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Hansebubeforum » Technik » Endabschaltung von Teleskopiersystem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
25.01.2012, 20:15 Uhr
HeinzH



Hallo

Ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eine Frage habe und im Internet seit Tagen suche und nichts gefunden habe.

Und zwar geht es um das Teleskopieren mit einem Zylinder zb. von Liebherr
Nun ist es im Prospekt vom LTM 1220 sehr anschaulich gezeigt. Das "erfühlen" der Teleskope geht über Näherungsschalter anschließend Verbolzt der Zylinder sich mit dem Teleskop, entriegelt dieses vom nächst größerem und fährt aus.So weit ist das alles klar.

Nun gibt es ja 2 Stellungen in dem man das Teleskop verriegeln kann, zum erstem auf der hälfte der Strecke und zum zweiten in der Endstellung.

Wie erkennt das System jetzt wo genau die hälfte oder wo ende ist? Da es ja in dieser Stellung auch verriegelt, muss die Position ja 100% stimmen.

Ich hoffe mir kann das jemand erklären.


Gruß Heinz
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001 — Direktlink
25.01.2012, 20:20 Uhr
Braunbaer



An dem Kran ist ein Längengeber verbaut, ein Seil, welches am Rollenkopf befestigt ist und auf einer Trommel aufgewickelt ist. Durch die Umdrehungen an der Rolle wird die Länge errechnet.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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002 — Direktlink
25.01.2012, 20:36 Uhr
HeinzH



Als erstes Entschuldigung das ich ins falsche Forum gepostet habe und euch die Arbeit mit verschieben gemacht habe.

Hallo Braunbaer
Danke für die schnelle Antwort ich habe bis jetzt immer gedacht die Rolle ist für die obere Endabschaltung der Hakenflasche und Windmesser zuständig?
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003 — Direktlink
25.01.2012, 20:54 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo HeinzH,
es gibt einen inneren und äußeren Längengeber. Das sind beides aufgerollte Seile. Es gibt auch noch Hydrauligleitungen auf Rollen am Ausleger und Kabelrollen... was dem Hersteller als nötig erscheint.
Der innere und äußere Längengeber überwacht sich immer gegenseitig zur Absicherung. Wird die Tolleranz der beiden zu groß, unterbricht die Steuerung die Funktion. Abschaltung der LMB.

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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004 — Direktlink
26.01.2012, 10:24 Uhr
Michael 5



Soweit korrekt,

Der Äussere Längengeber ist -logisch- aussen am Ausleger befestigt, oben am Rollenkopf ist ein Festpunkt und unten am Anlenkstück ist eine Kabeltrommel in der ein Potentiometer verbaut ist wodurch die Länge des herausgezogenen Kabels errechnet wird.
Dieser ist für die Gesamtlänge des Auslegers zuständig.
Durch dieses Kabel laufen allerdings ebenfalls die Leitungen für Hubendschalter und Windmesser

Der innere Längengeber ist am Teleskopierzylinder angebracht, die zugehörige Kabeltrommel liegt innen im Anlenkstück.
Damit wird der Ausfahrzustand des Telskopierzylinders errechnet.

Bei den meisten Geräten kann man diese Kabeltrommel sehen wenn der Ausleger ziemlich steil steht und man von vorne Richtung Fusspunkt schaut, man muss allerdings recht nah dran, bzw auf dem Kran sein.

Es gibt hier doch bestimmt irgendwo Bauma-Fotos wo jemand so in den Fusspunkt reinfotografiert hat.

LG
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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005 — Direktlink
26.01.2012, 17:11 Uhr
yogi



Soweit nicht korrekt!!!
Leute!
Die äußere Kabeltrommel dient bei aktuellen Telematik Kranen ausschließlich der Energieversorgung und als Signalleitung (Hubendschalter, Beleuchtung, Windmesser etc)!
Dort wird keine (!!!) Längenmessung durchgeführt, diese passiert nur durch die Kabeltrommel bzw Seiltrommel (je nach Modell) im Inneren des Auslegers am Zylinder!!!

Dieser Post wurde am 26.01.2012 um 17:13 Uhr von yogi editiert.
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006 — Direktlink
26.01.2012, 19:55 Uhr
Cranearzt

Avatar von Cranearzt

Correct; and in aktuellen Telematik Kranen I believe the total boom length (Gesamtlänge) is a product of each of the boom section telescoped lengths (captured by the internally mounted Längengeber inside of the boom), and added or subtracted by the Liccon system to provide a calculated value. Most German crane manufacturers use LG’s from FSG, if your interested here is their link ( http://www.fernsteuergeraete.de/?FSG=1 ).

Gruß aus Franken
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007 — Direktlink
26.01.2012, 22:42 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo,
ne info am Rande,
da ich gerade nicht im Kran sitze, habe ich mal ne Frage! Hatt jemand die Fehlercode-Liste von Grove zur Hand? Auß der Erinnerung meine ich folgenden Vorgang als getätigt zu haben.
Fehlermeldung in der LMB 1341. und die rote Teleskopieranzeigen blinken. Kran streikt. Fehlercode 1341 ist ? innerer und äußerer Längengeber Toleranz zu groß. Beim verbolzen fährt der Grove kurz über 100% Teleskoplänge, um sich dann mit den Nasen der Bolzen im Teleskop zu verriegeln. Was einen sicheren Sitz garantiert. Wenn die LMB blinkte, drückte ich F3 und CE Taste. Zündung aus und dann Zündung an. LMB blinkt nicht mehr,Fehlerspeicher gelöscht. Durch drücken der Taste F4 im ECOS erscheint in der Ecos beim Teleskopierbild ein rotes Fragezeichen.
Denn Teleskopierung der LMB und ECOS sind nicht gleich. Durch ausmachen der Zündung und wieder anmachen, (man muss noch einen Knopf am Joystick drücken) kommt man in den Modus der Ecos, wo man, wenn man rechts vorm Joystick den Schalter von "Auf und Abwippen" auf teleskopieren umgeschaltet hatt, in dem man dann der ECOS das tatsächliche Teleskopierbild eingibt.
Durch drücken des Keycodes, Taste A-B-CE (Die Reihenfolge ist ein Code) stimmen die Teleskopierwerte der LMB und ECOS wieder überein. Und das alles weil der innere und äußere Längengeber ein zu große Toleranz hatten.

Wie immer meine Meinung.
--
LG Festus

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Dieser Post wurde am 26.01.2012 um 22:43 Uhr von festus editiert.
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008 — Direktlink
27.01.2012, 21:37 Uhr
yogi




Zitat:
Cranearzt postete
the total boom length (Gesamtlänge) is a product of each of the boom section telescoped lengths (captured by the internally mounted Längengeber inside of the boom), and added or subtracted by the Liccon system to provide a calculated value

Yep!
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009 — Direktlink
28.01.2012, 08:47 Uhr
Schnorro



Festus und Yogi haben beide recht, bei Grove gibt es zweiLlängengeber die beide zum Rollenkopf führen, bei Liebherr meist nur einen der die Länge des Zylinder überwacht. Bei den kleinen Liebherr Kranen ohne Telematik gibt es auch noch welche mit außen liegendem Längengeber, der führt dann auch das Signal des Hubendschalte mit. Windmesser, Beleuchtung und der gleichen sind dann abe nicht möglich, und innen ist dann auch kein zweiter Längengeber. Diese Kräne dürften aber mit der Zeit aus dem Program verschwinden.
Jetzt würde mich mal noch interessieren wie es die anderen Hersteller lösen?

Gruß,
Oli
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010 — Direktlink
29.01.2012, 12:00 Uhr
Michael 5




Zitat:
yogi postete
Soweit nicht korrekt!!!
Leute!
Die äußere Kabeltrommel dient bei aktuellen Telematik Kranen ausschließlich der Energieversorgung und als Signalleitung (Hubendschalter, Beleuchtung, Windmesser etc)!
Dort wird keine (!!!) Längenmessung durchgeführt, diese passiert nur durch die Kabeltrommel bzw Seiltrommel (je nach Modell) im Inneren des Auslegers am Zylinder!!!

Du lieferst in deiner Antwort gleich die Einschränkung mit:

"...bei AKTUELLEN Telematik Kranen..."

Einigen wir uns drauf, dass wir beide ein bisschen recht haben, ich hab nicht von allen Kranen geredet, heutzutage wird es vielleicht immer verbreiteter, dass das nur noch innen gemessen wird, aber das Längengeberkabel das aussen am Ausleger befestigt ist wird schon nicht ohne Grund so heissen...

LG
--
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011 — Direktlink
29.01.2012, 13:33 Uhr
Braunbaer



Bin mal an Ästen mit dem äusseren Längengeber (der auch gleichzeitig Versorgungskabe für Endabschalter u.s.w.) hängengeblieben und die liccon hat etwas verrückt gespielt und 2 m mehr angezeigt, als die Mastlänge es hergibt.
--
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012 — Direktlink
29.01.2012, 21:07 Uhr
yogi



Was für n Kran?
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013 — Direktlink
30.01.2012, 00:15 Uhr
Braunbaer



Mit nem LTM1055-3.1.
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014 — Direktlink
31.01.2012, 12:46 Uhr
yogi



Beim 1055-3.1 findet an der äußeren Kabeltrommel keine Längenmessung statt, eigentlich unerklärlich wie das zustande kommen sollte...
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015 — Direktlink
31.01.2012, 14:21 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Yogi,
liefere doch neben deinem aussagefähigem Profil, doch einfach mal erklärende Fakten über deine Argumente ! Wobei die Eingangsfrage schon lange geklärt ist, oder ?
Ich lerne gerne dazu.

LG Festus
--
LG Festus

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016 — Direktlink
31.01.2012, 17:06 Uhr
yogi



Und was willst Du noch für Fakten?
Es ist doch bereits alles in dem oberen Satz gesagt! Was willst Du da erklärt haben?
Und es ist nunmal Fakt, daß bei besagtem Kran die Längenmessung am Telezylinder satttfindet, so wie von "Cranearzt" beschrieben!
Es ist auch Fakt, daß ein "Ziehen", "Hängenbleiben" oä an der äußeren Kabeltrommel somit keinen Einfluß auf die angezeigte Telelänge haben darf!

Und was genau paßt Dir an meinem Profil nicht?

Dieser Post wurde am 31.01.2012 um 17:16 Uhr von yogi editiert.
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017 — Direktlink
31.01.2012, 19:06 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo yogi,
was ich für Fakten will ?? Von dir keine mehr. Deine Antwort enthält alle. Danke.
Was mir an deinem Profil nicht passt ?? Wo steht das ? Das mir dort etwas nicht passt?? Wenn ich etwas frage, (höflich) schaue ich mir meinen gegenüber genau an. Überhaupt in einem Forum, in dem Jugendliche und Hobbyfreunde ihre Zeit verbringen. Da ich eine extrem schlechte Kindheit hatte, fällt es mir als schwer, alles sofort zu verstehen. Also schaue ich nach, um zu lernen was mein gegenüber meint.
Dein Profil gibt keine Auskunft über deine Qualifikation, die Auskunft darüber gibt das du in der Kranszene tätig bist.

So einfach ist das Leben.

In diesem Sinne!
--
LG Festus

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018 — Direktlink
31.01.2012, 19:14 Uhr
yogi



Warum ist es von Bedeutung was ich für eine Tätigkeit habe? Um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern?
Mal angenommen da stünde "Kranfahrer". Macht das mich automatisch mehr kompetent?
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019 — Direktlink
31.01.2012, 20:59 Uhr
Michael 5



Könnt ihr euren Plausch bitte woanders weiterführen?

Langsam wirds albern.
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020 — Direktlink
31.01.2012, 21:15 Uhr
yogi



Schau Dir Post #10 nochmal an, und überleg Dir, wer hier plauscht... ;-)
Davon ab, wenn ICH (!!!) persönlich angesprochen werde, und ich habe Zeit, dann antworte ich auch. Das gehört imho zum guten Ton...
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021 — Direktlink
31.01.2012, 23:26 Uhr
Braunbaer



Vielleicht hat sich ja auch ein Ast in meinen Tele verirrt und den inneren Längengeber in die Länge gezogen!?
--
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022 — Direktlink
01.02.2012, 05:49 Uhr
yogi



Durch das (einzige) Loch unten im Anlenkstück inmitten der Drehbühne???
Also abgebrochen, nach unten in die Drehbühne gefallen, dort bis fast ganz nach hinten, und sich dann noch so verklemmt bzw aufgestellt, daß er den Längegeber beeinträchtigt?
Mit Verlaub, das ist doch sehr unwahrscheinlich...
Aber da ja nix unmöglich ist, hier ja sowieso nicht, ist es doch möglich... theoretisch jedenfalls...
Und deshalb würd ich mal nachschauen, denn wenn das so war/ist, dann wird sich der Ast nach wie vor dort befinden, und weitere Fehlfunktionen auslösen...
Hattest Du das Tele verbolzt?

Dieser Post wurde am 01.02.2012 um 06:09 Uhr von yogi editiert.
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023 — Direktlink
01.02.2012, 07:00 Uhr
maiki



Das eizige Loch ? Hat Liebherr keine Wartungsöffnungen mehr am Anlenkstück?
--
Schönen Tach noch !
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024 — Direktlink
01.02.2012, 11:53 Uhr
Braunbaer



Das war Ironie!
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!

Dieser Post wurde am 01.02.2012 um 11:54 Uhr von Braunbaer editiert.
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