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Hansebubeforum » Technik » Durchbiegung Ausleger » Threadansicht

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075 — Direktlink
13.01.2011, 23:32 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
festus postete
... Die Winde zieht 6.6 Tonnen...

Verändert sich die Zugkraft der Winde mit der Auslage ???

Die Winde beim LTM 1300-6.1 zieht 10,5 to - und bei 9 m Auslage kann er lt. Traglasttabelle 71 to heben - dann paßt´s schon mit 7 Strängen ...
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076 — Direktlink
13.01.2011, 23:52 Uhr
festus

Avatar von festus

@ Hebelzupfer,
Die Zugkraft der Winde bleibt bei jeder Ausladung gleich. 10,5 to x 7 Stränge = 73 to. Wäre es ein 300er hätte er 2 Stränge zuviel. Es sei den er hätte noch schwerer zu heben. Ansonsten bedeuten zuviel Stränge zuviel Hubzeit-Sprit-Verschleis und Zeit.
Müsste er noch schwerer heben, hätte er ausreichend Ballast aufliegen. Somit fällt die Begrenzung durch Ballast und Stütze weg.

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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077 — Direktlink
14.01.2011, 00:59 Uhr
Braunbaer



Moment.......

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es doch so, dass ich in der Liccon ein Programm wähle.
Wenn im gleichen Programm lt. Hebelzupfer bei 9m 71 to heben kann, und bei 16m rund 45to. Ist es doch so, dass die Liccon Automatisch die 7 Stränge anzeigt.
Und wenn ich weiss dass es nur rund 45 to sind schere ich ja auf fünffach um, aus den von festus angegebenen Gründen.

Oder bin ich zu müde und versteh nur noch bahnhof?
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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078 — Direktlink
14.01.2011, 08:49 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Die Liccon gibt doch nicht automatisch eine Einscherung ein. Sie kann maximal eine Vorgabe machen, was nötig bzw. sinnvoll ist. Die tatsächliche Strangzahl muß schon noch manuell eingegeben werden.
Ansonsten schert man so ein, daß man möglichst wenig umscheren muß. Wenn nach dem schweren Hub noch ein etwas geringeres Gewicht zu bewegen ist, dann sind halt mal 2 Stränge zuviel drin, solange das Seil noch lang genug ist, schert man doch nicht um. Zeit und Dieselverbrauch fallen da nicht ins Gewicht.
Ansonsten waren die Möglichkeiten Ballast und Abstützbasis von mir nur als vorstellbar genannt. Im von Kranwemo gezeigten Fall glaube ich eher, das Tele IV der Knackpunkt ist. Würde man Tele I bis III jeweils 46% und Tele IV 0% teleskopieren, wären sicher mehr als 46 tonnen drin.
Ich denke bei einem 250er bis 300er dürften wir schon ganz richtig liegen!? Mal sehen, wann Kranwemo löst...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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079 — Direktlink
14.01.2011, 10:16 Uhr
Gast:kranwemo
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Moin moin ,
so als erstes mal die Auflösung



ist KR 125 also nicht vom rechten Bildschirm täuschen lassen. LTM 1300-6.1




Georg hat natürlich recht mit seinen Aussagen , für den Einsatz bin ich für den kranken Stammfahrer eingesprungen also rein in die Kiste und los ... war noch 7fach eingeschert . Ich hatte auch nur die 87,5 to Ballast dabei also alles grad so ausreichend . Warum sollte ich bei so einer Arbeit wo es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt Umscheren , ganz im Gegenteil ich werde doch nicht die Winde bis aufs letzte ausnutzen . Grundsätzlich immer lieber einen Strang mehr wie einen zuwenig .

Zitat vonmdkan: Im von Kranwemo gezeigten Fall glaube ich eher, das Tele IV der Knackpunkt ist. Würde man Tele I bis III jeweils 46% und Tele IV 0% teleskopieren, wären sicher mehr als 46 tonnen drin. Zitatende

Ich müßte lügen jetzt aber ich denke du wirst recht haben , nur wäre ich dann nicht weit genug raus gekommen wenn ich mich recht erinnere waren 18m Seillänge vorgegeben .
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080 — Direktlink
14.01.2011, 10:20 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
festus postete
In der Regel Macht man soviel Stränge rein wie die Winde packt.

Da warst du sicherlich Müde
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081 — Direktlink
14.01.2011, 12:13 Uhr
steff500



@Reiner

Welcher Kran steht dir da gegenüber?
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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082 — Direktlink
14.01.2011, 13:06 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
steff500 postete
@Reiner

Welcher Kran steht dir da gegenüber?

AC 500 AutoKlug der hat die andere Seite gemacht weil wir nur eine kurze Sperrzeit in der Nacht hatten , aber alle Brückenteile in der Nacht gemacht werden mußten .
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083 — Direktlink
14.01.2011, 15:00 Uhr
steff500



So zurück zun Thema "Durchbiegung Ausleger "


.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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084 — Direktlink
14.01.2011, 15:31 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
steff500 postete
So zurück zun Thema "Durchbiegung Ausleger "


.

joup
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085 — Direktlink
14.01.2011, 16:18 Uhr
festus

Avatar von festus

@Kranwemo
Joo und an 2 Fronten am denken ! ;-)
LG
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
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086 — Direktlink
19.01.2011, 20:11 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

möglich, dass dieser Link schon mal vor Jahren von Ed gepostet wurde, aber ich denke, dass es hierher gehört. Diese Durchbiegung ist mit Sicherheit auf Dauer äusserst ungesund.
http://picasaweb.google.com/construccionestinovidal/CuriosidadesTecnicas#5348306879696971586

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 19.01.2011 um 20:11 Uhr von rollkopf editiert.
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087 — Direktlink
19.01.2011, 21:15 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

Ach du Schei....... Sowas hab ich ja noch nie gesehen!!!

Wenn das nicht ungesund ist weiß ich auch nicht mehr.
Danke für den Link!
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mfg Stefan
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Mein Blog in Zusammenarbeit mit www.truckmo.com --> www.lkwmodelle.at

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088 — Direktlink
20.01.2011, 07:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

möglich, dass dieser Link schon mal vor Jahren von Ed gepostet wurde, aber ich denke, dass es hierher gehört. Diese Durchbiegung ist mit Sicherheit auf Dauer äusserst ungesund.
http://picasaweb.google.com/construccionestinovidal/CuriosidadesTecnicas#5348306879696971586

gruss rollkopf

Hallo,

wie kann sich der Ausleger seitlich derart weit durchbiegen, ohne das der ganze Kran umstürzt? Oder ist das Bild eventuell ganz knapp vor dem Sturz aufgenommen worden und es handelt sich damit quasi um einen nichtstationären Zustand?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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089 — Direktlink
20.01.2011, 08:06 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

möglich, dass dieser Link schon mal vor Jahren von Ed gepostet wurde, aber ich denke, dass es hierher gehört. Diese Durchbiegung ist mit Sicherheit auf Dauer äusserst ungesund.
http://picasaweb.google.com/construccionestinovidal/CuriosidadesTecnicas#5348306879696971586

gruss rollkopf

Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Demag City-Kran (Typ?) der einen TDK aufstellen wollte. Das Bild zeigt schon die angelaufene Rettungsaktion. Der Zustand war meines Wissens stabil aber natürlich nicht geplant. Nach der ganzen Aktion konnte der Kran wieder einteleskopieren und wegfahren. Ich müßte die Bilder noch irgendwo au der Platte haben. Ob er danach noch betriebssicher war weiß ich nicht.

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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090 — Direktlink
20.01.2011, 11:33 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Aufgrund der 8 Tele die geschoben sind, würde ich sagen AC60 City. Was man bei diesem Kran dazu sagen muss, ist dass alle Tele nur auf 100% austeleskopierbar waren und es keine zwischenstufen gab, was die Stabilität natürlich auch noch extrem beeinträchtigt.
Aber trotzdem schön anzusehen, welch extreme Bealstungen das Material doch mitmacht ohne zu brechen. Auch wenn es dir in diesem Moment als Kranführer sicherlich auch nicht mehr egal ist..
--
grüße von der mosel
Daniel
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091 — Direktlink
07.03.2011, 13:48 Uhr
Gast:Hacki
Gäste


Da kann man sich wohl als Kranfahrer in den Sitz machen. Das sieht echt schlimm aus. Aber Stahl ist ja zum Glück federnd. Und so lang der nicht plastisch verformt wurde geht das alles noch.
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092 — Direktlink
07.10.2011, 13:10 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Es ist zwar nicht viel aber es biegt!
http://www.schares.de/data/uns/bild9.html
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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093 — Direktlink
07.10.2011, 18:21 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Peter,

danke...

zwar keine soooo heftige Durchbiegung, aber ne klasse Idee, mit dieser "Traverse" das Fässle ins Löchle zu kriegen....
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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094 — Direktlink
07.10.2011, 18:38 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Ja der schöne alte gmk 5180!
Leider nicht mehr im Fuhrpark!Aber dfür ist ja der ac 350-6 gekommen!
Aber was mir bei grove aufgefallen ist dass bei den kranen die Durchbiegung auch andererum gehen kann!Wenn ein grove nichts am haken hat,biegt der sich in die andere richtung!
Ist bei anderen kranen nicht so extrem:
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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095 — Direktlink
07.10.2011, 19:02 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
LTC1045 postete
Wenn ein grove nichts am haken hat,biegt der sich in die andere richtung!

Aber wohl nur mit Abspannung, oder?
--
Gruß, Victor
NL
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096 — Direktlink
07.10.2011, 19:08 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Ne auch so!
Hab mal ein paar Jahre Kran gefahren(jetzt nicht mehr)und zwar ein 5100.
Besonders bei GMK 5100,5110,5130 (-2),5170 und 5180!
Also da ist der GROVE top!
Schau mal hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2788&pagenum=6#167827
Ich werde mal Bilder suchen!
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 19:15 Uhr von LTC1045 editiert.
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097 — Direktlink
07.10.2011, 20:21 Uhr
maiki



So einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Wenn sich der Mast nach oben biegt, ist er im Arsch. ;-)
--
Schönen Tach noch !

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 20:24 Uhr von maiki editiert.
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098 — Direktlink
07.10.2011, 20:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich hab's zwar selbst noch nicht gesehen und muß auch einen entsprechenden Bildbeweis schuldig bleiben, aber es gibt noch mehr Leute, die von vorgespannten Teleauslegern bei Grove berichten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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099 — Direktlink
07.10.2011, 20:57 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier zum Beispiel:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7930&pagenum=5#107482


Zitat:
Birger postete
der neue GMK 4100-L von Engel-Krane, Fotos © crane_ringo
...



--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 21:00 Uhr von rollkopf editiert.
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