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Hansebubeforum » Vorbild » Mercedes Unimog + Econic 2013 (Euro 6) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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26.04.2013, 20:08 Uhr
Gast:wsi-fan
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Die Euro 6 Einführung geht auch an den etwas spezielleren Nutzfahrzeugen von Mercedes nicht spurlos vorbei. Besonders gewöhnungsbedürftig finde ich dabei die kleinen bzw. mittleren Unimog-Baureihen...

Econic und Unimog U 5000 (Facelift):
http://www.iepieleaks.nl/new-unimog-and-econic-for-euro-6/

Unimog U 200/300/400/500 (Facelift 2. Generation):
http://www.trucksplanet.com/catalog/model.php?id=1948

Dieser Post wurde am 26.04.2013 um 21:10 Uhr von wsi-fan editiert.
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26.04.2013, 21:07 Uhr
Doctor Who

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Er lebt weiter und läuft und läuft und läuft.
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26.04.2013, 22:15 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Zumindest bei dem Bild vom 5.ooo er Unimog handelt sich es erst einmal nur um eine Fotomontage.
Bisher sah das Bild immer so aus:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/02/mercedes-benz-unimog-ist-gelandewagen-des-jahres-2012/
(Was natürlich nicht heißen soll, daß er zukünftig nicht auch im gezeigten Dress erscheinen mag.)

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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27.04.2013, 10:30 Uhr
Gast:wsi-fan
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Zitat:
baroni postete
Zumindest bei dem Bild vom 5.ooo er Unimog handelt sich es erst einmal nur um eine Fotomontage.
Bisher sah das Bild immer so aus:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/02/mercedes-benz-unimog-ist-gelandewagen-des-jahres-2012/
(Was natürlich nicht heißen soll, daß er zukünftig nicht auch im gezeigten Dress erscheinen mag.)

Gruß,
Thorsten

Tatsächlich, da haste recht Aber ich denke schon, dass er so kommt. Viele Stilelemente (insbesondere die Scheinwerfer) sprechen dieselbe Designsprache wie die kleinen/mittleren Baureihen und der Econic.
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04.08.2014, 16:05 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!

Bei heise gibt´s eine schöne Gallerie mit neuen und alten Unimog´s!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Dieser Post wurde am 04.08.2014 um 16:05 Uhr von ChefvonsGanze editiert.
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005 — Direktlink
04.08.2014, 17:56 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Eigentlich schon eine Technikfrage...

http://2.f.ix.de/autos/imgs/14/1/2/7/1/4/7/0/04138a715c99f0de.jpeg

Dieses Umrüsten/Umbauen/(Hinüberscheiben?) vom Lenkrad im Unimog, um ihn vom Links- zum Rechtslenker zu nutzen.
Hat das mal jemand live durch exerziert? Wie funktioniert das im Detail?
Gibt es bei dem System noch eine mechanische Verbindung per (2 Stück) Gelenkwellen zu Vorderachse? Wird die Lenkbewegung per Hydraulikschläuche übertragen?
Habe dazu schon mehrere Werbeprospekte durch gearbeitet. Aber statt ins Detail zu gehen, wird dort immer nur vom zusätzlichen Produktnutzen erzählt.

Gruß,
Thorsten
--
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04.08.2014, 18:58 Uhr
aMMo

Avatar von aMMo

Hallo Thorsten

Soweit ich weis, ist immer noch eine feste Gelenkwelle verbaut.
Die Lenkbewegung wird mit Kegelrad auf eine horizontale Welle übertragen.

Siehe hier;
http://www.bass-antriebstechnik.de/produkte/getriebe/getriebe-einsatzbeispiele/

Gesetzlich muss glaube ich immer noch eine mechanische Verbindung zur Lenkachse bestehen.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
--
Grüsse aus der Schweiz
__________________________________________

vacilando.ch

Dieser Post wurde am 04.08.2014 um 19:05 Uhr von aMMo editiert.
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007 — Direktlink
04.08.2014, 19:51 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
ChefvonsGanze postete
Hallo zusammen!

Bei heise gibt´s eine schöne Gallerie mit neuen und alten Unimog´s!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Hi

Schade das dort vom neuen Mog nur Retuschen zu sehen gibt.
Auch die Bildunterschriften sind teilweise Murks : Ab 1953 trägt der Unimog den Mercedes-Stern. Im gleichen Jahr ergänzt ein geschlossenes Fahrerhaus die bisherige Kabine mit Faltverdeck. Als Alternative zum Ottomotor wurde ab 1965 der Dieselmotor eingeführt.
Total falsch...

Mfg Markus
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04.08.2014, 21:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Schade das dort vom neuen Mog nur Retuschen zu sehen gibt.

Hmm, gleich das zweite Bild (das aus der Fertigungsstraße) sieht mir zumindest auf den ersten Blick nicht retuschiert aus...


Zitat:
Markus K postete
Auch die Bildunterschriften sind teilweise Murks : Ab 1953 trägt der Unimog den Mercedes-Stern. Im gleichen Jahr ergänzt ein geschlossenes Fahrerhaus die bisherige Kabine mit Faltverdeck. Als Alternative zum Ottomotor wurde ab 1965 der Dieselmotor eingeführt.
Total falsch...

Dann schreib halt, wie's richtig ist.


Tschüs,

Sebastian
--
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05.08.2014, 06:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian
Ich hatte da auch nicht die 3-4 Bilder des Vorserienfahrzeugs sondern eher die im Einsatz gemachten Bilder gemeint.
Teilweise finden sich diese Bilder in 4-5 Jahre alten Unimog Prospekten mit der Optik der Vorgängerbaureihe wieder.

Und zum Thema Unimog mit Dieselmotor: es gab ihn anfangs nur mit Diesel, das geschriebene trifft eigentlich nur auf die Baureihe 404S zu, den es ab 1955 nur als Benziner gab .
Im groben steht das Meiste hier : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Unimog

Empfehlenswert sind auch die ganzen Unimog Bücher von Ralf Maile etc.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 05.08.2014 um 06:33 Uhr von Markus K editiert.
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05.08.2014, 13:18 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Sebastian,
machen wir uns nichts vor.
Wenn auch der Heise-Verlag keinen Vergleich mit der Bild-Zeitung scheuen muß, in dem vorliegenden Fall hat sich der Verlag nicht mit Ruhm bekleckert.

Währen in der Autobild solche Foto-Storys noch eigene Bilder mit 'merkwürdigen' Texten untertitelt werden, wurden hier nur zusammengesuchte Pressebilder zusammen verwurstet. Da bin ich bei Heise eigentlich wesentlich besseres gewohnt.

Gruß,
Thorsten

Tantchen €dith will noch schnell festhalten (bevor ich es wieder vergesse).

Vielen dank, göttlicher aMMo!
Mit Deinem Beitrag hast Du bei mir endlich eine seit langen klaffende Bildungslücke geschlossen.
--
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Dieser Post wurde am 05.08.2014 um 13:22 Uhr von baroni editiert.
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05.08.2014, 13:37 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Hallo Thorsten,

Das Lenkrad wird beim Unimog von rechts nach links rübergeschoben. Wenn man die Arretierung für das Cockpit gelöst hat, kann man mit dem Lenkrad das Cockpit auf die andere Seite rüberkurbeln. Dort wird das Cockpit dann wieder arretiert, und die Fahrt kann weitergehen.
Die Instrumente und Pedale sind alle an der Lenksäule befestigt, und werden mit verschoben.
Ob man das Lenkrad nur an den Endpositionen verriegeln kann, oder auch überall dazwischen, hab ich leider vergessen...

Viele Grüße
Torben
--
MfG Torben

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012 — Direktlink
17.02.2016, 11:07 Uhr
superhawk

Avatar von superhawk

Neuer Econic mit 4 Achsen und Kran. Hab ich auch so noch nicht gesehen. Ist zwar England, aber wäre doch mal schön als Modell zu sehen, oder?

http://eblog.mercedes-benz-passion.com/2016/01/first-mercedes-benz-econic-tippers-with-maximised-safety-equipment-for-british-road-construction-company/
--
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Gruß
euer Superhawk
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17.02.2016, 11:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
superhawk postete
Neuer Econic mit 4 Achsen und Kran. Hab ich auch so noch nicht gesehen. Ist zwar England, aber wäre doch mal schön als Modell zu sehen, oder?

http://eblog.mercedes-benz-passion.com/2016/01/first-mercedes-benz-econic-tippers-with-maximised-safety-equipment-for-british-road-construction-company/

Hallo Superhawk,

da stimme ich Dir voll zu. In dieser 1 + 3 Achsanordnung sieht der Wagen wirklich gut aus. Bestimmt auch mit Entsorgungsaufbau.

Wo Du gerade den Econic-Thread wiederbelebt hast:
Weißt Du oder jemand anderes, wo die Kippachse für das Fahrerhauskippen liegt? Ich frage deshalb, weil ich mal wissen möchte, wie viel Freiraum zu eventuellen Aufbauten oben die hintere obere Fahrerhauskante haben muß, damit man noch an den Motor herankommt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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17.02.2016, 19:28 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Menzitowoc postete

...

Wo Du gerade den Econic-Thread wiederbelebt hast:
Weißt Du oder jemand anderes, wo die Kippachse für das Fahrerhauskippen liegt? Ich frage deshalb, weil ich mal wissen möchte, wie viel Freiraum zu eventuellen Aufbauten oben die hintere obere Fahrerhauskante haben muß, damit man noch an den Motor herankommt.

Gruß Christoph

Vielleicht hilft Dir dieser Auszug aus der Betriebsanleitung:

https://lh6.googleusercontent.com/-4-xby76P748/VMNrt6J1_QI/AAAAAAAAAnk/Byd37IPa6_c/w1024-h684-no/kisk%C3%A9pek.PNG

Gruß,
Thorsten
(Baroni)
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18.02.2016, 07:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Thorsten,

genau so ein Bild habe ich gesucht; danke Dir. Da kann man denn in etwa abschätzen, wie hoch die Hütte kippt.
Hintergrund meiner Frage ist eine spinnerte Idee von mir, ob es möglich ist, einen Ladekran auf einen festen Rahmen über dem Fahrerhaus anzuordnen. Dieser kann natürlich nicht weggekippt werden, wie z.B. die Ladeflächen von Autotransportern, die sich in diesem Bereich hochkippen lassen.

Gruß Christoph
--
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