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19.11.2020, 10:28 Uhr
Menzitowoc
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Condecta EUROKRAN E-3610 – Posting 1 von 2
Hallo,
wieder mal ein Untendreher-Kraneinsatz in Frankfurt-Sachsenhausen – diesmal im nördlichen Teil in der Nähe des Museumsufers mit oftmals freistehenden Villengebäuden. Der Condecta EUROKRAN E-3610 mit Baujahr 2003, vermietet von Ruppe Baumaschinen aus Babenhausen, arbeitet auf einer Villenrenovierungsbaustelle (Aufnahmen von Ende Oktober 2020).
Bei den in diesem Viertel hier vorzufindenden Gebäuden reicht ein mittelgroßer Katzausleger-Untendreherkran gut aus, um die Gebäude mit seiner nominalen Hakenhöhe von hier 22,5 m zu überschwenken. Dieser Condecta-Kran ist eine recht einfache Gesamtkonstruktion, die auch keine Auslegersteilstellung oder Auslegerausweichstellung bietet. Für die Baustelle hier ist das aber alles nicht nötig.
Die Condecta-Krane der EUROKRAN-Serie sind alle vollständig seilmontierte Geräte. Die Winde zum Auslegerentfalten befindet sich an der Auslegeranlenkung und das Katzfahrwerk ist die Winde etwa bei 1/3 der Länge des Auslegeranlenkstückes. Angetrieben wird das Katzfahrwerk über ein Winkelgetrieb. Das Hubwerk kann, wie bei vielen Untendrehern, zwischen 2-Strang und 4-Strang- Betrieb umgeschaltet oder besser gesagt umgesteckt werden. Ich glaube, nur Liebherr bietet mit der „Einrastflasche“ eine wirklich automatische Umscherung zwischen 2- und 4-Strangbetrieb an. Bei allen anderen Herstellern muß der eine Teil der Unterflasche am Boden festgehalten werden und die zweite, kleiner Flasche senkt sich aufgrund ihres Gewichtes selber herunter, um beide am Boden manuell zu verbolzen.
Die gesamte Konstruktion dieses Krans ist recht einfach aufgebaut, wie man insbesondere am Oberwagen erkennen kann, der hauptsächlich aus den beiden Blech-Seietenwanden besteht, in die die Lagerpunkte von Turm und Windwerke gebohrt sind. Am Oberwagenende sind einfach Blechwinkel zur Lagerung des Ballastes angeschweißt. Das Typenschild auf dem Schaltschrank gibt es hier nochmal größer zu sehen.
Ansicht der rechten Oberwagenseite und der 27t Beton-Ballast. Die Miniplattformen am Ballaststapel, auf denen der Monteur beim Auflegen der Ballastplatten steht, sieht wirklich sehr tüdelig aus.
Blick von genau von vorne auf den Oberwagen mit der der Lagerung des Turms. Die Windenantriebe von Hubwerk und Montagewinde sind jeweils von einer der beiden Seiten des Oberwagens zugeführt. Die Motoren liegen gut zugänglich auf den Außenseiten. Der H-förmige Unterwagen ist, wie auch Turm und Ausleger, gegen Korrosion feuerverzinkt. Die Transportachsen werden vorne und hinten an den Unterwagen angebolzt; somit kann der Oberwagen bei der Montage oder beim Einrangieren unabhängig vom Unterwagen/Fahrwerk gedreht werden bzw. auch das Turmpaket kann gehoben werden. Das kann das Einrangieren in enge Baustellen erleichtern. Dafür ist die Verbindung von Achsen und Abstützungen fix.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 19.11.2020 um 10:29 Uhr von Menzitowoc editiert. |