aggregate in einer explosionsgeschützten Wanne verschwinden müssen. Das Resultat ist rein zufällig eine extrem hohe Steifigkeit.
Der Kran (zumindest mit H-Abstützung) muß supersteif gebaut werden und darf sich möglichst nicht verwinden, sonst würde er beim Kranen nicht funktionieren. Eine Last von 1 t auf 60 m Entfernung erzeugt ein Mords-Drehmoment im Rahmen. |
Ja natürlich richtig, von der Türöffnungsproblematik abgsehen (wobei ich von erheblich geringeren Toleranzen als 5mm ausgehen würde, die Türen sind ja absolut dicht) ist die Steifigkeit beim Panzer erstmal egal, er muss weder etwas laden, noch hat er einen Kran.
Allerdings gibt es ja durchaus Ausnahmen, Kat-Man Militärlaster sind sehr steif ausgelegt, also soweit ein normaler Leiterrahmen das eben hinbekommt, aber der unimog verwindet z.B. absichtlich sehr stark und bei den Knicklenkerdumpern hat man, böse formuliert, ja gleich komplett vor der Torsion kapituliert.
@Stephan
Ja natürlich, schon ein hoher Borstein bedeutet bei so einem langen Teil bereits enorme Kräfte, das Buch muss ich mir mal bei Gelegenheit besorgen.
Der Hinweis auf Grove ist durchaus interessant: Zumindest bei Geländewagen übertragen Einzelradsysteme erkennbar weniger Torsionskräfte, hier mal ein schönes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ah65OKoXZt4&feature=relmfu
Dieser Test ist im Prinzip Beschiss, zwar ist der Rahmen des Silverado vermutlich tatsächlich steifer (geschlossene Profile, mehr Querstreben), er hat aber im Gegensatz zum Ford vorne eine Einzelradaufhängung.
Theoretisch müsste Grove demnach beim Rahmen etwas sparen können, bzw. könnte, denn abgestützt ist es ja wieder das Gleiche.
@Menzitovok
Nein sicher, wie eingangs beschrieben ist Metall nunmal kein Diamant, aber zumindest einer Panzerhülle traue ich schon eine enorme Steifigkeit zu, auch eigentlich noch mehr als dem Kran, denn besser als ein Zylinder geht es nicht. Es sei denn natürlich, die tragende Hülle wäre ohne Zusatzplatten Stellenweise nur ein paar mm dick, gehe ich aber nicht von aus, ist vielleicht mal Jemand Fuchs gefahren?
Grüße Dieser Post wurde am 15.07.2011 um 22:18 Uhr von Greenhorn editiert. |