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Hansebubeforum » 1/87 » Unterschied AK850 und AK912 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
06.03.2005, 16:53 Uhr
ThomasL



Da Kibri keinen AK912 mehr herstellt hätte ich ein fragen und zwar in welchen details sich der AK850 vom AK912 unterscheidet, und was man am AK850 Modell von Kibri umbauen müsste. Ich bin für jede Antwort dankbar.
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001 — Direktlink
06.03.2005, 18:03 Uhr
Sebastian



Hallo Thomas,

da Du ja um jede Antwort dankbar bist, hier meine spärliche ;-)

Wenn ich mich recht erinnere ist der Oberwagen nebst A-Bock des AK 912 ein wenig länger (80cm ???), daher läßt sich auch unter anderem die größere Hubkraft von 62to erklären. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Unterschiede!

Aber das werden Dir mit Sicherheit hier einige der Herren mit wesentlich mehr Fachwissen mitteilen können.

Gruss
Sebastian
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002 — Direktlink
07.03.2005, 16:48 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo,
der OW des AK912 ist von Haus aus getrennt gewesen. Die der 850er sind noch in einem Stück gebaut worden und nur Schmidbauer hat seinen aus Gewichtsgründen getrennt.
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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003 — Direktlink
07.03.2005, 17:45 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Mike postete
Hallo,
der OW des AK912 ist von Haus aus getrennt gewesen. Die der 850er sind noch in einem Stück gebaut worden und nur Schmidbauer hat seinen aus Gewichtsgründen getrennt.

Schmidbauers AK 850 war tatsächlich ungetrennt gebaut orden, aber der Toense/Bracht/Baldwins Kran war ab Werk geteilt...!!!

Der AK 912 weisst auch deutlich Unterschiede im Motorenbereich auf!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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004 — Direktlink
07.03.2005, 17:49 Uhr
ThomasL



Ist es denn ohne weiteres möglich aus dem aktuellen kibri ak850 ein ak912 zubauen, und was muss geändert werden.
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005 — Direktlink
07.03.2005, 18:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mike postete
der OW des AK912 ist von Haus aus getrennt gewesen.

Falsch.
Der erste ausgelieferte AK 912 (ging 1985 an Al Jaber) hatte noch keine Teilung und einen 7+3 Unterwagen (statt des bekannten 6+4).
Die folgenden beiden AK 912 ('87 an Mammoet/Al Jaber und '87/'88 an Walter Wright, Rechtslenker!) hatten dann aber die Teilung wie der Schmidbauer-AK-850 heut.
Die Längendifferenz am Oberwagen und A-Bock zum AK 850 beträgt übrigens 1,20m.


HTH,

Se-"FAQ lesen bildet "-bastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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006 — Direktlink
14.04.2005, 15:54 Uhr
ThomasL



nochmal in den vordergrund schieb, weil ich es immer noch wissen möchte und da bald ganz viel Freizeit naht möchte ich das Projekt starten. Und noch ne weitere Frage ist RG 912 umbausatz von Paul Dirkzwager zu gebrauchen ???
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007 — Direktlink
16.04.2005, 14:16 Uhr
T.Volkmer



Hallo Thomas,
ich gehe mal davon aus dass du den AK912GT bauen willst. Wenn du das KibriModell als Basis nimmst und optisch das Modell dem Original anpassen willst, solltest du meiner Meinung folgende Änderungen machen:
Unterwagen:
die beiden Luftfilter für den Fahrmotor sitzen rechts und links sichtbar hinter dem Fahrerhaus
der Kühler ist nicht vor dem Motor angeordnet, sondern es ist je ein Kühler rechts und links neben dem Motor unter einer Abdeckung wie beim AMK 1000 angeordnet. Die beiden Auspufftöpfe sitzen rechts und links dahinter. Das Rohr vom rechten Topf wird zur linken Seite rübergeführt, vereint sich mit dem vom linken Topf kommenden und wird als gemeinsames Rohr vor den linken Topf geführt und endet dann über dem seitlichen Abdeckblech.
Die mittlere Abdeckung für den Motor geht wie beim AMK 1000 bis hinter das Fahrerhaus.
Die seitlichen Abdeckungen sind etwas anders.Von der Höhe her gehen sie etwas über Oberkante Fahrerhaus hinaus.
Oberwagen:
Die Krankabine hat nicht die Form wie beim Schmidbauer Kran sondern wie beim AK450. Sie ist auch nicht wie bei Schmidbauer am Tragarm befestigt sondern kann mittels eines Hydraulikzylinders nach hinten gekippt werden.
Jetzt kommt der berühmte A-Bock. Da haben meine Vorschreiber ja schon
einiges geschrieben. Tatsache ist dass er 500mm länger als beim AK850 ist.
Der Abstand von Mitte vordere Lagerstelle bis Mitte Rollen beträgt 14500mm.
Die Rollen sind anders am A-Bock befestigt. Beim Ak850 von Schmidbauer kann man den Rollensatz nach Ziehen von 4 Bolzen bei eingeschertem Seil vom A-Bock trennen,falls man das Teil aus Gewichtsgründen mal getrennt transportieren müßte, macht minus rund 10t. Bei den geteilten Kranen war das nicht mehr möglich.
Einen um 1,2m längeren Oberwagen kann ich in meinen Unterlagen beim besten Willen nicht erkennen.
So, zu meinem ganzen Geschreibsel kann ich dir bei Interesse ein paar Sachen kopieren.
Was den RG 912 angeht ist es nicht damit getan den AK 912 Oberwagen auf das Teil von Dirkzwager zu setzen. Da hat man dann ein Fantasiemodell.

Thomas Volkmer
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008 — Direktlink
16.04.2005, 14:18 Uhr
ThomasL



Genau sowas wollte ich lesen. Danke, das hilft auf jeden fall weiter. Über die Kopien würde ichmich auch freuen
Dieser Post wurde am 16.04.2005 um 14:19 Uhr von ThomasL editiert.
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009 — Direktlink
16.04.2005, 19:32 Uhr
wesercrack



Hallo,
Wichtig ist noch, daß der AK 912 Keine 18m Mastschüsse hat, sondern nur 12m.

Gruß Hans
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010 — Direktlink
17.04.2005, 01:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
T.Volkmer postete
Jetzt kommt der berühmte A-Bock. Da haben meine Vorschreiber ja schon
einiges geschrieben. Tatsache ist dass er 500mm länger als beim AK850 ist.
[...]
Einen um 1,2m längeren Oberwagen kann ich in meinen Unterlagen beim besten Willen nicht erkennen.

Ich bin für Verbesserungs- und Korrekturvorschläge für die FAQ ja immer dankbar. Wir sollten das also mal ausdiskutieren.

Tatsache ist aber, daß der Oberwagen vom AK 912 GT länger sein müsste als der vom ursprünglichen AK 850, weil ja die Teilungseinrichtung noch Platz braucht.
Also: Eure Meinungen und Fakten bitte.


Tschüs,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 17.04.2005 um 01:29 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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011 — Direktlink
17.04.2005, 08:54 Uhr
T.Volkmer



Hallo Sebastian,
ich will hier wegen der Oberwagenlänge nicht dich oder dein FAQ angreifen. Zu dem Punkt haben ja hier im Forum schon mehr Leute geschrieben. Meiner Meinung nach ist der Oberwagen nur einen halben Meter länger. Wegen der Teilungseinrichtung müßte er nicht zwangläufig länger sein. Man kann ein Teil kürzer machen oder wenn man was trennt ,ein Stück herausschneiden ohne das sich die Gesamtlänge zwangsläufig ändert.

Gruß Thomas
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012 — Direktlink
17.04.2005, 10:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Thomas!


Zitat:
T.Volkmer postete
ich will hier wegen der Oberwagenlänge nicht dich oder dein FAQ angreifen.

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Aber wenn falsche Angaben in der FAQ stehen, ist ja niemandem geholfen. Daher mein Wunsch nach Klärung.


Zitat:
T.Volkmer postete
Meiner Meinung nach ist der Oberwagen nur einen halben Meter länger. Wegen der Teilungseinrichtung müßte er nicht zwangläufig länger sein. Man kann ein Teil kürzer machen oder wenn man was trennt ,ein Stück herausschneiden ohne das sich die Gesamtlänge zwangsläufig ändert.

Das ist so zwar richtig, aber die Hydraulikzylinder zum Bolzenziehen müssen ja auch irgendwo Platz finden. Und der Oberwagen des AK850/912 ist ja IMHO schon ziemlich vollgestopft.
Kann mal jemand die Datenblätter auf den Scanner schmeißen?


Tschüs,

Sebastian
--
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013 — Direktlink
17.04.2005, 11:42 Uhr
BUZ



Vergiß die Datenblätter, habe auch schon rausgerechnet, das Ergebnis ist sch....!
Richtige Zeichnungen wären genial.
Das der OW länger ist sehe ich an meinem Modell: der 7+3ax UW hat bei mir noch den originalen 850er OW, und der Überstand nach vorne stimmt nicht!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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014 — Direktlink
17.04.2005, 12:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ich könnte mir vorstellen, daß dieses "Differenzen" bald Thema im Hafen Reisholz sein könnten. Bitte aber noch etwas Geduld...;-)


@ Sebastian

Möchtest Du nicht vielleicht doch nach Eelde kommen...? Egal, spätestens in Mainz wird es ja wieder ordentlich Qualmen...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
17.04.2005, 12:12 Uhr
Michael MZ (†)



Guten Morgen....

es ist Definitiv so wie es u.a. Sebastian angibt, habe im mom aber keine Zeit ausführlicher darauf einzugehen. Auf den Datenblättern sind "nur" halbherzige Maße/Zeichnungen vorhanden, BUZ hat da schon voll recht! Was den Platz angeht: da geht es nicht nur um den Platz für die Bolzenzieheinrichtung, die Winden und deren Antriebe wollen auch noch immer Untergebracht sein und da ist das längere Maß zwangsläufig sogar zwingend notwendig und ergibt nach hinten raus eben noch eine längere Basis für den Ow. Später ggfls. etwas mehr, mich wundert nur das man doch noch immer so wenig darüber weiß...ich habe mich schon sehrsehr lange mit dem Thema beschäftigt und schon genügend gemessen, verglichen uswusw.....

Also, schönen Sonntag noch, muß Staubsaugen, der Besuch ist im Anmarsch....
Michael....
http://www.MHTmodels.de ....übrigens findet man dort ein oder mehrere Bildchen wie der AK 912 Uw. im Motorenbereich tatsächlich ausschaut. Kleiner Satirischer Seitenhieb: Vielleicht hätte Himobo auch mal bei mir abgucken oder gar Fragen sollen. Was die Damen und Herren "Neu" erfunden haben habe ich nämlich schon hinter mir...

Dieser Post wurde am 17.04.2005 um 12:13 Uhr von Michael Heigert editiert.
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016 — Direktlink
17.04.2005, 12:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Michael

Geht uns ja nix an, aber wie heißt sie denn...;-)

Apropos HIMOBO: Was hälst Du eigentlich von dem TR, bzw wie der Verschub-Mechanismus gestaltet worden ist? Auf Grund welcher Infos kann der Bursche das gebastelt habe, wenn ich mich mal daran zurück erinnere, welche Schwierigkeiten ich mit dem TOENSE-TR hatte. Und immer noch keine vernünftige Ansicht vom Original gesehen habe...!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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017 — Direktlink
17.04.2005, 12:45 Uhr
wesercrack



Hallo alle zusammen,
ich habe einen Film vom Umbau des Schmidbauer - Kranes. Da wurde der Kran geteilt ( durchgebrannt ) und dann zu Gottwald gebracht. Dort hat man dann ein ca. 50 cm langes vorgefertigtes Teil eingebaut. Also war der Kran hinterher im Oberwagen länger. Außerdem hat man ja auf der Gegenseite auch noch die entsprechenden Aufnahmen angeschweißt.

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 17.04.2005 um 12:48 Uhr von wesercrack editiert.
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018 — Direktlink
18.04.2005, 09:54 Uhr
T.Volkmer



Hallo zusammen,

ich habe nochmal genauer nachgesehen,
Oberwagen Schmidbauer : Mitte Drehkranz - Hinterkante =11360mm
geteilte Oberwagen Ak/RG: Mitte Drehkranz- Mitte Verbolzung =4600mm
Mitte Verbolzung - Hinterkante =7310mm also11910mm gesamt.
Längenunterschied also 550 mm.

Quelle: Stahlbauzeichnungen

Gruß Thomas Volkmer
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019 — Direktlink
21.04.2005, 18:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Moin Leute,

ja, das mit den 500/550 mm Längendifferenz müßte hinkommen.

Insbesondere die 500 mm des A-Bocks.

Ich habe ein Bild des ersten Al Jaber AK 912 (gekauft), der mit der "7+3" Konfiguration. Der A-Bock hat im Fahrzustand quasi kein Überstand über der Fahrerkabine - anders als der A-Bock des AK 850/ungeteilt. Der steht über; und zwar - von meinen Fotos her zu urteilen - mindestens (!) 80 cm.

Wenn man jetzt bedenkt, daß die Gottwälder ca. 1,5 Meter Radstand haben, ist der Vorderwagen des AK 912 "7+3" also ca. 1,5 Meter länger als bei den "konventionellen" AK 850/912 "6+4". Aber beim "7+3" steht der A-Bock nicht über! --> entspricht einer A-Bock-Verlängerung gegenüber dem AK 850 von maximal (!) 70 cm.

Für den gesamten Oberwagen gilt ähnliches.

Rein nur von Fotos abgelesen.

@ T. Volkmer: Danke für deine Hinweise!

@ MHT/BUZ: Oder liege ich komplett daneben???

@ Kollege: Die FAQ müßte eventuell überarbeitet werden...
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020 — Direktlink
21.04.2005, 19:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
@ Kollege: Die FAQ müßte eventuell überarbeitet werden...

Jupp, die Beweise sind erdrückend.
Mach' ich vermutlich im Lauf der nächsten Woche...


Tschüs,

Sebastian
--
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021 — Direktlink
22.04.2005, 10:01 Uhr
T.Volkmer



Hallo zusammen,
das müßte nicht nur hinkommen , es sei denn Gottwald hat abweichend von den eigenen Fertigungsunterlagen gebaut. Ich bin da glücklicherweise zeichnungsmäßig gut ausgestattet. Abschließend noch ein paar Angaben.

AK850 A-Bock Mitte vorderes Lager -Mitte Rollen = 14000mm
AK/RG 912 = 14500mm

die Längen der Oberwagenteile sind wie vorher angegeben. Für die ganz Genauen noch: Bei den geteilten Oberwagen sind die oberen Löcher für die Verbolzung am Hinterteil gegenüber den unteren 5mm aus der Senkrechten nach rechts versetzt. Dadurch steht das Hinterteil ca.0,34° schräg nach oben. Macht am Ende ca. 43 mm aus.

Thomas Volkmer
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022 — Direktlink
22.04.2005, 11:33 Uhr
robertd



sind die geteilten oberwagen bei allen kranen der reihe gleich? wurde also der schmidbauer kran so umgebaut, dass er nun von den längenabmessungen des oberwagens her identisch mit dem anderen ak 850 und mit den 912ern ist?
und könnte evtl. jemand die achsstände des 7+3 unterwagen posten? ich hab nur das datenblatt vom 6+4er.

danke,

gruss robert

Dieser Post wurde am 22.04.2005 um 11:33 Uhr von robertd editiert.
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023 — Direktlink
22.04.2005, 11:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
T.Volkmer postete Für die ganz Genauen noch: Bei den geteilten Oberwagen sind die oberen Löcher für die Verbolzung am Hinterteil gegenüber den unteren 5mm aus der Senkrechten nach rechts versetzt. Dadurch steht das Hinterteil ca.0,34° schräg nach oben. Macht am Ende ca. 43 mm aus.

Nicht schlecht.

Und das würde also, wenn ich in den Tiefen meiner rudimentär vorhandenen Kentnisse der Trigonometrie richtig rumgewühlt habe, einen vertikalen Lochabstand von ca. 840 mm ausmachen, nicht wahr?

So, und jetzt noch für die Supergenauen: Wurde diese Versetzung von 5 mm beim AK 850 (Schmidbauer) auch so gemacht?? (ich schätze mal ja?)

gruß hendrik
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024 — Direktlink
22.04.2005, 13:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
robertd postete wurde also der schmidbauer kran so umgebaut, dass er nun von den längenabmessungen des oberwagens her identisch mit dem anderen ak 850 und mit den 912ern ist?

Jo, wenn das so wäre....dann könnte man ja bald mal die Aufwertung zum AK 912 bekanntgeben, oder??

(Vielleicht in Eelde...*g*)
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