Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Spurbusse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
28.02.2015, 19:45 Uhr
thomsen





Die letzten ihrer Art : Spurbusstrecken sind in Deutschland nur noch in der Stadt Essen in Betrieb, hier im Bereich Wittekindstraße. In Mannheim gab es so etwas auch einmal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus

Eigentlich eine feine Sache, können so doch die Linienbusse am sich regelmäßig stauenden Berufsverkehr auf einer eigenen Trasse am Stau vorbeirauschen, stehen die Strecken vor dem Aus. Noch läuft der Betrieb (Stand Februar 2015), aber die gezeigten Bilder dürften schon bald unter die Rubrik „historisch“ fallen.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/der-spurbus-steht-vor-dem-aus-id9751490.html



Hier etwas besser zu erkennen : Die Fahrt zwischen zwei Betonborden, Lenken ist hier nicht erforderlich.

Die Fahrtrassen bestehen aus Betonbahnen mit zwei seitlichen Betonborden als Hochborde, an diesen laufen die Führungsrollen, die im Bereich der Vorderachse an den umgerüsteten Bussen befestigt sind, und halten den Bus in der Spur. Im Wikipedia- Link sind solche Führungsrollen an einem Bus der EVAG als Foto zu sehen. In früheren Zeiten verlief hier eine Straßenbahn, mit der sich die Spurbusse die Trasse teilten, teilweise sogar im Duo- Betrieb (Oberleitung / Diesel).





In den Bereichen der Ein- und Ausfahrten in solch eine Spurbustrasse sind als „Einfädelhilfe“ entsprechend gerundete bzw. sich verjüngend angebrachte, verzinkte Stahlbleche auf dem Boden montiert.

Die Spurbustrassen sind in Essen im Bereich der Wittekindstraße sowie im Bereich der Autobahn A 40 jeweils zwischen den normalen Fahrspuren der Straße angeordnet, die Haltestellen befinden sich ebenfalls im Bereich des Mittelstreifens :



An der Wittekindstraße ist dies ja noch erträglich, aber wer im Bereich Kray zwischen den Fahrbahnen einer Autobahn oder auch im Bereich der U-18 in Richtung Mülheim- Ruhr auf seine Bahn oder den Bus gewartet hat, der weiss, was Lärm ist... Vom Abgasmief einmal abgesehen.

Hin und wieder verirren sich auch Autofahrer in die Spurbustrassen und sitzen dann hilflos zwischen oder auf den seitlichen Borden fest.

Hier das Ganze in einigen bewegten Bildern :

https://www.youtube.com/watch?v=2d76rBbG7yI

https://www.youtube.com/watch?v=iUNEV5ME-Y8

https://www.youtube.com/watch?v=pWA3czyqbjI

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
28.02.2015, 20:07 Uhr
Roland



Hallo Thomsen,

danke für die interessanten Bilder und die Infos. Zwischen Nürnberg, Erlangen, Herzogenaurach soll eine StadtUmlandbahn gebaut werden. Die Gegner argumentieren, das Spurbusse billiger und effektiver wären. Ist anscheinend doch nicht der Fall.


Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
28.02.2015, 20:53 Uhr
Julia Richter



Soweit ich weiß, sind die neuen Busgenerationen nicht mehr für den Spurbusbetrieb geeignet. Die Strecke in Haarzopf am Südwestfriedhof entlang wurde daher letztes Jahr abgerissen und in einen Fuß- und Radweg umgewandelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.02.2015, 21:50 Uhr
JoeE



Noch zwei kurze Anmerkungen:
Die Führungsrollen sind nicht nur an der Vorderachse sondern an allen Achsen vorhanden.
Ein Nachteil der Strecke, speziell Wittekindstr. - Stadtwaldplatz:
sobald Schnee liegt wird die Spurbusstrecke gesperrt und die Busse müssen
die normale Strasse mit den Ersatzhaltestellen (Schilder sieht man auf den Bildern am Strassenrand) benutzen.

Dieser Post wurde am 28.02.2015 um 21:50 Uhr von JoeE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.02.2015, 22:23 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
JoeE postete
Noch zwei kurze Anmerkungen:
Die Führungsrollen sind nicht nur an der Vorderachse sondern an allen Achsen vorhanden.
...

Macht doch aber nur an gelegten Achsen Sinn!?
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.02.2015, 22:29 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @all,

Zitat:
In Mannheim gab es so etwas auch einmal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus

Ja, bei uns in Mannheim gab es diesen Schwachsinn auch mal... 300 m weg von Fa. Gräser. Ich kannte einen Arbeiter-Werkstatt-Busse, der bekam graue Haare, wenn er daran dachte wie viele Rollen er ersetzen musste, für riesen Kosten... Man rechne nur mal 600.- Euro für eine Rolle! Die bei jedem Anfahren an einer normalen Haltestelle im bogen davon flog. Man muss nämlich mal daran denken, das die Rollstuhlgerechten und auf gleicher Höhe des Einstieges angelegten Haltestellen, der Tod jeder Rolle ist. Oder man bleibt ein wenig weg und der Fahrgast fällt...
das sind so kleine Geheimnisse die man nicht erwähnt, kostet ja Geld
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.03.2015, 08:20 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


So wirklich erschließt sich mir der Sinn solcher Anlagen auch nicht. Aber interessant ist es allemal sowas im Bild zu sehen. Kannte ich bisher noch nicht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
01.03.2015, 10:22 Uhr
JoeE




Zitat:
baroni postete
Macht doch aber nur an gelegten Achsen Sinn!?

Nö, die starren Rollen an den hinteren Achsen halten die Reifen auf Abstand zur Betonwand; die Trassen gehen ja auch durch Kurven und da würden die hinteren Reifen an der Wand langschaben und evtl. aufklettern.

Die hinteren Rollen kann man gut auf dem Bild bei Wikipedia sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus#mediaviewer/File:EVAG_4651.jpg

Schönen Sonntag
Joe

Dieser Post wurde am 01.03.2015 um 10:57 Uhr von JoeE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
31.07.2016, 21:26 Uhr
JoeE



Die Spurbusstrecke an der Wittekindstrasse wird ab
12.08.16 gesperrt und abgebaut.
Die EVAG-Busse dürfen dann wieder ganz normal auf der Strasse
im Stau stehen.

Grüsse
Joe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.12.2016, 22:45 Uhr
thomsen



Das Ende : So kann der Thread - zumindest was die Spurbustrasse der Wittenbergstraße in Essen betrifft – sauber zu Ende gebracht werden : Am Wochenende hatte ich noch einmal einige Aufnahmen gemacht. Auf der ehemaligen Trasse sollen zukünftig in großen Teilen Bäume wachsen und gedeihen.



Ein Bild aus „besseren“ Tagen, als die Spur noch von Bussen benutzt worden ist



P&Z besorgt den Rückbau der Betontrasse, im Hintergrund eine der vorab ertüchtigten Haltestellen, ganz normal am Straßenrand





Im Vordergrund die wirklich allerletzten Meter der Betonspur



Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
02.12.2016, 13:21 Uhr
Axel Miller



Moin,
wenn ich da noch was ergänzen darf :-)
Zu meiner Essener Zeit fuhren die Spurbusse auf Teilstücken auch elektrisch (Oberleiung)....
Siehe auch http://obus269.homepage.t-online.de/s803rbes.htm
Fand ich seinerzeit spannend.

Ciao,
Axel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung