Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gross, Schwäbisch Gmünd » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
27.11.2004, 09:03 Uhr
BUZ



Hallo Zusammen,

ich suche Infos über die Fa. Gross GmbH & Co. Maschinenfabrik aus Schwäbisch Gmünd. Ca. 1988/89 wurde Gross in die Industrie- und Baumaschinen GmbH (BAMA) intergriert.
Seit ca. 1993 ist Gross/BAMA im Lastauto-Omnibus Katalog nicht mehr aufgeführt; die Suche bei google ergab kein Ergebnis!!
Das Betriebsgelände lag in der Böhmerwaldstr. 20, was ist dort heute?

Interessant ist für mich das Produktprogramm und natürlich Fotos der Krane aus dieser Firma.
So gab es den Gitermastkran GK 140-H, ein 30 Tonner mit hydr. Fahrantrieb, außerdem das Gemini-System mit zwei getrennt einstellbaren und synchron arbeitenden Teleauslegern für 2x 10t bzw. 2x 15t Hublast.
Optisch scheinen dies also Exoten zu sein, die ich aber von der Beschreibung im LA-O Katalog als sehr interessant sehe.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.11.2004, 11:36 Uhr
MAN 41680



Hallo Buz,

nun hast du ja eine Adresse, sehr gut, also ich fahre da jeden Tag mit dem Zug vorbei, das liegt direkt an den Gleisen.

Ich schaue am Montag nochmals, aber ich habe in Autoroute geschaut und wenn mich nicht alles täuscht, wird da z.Z. ein großer Neubau errichtet sieht mir nach Verwaltungsgebäude aus.
Was aber auch noch sein kann das es das Gelände daneben ist dann wäre da nun ein Autohändler bzw. Reifenservice.
Wie gesagt am Montag schaue ich da mal aus dem Zug, die Stelle kenn ich ja nun dank Autoroute ziemlich genau!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
26.01.2009, 17:09 Uhr
Filly



Hallo.

Dachte das passt doch hier Hervoragend rein .
Hab das eben erst entdeckt und die Forumssuche hat den Thread angezeigt.

http://search.ebay.de/380099598160


Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 09:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
26.01.2009, 20:57 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Buz,

auf der Seite von Lkw-Stefan gubt es einen eigenen Tread über Gross-Seilbagger. Seilbagger allgemein und dann suchen. Ich weis ja nicht ob du diese Seite schon kennst.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
18.11.2012, 13:50 Uhr
BUZ



https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=23077&sprungId=2549187&letztesLimit=suchen

sagt aus, das die Firma 1980 geschlossen wurde:
FL 300/27 III Bü 20
A. Gross GmbH, Kran- und Baggerfabrik, Schwäbisch Gmünd (HRB 10) 1938 - 1980



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
29.12.2012, 23:23 Uhr
Pinoy



In der Last&Kraft 3/2012 gibt es einen Artikel zu einem Gross Seilbagger, bei dem auch kurz die Geschichte der Firma umrissen wird. Mehr Erkenntnisse als Böges Bagger Buch liefert der Artikel dazu jedoch nicht. Demnach wurde Gross 1988 liquidiert.

Mit exakten Daten kann ich nicht dienen, aber die bisherigen Infos grundsätzlich bestätigen. Nach meiner Erinnerung hatte die Firma bis in die 70er ihren Sitz in der Lorcher Str. 108-114 in Schwäbisch Gmünd gehabt. Die Gebäude dort stehen größtenteils noch und werden heute von einer Spedition genutzt. Gross zog dann nach Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen in die bereits genannte Böhmerwaldstr. in Räumlichkeiten die von Gross optimistisch während der „guten Jahre“ zur Expansion gebaut wurden aber dann durch den „Abschwung“ anderweitig vermietet wurden. Der Niedergang war auch durch den Schrumpfungsprozess am neuen Standort nicht aufzuhalten. Das Unternehmen wurde öfters umfirmiert, daher möglicherweise die unterschiedlichen Zeitangaben zum Ende. Tatsache ist jedoch, dass bis in die 90er der Standort Böhmerwaldstr. noch von einem Gross Nachfolgeunternehmen genutzt wurde.
Bei der Räumung der Böhmerwaldstr. wurde das meiste „entsorgt“ und spätestens als dann auch noch das kleine Ersatzteillager in einem Gmünder Teilort endgültig aufgelöst wurde dürften die letzten Reste der Gross Geschichte weitestgehend vernichtet worden sein.
Wann das letzte Neugerät gefertigt wurde kann ich nicht sagen. Möglicherweise war es der Schienenbagger für Pfaff / Kaiserslautern. Ansonsten beschränkte man sich seit den 80er auf die Modernisierung (Steuerung etc.) bzw. die Aufarbeitung älterer gebrauchter Gross Geräte. Aber auch Gottwald Autokrane wurden überholt und exportiert. Andere Fremdprodukte waren z.B. Untertage Mannschaftstransporter für Jugoslawien. Kleinere Kooperationen gab es noch mit Eder und Rigo.

Falls es jemanden noch genauer interessiert kann ich bei einem ehemaligen langjährigen Gross Mitarbeiter nachfragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
30.12.2012, 00:01 Uhr
BUZ




Zitat:
Pinoy postete

...Aber auch Gottwald Autokrane wurden überholt und exportiert.

Falls es jemanden noch genauer interessiert kann ich bei einem ehemaligen langjährigen Gross Mitarbeiter nachfragen.

ein Gottwald AMK 125-63 auf Faun-UW läuft in Abu Dhabi/UAE, dort steht auf der UW-Kabine u. a. auch GROSS, und auf dem Typenschild: s/n: 34420, Bj. 1983
Der Kran ist original von 1976 und ging damals an Heydemann, heute ist er bei Al Mohanad.
Vielleicht weiss jemand, wo der Kran 1983 dann hin verkauft wurde...

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 30.12.2012 um 00:02 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
30.12.2012, 23:24 Uhr
Pinoy



ein Gottwald AMK 125-63 auf Faun-UW läuft in Abu Dhabi/UAE, dort steht auf der UW-Kabine u. a. auch GROSS, und auf dem Typenschild: s/n: 34420, Bj. 1983

An den Kran kann ich mich nicht mehr genauer erinnern.
Mir ist ein 6a Tele auf Gottwald Fahrgestell (AK126?) in Erinnerung der glaube ich aus Bochum kam und mit der Beschriftung Solico über das Rote Meer und Israel nach Jordanien ging.
Dann noch ein 5a Gitter ebenfalls auf Gottwald (AK150?) der grün von Ingolstadt kam und orange nach Kuwait verschifft wurde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.01.2013, 09:12 Uhr
BUZ



Hallo Pinoy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Mal sehen was ich zu Deinen Infos herausfinden kann...
Ungefähre Jahreszahlen zu den genannten Geräten hast Du nicht, oder !?

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.01.2013, 22:24 Uhr
Pinoy




Zitat:
BUZ postete
ein Gottwald AMK 125-63 auf Faun-UW läuft in Abu Dhabi/UAE, dort steht auf der UW-Kabine u. a. auch GROSS, und auf dem Typenschild: s/n: 34420, Bj. 1983
Der Kran ist original von 1976 und ging damals an Heydemann, heute ist er bei Al Mohanad.
Vielleicht weiss jemand, wo der Kran 1983 dann hin verkauft wurde...

Gruß
BUZ

Ich habe ein Foto gefunden auf dem der von mir beschriebene AMK126(?) neben dem von dir beschriebenen (?) AMK125 steht: beide mit Solico Beschriftung. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät auch erst einmal nach Jordanien ging.

Wegen den Jahreszahlen werde ich versuchen was heraus zu finden

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 01.01.2013 um 22:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
17.02.2013, 13:47 Uhr
Hausboot



Hallo BUZ, ich besitze und arbeite mit einem Gross-Kran, brauchst Du noch Infos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
17.02.2013, 17:13 Uhr
BUZ



Hallo Hausboot,

wenn Du mal schöne Bilder hier einstellen kannst, und event. die Geschichte von Deinem Kran, das wäre super!!

Bilder kannst Du am besten ans Team schicken:
https://www.hansebubeforum.de/team.php


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
06.12.2015, 17:46 Uhr
Filly



Hallo.

War Heute in Neresheim und habe dort durch Zufall anscheinend ein 2achser Gittermastkran von A.Gross aus Schwäbisch Gmünd entdeckt. Ein grosses Schild von A.Gross befindet sich am Heck vom Oberwagen. Der Kran gehört wohl der Härtsfelder Museumsbahn die den wohl auch Restauriert haben und auch Nutzen.
Hier mal ein Link:
http://www.hmb-ev.de/

Einfach ein wenig schauen. Es gibt Bilder von dem Kran auf der Seite. Allerdings ist dort das A.Gross Schild am Oberwagen noch nicht zu sehen.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
10.12.2015, 21:53 Uhr
Pinoy




Zitat:
Filly postete
Hallo.

War Heute in Neresheim und habe dort durch Zufall anscheinend ein 2achser Gittermastkran von A.Gross aus Schwäbisch Gmünd entdeckt. Ein grosses Schild von A.Gross befindet sich am Heck vom Oberwagen. Der Kran gehört wohl der Härtsfelder Museumsbahn die den wohl auch Restauriert haben und auch Nutzen.
Hier mal ein Link:
http://www.hmb-ev.de/

Einfach ein wenig schauen. Es gibt Bilder von dem Kran auf der Seite. Allerdings ist dort das A.Gross Schild am Oberwagen noch nicht zu sehen.

Grüsse von der Ostalb Klaus

So sah der GK vor etlichen (15? 20? 25?) Jahren aus. Bild stammt noch aus der Zeit der analogen Fotografie. Die Älteren können sich vielleicht noch dran erinnern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.12.2015, 07:18 Uhr
Filly



Morgen

Genau so einer steht restauriert in Neresheim am Bahnhof.





Zitat:
Filly postete

http://www.hmb-ev.de/

Es gibt Bilder von dem Kran auf der Seite. Bei Bilder anklicken (Nicht Bildergalerien) Da bei unser Kran im Einsatz. Allerdings ist dort das A.Gross Schild am Oberwagen noch nicht zu sehen.

Grüsse von der Ostalb Klaus


--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.12.2015, 07:32 Uhr
Filly



Hier noch ein Link wo man die Gross Seilbagger auch schon behandelt.
Unter anderem ist der Kran von Neresheim dort auch abgebildet mit A.Gross Schild am Heck.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=247&sid=ac73a52ba55377fdfb53371ab357f97b

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.03.2016, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein schöner Gruss von der Mosel.....äh nein, ein schöner Gross!

Baujahr 1972!












Dieser Post wurde am 14.03.2016 um 22:09 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
15.03.2016, 09:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

schöne Mosel-Tour hast Du da unternommen - und vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt und wieder ein Füllhorn an interessanten historischen Maschinen über uns ausgießt

Aber genug geschleimt Zurück zur Sachfrage:

Hat der Gross den Antrieb durch den Waagebalken hindurch, wie bei den Moxy-Knicklenkern? Ich sehe da keine Antriebswelle von der rechten zur linken Fahrzeugseite. Oder wird nur die hintere Achse angetrieben?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
15.03.2016, 10:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Hat der Gross den Antrieb durch den Waagebalken hindurch, wie bei den Moxy-Knicklenkern? Ich sehe da keine Antriebswelle von der rechten zur linken Fahrzeugseite. Oder wird nur die hintere Achse angetrieben?

Jap, Antrieb durch den Waagebalken; es ist ein 6x6 wie bei den Dumpern:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.03.2016, 15:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke, auf Deine Chassis-Expertise ist Verlass!

Ist ja schon ein wahnsinniger Aufwand für so ein Mobil-Kränchen. Denn so richtig durchs Gelände, wie ein Knicklenker, wird er ja wohl nicht pflügen.
Traditionell wird doch ehr die Lösung wie bei den Gottwald-Hafenmobilkranen angewendet, die zwar über Waagebalken die Last ideal auf alle Achsen verteilen, aber den Antrieb ganz einfach über Starrachsen oder gelenkte Starrachsen realisieren.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
15.03.2016, 21:50 Uhr
Pinoy




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Hendrik,

danke, auf Deine Chassis-Expertise ist Verlass!

Ist ja schon ein wahnsinniger Aufwand für so ein Mobil-Kränchen. Denn so richtig durchs Gelände, wie ein Knicklenker, wird er ja wohl nicht pflügen.
Traditionell wird doch ehr die Lösung wie bei den Gottwald-Hafenmobilkranen angewendet, die zwar über Waagebalken die Last ideal auf alle Achsen verteilen, aber den Antrieb ganz einfach über Starrachsen oder gelenkte Starrachsen realisieren.

Gruß Christoph

Das ist nach meiner Einschätzung ein GK121, wobei GK für Geländekran steht. Die 3a Mobilkräne waren eine Weiterentwicklung der Universalbagger UB 650 bzw. 750. Das Endstadium war wiederum der GK 140H.

Auch meinen besten Dank für die Fotos.
Die Auslegerverstellwinde wurde offensichtlich modernisiert und neu angeordnet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
15.03.2016, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Was mir (leider) jetzt erst anhand der Bilder auffällt, ist, dass auch die Radnaben unterschiedlich sind. Es scheint, als hätte die Vorderachse eine AP-Nabe, und die Hinterachsen eher nicht. Auch die Gelenkwelle nach vorne scheint dicker als nach hinten. Das deutet alles auf eine unterschiedliche Drehmomentverteilung für die Achsen hin; z.B. 70% nach vorne, und 30% nach hinten (oder 60/40 oder ähnlich)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
28.03.2016, 22:16 Uhr
Pinoy




Zitat:
Hendrik postete
Was mir (leider) jetzt erst anhand der Bilder auffällt, ist, dass auch die Radnaben unterschiedlich sind. Es scheint, als hätte die Vorderachse eine AP-Nabe, und die Hinterachsen eher nicht. Auch die Gelenkwelle nach vorne scheint dicker als nach hinten. Das deutet alles auf eine unterschiedliche Drehmomentverteilung für die Achsen hin; z.B. 70% nach vorne, und 30% nach hinten (oder 60/40 oder ähnlich)

gruß hendrik

Eine unterschiedliche Drehmomentverteilung wurde mir nicht bestätigt, aber
"Bei den Dreiachsfahrgestellen mit langem Abstand zwischen Doppelachse und Einzelachse konnte bei letzterer der Antrieb zugeschaltete werden".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
31.03.2016, 20:43 Uhr
KaelMag



Hallo,

jetzt bringe ich mal etwas Licht in das Achsproblem.

Die Konstruktion der Hinterachse stammt noch vom ersten Dreiachser (UB6) aus den 50ern. Die Konstruktion wurde nur etwas verstärkt, da die ersten Kästen auch mal Risse bekamen. (Info vom damaligen Gross-Inhaber Schwab)
Eigentlich sind das keine Achsen, sondern nur Getriebestummel, die aus dem Räderkasten schauen. Die Naben sehen noch genauso aus, wie die meines UB6S von 1955.
Die Allrad-Vorderachsen hat GROSS zugekauft.
Am Anfang waren es Allrad-Achsen vom 6600er Mercedes mit verstärkten Lenkköpfen (mit den umverstärkten hat die Vorderachse schon mal Grätsche gemacht).
Hab da noch ein Bild.
Das Thema Drehmomentverteilung gab es damals noch nicht. Es wurde einfach eingebaut, was passte. Vermutlich war die vordere Kardanwelle dicker, weil sie länger ist (das war damalige Logik).
Im übrigen war die Vorderachse zuschaltbar. Man fuhr nur mit Hinterachsantrieb und kam damit meist überall hin. (habs schon probiert).

So, jetzt zum Schluss meine Frage:
Was wollt ihr noch wissen ?

Gruss kurt

Dieser Post wurde am 31.03.2016 um 20:48 Uhr von KaelMag editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
31.03.2016, 20:51 Uhr
KaelMag



Hallo Hendrik,

wo an der Mosel steht der genau ? Doch nicht etwas bei Löf ?
Wir machen dort manchmal Urlaub und ich würde mir das Teil evtl. gerne mal anschauen, wenn ich dort bin.

Gruss kurt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung