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Hansebubeforum » Technik » Durchbiegung Ausleger » Threadansicht

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050 — Direktlink
09.01.2011, 19:55 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
andy b postete
Bei Faun versucht man das Problem der Durchbiegung mit der Hilfe von Elektronikeinsatz zu kompensieren.
Siehe hier Liftadjuster:
http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/ac3d997d1405100ac12576fd002ecf37/$FILE/Lift_Adjuster_.pdf

? Elecrtronic gegen verbogenes Blech ?

da haste was verkehrt verstanden.
der Mast biegt sich noch genauso durch- wie soll ein Chip das auch verhindern.
das gute daran ist- du mußt nichmehr Kranfahren können. das ausgleichen der Ausladung durch die Durchbiegung des Mastes übernimmt die Electronic und bringt dich bei mehrmaliger Arbeit auch wieder genau an den Punkt zurück- mehr aber auch nich . ;-)
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051 — Direktlink
09.01.2011, 19:59 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
chaot postete

Zitat:
andy b postete
Bei Faun versucht man das Problem der Durchbiegung mit der Hilfe von Elektronikeinsatz zu kompensieren.
Siehe hier Liftadjuster:
http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/ac3d997d1405100ac12576fd002ecf37/$FILE/Lift_Adjuster_.pdf

? Elecrtronic gegen verbogenes Blech ?

da haste was verkehrt verstanden.
der Mast biegt sich noch genauso durch- wie soll ein Chip das auch verhindern.
das gute daran ist- du mußt nichmehr Kranfahren können. das ausgleichen der Ausladung durch die Durchbiegung des Mastes übernimmt die Electronic und bringt dich bei mehrmaliger Arbeit auch wieder genau an den Punkt zurück- mehr aber auch nich . ;-)

Das weiß ich auch, genau so ist es ja auch gemeint. Kompensieren heißt ja auch nicht verhindern!
Ich persönlich hab den "Bogen" schnell rausgehabt wieviel Seil und wieviel Mast man ziehen muß das es nicht übermässig wackelt. Wenn man aber mit einem 70m Mast arbeitet und auf den Millimeter genau arbeiten muß, so kann ich mir schon vorstellen das elektronische Hilfe ganz angenehm ist.
--
andy b aus HB

Dieser Post wurde am 09.01.2011 um 20:03 Uhr von andy b editiert.
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052 — Direktlink
09.01.2011, 20:07 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
andy b postete

Zitat:
chaot postete

Zitat:
andy b postete
Bei Faun versucht man das Problem der Durchbiegung mit der Hilfe von Elektronikeinsatz zu kompensieren.
Siehe hier Liftadjuster:
http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/ac3d997d1405100ac12576fd002ecf37/$FILE/Lift_Adjuster_.pdf

? Elecrtronic gegen verbogenes Blech ?

da haste was verkehrt verstanden.
der Mast biegt sich noch genauso durch- wie soll ein Chip das auch verhindern.
das gute daran ist- du mußt nichmehr Kranfahren können. das ausgleichen der Ausladung durch die Durchbiegung des Mastes übernimmt die Electronic und bringt dich bei mehrmaliger Arbeit auch wieder genau an den Punkt zurück- mehr aber auch nich . ;-)

Das weiß ich auch, genau so ist es ja auch gemeint. Kompensieren heißt ja auch nicht verhindern!
Ich persönlich hab den "Bogen" schnell rausgehabt wieviel Seil und wieviel Mast man ziehen muß das es nicht übermässig wackelt. Wenn man aber mit einem 70m Mast arbeitet und auf den Millimeter genau arbeiten muß, so kann ich mir schon vorstellen das elektronische Hilfe ganz angenehm ist.

hm...also wiki sagt zum thema kompensieren= entgegenwirken.
und das kann man damit nun wirklich nich-
das geht wohl dann doch nur mittels abspannung (wenn auch nicht ganz aufgehoben)
;-)
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053 — Direktlink
09.01.2011, 20:14 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Ok, ich verbesser mich dahingehend: Bei Faun versucht man die Folgen der Durchbiegungen mit der Hilfe von Elektronikeinsatz zu kompensieren.
Ich denke jeder der Lesen und Schreiben kann hier im Forum hat mich vorher auch schon verstanden. Wir wollen doch nicht unnötig die Zeilen füllen, oder?
--
andy b aus HB
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054 — Direktlink
09.01.2011, 20:56 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo an alle,
meine Erfahrung beim Kran fahren mit der Durchbiegung ist folgende ! Ich gehe mal davon aus ich habe eine vierer Kette und alle Kettenstränge hängen gleich durch. Sprich ich bin in der Mitte der Last und genau über dem Schwerpunkt, ich schaue auf die Ausladung (z.B. 19 m) und ziehe Seil auf. Sobald die Ausladung größer wird stoppe ich Seil auf und nehme den Ausleger auf. Sollte dabei die Ausladung kleiner werden stoppe ich Ausleger auf und mache wieder Seil auf. So behalte ich die Ausladung und ziehe die Last sauber vom Boden auf.
Was die Elektronik erreichen will, ist : Das ein Kran auch von jedem gefahren werden kann! Auch wenn er keine Erfahrung hatt.
Sollte ein ungeübter den Kran fahren und die last außer dem Schwerpunkt hängen haben, wird es ganz schön krachen !! Ups .. Aber die Elektronik war doch an ?? Ich denke man sollte so etwas aus dem Kran lassen. Man nähert sich sonst ungewollt den Grenzen.
Der Ausleger wird sich immer durchbiegen. (Beim Teleskop) Durch Ausreizung des Materials immer mehr. Sollte irgendwann Kohlefaser oder ähnliches im Gespräch sein, fahre ich keinen Kran mehr.
Das Absetzen der Last geschieht in umgekehrter Folge. Last leicht abstellen und dann erst den Ausleger entlasten.

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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055 — Direktlink
09.01.2011, 22:19 Uhr
brg

Avatar von brg

Bei Drehleitern wird ebenfalls mit elektonic der Leiterpark stabilisiert.Ist vorallem sinvoll wenn der ausgefahrene Leiterpark eine höhere Korblast bekommt.Aber auch das Schwingen wird somit reduziert.
Hier mal was von Magirus:
http://www.iveco-magirus.de/public/iveco_feature.cfm?id=69&TB_iframe=true&modal=false&width=640&height=500


Basti
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056 — Direktlink
10.01.2011, 08:58 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
chaot postete

Zitat:
andy b postete
Bei Faun versucht man das Problem der Durchbiegung mit der Hilfe von Elektronikeinsatz zu kompensieren.
Siehe hier Liftadjuster:
http://www.faun.de/web/home.nsf/a6f720ad6cccccc9c12569b20058e9b0/ac3d997d1405100ac12576fd002ecf37/$FILE/Lift_Adjuster_.pdf

? Elecrtronic gegen verbogenes Blech ?

da haste was verkehrt verstanden.
der Mast biegt sich noch genauso durch- wie soll ein Chip das auch verhindern.
das gute daran ist- du mußt nichmehr Kranfahren können. das ausgleichen der Ausladung durch die Durchbiegung des Mastes übernimmt die Electronic und bringt dich bei mehrmaliger Arbeit auch wieder genau an den Punkt zurück- mehr aber auch nich . ;-)

Und das alles geht im realen Einsatz (lt. Aussage eines Kranfahrers, der damit gearbeitet hat) so langsam, daß es eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Eine nette Idee, aber die meisten werden wohl auch ohne ganz gut klarkommen.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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057 — Direktlink
10.01.2011, 11:53 Uhr
festus

Avatar von festus

Guten Morgem an alle,
danke mdkran!
Meine Rede, es ist nur ein Versuch jeden Anfänger auf einen Kran zu setzen. Es geht nur bei optimalen Bedingungen. Stelle dir vor die Elektronik zieht einen Container von einem Trailer der einseitig geladen ist !! In dem Moment wo der aus der Veriegelung kommt, räumt der alles ab was im Weg steht. Die Durchbiegung verstehen und die Last beobachten, plus Erfahrung ist der richtige Weg.
@ Basti,
Die Drehleiter ist nicht vergleichbar mit einem Kran. Es geht beim Kran darum die Last aufzunehmen ohne irgendwo anzuecken. Ein Beispiel! Du hast 30 m Ausladung, ziehst nur Seil auf. Deine Ausladung wird ca 34 m. Das heist wenn die Last frei wird, fliegt sie mindestens 4 m nach vorne und unter Umständen liegt der Kran. Das Stabilisieren der Leiter durch Belastung des Korbes wäre so als würdest du eine Last frei an den Haken hängen. In diesem Fall geht es darum mit Elektronik die Last aufzunehmen ohne die durchbiegung vom Kranfahrer kontollieren zu lassen.

Allen eine gute ruhige Woche.
--
LG Festus

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058 — Direktlink
10.01.2011, 22:45 Uhr
brg

Avatar von brg

Abend,

@festus:Mir ist schon bewusst das es sich hierbei um 2 grundverschiedene Geräte handelt.;-)
Ich wollte hiermit nur Aufzeigen das das Faunsystem in ähnlicherform auch bei Drehleitern verwendet wird.Bei einer Leiter soll somit auch verhindert werden das der Korb Durch einsteigende Personen vor dem Fenster abtaucht oder irgendetwas berührt.

Mfg.
Basti
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059 — Direktlink
11.01.2011, 20:34 Uhr
robertd



Hallo festus,

Was mich hierzu noch interessieren würde:

Zitat:
festus postete
meine Erfahrung beim Kran fahren mit der Durchbiegung ist folgende ! Ich gehe mal davon aus ich habe eine vierer Kette und alle Kettenstränge hängen gleich durch. Sprich ich bin in der Mitte der Last und genau über dem Schwerpunkt, ich schaue auf die Ausladung (z.B. 19 m) und ziehe Seil auf. Sobald die Ausladung größer wird stoppe ich Seil auf und nehme den Ausleger auf. Sollte dabei die Ausladung kleiner werden stoppe ich Ausleger auf und mache wieder Seil auf. So behalte ich die Ausladung und ziehe die Last sauber vom Boden auf.

Wie stellst Du die tatsächliche Ausladung fest? Per Augenmaß (was ich mir als Laie schwierig, aber nicht undenkbar vorstelle), oder wird Dir das im Display angezeigt? Wenn es angezeigt wird denke ich mal, dass die Durchbiegung dann irgendwie in der Software eingerechnet wird, oder?


Danke,

gruss robert
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060 — Direktlink
11.01.2011, 20:52 Uhr
Gast:kranwemo
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Zitat:
robertd postete
Hallo festus,

Was mich hierzu noch interessieren würde:


Danke,

gruss robert

Hallo ,



ist zwar von einer Raupe aber die Informationen sind ähnlich .
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061 — Direktlink
11.01.2011, 20:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kranwemo postete


ist zwar von einer Raupe aber die Informationen sind ähnlich .

Da hab' ich gleich die nächste Frage: Wie werden die Winkel ermittelt? Sitzen da entsprechende Winkelgeber an den "Gelenken", gibt's schwerkraftbasierte Winkelsensoren in den Auslegerteilen oder wird das irgendwie aus der abgespulten Seillänge der Verstellwinden berechnet?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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062 — Direktlink
11.01.2011, 20:59 Uhr
Gast:kranwemo
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Kranwemo postete


ist zwar von einer Raupe aber die Informationen sind ähnlich .

Da hab' ich gleich die nächste Frage: Wie werden die Winkel ermittelt? Sitzen da entsprechende Winkelgeber an den "Gelenken", gibt's schwerkraftbasierte Winkelsensoren in den Auslegerteilen oder wird das irgendwie aus der abgespulten Seillänge der Verstellwinden berechnet?


Tschüs,

Sebastian

das habe ich befürchtet Winkelgeber und Sensoren

zum besseren Verständnis habe ich grad noch ein Bild von einem "normalen" Kran gefunden ....

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063 — Direktlink
11.01.2011, 21:02 Uhr
Gast:chaot
Gäste


es gibt mehrere -hm, ja- schwerkraftbasierte-ölgedämpfte Winelgeber zb im fußstück und im rollenkopf .
der dabei errechnete differenzwert ergibt dann zb auch die durchbiegung des mastes

Dieser Post wurde am 11.01.2011 um 21:03 Uhr von chaot editiert.
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064 — Direktlink
11.01.2011, 21:13 Uhr
Schmidti



Die Sensoren für die Seillänge (oft Encoder genannt) dürfte man hier sehen:

Die Rot-Weißen-Markierungen an den Rändern der Seiltrommeln werden mit Photozellen ausgelesen. Wenn sich die Winde dreht, bedeutet jeder Wechsel Rot-Weiß, dass sich die Trommel 8° (oder wie viel auch immer) weitergedereht hat. Dann muss nur noch mitgezählt werden und man weiß, wie viel Seil abgespult wurde. Alte Kugelmäuse arbeiteten genau so.

Schmidti
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065 — Direktlink
11.01.2011, 21:18 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
Schmidti postete
Die Sensoren für die Seillänge (oft Encoder genannt) dürfte man hier sehen:

Die Rot-Weißen-Markierungen an den Rändern der Seiltrommeln werden mit Photozellen ausgelesen. Wenn sich die Winde dreht, bedeutet jeder Wechsel Rot-Weiß, dass sich die Trommel 8° (oder wie viel auch immer) weitergedereht hat. Dann muss nur noch mitgezählt werden und man weiß, wie viel Seil abgespult wurde. Alte Kugelmäuse arbeiteten genau so.

Schmidti

is heut schonn april oder was????

diese rot-weiß markierung ist handarbeit und dient lediglich dazu die bewegung der winde per spiegel oder kamera besser erkennen zu können. wenn du nämlich gaaaanz langsam arbeitest erkennt man da eher wenig.
richtig ist das es Noppen am windenkörper gibt welche den impulsgeber im joystick steuern- den gelegentlich sogenannten knackmann - vielleicht wieder ein neuer fachbegriff 8)

Dieser Post wurde am 11.01.2011 um 23:39 Uhr von chaot editiert.
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13.01.2011, 21:05 Uhr
Schnorro




Zitat:
Kranwemo postete
das habe ich befürchtet Winkelgeber und Sensoren

zum besseren Verständnis habe ich grad noch ein Bild von einem "normalen" Kran gefunden ....


hehehe...
das ist ja wohl was für den Rätselfred: Um welchen Kran handelt es sich?
;-))

Dieser Post wurde am 13.01.2011 um 21:06 Uhr von Schnorro editiert.
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13.01.2011, 21:16 Uhr
Gast:kranwemo
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Zitat:
Schnorro postete
hehehe...
das ist ja wohl was für den Rätselfred: Um welchen Kran handelt es sich?
;-))

Ja nu ma ran hier .... da bin ich ja mal gespannt .

ohne Olli der zählt nich

Dieser Post wurde am 13.01.2011 um 21:21 Uhr von Kranwemo editiert.
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13.01.2011, 21:38 Uhr
mampf



LTM 1300-6.1

Gruß mampf
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
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13.01.2011, 21:40 Uhr
Braunbaer



LTM 1250-6.1 mit 97,5 to Ballast.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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13.01.2011, 22:16 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Braunbaer postete
LTM 1250-6.1 mit 97,5 to Ballast.

... der LTM 1250-6.1 hat 5 Schieblinge - dieser hier lt. Bildschirm 4.

Müßte ein LTM 1300-6.1 mit 87,5 oder 112,5 to Ballast aber ohne Abspannung sein ...
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13.01.2011, 22:19 Uhr
Fredi Staubli



wenn wir schon am raten sind!

35,7m Mastlänge bei max. 4Ausschüben die jeweils 46% ausgeschoben sind, meine auch Ltm 1300(6.1?)

Grüsse Fredi
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072 — Direktlink
13.01.2011, 22:29 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @ all,
ohne viel nach zu denken, Die Winde zieht 6.6 Tonnen. Unser Grove 220er zieht 9.8 Tonnen. Für nen 300er ein bissl wenig ?

Lg Festus
--
LG Festus

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073 — Direktlink
13.01.2011, 22:43 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
festus postete
Hallo @ all,
ohne viel nach zu denken, Die Winde zieht 6.6 Tonnen. Unser Grove 220er zieht 9.8 Tonnen. Für nen 300er ein bissl wenig ?

Lg Festus

Da hätte nachdenken aber geholfen. Bei 16m Ausladung begrenzt wohl eher die Ballastvariante bzw. u.U. eine verringerte Abstützbasis die Tragkraft; oder aber die Televariante, was bei Tele IV =46% sehr wahrscheinlich ist.
Jedenfalls wird ein Kran, dessen Winde knapp 7 Tonnen zieht bei 16m keine 46 Tonnen mehr wuppen, glaube ich.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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13.01.2011, 23:15 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo mdkran
also ich ging davon aus, die Winde zieht 6.6 t x 7 Stränge = 46 tonnen. Das bleibt mit der Ausladung gleich, ob 1m oder 16m. Unser 1200/5.1 hebt bei 16 m Ausladung mit 72 tonnen Ballast und 35.8 m Mast 38 Tonnen. Meine Überlegung ging dahin, das ein 250 Tonner das auch packt. In der Regel Macht man soviel Stränge rein wie die Winde packt. Wäre er durch Ballast oder Stützen begrenzt, hiese das ! Sie hätten mehr Stränge eingeschert als sie müssten. Dann käme die Reduzierung durch aufgelegten Ballast oder geringere Abstützung zum tragen und würde die Maximale Last auf 46 Tonnen reduzieren. Sprich die Winde zieht 10 Tonnen, es hätten 5 Stränge gereicht.
Ich wünsche allen viel Spass beim Rätseln oder eine gute Nacht. :-)
--
LG Festus

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