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Hansebubeforum » Baustellen » Neubau und Umbau Schiersteiner Brücke / Kreuz (A643, A66) » Threadansicht

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275 — Direktlink
23.05.2016, 18:10 Uhr
Gast:Sven Leist
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Auf der Mombacher Seite wurde am letzten Donnerstag/Freitag mit einem EISELE LTM ein 180 ECH (kann auch ein 200 ECH sein) aufgebaut und zwar auf der Brücke auf Schienenfahrwerk mit rund 20m HH und 40m Ausladung zum Bau des "Herzstückes" (Bindeglied zwischen neuer und alter Vorlandbrücke in Mombach.

Es hat nur für einen schnellen Fotoshot aus dem Auto heraus bei Stop & Go gereicht...

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276 — Direktlink
29.05.2016, 05:52 Uhr
BUZ



wenn ich im Vorbeifahren das Kranschild am untersten Turmstück richtig gelesen habe, ist es ein 180er




Gruß
BUZ
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277 — Direktlink
13.07.2016, 08:20 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Auf der Homepage gibt es eine recht aktuelle Bilderserie
http://www.schiersteinerbruecke.de/artikel/arbeiten-gehen-z%C3%BCgig-voran-0
Dort steht auch geschrieben, dass " Der Einhub (des letzten Brückenteils) wird voraussichtlich im 3. Quartal diesen Jahres erfolgen." Auf der Webcam sieht man aber, dass bereits die gelben Ausleger für die Litzenheber montiert werden, wird also nicht mehr so lange dauern
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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278 — Direktlink
13.07.2016, 10:00 Uhr
Gast:Sven Leist
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Stimmt, das gelbe Traggerüst für das Lizenhubverfahren wird gegenwärtig montiert. Schuch ist mit einem 5-Achs Grove oder Faun im Einsatz.
Ich denke, dass die Angabe 3. Quartal ja durchaus zutreffend ist - es ist ja schon Juli, also könnte die Aktion ggf. im Laufe des Augustes über die Bühne gehen.

BTW: Ganz allgemein gefragt: Wann soll der 1. neue Brückenzug in Betrieb gehen? Sollte das nicht bis zum Jahresende 2016 geschehen?

Und: Ab wo genau verläuft denn die Richtungsfahrbahn 3-spurig? Ab dem Schiersteiner Kreuz? Ab der Äppelallee? Weil von Erdbauarbeiten in diesem Bereich so rein gar nichts zu sehen ist, außer dass sich ein Spezialbagger mit Bohrschnecke von irgend einer Firma für Kampfmittelprüfungen schon eine gefühlte Ewigkeit durchs Erdreich bohrt.
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13.07.2016, 10:13 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Moin zusammen

Anbei der Schifffahrtspolizeiliche Hinweis des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bingen

Ich hatte irgendwas vernommen, dass die Inbetriebnahme des neuen Brückenteils sich Aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten verzögert. Könnte also sich bis 2017 ziehen.

Pinguin
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22.07.2016, 08:52 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Kann mir mal jemand erklären, warum der Betonüberbau, beginnend am Brückenkopf, in Abschnitten betoniert wurde bzw. wird und die Bereiche über den Pfeilern bisher ausgespart bleiben?
Siehe Webcam http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/schiersteiner-br%C3%BCcke-1

Btw. die Hubgerüste sind fertig und die Litzen hängen bereits herab. Wollen die den Einhub ggf. vorziehen oder lassen die die Litzen jetzt noch 1 Monat so hängen? Laut der Meldung in der Post zuvor soll der Hub ja erst am 30.8. erfolgen
Webcam http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/schiersteiner-br%C3%BCcke-4
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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281 — Direktlink
22.07.2016, 09:17 Uhr
Gast:Sven Leist
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Könnte das evtl. mit dem Abbinden und dem dadurch verkürzen der Deckenfelder zu tun haben?

BTW: Das Deckenfeld, das gegenwärtig auf der Webcam rechts bewehrt wird, soll ab Montag betoniert werden, knapp über 200 m³.

An dieser Stelle schon mal Grüße an Markus und viel Spaß am Montag. Hoffentlich fährt dir niemand den Trichtersensor an der Nagelneuen 38'er Putzmeister kaputt...
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282 — Direktlink
09.09.2016, 17:15 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Brücke wird erst ein halbes Jahr später fertig
http://www.fnp.de/rhein-main/Schiersteiner-Bruecke-Bauarbeiten-verzoegern-sich;art1491,2207097
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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283 — Direktlink
20.09.2016, 14:38 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Da ja jetzt Zeit ist kann man das Einschwimmen des Brückenteils ja nochmal verschieben...
... aktuell kein geplanter Termin !?

Pinguin
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284 — Direktlink
20.09.2016, 16:41 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das wird so langsam ja echt zur Lachnummer. Erst ist es zu warm oder zu feucht um den Anstrich aufzubringen und jetzt ist zu wenig Wasser im Bach. Aber ich nehme mal an, dass die Brücke dennoch von BER fertig wird
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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285 — Direktlink
23.09.2016, 09:45 Uhr
Gast:Sven Leist
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http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/schiersteiner-bruecke/schiersteiner-bruecke-zwischen-mainz-und-wiesbaden-waechst-allmaehlich-zusammen_17323567.htm

Angeblich liegt es an den Hessen, dass die Schiersteiner Brücke um 1 Jahr in Verzug sein wird...

Jaja, alle haben sich lieb
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286 — Direktlink
24.09.2016, 16:48 Uhr
BUZ



Zu Eurer Info:

Sarens ist heute morgen mit dem Ponton gekommen!!!!


Gruß
BUZ
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287 — Direktlink
24.09.2016, 22:46 Uhr
Saber5



Kurze Frage, allgemein, zu Brückenbauarbeiten, da man bei manchen Baustellen an Brücken Turmdrehkrane sieht zum Heben der Fahrbahnteile und manchmal Autokrane, kann es da auch vorkommen dass beide für EIN Fahrbahnteile zum Heben genommen werden?

Edit: Kann dafür auch der Liebherr TDK 112-ECH genommen werden. Also der zurzeit auf dem Marktplatz verkauft wird

Dieser Post wurde am 25.09.2016 um 08:24 Uhr von Saber5 editiert.
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288 — Direktlink
25.09.2016, 10:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also ich mag grad nicht so ganz glauben, dass Du schon mal irgendwo einen Turmdrehkran hast Fahrbahnteile heben sehen ...

Es gibt sicher auch dafür Beispiele, aber das sind dann TDK in der Traglastklasse größerer Raupen- und/oder Teleskopkranen. Davon ist ein kleiner HC oder EC-H sehr, sehr weit entfernt einzuordnen.

Die Obendreher auf den Brückenbaustellen kommen in aller Regel beim Bau der Brückenwiderlager und Stützen zum Einsatz, im weiteren Verlauf auch noch zur Unterstützung der voran schreitenden Arbeiten. Insofern hätte man durchaus gute Verwendung für einen Obendreher auf einem Brückenbau-Diorama.



.
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Gruß vom Rhein
Stephan

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289 — Direktlink
25.09.2016, 11:14 Uhr
Saber5



@Stephan ich bedanke mich für deine Antwort. Also würde ein TDK auf en Dio passen wo gerade die Vorbereitung für das Einsetzen der restlichen Fahrbahn passen? Der Autokran könne die Fahrbahn reinheben, aber vorher den TDK abbauen
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290 — Direktlink
25.09.2016, 11:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Also ich mag grad nicht so ganz glauben, dass Du schon mal irgendwo einen Turmdrehkran hast Fahrbahnteile heben sehen ...

Kommt drauf an, was man unter "Fahrbahnteile" versteht...
An der Grünbrücke Spessart sind die Zwischenräume zwischen den Trägern mit relativ kleinen Filigranplatten ausgelegt worden, das haben die beiden 71K dort übernommen. Auf diesem Bild kann man's erkennen.


Tschüs,

Sebastian
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291 — Direktlink
25.09.2016, 12:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Den Obendreher räumt man erst ab, wenn er nicht mehr gebraucht wird, oder wenn er wirklich völlig im Weg stehen würde. In aller Regel wird der Standplatz im Vorhinein schon so geplant, dass letzteres ausgeschlossen werden kann.

Während des Einsatzes eines größeren mobilen Kranes unterstützt der TDK weiterhin die Arbeiten. Dabei kann dann auch eine mögliche Kollision beider Krane vermeiden, aber auch für diese Regel gibt es immer mal wieder "Ausnahmen" zu beobachten ...




.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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292 — Direktlink
25.09.2016, 12:32 Uhr
Saber5



Ich habe meinen Opa mal gefragt, ehemaliger Maurer, hat bei solchen Bauprojekten mitgearbeitet, hat gesagt, dass die TDK manchmal beim heben mithelfen um genauer zu Arbeiten und dass es net pendelt. Von daher stelle ich wahrscheinlich beides drauf
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293 — Direktlink
25.09.2016, 14:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mach halt mal, wie Du meinst. Auf Deine Ergebnisse sind wir hier jedenfalls schon sehr gespannt


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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294 — Direktlink
28.09.2016, 08:18 Uhr
TranceMax



http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/77561/nItem/schiersteiner-bruecke-bauarbeiten-stocken-wegen-niedrigwasser.html
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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295 — Direktlink
28.09.2016, 10:54 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

und der Pegel hat weiter Abwärtstendenz
http://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/rhein/teilgebiet/mittelrhein/pegel/MAINZ
Laut der ELWIS Meldung werden 3 m benötigt
https://www.elwis.de/mvc/main_notemplate.php?modul=nfb&action=showPDF&nfbid=1340/2016
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Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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11.10.2016, 16:24 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Wenn der Rheinpegel weiter so fällt, können die bald die Brücke per Tieflader rüberfahren Im Radio wurde heute gesagt, dass Frachtschiffe teilweise schon nicht mehr mit voller Ladung fahren dürfen. Auf alle Fälle wird sich das alles noch weiter verzögern. Sarens war mit dem Ponton dann doch etwas zu früh da
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 11.10.2016 um 16:25 Uhr von schlurchi editiert.
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297 — Direktlink
23.10.2016, 14:17 Uhr
BUZ



naja... der Bau geht trotzdem eifrig weiter....
An der AS Mombach wurden die letzten Tage Schalungen zum betonieren gesetzt, überhaupt wird dort momentan am meisten gewerkelt!


Gruß
BUZ
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02.11.2016, 16:05 Uhr
Gast:Sven Leist
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Der LR 1350 von BÖGL , der monatelang auf der Rettbergsaue stand, wird seit Montag abgebaut - siehe Webcam

http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/schiersteiner-br%C3%BCcke-4
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299 — Direktlink
06.11.2016, 14:04 Uhr
Martin Rhg



Sehe ich das richtig auf der Webcam und ist zwischen den beiden Brückenteilen über den Rhein im Mombacher Stromarm eine Plane gespannt?
Kann mir jemand erklären für was die sein kann.

http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/schiersteiner-brücke-4

Grüße Martin
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