Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K10001 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
13.11.2004, 22:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian

sehr interessant die Bilder, vor allem die Tabelle. was war das schwerste was er je gehoben hat bzw der größte Lastfall?

grus aus Südbaden
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.11.2004, 08:23 Uhr
cscrane



nice photo
i never see that.
thank you
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
15.11.2004, 23:12 Uhr
Ed



Faszinieren,33 jahre alt und 1 noch vom größten!

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
15.11.2004, 23:50 Uhr
Hajo



aktuelles Bild hier:

http://www.sindorf.nl/Craneslist.asp

Dann auf "View" klicken


Gruß Hajo
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
20.11.2004, 18:30 Uhr
Christian

Avatar von Christian

@Hendrik

Vielen Dank für die Information!

Gruß aus Südbaden
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
20.11.2004, 19:01 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

hallo

ein Video dazu kann man beim Historischen Film Service bestellen.
Ich habe das Video auch und kann sagen das es sehr informativ ist.
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
20.11.2004, 20:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anfang Oktober 1974 berichtet das "Handelsblatt" über ernste Zahlungsschwierigkeiten des führenden deutschen und europäischen Schwer- und Spezialtransportunternehmens, der Bremer Bohne-Gruppe; kurz darauf wird offiziell ihr Konkurs bekannt gegeben. Die der Bohne-Gruppe eingegliederten Unternehmen (Richter, Rosenkranz, Fricke, Toense, Scholpp, F.W. Neukirch und viele andere mehr, auch im Ausland) bekommen nach Möglichkeit ihre Eigenständigkeit zurück; der Fahrzeugpark der Bohne-Gruppe wird aufgeteilt.

Die Friedr. Krupp GmbH, Krupp Industrie- und Stahlbau in Wilhelmshaven, übernimmt die Rechte an den Bohne-/Rosenkranz-Konstruktionen K5001 und K10001. Krupp gliedert diese beiden Krane unter den Namen 500 GG und 1000 GG in ihr Produktions- und Verkaufsprogramm ein. Der Sattelzug-Kran K6001 wird nicht übernommen.

Die Schmidbauer KG, München, übernimmt ab jetzt die Rolle des Marktführers auf dem Dienstleistungssektor der Autokranarbeiten und Schwertransporte. Schmidbauer ist bereits ab 1972 - noch zu besten Lebzeiten der Bohne-Gruppe - vorausschauend und als Gegenpol zu Bohne strategische Partnerschaften mit Hafemeister, Longuet, Knaack sowie Sünkler eingegangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
20.11.2004, 21:10 Uhr
Hajo



ein wandelndes Archiv, der Mann
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 20.11.2004 um 21:26 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
20.11.2004, 21:14 Uhr
robertd



wow hendrik - wieder mal hochinteressante bilder und informationen

*daumenhoch*

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
21.11.2004, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hallo, die aufgeführten Bezeichnungen K5001, K6001 und K10001 waren vorrangig die Flottennummern in der Bohne-Gruppe. So gab es auch den K5002 und K5003, wobei der K5003 der Toense-Kran war. Dieses Nummernspiel kam auch bei den kleineren Kranen sowie Zugmaschinen und Tiefladern zur Anwendung.Auf älteren Bildern sieht man diese Nummern auch auf jedem Bauteil, d.h. Ballast, Stützen, Unterflasche oder Mastteil.
Für die Krane mußten nach dem Konkurs und Neustart als AKR-Richter Rosenkranz teilweise die Ballastklötze neu gefertigt werden, da sich Schrotthändler in der Zwischenzeit bedient hatten. Die ursprüngliche Klötze waren Gussteile, die später durch geschweißte Klötze ersetzt wurden. Hier kam ein krantypen-übergreifendes Baukastensystem zum tragen.
Ein Auflasten von 500 zu 600to kam wohl nicht in der Rosenkranz und AKR-Richter Rosenkranz Zeit zum tragen?

Noch vor der BAUMA '73 in München gab Bohne die Traglaststeigerung ihres Sattelzug-Autokrans K5001 von 500 t auf 600 t bekannt; das Gerät wurde in K6001 umbenannt. Es war ein Einzelstück, und es hatte bis zum Konkurs von Bohne 1974 die "Rosenkranz"-Beschriftung auf der Seite (Bohne fing 1951 an, Autokrane selbst zu konstruieren - der erste war ein 10 Tonner - für damalige Verhältnisse schon ein stolzer Wert. 1953 kommt der erste 50-Tonner (Hublast), der größte Autokran der Welt!) Bohne hat mehrere Sattelzüge entworfen, aber der K5001/K6001 mit der Faun L1212/Scheuerle-3-Achs-Kombination war ein Unikum. Der Verbleib dieses Krans K5001/K6001 ist für mich ein absolutes Rätsel; seine Spur verwischt sich Ende der 70-er Jahre vollkommen.

Zur BAUMA '73 stellt Bohne offiziell ihren neuen Großkran auf einteiligen FAUN-8-Achs-Kranwagenfahrgestell KF400.83 vor. Bohne stellt ihn auf der Bauma noch als Kran der K4800-Serie vor, die maximale Traglast wird mit 480 Mp angegeben (dieser Kran war mit seiner max. Rollenhöhe von 162 m das Wahrzeichen der Bauma 73). "Rosenkranz"-Beschriftung auf der Seite, und - neu eingeführt - ein Bohne-"B". Bohne produzierte von diesem Kran 3 Stück; und alle drei - möglicherweise - 1973. Sie erfuhren sämtliche das Mitte 1973 durchgeführte "upgrade" auf 500 t Tragfähigkeit, und diese Krane wurden fortan als K5001, K5002, K5003 geführt.

Nach dem Konkurs der Bohne-Gruppe 1974 übernahm die Friedr. Krupp GmbH, Krupp Industrie- und Stahlbau in Wilhelmshaven, die Rechte an den Bohne-/Rosenkranz-Konstruktionen der K5000-Serie und des K10001. Krupp gliedert diese beiden Krane unter den Namen 500 GG und 1000 GG in ihr Produktions- und Verkaufsprogramm ein; Bohnes Sattelzug-Autokran K5001/K6001 wurde nicht übernommen. Mir ist NICHT bekannt, ob unter dem Namen Krupp jemals ein 500 GG produziert wurde - beim 1000 GG ist die Antwort natürlich "Nein".

Die Klötze der K5000-er, K5001/K6001 und K10001 waren reine Bleigewichte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
21.11.2004, 23:11 Uhr
Hajo







spannender als jeder Krimi.

Weiter so
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 27.10.2006 um 23:28 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
21.11.2004, 23:18 Uhr
Hajo



schade

wär aber schön, wenn Ihr Euer Wissen, das man nirgends per google oder sonstwie finden kann, auch weiterhin der "Nachwelt" vererbt
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 21.11.2004 um 23:18 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
22.11.2004, 13:13 Uhr
Gast:STROH
Gäste


In den Jahren 91/92 habe ich den K6001 mehrfach in der Brandtwerft in Oldenburg photographiert. Aufgebaut war er nur mit Hauptmast, aber die Wippe lag auf einem Pakrplatz daneben, welcher, oh Wunder, von Franke als Oldenburger Stützpunkt genutzt wurde. Seiner Scheuerle Roller-module beraubt, war er nun zum Sockelkran mutiert. Mit dem Konkurs der Brandtwerft Mitte/Ende der 90er wurde der K6001 Richtung unbekannt verkauft. Letzten Gerüchten zufolge soll er nun im Hafen von Casagiofe/I stehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
22.11.2004, 16:57 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo STROH,

"Richtung unbekannt verkauft" stimmt leider nicht so ganz. Der Kran ist z.Zt. im Besitz von Sarens/B - und das schon ziemlich lange. Der soll aber verkauft werden.

Der Kran soll in GB im Einsatz sein. Auf dem Hof in Wolvertem habe ich dieses Jahr sogar noch ein paar Mastteile liegen sehen.

Der der in Italien steht ist der ehemalige Toense/Kronschnabel K 5003. Übrigens der einzige der noch im Urzustand ist.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
30.11.2004, 12:26 Uhr
ThBohg



Hallo, miteinander!

Im "Schwerlast-Jahrbuch 2005" aus dem Podszun-Verlag ist ja bereits ein Bericht über den Rosenkranz K-10001. Das scheint ja eine interessante Zusammenstellung aus ver-schiedenen Komponenten zu sein.

Ein Modell gibt es davon wohl nicht? Auch die anderen Gittermastkräne aus den 70'ern scheinen ja interessant zu sein, doch davon gibt es wohl auch keine Modelle?

Vor allem, wenn die damaligen Großkrane verfahren wurden, gab es wohl sehr interessante Kombinationen.

MfG
Thomas aus FFM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
30.11.2004, 15:09 Uhr
Gast:Harry
Gäste


Hi Dietmar,

ich erinnere mich da an alte Zeiten...Hans Köttgen....hat der den Kran nicht mal aus Messing "geschnitzt"?????


Gruß aus dem Süden


Harry
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
30.11.2004, 16:30 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Harry,

ja du hast recht. Ein fantastisches Modell in 1:87. Leider macht er jetzt mit seiner Frau in Sachen Modelleisenbahn - der Link steht weiter oben. Sehr Schade.

Ich weis das er auch schon am K5003 dran war. Aber ob fertig ist ???
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
06.12.2004, 19:27 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Wann jemand andere foto's von der K10001 brauche, ich hatte ihm heute fotografiert!
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.12.2004, 19:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Emiel postete
Wann jemand andere foto's von der K10001 brauche, ich hatte ihm heute fotografiert!

Stell doch hier im Forum ein paar Fotos ein. Dieser Thread ist auch aus der FAQ heraus verlinkt, da machen sich auch ein paar aktuelle Fotos ganz gut.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.12.2004, 23:27 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Emiel postete
Wann jemand andere foto's von der K10001 brauche, ich hatte ihm heute fotografiert!

Hi Emiel,

wie Sebastian schon mehlte - schicke die Fotos an Bube und/oder Hajo - affengeiles Modell....

Gruß aus dem Süden


Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
08.12.2004, 17:19 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,
hier die Bilder von Emiel










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
18.12.2004, 19:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik posteteAls eine der schönsten Brücken der Welt gilt die Köhlbrand-Hochbrücke im Hamburger Hafen, und im April 1972 wird der erste der beiden je 175 m hohen Stahlpylone, die von Rheinstahl als in 12 Segmente eingeteilte geschweißte Hohlkästen geliefert wurden, vom K10001 aufgebaut. Anfang Dezember 1972 wird der zweite, der West-Pylon, vom K10001 gestellt. Der K10001 sowie das Rosenkranz-Montageteam benötigen pro Pylon eine Rekordzeit von nur jeweils 7 Tagen.

Ergänzung: Der Teil der Brücke, der sich über den Köhlbrand spannt (ein Seitenarm der Elbe), wurde von Schwimmkranen gebaut.
Anbei ein Bild aus einer über 30 Jahre alten Deutz-Werbung:

https://www.hansebubeforum.de/extern/koehlbrand.jpg

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 01.09.2013 um 21:42 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
19.12.2004, 22:35 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder aus der Sammlung von Harry Keinath.

Vielen Dank Harry.

Es sind noch ein paar Bilder mehr da, die folgen morgen Nachmittag.










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 19.12.2004 um 22:36 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
20.12.2004, 01:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
hier ein paar Bilder aus der Sammlung von Harry Keinath.

Kann's sein, daß nur Nr. 4 tatsächlich den K 10001 zeigt?

Auf Nr. 3 ist ja "K 5002" direkt zu lesen, Nr. 2 wird wohl auch ein 500er sein.
Aber was ist auf Nr. 1 und Nr. 5 zu sehen? Von der Optik her würde ich den irgendwo bei 300-400 t einsortieren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
20.12.2004, 05:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

Nr. 1 + 5 zeigen den K6001.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung