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Hansebubeforum » Vorbild » Leasing bei Kranen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
26.08.2004, 19:49 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade die Frage ob es sein kann das manche Kranbetreiber Teile ihres Fuhrparkes geleast haben? Bezogen auf ein gerade aktuelles Thema hier würde dies für mich nämlich Licht ins Dunkle bringen. Manche Firmen wechseln bzw. erneuern ihren Fuhrpark doch ziemlich schnell und ein Gerät ist ja nicht gerade nach einem Jahr abgeschrieben. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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001 — Direktlink
26.08.2004, 19:57 Uhr
Markus



http://www.vertikal.net/de/pdf/kb_40_p37.pdf
//
gruß Markus
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002 — Direktlink
26.08.2004, 21:02 Uhr
BUZ



Leasing ist in der Branche vollkommen normal. Einer der größten Anbieter ist die Südleasing.
Viele Geräte werden nach 4 Jahren ausgetauscht.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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003 — Direktlink
26.08.2004, 21:18 Uhr
BUZ



also ein LTM 1090 (5ax) und ein KMK 5090 haben ca. 1992 je so um die 1,2 Mio DM gekostet.

Gruß
BUZ
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004 — Direktlink
26.08.2004, 21:29 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

N'Abend!

1989 gab es einen LTM 1120 in Grundausstattung für DM 1.168.400,--.
Dazu kommen noch Extras, wie Hakenflasche, Klappspitze usw.

Gruß

Carsten Manner, Hamburg
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005 — Direktlink
26.08.2004, 21:45 Uhr
Claus Wieschenberg



na paßt ja

Faustregel (ohne Gewähr und auch kein großes Geheimnis):

500.000 € pro 100 Tonnen Nominalhebekraft mindestens. Plus Zubehör (Ballast, Wipp-/feste Spitzen, Auslegerteile, Sonderausführungen)

Abzüglich Rabatt für Großabnehmer, Neugeräte (Werbeeffekt)

Dann rechnet Euch mal über die Betriebszeit eines Krans aus, was der einfahren muß, um Gewinn zu erzielen (Kapitaldienst, Abschreibungen, Betriebskosten, Personal, Transporte incl. Ballast, Genehmigungen, Gemeinkosten) und dann wißt Ihr auch, warum man in der Branche vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen betr. einzelner Einsätze ist.


Nix für ungut, aber das mußte mal gesagt werden.

To whom it may concern
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006 — Direktlink
26.08.2004, 21:54 Uhr
Gast:bert
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Servus,

http://www.cranebank.com ist in dem Fall recht interessant, da hier die Preise von Gebrauchtkranen angegeben werden und gelegentlich auch fast neue (z. Zt. zwei Demag) Krane angeboten werden.

MfG bebbo
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007 — Direktlink
27.08.2004, 12:59 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Einen guten Anhaltspunkt für Kranpreise gibt auch die Schwacke-Liste für Krane. Sind zwar Preise für Gebrauchtkrane, aber trotzdem bekommt man damit mal einen Einblick in die benötigten Investitionssummen.
--
Carsten Thevessen

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008 — Direktlink
30.08.2004, 15:18 Uhr
markus.karl

Avatar von markus.karl

Hallo, @ all,

Ich habe von den Fahrern des Treffler und des Schmidbauer AC500-1 gehört, dass der Kran mit 180t Ballast und 90m Wippspitze jeweils ca. 2,8-3 Mio € gekostet hat. Wenn diese beiden Krane mit (seitlichen) Superlift ausgerüstet sind, dann ist dieser im Preis inbegriffen, denn die genannten Preise waren Komplettpreise. Vom Schmidbauer-Fahrer habe ich nur die vage Mitteilung erhalten, dass der LTM1500 bei gleicher Ausstattung um "ein klein wenig teuerer" war. Ich kann aber nicht genau sagen, um wieviel er gemeint hat. Das deckt sich ziemlich mit der Aussage weiter oben, dass man pro 100t Nennlast 100.000€ rechnen muß.

Viele Grüße aus der Hauptstadt des Weißbieres, Markus
--
Mein größter Dank gilt Josef und den anderen Männern von Autokran Treffler, die mir den größten Wunsch eines jeden Kran-Fans erfüllt haben:
Einmal an den Hebeln eines AC500-1 sitzen. Danke!
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009 — Direktlink
21.11.2009, 19:58 Uhr
ulrich




Zitat:
Rangan postete hier
Hallo,

ich würde mal sagen für die Großgeräte sind bei einigen Kranvermietern in den wenigsten Fällen ausreichende Projekte in vorterminierten Phasen vorhanden.
...
Ich gehen mal davon aus, daß die wenigsten Firmen Projektstudien oder Machbarkeitsstudien bzw. umfangreiche Kundenbefragungen zu Großgeräten wie LTM 11200, GTK 1100, LGR 1750, LR 1600 usw. in Auftrag gegeben haben.

Ohne einen entsprechenden Bedarfsnachweis in Form einer Marktanalyse bzw. akquirierter Projekte wird kaum eine Bank bzw. Leasinggesellschaft die Anschaffung eines so großen und neuartigen Krans finanzieren.

Die Finanzierung bzw. das Leasing ist heute fester Bestandteil im Marketing bzw. Vertrieb der Hersteller (Vendorleasing, Vertriebs- oder Hersteller-Leasing).

http://www.suedleasing.de/de/vendorleasing/ (bitte auch einmal lesen)

http://www.manitowoccranes.com/MCG_CREDIT/Services/DE/SalesMap.asp

http://www.lefac.de/

http://www.mwsleasing.de/lup/schwerlast.php

Groß-Krane egal welchen Herstellers werden heute fast ausschließlich über Leasing finanziert.

http://www.kranmagazin.de/Kran/Archiv/Kranmagazin_59/finanzierung4.pdf




Zitat:
Rangan postete
...
Marketingmäßig haben einigen Betreiber auch noch einige Hausaufgaben zu machen, nicht bei jedem Großgerät ruft ein Kunde an und ordert einen Großkran. Aufträge/ Projekte für diese Geräte müssen angebahnt, mit großem Aufwand akquiriert / herbeigeführt und geplant werden.
...

Was denkst Du macht ein (guter) Außendienstmitarbeiter ?


Zitat:
...
Und dann gibt’s da auch noch so Typen aus dem Hansebubeforum, ... , damit er endlich wieder ruhig schlafen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die das eine oder andere Mal wenn sie hier herein schauen vor Lachen kaum in den Schlaf finden.
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010 — Direktlink
21.11.2009, 20:13 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
ulrich postete
Groß-Krane egal welchen Herstellers werden heute fast ausschließlich über Leasing finanziert.

DEM muss ich klar widersprechen,
es gibt noch genügend Firmen die Ihre Krane mit einer klassischen Finanzierung beschaffen, gerade die Entwicklung der Restwerte in letzter Zeit lassen dies eh
als den besseren Weg erscheinen..

Was das Planen von langfristigen Einsätzen und das Vorhandensein entsprechender Aufträge angeht, da habe ich insbesondere bei selbsternannten Marktführern im Sächsischen so meine berechtigten Zweifel.. Abgesehn davon ist ja wohl inzwischen weitläufig bekannt das Südleasing und Liebherr - sagen wir mal - ausgesprochen gut miteinander können.. ;O)

So hatte der ein oder andere Hersteller in den Zeiten der Vollauslastung immer genügend ganz wenig gebraucht Krane zum weiterverticken greifbar..
Mit dem Ergebnis das mancher Betreiber unverhältnismäßig oft zu Neugeräten kam..

Andreas
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011 — Direktlink
22.11.2009, 12:29 Uhr
Gast:hebelknecht
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Zitat:
markus.karl postete
Hallo, @ all,

Ich habe von den Fahrern des Treffler und des Schmidbauer AC500-1 gehört, dass der Kran mit 180t Ballast und 90m Wippspitze jeweils ca. 2,8-3 Mio € gekostet hat. Wenn diese beiden Krane mit (seitlichen) Superlift ausgerüstet sind, dann ist dieser im Preis inbegriffen, denn die genannten Preise waren Komplettpreise. Vom Schmidbauer-Fahrer habe ich nur die vage Mitteilung erhalten, dass der LTM1500 bei gleicher Ausstattung um "ein klein wenig teuerer" war. Ich kann aber nicht genau sagen, um wieviel er gemeint hat. Das deckt sich ziemlich mit der Aussage weiter oben, dass man pro 100t Nennlast 100.000€ rechnen muß.

Viele Grüße aus der Hauptstadt des Weißbieres, Markus

Servus
Pro 100ton Nennlast 100 000 euro das wäre ja geschenkt!?!?
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012 — Direktlink
22.11.2009, 17:26 Uhr
jueku5002



Ok dann kauf ich mir morgen einen 50 to für 50.000.-€..... super Sache.
Da kann was nicht stimmen mit der Faustformel..... nix für ungut....

Gruß Jürgen
--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de
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013 — Direktlink
22.11.2009, 17:54 Uhr
CraneWatch (†)



Oh,Oh,Oh,Oh - da schießt ja einiges ins Kraut.

Laßt Euch nicht verrückt machen - die Aussagen aus den Posts 004, 005 und 006 stimmen schon !

Beim Kauf eines Kranes galt früher als Faustregel ca. 1 Mio. DM je 100 to Hubkraft und heute sind dies eben ca. 500.000 € je 100 to Hubkraft. Ist nur eine ganz grobe Faustregel und kann je nach Hersteller und Aussstattung geringfügig nach unten oder wesentlich nach oben abweichen.
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014 — Direktlink
24.11.2009, 17:01 Uhr
crane_ringo



@vogel.......daaaanke !

Besonders in der Kranbranche ist nicht alles Gold was glänzt und nicht jeder Chef in seinem Laden.
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015 — Direktlink
24.11.2009, 21:56 Uhr
Hajo




Zitat:
Vogel postete

Zitat:
ulrich postete
Groß-Krane egal welchen Herstellers werden heute fast ausschließlich über Leasing finanziert.

DEM muss ich klar widersprechen,
es gibt noch genügend Firmen die Ihre Krane mit einer klassischen Finanzierung beschaffen,

naja, da muß man erstmal den Begriff "klassische Finanzierung" definieren. Aus dem Cash-Flow, dem Eigenkapital, durch Bankdarlehen, Herstellerfinanzierung (nicht : Leasing) usw.

Heute bekommt der Mittelständler kaum noch Bankdarlehen, und wenn, dann nur zu Konditionen jenseits von Gut und Böse und mit Sicherheiten, die bis ins Privatvermögen gehen.

Klassisch finanzieren geht derzeit nur noch über Eigenkapital. Und wenn man sich mal in einschlägigen Portalen die Bilanzen der "Big Player" ansieht, bekommt man (die Fähigkeit, Bilanzen zu lesen mal vorausgesetzt) bei der einen oder anderen Bude doch das Staunen. Kerngesund sind von den hier im Forum meistgenannten Betreibern höchstens eine Handvoll. Zufälligerweise sind 3 davon in Gelb unterwegs
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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016 — Direktlink
24.11.2009, 22:01 Uhr
Rangan



Hallo,
in irgendeinem Forum stand mal eine Adresse, wo man mit etwas Hintergrundwissen einiges über Bilanzen alle Firmen lesen kann.

hier der Link dazu

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
rangan
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017 — Direktlink
24.11.2009, 22:05 Uhr
Hajo




Zitat:
crane_ringo postete
@vogel.......daaaanke !

Besonders in der Kranbranche ist nicht alles Gold was glänzt und nicht jeder Chef in seinem Laden.

weil die Hersteller (oder genauer gesagt: ein bestimmter aus einem Ort, der mit E anfängt) seine Produkte via Leasing um jeden Preis in den Markt drückt.


Vergleichbar mit einem großen bayrischem PKW-Hersteller, der seinen Marktanteil in der Oberklasse nur Leasingkonditionen verdankt, die nie und nimmer eine schwarze Zahl sehen werden. Das Restrisiko liegt dann aber bei den Autohäusern (Stichwort: Leasingrückläufer) und der Konzern bzw. seine Vertriebler sind fein raus.
--
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018 — Direktlink
24.11.2009, 22:10 Uhr
Kristoffer



Tolle Link Rangan - vielen Dank dafür...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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019 — Direktlink
25.11.2009, 14:00 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Rangan postete
Hallo,
in irgendeinem Forum stand mal eine Adresse, wo man mit etwas Hintergrundwissen einiges über Bilanzen alle Firmen lesen kann.

hier der Link dazu

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

eine Sauerei ist das! Wer bitteschön hat das Recht öffentlich Unternehmensfinanzen einzusehen. Willkommen im Überwachungsstaat!
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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020 — Direktlink
25.11.2009, 14:36 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hallo Tobi,

ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich wegen Deiner Äußerung grad weinen oder
laut lachen soll! Denkst Du manchmal erst bevor Du sowas schreibst.. ?!

Das mit dem Veröffentlichen der Bilanzen ist hier klar geregelt, und glaub mir, das tut auch nicht weh! Und das einholen von Wirtschaftsauskünften gehört längst zum guten Ton - Rating findet beileibe nicht nur in Banken statt..
Schließlich will ich bei Neukunden oder Sub-Unternehmern wissen wie die aufgestellt, wie leistungsfähig die sind..

Kopfschüttelnd

Andreas
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021 — Direktlink
25.11.2009, 14:45 Uhr
Sebastian



Hallo Tobi,

keine Sorge, nicht jeder muss veröffentlichen. Nur eben diese Unternehmensformen, wo bei der Haftungsfrage Probleme entstehen könnten - Stichwort: persönliche Haftung/Vollhafter

Wer muss veröffentlichen?

Zu den publizitätspflichtigen Unternehmensformen zählen u.a. :

* AG
* GmbH (einschließlich Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt))
* Zweigniederlassungen bestimmter ausländischer Kapitalgesellschaften wie der Ltd.
* Personenhandelsgesellschaften ohne eine natürliche Person als persönlich haftenden Gesellschafter, z.B. Ltd. & Co. KG, UG (haftungsbeschränkt) & Co.
* KG, GmbH & Co. KG
* KGaA

Gruß
Sebastian
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022 — Direktlink
25.11.2009, 14:48 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Vogel postete
Hallo Tobi,

ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich wegen Deiner Äußerung grad weinen oder
laut lachen soll! Denkst Du manchmal erst bevor Du sowas schreibst.. ?!

Das mit dem Veröffentlichen der Bilanzen ist hier klar geregelt, und glaub mir, das tut auch nicht weh! Und das einholen von Wirtschaftsauskünften gehört längst zum guten Ton - Rating findet beileibe nicht nur in Banken statt..
Schließlich will ich bei Neukunden oder Sub-Unternehmern wissen wie die aufgestellt, wie leistungsfähig die sind..

Kopfschüttelnd

Andreas

Nun ja, das das Veröffentlichen von Bilanzen geseztlich klar geregelt ist war mir schon bewusst. Nur, und das war der Grund für meine Bermerkung, war ich etwas erschrocken über die Tatsache, dass sich JEDER im Internet ohne jegliche Anmeldungsformalität diese Daten einsehen kann.
Etwas mehr "Datenschutz" (von dem ja komischerweise jeder immer redet) hätte ich hier schon erwartet.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Dieser Post wurde am 25.11.2009 um 14:51 Uhr von Tobi editiert.
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023 — Direktlink
25.11.2009, 17:39 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo,

mal bilder zum thema! ich nehme an das das rückläufer sind........?!


reihe 1




reihe 2


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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024 — Direktlink
25.11.2009, 22:22 Uhr
Hajo




Zitat:
Tobi postete
Nur, und das war der Grund für meine Bermerkung, war ich etwas erschrocken über die Tatsache, dass sich JEDER im Internet ohne jegliche Anmeldungsformalität diese Daten einsehen kann.
Etwas mehr "Datenschutz" (von dem ja komischerweise jeder immer redet) hätte ich hier schon erwartet.

soso.


Zitat:
§ 9 Gesetz
über elektronische Handelsregister und
Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister
(EHUG)


Einsichtnahme
in das Handelsregister
und das Unternehmensregister

(1) Die Einsichtnahme in das Handelsregister
sowie in die zum Handelsregister eingereichten
Dokumente ist jedem zu Informationszwecken gestattet.

Wenn man eine Gesellschaftsform X wählt, muß man eben die Hosen runterlassen, so stehts im Gesetz. Wobei man da natürlich (Stichwort Bilanzkosmetik) jede Menge Spielraum hat. Aber das führt hier zu weit und bringt auch nichts, da man für eine solche Diskussion vertiefte Kenntnisse im Thema Bilanzen braucht, und die sehe ich hier als nicht gegeben an. Wer mag, liest sich das durch und denkt sich seinen Teil bzw. fragt jemanden, der sich damit auskennt.

Darüber hinaus wird natürlich jeder Auftraggeber erstmal nicht im o.g. Link nachsehen, mit wem er da Geschäfte machen will. Als Firma kann ich online zB bei Creditreform nachsehen, was der Laden auf der Brust hat. Oder ich rufe meinen Bänker an, der hat noch ganz andere Möglichkeiten und da fragt keiner nach Datenschutz.

Solange das hier nicht im Einzelfall breitgetreten wird, ist ja auch alles im grünen Bereich
--
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