028 — Direktlink
07.12.2005, 19:12 Uhr
BUZ
|
um mal die Geschichte etwas auf zuarbeiten:
die Fa. Krupp hatte 1992 den KMK 2035 "Hy-Wheeler" auf der BAUMA vorgestellt. Dort stand er monströs präsentiert in BREUER-Airbrush-Design. Das Konzept fand damals wohl keine Interessenten, und so landete der Kran bei KÖHLER Kranservice in Heppenheim, dort stand er lange Zeit teilentkernt auf dem Gelände. Etwa 1996/97 habe ich den Kran das letzte Mal arbeiten gesehen, das war in Frankenstein/Pfalz, zwischen Neustadt/Weinstraße und Enkenbach-Alsenborn. Also wurde er bei Köhler wieder hergerichtet. Der weitere Verbleib ist mir leider nicht bekannt ![](templates/default/images/icon/frown_new.png) Vater dieses Kran war m. W. ein Herr Lutz, der machte sich irgendwann selbstständig und produzierte die Krane als CT-Geräte in Weimar und Dresden. Das Ergebnis seht ihr ja in den Postings.
Bei Liebherr ist, soweit mir bekannt, auch ein Herr Lutz mit den aktuellen LTC-Kranen beschäftigt. Leider weiß ich nicht ob es sich um ein und dieselbe Person handelt, oder ob es eine zufällige Namensgleichheit ist. Jedenfalls scheint der hydro-statische Antrieb für Autokrane mehr oder weniger ausgereift zu sein, sonst würde Liebherr das nicht bauen.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de Dieser Post wurde am 07.12.2005 um 19:19 Uhr von BUZ editiert. |