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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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150 — Direktlink
08.06.2013, 16:53 Uhr
basti der maurer



was denkt ihr ....sind die gewicht wie die von kibri ( also aus plastik und innen hohl , oder sind sie aus metall ?
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151 — Direktlink
08.06.2013, 17:20 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
basti der maurer postete
was denkt ihr ....sind die gewicht wie die von kibri ( also aus plastik und innen hohl , oder sind sie aus metall ?

Also, ich würde Kunsstoff bevorzugen und tippe auch darauf.

Ich denke wenn es Metall (Vollmaterial) ist, und der Kran voll aufgerüstet ist, wird es zu schwer werden.

Dann doch lieber hohle Kunststoff-Gegengewichte zum selbst befüllen.

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 08.06.2013 um 17:45 Uhr von mac-michel editiert.
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08.06.2013, 17:41 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Würde auch sagen das Plaste besser wär als Metall.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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153 — Direktlink
08.06.2013, 17:56 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
mac-michel postete

Zitat:
basti der maurer postete
was denkt ihr ....sind die gewicht wie die von kibri ( also aus plastik und innen hohl , oder sind sie aus metall ?

Also, ich würde Kunsstoff bevorzugen und tippe auch darauf.

Ich denke wenn es Metall (Vollmaterial) ist, und der Kran voll aufgerüstet ist, wird es zu schwer werden.

Dann doch lieber hohle Kunststoff-Gegengewichte zum selbst befüllen.

Gruß
Michael

Bei angenommener Größe der Gegengewichte von
3,00 x 0,4 x 2,00 cm ergibt das ca. bei 7,85 Gramm pro Kubikzentimeter
rund 19 Gramm x 18 Gewichte = 342 Gramm

Und dann bin ich doch gleich mal an den Kühlschrank gegangen

Ist schon ein bisschen was, finde ich.

Gruß
Michael
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154 — Direktlink
08.06.2013, 18:39 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Zumindest mal die beiden Raupenschiffe sind in Ganzmetallausführung mit umlaufenden Kunststoffketten. Möglich, daß das Mittelteil auch noch in Metall gegossen wird. Das sollte eigentlich als ordentliche Ballast darstellen. Braucht es dann wirklich noch schwere Gegengewichte?

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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155 — Direktlink
08.06.2013, 19:08 Uhr
Schwerlast Fan



Währe doch was ich warte ja leider noch auf meine beiden Trucks


LFG :

Dirk
--
Sorry wenn fehler drinne sind habe eine rechtschreibschwäche
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156 — Direktlink
08.06.2013, 21:56 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Schwerlast Fan postete
Währe doch was ...

Hallo Dirk,
wenn Du den groben Metallklumpen von Herpas LTM 1o45 in Händen hattest, dann möchtest Du auf jegliche weitere Eskapaden dieser Art verzichten.
Gehe mal davon aus, daß Herpa dann weder den erhabenen Liebherr-Schriftzug noch die Öhrchen zum einhängen der Anschlagmittel verwirklichen kann.
Wenn ich Zinkdruckguß in dem Maßstab haben möchte, dann täte ich zu Matchbox oder Schuco greifen.
Genau aus den Gründen wäre nicht wenigen hier im Forum ein LTM 1750 9.1 oder LTM 1400 7.1 statt von WSI oder Siku lieber von Kibri (alternativ Herpa, wenn sie auf den Unterwagenklumpen à la LTM 1o45 verzichten würden) lieber gewesen.

Gruß,
Thorsten
--
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157 — Direktlink
11.06.2013, 21:40 Uhr
NoReplica



Hey Leute!

Sind die drei bereits bekannt?

Link 1

Link 2

Link 3


Beste Grüße,

NoRep

Dieser Post wurde am 11.06.2013 um 21:42 Uhr von NoReplica editiert.
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158 — Direktlink
11.06.2013, 22:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese Info ist fast schon so alt, wie der Kölner Dom, und überhaupt riecht dieses Posting schon irgendwie arg nach Spam. Eigentlich gehört es weg geext, aber die aufgerufenen Preise sind interessant. Darüber hinaus scheint mir der Anbieter aus persönlicher Erfahrung heraus seriös zu sein. Drum lassen wir das hier mal im Sinne der User so stehen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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159 — Direktlink
12.06.2013, 02:02 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Stephan postete
... die aufgerufenen Preise sind interessant. Darüber hinaus scheint mir der Anbieter aus persönlicher Erfahrung heraus seriös zu sein. Drum lassen wir das hier mal im Sinne der User so stehen ...

Dann müßten wir aber auch den vierten im Bunde erwähnen:

Link 4

Wie hieß das doch gleich noch mal: "Denn auf einem Raupenschiff steht es sich schlecht!"?
(Auch wenn ich befürchte, daß die alpenländischen Schlüpfe auch dieses hin bekommen!)

Gruß,
Thorsten
--
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160 — Direktlink
12.06.2013, 20:45 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

habe heute den neuen Infobrief von Schlüter bekommen dort sind die oberen
links um 4-6€ teurer bin denoch erstaunt über den Preis für den Oberwagen
der LR finde es einen akzeptablen Preis für sowas.


gruß Ulrich
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161 — Direktlink
13.06.2013, 07:43 Uhr
Florian171275



Guten Morgen,

sind die Raupenfahrwerke Links und Rechts eigentlich baugleich, oder muß man drauf achten, das man nicht zwei Linke oder Rechte bestellt??

Gruß Florian
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162 — Direktlink
13.06.2013, 08:43 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Mensch Florian,
male mal nicht den Teufel an die Wand!
Es soll Wasel-Fans geben, die stehen da eher auf MAN statt Mercedes. So wird bestimmt auch bei den Schlümpfen als erstes das Scania-Gespann ausgehen.
Wenn die jetzt wirklich allen nur rechte oder linke Fahrwerke abbekommen...?

Ich denke nicht, daß Herpa da extra zwei Werkzeugformen produziert hat.

Wie schaut das eigentlich im Original aus?

Gruß,
Thorsten
--
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13.06.2013, 09:44 Uhr
Gast:mac-michel
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Zitat:
baroni postete
Mensch Florian,
male mal nicht den Teufel an die Wand!
Es soll Wasel-Fans geben, die stehen da eher auf MAN statt Mercedes. So wird bestimmt auch bei den Schlümpfen als erstes das Scania-Gespann ausgehen.
Wenn die jetzt wirklich allen nur rechte oder linke Fahrwerke abbekommen...?

Ich denke nicht, daß Herpa da extra zwei Werkzeugformen produziert hat.

Wie schaut das eigentlich im Original aus?

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,
meinste jetzt in 1:1 oder 1:87?

1:1 =
http://www.olli80.de/2010/10222.php
http://www.equipmentimages.net/image/equipment/liebherr/lr1600/cc_lr1600_28.jpg
http://www.equipmentimages.net/image/equipment/liebherr/lr1600/cc_lr1600_30.jpg

Denke auch, das Herpa nur eine Werkzeugform nutzt.
So von wegen der Kosten für Werkzeugformen.

Aber denken heißt ja, nicht wissen.

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 13.06.2013 um 11:15 Uhr von mac-michel editiert.
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164 — Direktlink
13.06.2013, 12:09 Uhr
Florian171275



Auf den Fotos sehen die Fahrwerke von Herpa zumindest ganz symetrisch aus, so das man sie für beide Seiten verwenden kann...

Auch aufgrund der einfacheren Herstellung wird es bestimmt so sein...

Aber um ganz sicher zu gehen habe ich mir die Fahrzeuge lieber in gleicher Menge bestellt... :-)

Gruß,
Florian
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165 — Direktlink
13.06.2013, 13:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein Blick ins Datenblatt des Vorbildes beantwort noch immer erstaunlich viele Fragen. Die zum Raupenfahrwerk beispielsweise in der Beschreibung und auch in der Darstellung. Man muß sich halt nur die Mühe machen, diese frei für jedermann verfügbare Informationsquelle selbstständig zu nutzen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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13.06.2013, 13:29 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Ein Blick ins Datenblatt des Vorbildes beantwort noch immer erstaunlich viele Fragen. Die zum Raupenfahrwerk beispielsweise in der Beschreibung und auch in der Darstellung. Man muß sich halt nur die Mühe machen, diese frei für jedermann verfügbare Informationsquelle selbstständig zu nutzen ...


.

Stimmt Stephan,

aber es ist ja hier viel einfacher, als sich selbst mal die Mühe zu machen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es im Datenblatt so genau rüber kommt.
Meinem empfinden nach, nicht so wirklich.
Ich hab zu der Frage nichts besseres als diese Fotos gefunden.

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 13.06.2013 um 13:30 Uhr von mac-michel editiert.
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167 — Direktlink
13.06.2013, 13:37 Uhr
michael.m.



Hallo!

Habe diese Frage auch schon in Dortmund auf der Messe bei Herpa gestellt. Darauf hin haben wir das Fahrwerk eigenhändig untersucht, und es ist Baugleich. An allen vier Ecken war das Gleiche, also der Antrieb. Demnach keine Gefahr für nur MAN oder Sternebesteller.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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168 — Direktlink
13.06.2013, 14:02 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

Habe diese Frage auch schon in Dortmund auf der Messe bei Herpa gestellt. Darauf hin haben wir das Fahrwerk eigenhändig untersucht, und es ist Baugleich. An allen vier Ecken war das Gleiche, also der Antrieb. Demnach keine Gefahr für nur MAN oder Sternebesteller.

Gruß

Michael

Danke für die Info.
Ein Glück brauch ich mir darüber ob Stern oder MAN keine Gedanken machen.
Von mir aus könnte die Teile auch auf IFA 50 angeliefert werden
Mir gehts um den Kran und nichts anderes
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169 — Direktlink
13.06.2013, 14:58 Uhr
karsten schmidt



michael,ich nehme dann deine wasel es sei den du nimst die himelblauen dann nicht.
--
Immer auf der suche.
Goldhofer.(rot)
Goldhofer(weiss)
Albedo-Tieflader weiss und rot.
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170 — Direktlink
13.06.2013, 18:30 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Stephan postete
Ein Blick ins Datenblatt des Vorbildes beantwort noch immer erstaunlich viele Fragen. Die zum Raupenfahrwerk beispielsweise in der Beschreibung und auch in der Darstellung.
...

Hallo Stephan,
das darfst Du gerne einmal genauer erläutern aus welcher Ansicht / welchem Text dort hervorgeht, daß das rechte Fahrwerk nicht auch Links montiert und verkabelt werden kann. Oder ob das linke Fahrwerk nicht auch rechts passt, dort dann aber nicht mehr mit den Hydraulikleitung verkuppelt werden kann.

@ Michael:
Danke, die von Dir verlinkten Bilder zeigen beim vergleichen, daß es rechte und linke Fahrwerke gibt.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
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13.06.2013, 19:48 Uhr
BUZ



Baron von Thorsten

Im Original sind da mit Sicherheit Unterscheide, so das es Rechts und Links gibt, ich gebe Dir Recht: Verkabelung, Hydraulikleitungen etc.

Der Stahlbau kann aber tatsächlich identisch sein, so das es rein theoretisch möglich wäre, die Fahrwerke anders herum anzubauen.

Nur wird herpa die Leitungen wohl nicht zu 100% nachbilden, bzw. nur andeuten, so das im Modell dann kein Unterschied erkennbar ist.
Bei Wiking nannte man das früher "stilisiert"

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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13.06.2013, 22:49 Uhr
LTR13000



Hat denn das Unterwagen Mittelteil ein genau definiertes Vorne und Hinten?
Wenn nicht ist die Frage von Rechts oder Links doch hinfällig.
Meiner Meinung und Beobachtung nach, sind die beiden Raupenträger identisch, welche Gründe sollte es auch für 2 verschiedenen geben?
Wenn einer stichhaltige Bewise vorlegen kann, lasse ich mich gerne davon überzeugen.
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14.06.2013, 08:41 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
LTR13000 postete
Hat denn das Unterwagen Mittelteil ein genau definiertes Vorne und Hinten?
Wenn nicht ist die Frage von Rechts oder Links doch hinfällig.
Meiner Meinung und Beobachtung nach, sind die beiden Raupenträger identisch, welche Gründe sollte es auch für 2 verschiedenen geben?
Wenn einer stichhaltige Bewise vorlegen kann, lasse ich mich gerne davon überzeugen.

Ja, und zwar bedingt durch die Vorgabe der Hydraulikanschlüsse zwischen dem Mittelteil und dem Raupenfahrwerk.
Auf diesen Fotos ist zu sehen, das die Hydraulikanschlüsse entweder vorne oder auch hinten sind.
Beim Raupenfahrwerk sind nur einmal pro Laufwerk Hydraulischläuche für den Anschluß am Mitteteil vorhanden
Ergo ist es schon vorgegeben, welches Raupenlaufwerk auf welche Seite kommt.
Ist das nun stichhaltig oder nicht?
und
Gilt nur für den Kran im Maßstab 1:1

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Drittletzte Reihe, zweites Bild von Rechts
Hydraulikanschlüsse am Mittelteil

Dritte Reihe, ganz rechtes Bild
Die Hydraulianschlüsse stecken auf Transportsteckern

Und hier sind noch jede Menge Fotos vom LR 1600/2 zu finden.

https://plus.google.com/photos/115007360913046822193/albums?banner=pwa&sort=7

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 14.06.2013 um 08:59 Uhr von mac-michel editiert.
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14.06.2013, 12:53 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
mac-michel postete
Ja, und zwar bedingt durch die Vorgabe der Hydraulikanschlüsse zwischen dem Mittelteil und dem Raupenfahrwerk.
Auf diesen Fotos ist zu sehen, das die Hydraulikanschlüsse entweder vorne oder auch hinten sind.
Beim Raupenfahrwerk sind nur einmal pro Laufwerk Hydraulischläuche für den Anschluß am Mitteteil vorhanden
Ergo ist es schon vorgegeben, welches Raupenlaufwerk auf welche Seite kommt.
Ist das nun stichhaltig oder nicht?

Gruß
Michael

Hi
Nach ausgiebigem Studium der Bilder bin ich zu folgendem gekommen:
Die Hydraulikanschlüsse sind in je einem Bündel je Seite vorhanden.
Die Schläuche kommen Diagonal aus dem Mittelteil.
Also quasi einmal vorne rechts und hinten links (oder andersrum)
So passen die Laufwerke rechts und links.

Mfg Markus K
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