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Hansebubeforum » Vorbild » Was ist das? MB SK Zugmaschine » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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14.09.2004, 21:48 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Wer kann mich über diese Zugmaschine aufklären?

http://www.vogel-bau.de/flash/10_home/33.jpg

nach Kabine ist es ja ein MB SK94, aber offensichtlich keine 3553, wenn man sich den Schwerlastturm anschaut. Ist das Mercedes-original oder Eigenbau?
Wenn ja was für ein Typ? eine SK94 3544 oder hat man da auf ein altes Fahrgestell ne neue Hütte gepflanzt?

Habe leider nur dieses eine Bild, wenn also jemand mehr hat wäre ich SEHR dran interessiert

Gruß aus Lörrach
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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001 — Direktlink
14.09.2004, 21:52 Uhr
Quancho



ich würde díe These aufstellen das es sich bei der Zugmaschine um ein Einzelstück und keine Serienvariante handelt!
--
MFG
Christian

------
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002 — Direktlink
14.09.2004, 21:54 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Also ich würde mal sagen es handelt sich dabei um so eine Sache wie bei MAN um den halben Schwerlastturm, also so ne Art hälfte des normalen Schwerlastturms ABER...????

http://shellhouse.de/Schwerlast/AKV%20Bochum/Hofbesuche/page-0006.htm

Habs so noch nie gesehen!!!

Dieser Post wurde am 14.09.2004 um 22:16 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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003 — Direktlink
14.09.2004, 22:30 Uhr
MAN 41680



Hallo Micha,

nur kurz, aber ich denke das ist dir klar, bei dem Schwerlastturm wie ihn AKV fährt handelt es sich um einen den so auch andere fahren, also kein Eigenbau von AKV!
Die meisten fahren den nur mit nem Ersatzrad dran!

Und "Hälfte" ist auch falsch, das ist nur eine SLT die keinen zusätzlichen Kühler hat => hat zu 99% dann keinen Wandler-daher "kleinerer" Schwerlastturm!

Dieser Post wurde am 14.09.2004 um 22:30 Uhr von Lennart Köder editiert.
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004 — Direktlink
14.09.2004, 22:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi Micha

schau dir mal den Turm einer SK3553 an, der sieht ganz anders aus. bei der obigen Zugmaschine wurde nicht einfach was "weggelassen", das ist von Grund auf so erstellt worden. also nicht wie bei MAN E2000 41.604 und 41.464

Das es ein Einzelstück zu sein scheint ist mir auch klar, nur BITTE WAS IST ES?

Christian
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Christian
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15.09.2004, 11:10 Uhr
frechdax67



Hallo zusammen bin ein Neuer und möchte da ein wenig meinen Senf dazu abgeben. Nach Art des Aufbaus ist darauf zu schließen, das dieser SK keine WSK Kupplung hat
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006 — Direktlink
15.09.2004, 11:11 Uhr
frechdax67



Nach Art des Aufbaus ist darauf zu schließen, das dieser SK keine WSK hat.
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007 — Direktlink
15.09.2004, 11:22 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hi

ja das sieht man, das da kein Kühler fürs WSK-Öl dran ist, scheine nur tanks und Kessel sowie Kisten zu sein (obwohl man die beifahrerseite nicht sehen kann), aber meine Frage war eine andere.

Ist denn keiner da, der sich mit den Schwerlasttürmen von Mercedes bzw. den Abarten/Umbauten derselben auskennt? Gibt es SK94 3553/3544 mit Schwerlastturm, aber ohne Kühler? Wenn ja wie sieht sowas normalerweise aus?

Ich dachte erst dass das nur ne NG ist, so wie Scholpps 3544 z.B., die ne neue Kabine bekommen hat, das hat es ja auch schon gegeben, aber der Schwerlastturm sieht auch unterschiedlich zu denen der NG Baureihe aus

Gruß
Christian
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Dieser Post wurde am 15.09.2004 um 11:26 Uhr von Christian editiert.
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008 — Direktlink
15.09.2004, 11:48 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

also nach meinem Kenntnisstand gibt es Zugm. die keinen Kühler haben und eine WSK haben!
Wie z.B. diese hier, hat eine WSK und hat keinen Kühler:

------------------------
(c)Norbert Dopkewitsch

Das könnte doch so auch bei der MB oben auch der Fall sein?

Und kann mir noch jdm. erklären warum einige mit WSK einen Kühler haben und einige nicht?
Klar ist das oben eine 460er und keine 600er aber da muss es doch trotzdem eine Begründung geben warum das da ohne Kühler funktioniert?

Dieser Post wurde am 15.09.2004 um 11:49 Uhr von Lennart Köder editiert.
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009 — Direktlink
15.09.2004, 12:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Lennart

Also eine Begründung dürfte sein das die 41.464 bis zu 160 Tonnen ziehen darf und die 41.604 darf bis zu 250 Tonnen ziehen.
Die 90 Tonnen Mehrgewicht fordern halt den Antrieb mehr und damit das Material geschont wird müssen halt größere Kühler dran.

Und zum Thema das es ein NG Fahrgestell ist welches eine neue Kabine bekommen hat muss ich sagen das es keine neue Kabine brauch um aus nem NG nen SK 94 zu machen. Man brauch nur neue Türen,Kotflügel und die Teile für den Grill.
Bei mir in der Nähe fährt dieser Fahrschul NG:


Und dann gibs noch den schweren Zimmereikran der rechts ne NG ist und links ne SK 88. Hat mal ne neue Tür bekommen von nem SK88.

Mfg Markus K
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010 — Direktlink
15.09.2004, 13:42 Uhr
KickiGE



Hallo Leute,

die 41464 brauch nur eine kleine Kühl-/Wärmetauschereinheit und diese sitzt im Bereich des Fahrerhauseskotflügels hinter den Trittstufen/Stoßstange (Beifahrerseite). Bei diesem Fahrzeug ist eine kleine WSK verbaut, die ein GZG bis 160to ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen aus dem Pott
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011 — Direktlink
15.09.2004, 14:34 Uhr
MAN 41680



Hallo Markus, KickiGE,

danke für die Erklärung, sehr hilfreich, wieder was gelernt , Danke!!
Werd das nächste mal bei der Vossmaschine genau hinschauen ob ich das an der Beifahrerseite finde.
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012 — Direktlink
15.09.2004, 14:45 Uhr
frechdax67



Was ist denn bitte eine kleine WSK??
Ich kenne nur die von ZF die 400 wie von Titan verbaut sowie
die 440 wie sie MAN verbaut.
Beide WSK brauchen eine seperate Kühlung.
Bei der WSK 400 muß das Drehmoment der V8 Motoren von DC zurückgenommen werden, denn die WSK 400 wäre mit diesem Eingangsdrehmoment des V8 überfordert.

160 Tonnen GZG schafft MAN außerdem ohne WSK.
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013 — Direktlink
15.09.2004, 19:04 Uhr
BUZ



Das ist eine original 3553 S, so geliefert ab Werk!
Davon gab es einige in D: Fahrenholz, Jackermayer aus LA, Zerges, Walleck und Kothmair aus Österreich.
Die hat einfach keinen Wandler, und deshalb fehlt links der Kühler. Die kleine Kiste ist der Batteriekasten, mit original Deckel vom WSK-Aufbau

Gruß
BUZ
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014 — Direktlink
15.09.2004, 20:22 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Hallo Frechdax67,

In andere threads ist zu finden was ein WSK genau ist. Die WSK 400 braucht keine kühlung (die 440 braucht immer ein zusätzliche kühlung). Wir (Koekkoek Holland) haben u.a. zwei MAN 6x4 (ein 33.464 und ein 26.464). Die 33.464 ist ausgestattet mit ein WSK 400. Extra kühlung ist nicht notwendig. Wie Kickige schon gesagt hatt, ist diese MAN für 160 tonnen gesamt gewicht. Auch gibt es manche 41.464 mit WSK 400, wovon gesagt wird das das fahrzeug kein WSK hatt weil es kein kühler montiert ist, absolut falsch, auch 41.464 gibt es mit WSK aber ohne kühlung.

Also, MAN 41.464 gibt es ohne und mit WSK 400 (auch 33.464) ohne kühlung.
MAN 41.604 und 41.660 gibt es nur mit WSK 440 und mit zusätzliche kühlung.
(auch die 41.530 ist lieferbar mit WSK 400)

Und sicher, mann kann bis 160 tonnen ein fahrzeug einsetzen ohne WSK, aber ein WSK ist nicht so sehr (oder nur) notwendig für "pullingpower", aber ist mehr gebraucht für manuvrieren (klappt das? mein Deutsch ist leider nicht sehr gut). Heute morgen zum beispiel, hab ich ein brücke gefahren. (12,40 breit). Transport abstand etwa 200 meter. Ich hab die brücke gefahren mit ein MAN ohne WSK. Mit geschindigkeiten von 1,2 höchstens 5 stundenkilometer, viele kurven. viel bremsen etc. Mit ein fahrzeug ohne WSK muss man dann viel mit die kuplung "spielen". Nach 10 minuten ist die kuplung so heiss, das es sehr gut zu riechen ist. Wann mann ein WSK nutzt, kann mann ohne diese schaden (die kuplung hält das ja nicht sehr sehr lange) fahren. Also für uns ist das das gröste vorteil, das mann es auch gut nützen kann für "puling power" bei das normalere fahren mit gewichte von etwa 160 tonnen, ist aber klar.

Erik

Dieser Post wurde am 15.09.2004 um 21:40 Uhr von Erik editiert.
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015 — Direktlink
15.09.2004, 21:25 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Man 41.463 oder 464 mit Wsk haben keinen extra Kühler,da diese Zugmaschinen denn grossen Frontkühler des V10 eingebaut bekommen haben.

Die alten Mb3544 wie Paule etc sie hatten ,haben den Zuzatzkühler für die WSk re hinten dem Kühlergrill eingebaut.
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016 — Direktlink
16.09.2004, 09:01 Uhr
frechdax67



Hallo Erik, vielen dank für Deine Erläuterungen.
Mich wundert es ein wenig das eine WSK 400 gänzlich ohne
zusätzliche Kühlung verbaut wird.
Ich sehe das zum Einen als thermisch für den Motor als
problematisch an und zum Zweiten aus Garantiegründen bei
Neufahrzeugen. Bei Schäden an den Motoren innerhalb der Garantiezeit
wird sich jeder Hersteller sträuben diese zu übernehmen.
Deshalb verbaut z.B. Titan bei der WSK 400 einen seperaten Kühler.
Der Antrieb der Lüfter für die Kühler erfolgt über den serienmäßgen
Nebenabtrieb. Damit umgeht Titan den direkten Eingriff in den Kühlkreislauf des Motors und beugt Schwierigkeiten mit dem Motorenhersteller im Garantiefall vor. Das natürlich bei einem Fahrzeug ohne WSK die Kupplung stärker leidet und der Fahrer viel mehr gefordert ist stimmt. Doch auf der anderen Seite ist bei einem Fahrzeug mit WSK einem Mehrverbrauch von ca. 30 - 45 % auf 100 Kilometer zu rechnen. Das ist auch eine nicht zu verachtende Größe
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017 — Direktlink
16.09.2004, 10:01 Uhr
KickiGE



Wenn MAN ein Fahrzeug wie eine 41463/464 baut, dann übernimmt der Hersteller auch die Garantieansprüche...
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018 — Direktlink
16.09.2004, 19:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
frechdax67 postete
Hallo Erik, vielen dank für Deine Erläuterungen.
Mich wundert es ein wenig das eine WSK 400 gänzlich ohne
zusätzliche Kühlung verbaut wird.
Ich sehe das zum Einen als thermisch für den Motor als
problematisch an

So ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen. Bislang bin ich davon ausgegangen, daß der Kühler im Schwerlastturm einzig als Kühler für das Öl in der WSK fungiert.
Falls dem so ist, hätte doch das Fehlen des Kühlers kaum Einfluß auf die Temperatur des Motors.
Oder sollte ich die Wärmeleitung durch Antriebswelle und aneinandergeschraubte(?) Gehäuse gewaltig unterschätzen?


Zitat:
frechdax67 postete
Doch auf der anderen Seite ist bei einem Fahrzeug mit WSK einem Mehrverbrauch von ca. 30 - 45 % auf 100 Kilometer zu rechnen. Das ist auch eine nicht zu verachtende Größe

Bezogen auf Leerfahrten oder im Betrieb unter Last?


Tschüs,

Sebastian
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019 — Direktlink
16.09.2004, 20:26 Uhr
BUZ



1)
doch Sebastian, hat er. Denn der Kühlmittelkreislauf, sprich Wasser, ist für Motor und HKA.
Der Kühler in der HKA oder als Zusatz für die WSK kühlt das Öl der WSK über EINEN Wasserkreislauf!
Daran hängt aber oft noch der hydr. Retarder, also bei bergab und bargauf kannste Eier kochen

2)
als auch, Mehrverbrauch ist immer vorhanden bei WSK, weil man einfach nur Vollgas gibt und die Drehzahl sich erst im Wandlerbereich zäh nach oben schafft um dann von der Kupplung wieder runtergesetzt zuwerden.
Hast Du nicht ein MAN Kat. 1 beim Bund gefahren? Dann erinnere Dich mal an die Drehzahlen.


Gruß
BUZ
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020 — Direktlink
16.09.2004, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
1)
doch Sebastian, hat er. Denn der Kühlmittelkreislauf, sprich Wasser, ist für Motor und HKA.
Der Kühler in der HKA oder als Zusatz für die WSK kühlt das Öl der WSK über EINEN Wasserkreislauf!

*grusel*


Zitat:
BUZ postete
Hast Du nicht ein MAN Kat. 1 beim Bund gefahren?

Hätte ich gerne!
Aber zu mehr als 5t tmil (DB 1017 (A?) und einmal Iveco 110-17 AW) hat's nicht gereicht.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 16.09.2004 um 20:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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021 — Direktlink
16.09.2004, 21:19 Uhr
DieterBN



Hallo BUZ,

sorry aber was ist eine HKA???

Viele Grüße
Dieter
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022 — Direktlink
16.09.2004, 22:19 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Dieter

Ich schreib jezz mal so auf verdacht das mit HKA die Heck-Kühl-Anlage gemeint ist.
So lese ich das jetzt aus dem Text.

@BUZ KAT I 8x8 rules....
Ausser man darf alle Trommeln entfernen und 2 Schubkarren voll Emslandsand
dort rausholen.
Und mit den Dingern kann man wunderbar nen 2t mil gl zum Springen bringen...wenn man die anschleppen muss.

Mfg Markus K
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023 — Direktlink
16.09.2004, 22:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
@BUZ KAT I 8x8 rules....

Hatte Deiner noch die Flammstart-Anlage? Stimmen die Legenden, die man darüber so hört?


Tschüs,

Sebastian
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024 — Direktlink
16.09.2004, 22:25 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi
mit HKA dürfte die H eck K ühl A nlage gemeint sein...

gruß oke
--
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http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

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