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Hansebubeforum » Vorbild » Trailer/Auflieger/Anhänger USA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
17.08.2004, 20:55 Uhr
Speddy



nabend zusammen;

bin momentan auf der suche nach informationen über folgende trailer bauart.

http://www.etnyre.com/trans3.gif

nicht aber mit tankaufbau sondern mit plane bzw. tautliner od. Flachbett. weiß jemand von euch wer solche auflieger herstellt und wie man die in den usa nennt?

bitte NUR ernst gemeinte antworten.

MfG

Speddy

Dieser Post wurde am 05.01.2012 um 21:22 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
17.08.2004, 21:02 Uhr
BUZ



Hi Speddy,

frag' mal bei Hank Sunderman in den USA nach:

www.hankstruckpictures.com

da werden Sie geholfen

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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002 — Direktlink
17.08.2004, 22:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi

diese trailer heißen flatbed (auch wenn sie seitenwände und planen haben) und genannt werden Sie "Michigan"-style, da solche 8-Achser so weit ich weiß nur im Bundesstaat Michigan laufen dürfen (Mit enttäuschender Achslast übrigens 8 Achs-trailer mit 3-Achs Zugmaschine trotzdem unter 100 Tonnen GZG...)

Ich weiß das Kipper dieser Art von der Firma Benson hergestellt werden und Plattformtrailer kenne ich von der Firma East, aber ich habe nie gecheckt ob die ne Website haben. Habe mal in Kanada geearbeitet, da gabs den hersteller Red River, der hat Asphalttrailer dieser Art, für Michigan auch mit 8 Achsen gebaut.

Stell mal die Frage im DHS Forum, da gibts leute die sich damit detailliert auskennen www.dhsdiecast.com

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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003 — Direktlink
05.11.2004, 00:45 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,
Hendrik bat mich folgende zwei Bilder hier einzustellen.





Bilder von Hendrik
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 23.03.2007 um 15:32 Uhr von Hendrik editiert.
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004 — Direktlink
05.11.2004, 07:46 Uhr
frechdax67



Diese Art von Trailern wird ausschließlich in Michigan gefahren. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Achslastvorschriften, welche auch sehr genau eingehalten werden müssen. Führt dazu, dass bei Sattelanhänger der Fahrschemel sehr oft verschiebbar ausgeführt wird. Das gleiche dann auch noch mit der Sattelplatte bei der Zugmaschine. Auf besonderen Routen, wie z.B. Los Angels Las Vegas sind sogenannte b-trains erlaubt.
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005 — Direktlink
05.11.2004, 12:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Burkhardt Berlin posteteHendrik bat mich folgende zwei Bilder hier einzustellen.

Danke Bube.

Als Nachtrag: Diese 8-Achs-Trailer werden u.a. von folgenden Firmen gebaut:

Benson International
Fruehauf
East
Trailmobile

Es gibt aber noch weitere Nischenhersteller; desweiteren werden auch gerne an bestehende 5-Achs oder 6-Achs Trailer nachträglich weitere Achsen "drangeschweißt". Ich habe in Michigan die irrsten Kombinationen gesehen, und werde hier sicher noch weitere Bilder 'reinstellen.

Offiziell darf ein 8-Achs-Trailer in Michigan samt Zugmaschine und Last 154.000 lb. wiegen, das sind 69,9 Tonnen. Die Länge des gesamten Zuges ist kaum limitiert, wohl aber die Länge des Trailers: genau 48 ft., das sind 14,64 Meter. (die schnallen da manchmal Zugmaschinen vor, das ist schon toll).

Es gibt aber selbstverständlich auch Ausnahmen von diesen Regeln, sowohl nach oben als auch nach unten. Viele Vorortsstraßen in Michigan erlauben nur 3 Tonnen Achsdruck, so daß einem dort riesige 11-Achser entgegenkommen, die gerade mal ein paar Quader Ziegelsteine oder einen Minibagger transportieren.

Die andere Spezialität sind noch die Michigan B-Trains, dazu später mehr.
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006 — Direktlink
05.11.2004, 21:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Noch zwei Bilder von Hendrik.




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 19.01.2010 um 23:21 Uhr von Hendrik editiert.
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007 — Direktlink
05.03.2018, 08:03 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


Wenn man diesen Clip auf YT anschaut, kann man gut erkennen, dass die Achslinien in den USA ganz anders verteilt sind, als bei uns.
https://www.youtube.com/watch?v=J-vc5S7zGgU
Aber wie die Lenkung der hinteren Achslinen funktioniert (ab 0.50 im Video) erschließt sich mir nicht so recht.
Gibt es dazu irgendwo verständliche Animationen?

Gruß
cranboy

Dieser Post wurde am 05.03.2018 um 08:03 Uhr von craneboy editiert.
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008 — Direktlink
06.03.2018, 15:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier kann man es besser erkennen, denke ich ...:

http://www.klinetrailers.com/trailers/multi-axle-trailers-heavy-haul



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
07.03.2018, 08:03 Uhr
heavy-wolle




Zitat:
craneboy postete
Wenn man diesen Clip auf YT anschaut, kann man gut erkennen, dass die Achslinien in den USA ganz anders verteilt sind, als bei uns.
https://www.youtube.com/watch?v=J-vc5S7zGgU
Aber wie die Lenkung der hinteren Achslinen funktioniert (ab 0.50 im Video) erschließt sich mir nicht so recht.
Gibt es dazu irgendwo verständliche Animationen?

Gruß
cranboy

Welche Lenkung?
Der wird mit Hydraulik auf die Straße gedrückt und läuft dem Tieflader hinterher. Mehr ist hier nicht.
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010 — Direktlink
07.03.2018, 10:14 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


OK, bei dem ersten Tieflader sind die letzten Achslinien lediglich Nachläufer.
Aber bei dem zweiten kann man im letzten Augenblick des Films erkennen, dass der Nachläufer gelenkt ist.
Bei "unseren" Nachläufern wird immer über den Drehschemmel die vordere Achse angelenkt. Aber in USA scheint das anderes zu sein. Diese Mechanik würde mich mal interessieren.
Gruß
craneboy
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011 — Direktlink
07.03.2018, 10:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
craneboy postete Aber bei dem zweiten kann man im letzten Augenblick des Films erkennen, dass der Nachläufer gelenkt ist.
Bei "unseren" Nachläufern wird immer über den Drehschemmel die vordere Achse angelenkt. Aber in USA scheint das anderes zu sein. Diese Mechanik würde mich mal interessieren.

Hier ist es tatsächlich so, dass die letzten 3 Achsen des (riesigen) Nachläufers hydraulisch gelenkt werden. Das ganze 3-er Aggregat ist an einem Drehschemel, und der wird mit einem sehr starken Hydraulikzylinder gegenüber dem Nachläufer verstellt. Das funktioniert natürlich nur während der Fahrt, und ist nur für grosse Kurvenradien geeignet (in USA ist Platz ohne Ende)

Ich suche die ganze Zeit ein gescheites Bild, finde aber keins. Ich hole das nach.

gruss hendrik
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012 — Direktlink
07.03.2018, 11:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier sind solche Trailer...das Prinzip ist das Gleiche:

https://www.youtube.com/watch?v=oZqAbKyu6AE

https://www.youtube.com/watch?v=kHB7b_3lh1E

https://www.youtube.com/watch?v=odcVcbTor_U

gruss hendrik
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013 — Direktlink
07.03.2018, 11:40 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


Vielen Dank für die Clips. Aber man kann deutlich erkennen, dass dieses System nur während der Fahrt funktionieren kann.
Gruß
craneboy
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014 — Direktlink
07.03.2018, 13:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
craneboy postete Vielen Dank für die Clips. Aber man kann deutlich erkennen, dass dieses System nur während der Fahrt funktionieren kann.

Ja, zumindest bei Beladung. Im Leerzustand kann man das Ding sicherlich auch im Stillstand verstellen.

Aber so ganz ungewöhnlich ist sowas nicht, auch wir hier in Europa verwenden - prinzipiell - solche System am Nachläufer, wenn auch wesentlich kompakter und auch nur mit 2 Achsen. Das sind die (kompakten) Holznachläufer von Huttner, Faymonville, Doll etc., wo das gesamte 2-Achsaggregat hydraulisch unter dem Ladungsträger gedreht werden kann. Als Beispiel mag dieses Video dienen: https://www.youtube.com/watch?v=PyIYmkHVI0k (ab 1:45 min). Klar, das ist kein Schwertransport, und auch kein 3-achser, aber vom Prinzip her ist es das Gleiche.

gruss hendrik
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015 — Direktlink
07.03.2018, 19:11 Uhr
Telefahrer



Wer kennt sowas in den USA?
https://www.youtube.com/watch?v=1DzR-9eDvso

Gruß Telefahrer
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016 — Direktlink
07.03.2018, 19:23 Uhr
Champagnierle



Hi Telefahrer,
ich kenne es aus den USA - als Long Vehicle von Boeing

https://www.youtube.com/watch?v=wsZ6YPsPpj0

Gruß

Marc
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017 — Direktlink
07.03.2018, 22:56 Uhr
vogtlaender



Irre, für europäische Augen, was da drüben läuft! Nicht wertend gemeint, eher staunend.
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018 — Direktlink
08.03.2018, 15:15 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


"" Aber so ganz ungewöhnlich ist sowas nicht, auch wir hier in Europa verwenden - prinzipiell - solche System am Nachläufer, wenn auch wesentlich kompakter und auch nur mit 2 Achsen. Das sind die (kompakten) Holznachläufer von Huttner, Faymonville, Doll etc., wo das gesamte 2-Achsaggregat hydraulisch unter dem Ladungsträger gedreht werden kann. Als Beispiel mag dieses Video dienen: https://www.youtube.com/watch?v=PyIYmkHVI0k (ab 1:45 min). Klar, das ist kein Schwertransport, und auch kein 3-achser, aber vom Prinzip her ist es das Gleiche.
gruss hendrik ""

Das ist mir schon bekannt. Aber ich meine, wenn bei den Europäischen Nachläufern die Vorderachse angelenkt wird, fährt das Gespann doch bestimmt ruhiger und lässt sich leicher einspuren.

Gruß
craneboy

ps: habe noch nie zitiert. Muss ausprobieren, wie das geht.

Dieser Post wurde am 08.03.2018 um 15:16 Uhr von craneboy editiert.
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019 — Direktlink
08.03.2018, 20:45 Uhr
Hebelzupfer (†)



Moin Hendrik, moin @all,


Zitat:
craneboy postete

... wenn bei den Europäischen Nachläufern die Vorderachse angelenkt wird, fährt das Gespann doch bestimmt ruhiger und lässt sich leicher einspuren...

Da sag ich einfach mal : Nee !

Wenn denn am Nachläufer alles i. O. ist und spielfrei arbeitet, sollte es keinen Einfluß auf die Laufruhe haben ob das vordere oder hintere Aggregat angelenkt wird. Allerdings macht es in Bezug auf den gefahrenen Kurvenradius - bei den vorgegebenen Achsabständen - einen großen Unterschied ob der Nachläufer vorne oder hinten angelenkt wird. Lenkt man das vordere Aggregat an ... dann fährt der Nachläufer eine engere Kurve als die Zugmaschine ... lenkt man aber das hintere Aggregat des Nachläufers an, dann fährt der Nachläufer nahezu die Spur der Zugmaschine ! ( ähnlich dem Aggregat, das wir unter Technik / Was ist das / ab Post 822 schon mal diskutiert hatten)

Die haben zwar dort in den USA sehr viel Platz .... aber soviel nun auch wieder nicht. Das ganze ist den dortigen Gesetzen bzgl. Achsabständen und Achslasten geschuldet - die dann auch noch wieder von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind !!

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal Detailfotos von Nachläuferkombinationen eingestellt ( finde die jetzt aber über die Suchfunktion nicht wieder ) ... ich stelle die morgen nochmal neu ein.

Dieser Post wurde am 08.03.2018 um 20:48 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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020 — Direktlink
08.03.2018, 21:49 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
vogtlaender postete
Irre, für europäische Augen, was da drüben läuft! Nicht wertend gemeint, eher staunend.

Naja,
jetzt nicht das Selbe, aber doch auch ganz nahe dran.


Zitat:
Hendrik postete hier
Wenn es um Colonia geht, darf ein bestimmtes Fahrzeug natürlich nicht fehlen...!

(Siehe auch hier.)

Nachtrag von Ralf:


Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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021 — Direktlink
09.03.2018, 06:50 Uhr
Telefahrer



Was mich interessiert ist folgendes, wenn die Aktive Nachläufer mit dem Fahrer drin einen Motor hat, treibt der auch die Achsen mit an und wenn ja, wie bekommt man das dann mit dem Tempo der Zugmaschine im gleichklang zu sein hin?

Gruß Telefahrer
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022 — Direktlink
24.03.2018, 15:01 Uhr
Hebelzupfer (†)



Puuuh - Asche auf mein Haupt - vor zweieinhalb Wochen hatte ich geschrieben ..."ich stell die morgen nochmal neu ein." Jetzt ist´s endlich soweit.

Zunächst Bilder eines älteren Tiefladers mit Nachläufer.







Auf dem folgenden Bild sieht man den "Druckausgleich" ( über zwischengelegte Platten ) und die Nachlauflenkung.



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023 — Direktlink
24.03.2018, 15:08 Uhr
Hebelzupfer (†)



Und jetzt ein WKA - Turm - Transporter:









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024 — Direktlink
24.03.2018, 15:11 Uhr
Hebelzupfer (†)



2. Teil: Lastaufnahme und Zwangslenkung am Nachläufer





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