002 — Direktlink
02.12.2021, 20:50 Uhr
Hinnerk Peine
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Wie Konsti ja schrieb, sind Frontblitzer per se nicht verboten worden, sondern nur stark begrenzt. Und ich kann die Idee dahinter sogar verstehen, denn gerade im Rettungsdienst nimmt nimmt das Verbauen von Blitzern aller Art teilweise skurile Züge an. Neben den Blaulichtern auf dem Dach, welche je nach Hersteller und Design schon ziemlich groß sind, sind dann noch bis zu 6 Frontblitzer im Kühlergrill, 2 im Kennzeichenhalter, 2 in den Außenspiegeln und noch mal 4 in der Stoßstange, welche alle kreuz und quer am leuchten sind. Und 2 Stück sind alleine schon irre hell. Hier mal 2 Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=9I1TPeTGBJU https://www.youtube.com/watch?v=xW3mFmKVORE
"Früher"(tm) war die Idee mit den Frantblitzern ja, dass man etwas hat, womit man auch von nahem im Rückspiegel gut wargenommen werden kann. Wenn ein entgegenkommendes Einsatzfahrzeug am Tage schon in den Augen weh tut, wie ist es dann erst nachts bei Regen? Mir ist bewusst, dass man bei vielen Blaulichtern die Leistung bei Dunkelheit drosseln kann, nur wird es dann auch gemacht? Nicht immer ist "mehr" gleich "gut". Man muss der Empfängerseite auch die Möglichkeit geben, das Einsatzfahrzeug schnell und sicher als solches erkennen zu können. Ob das mit einer gefühlt 10m² großen, wild blau leuchtenden Wand noch so gegeben ist, ist fraglich. Wenn man Pech hat, erzeugt man einen eher gegenteiligen Effekt, nämlich dass man das menschliche Gehirn überreizt. Einige Hersteller und Feuerwehren schafften es mit ihren wilden Designbeklebungen, dass man nicht auf den ersten Blick das Feuerwehrfahrzeug als solches erkennen konnte. Die Konturen wurden nicht betont, sondern einzelne Formen nur noch schlecht als solche warnehmbar waren. http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=5309 https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/wasserwerfer-mit-besonderer-optik-6803 https://de.wikipedia.org/wiki/Dazzle_camouflage -- Gruß aus Göttingen Hinnerk |