Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Grove (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
100 — Direktlink
17.08.2017, 12:47 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

diesen betagten Kran habe ich 2015 auf Gozo, der Nachbarinsel von Malta, gesehen...



...mit Gitterspitze...




...mächtig rostig - da wurde schon wohl länger nichts mehr aus- oder eingefahren...



...und die Ansicht von unten.



Ein alter Coles stand da auch noch, ein Bild von ihm ist im Coles-Thread.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
25.08.2017, 12:23 Uhr
Michael MZ (†)



Grove-Coles AT 865....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
05.09.2017, 15:49 Uhr
Skyfox



Beim alten Grove Kran aus Obenwald im Beitrag von Menzitowoc handelt es sich tatsächlich um einen Grove RT 58 D.

Ich vermute das dieser Kran die Seriennummer 44971 hat. Dieser wurde zumindest im Jahr 1980 an den schweizer Betreiber S. Simon aus Montcherand verkauft. Danach wurde er noch bei der Baufirma Frutiger aus Uetendorf eingesetzt bevor er in den Export ging.

Die Sache mit der Funkfernsteuerung ist sehr speziell. Ab Werk sind die RT 58 Maschinen mit mechanisch angesteuerten Hydraulikventilen ausgerüstet. Da eine Funkfernsteuerung dazwischen zu bauen ist ziemlich aufwendig.

Werde dem noch nachgehen...

Dieser Post wurde am 05.09.2017 um 15:49 Uhr von Skyfox editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
07.09.2017, 13:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Skyfox postete
Beim alten Grove Kran aus Obenwald im Beitrag von Menzitowoc handelt es sich tatsächlich um einen Grove RT 58 D.

Ich vermute das dieser Kran die Seriennummer 44971 hat. Dieser wurde zumindest im Jahr 1980 an den schweizer Betreiber S. Simon aus Montcherand verkauft. Danach wurde er noch bei der Baufirma Frutiger aus Uetendorf eingesetzt bevor er in den Export ging.

Die Sache mit der Funkfernsteuerung ist sehr speziell. Ab Werk sind die RT 58 Maschinen mit mechanisch angesteuerten Hydraulikventilen ausgerüstet. Da eine Funkfernsteuerung dazwischen zu bauen ist ziemlich aufwendig.

Werde dem noch nachgehen...

Hallo Skyfox,

vielen Dank für Deine Recherche. Es würde mich schon interessieren, wie die Funkfernsteuerung an so ein altes Gerät gekommen ist, denn es ist wohl mit erheblichem Aufwand verbunden, wie Du schon schreibst.
Danke auch für die Typkorrektur auf Grove RT 58 D .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
13.10.2017, 12:57 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete
einer ist in China, runterscrollen:
http://www.janvanwees.nl/piet/piet.htm

EDIT:
es könnten auch zwei Chinesen sein, ich sehe hier noch einen weiteren von Sinopec:
http://www.interlev.org/t1404-les-grues-de-grove-groupe-manitowoc-usa

Gruß
BUZ

diese Woche wurde ein RT 1650 ins Grove Hauptwerk nach Shady Grove/PA zur Restauration gebracht, vermutlich vom "US Department of Energy's", erstmals eingesetzt im Kraftwerksneubau "Savannah River Plant in South Carolina" in den 80ern!

Zwei gelbe sind in China (einer davon gehört Sinopec), sowie ein weisser.

In Polen gibt/gab es einen bei Petrobaltic

So komme ich momentan auf fünf RT 1650 von Grove!



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
15.10.2017, 18:09 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
BUZ postete
einer ist in China, runterscrollen:
http://www.janvanwees.nl/piet/piet.htm

EDIT:
es könnten auch zwei Chinesen sein, ich sehe hier noch einen weiteren von Sinopec:
http://www.interlev.org/t1404-les-grues-de-grove-groupe-manitowoc-usa

Gruß
BUZ

diese Woche wurde ein RT 1650 ins Grove Hauptwerk nach Shady Grove/PA zur Restauration gebracht, vermutlich vom "US Department of Energy's", erstmals eingesetzt im Kraftwerksneubau "Savannah River Plant in South Carolina" in den 80ern!

Zwei gelbe sind in China (einer davon gehört Sinopec), sowie ein weisser.

In Polen gibt/gab es einen bei Petrobaltic

So komme ich momentan auf fünf RT 1650 von Grove!



Gruß
BUZ

Aktualisierung:
4 Stück für Sinopec in China
2 Stück für eine Kohlenmine in Polen
1 Stück für das Atomkraftwerk in South Carolina

insgesamt also 7 Stück Grove RT 1650, diese Zahlen wurden von einem Mitarbeiter von Grove USA übermittelt!

Durch den Störfall im AKW "Three Mile Island" in Pennsylvania wurde der Kran, der für AKW-Neubauten konstruiert wurde, nicht mehr weiter produziert


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 15.10.2017 um 18:15 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
15.10.2017, 19:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Aktualisierung:
4 Stück für Sinopec in China
2 Stück für eine Kohlenmine in Polen
1 Stück für das Atomkraftwerk in South Carolina
insgesamt also 7 Stück Grove RT 1650, diese Zahlen wurden von einem Mitarbeiter von Grove USA übermittelt!
Durch den Störfall im AKW "Three Mile Island" in Pennsylvania wurde der Kran, der für AKW-Neubauten konstruiert wurde, nicht mehr weiter produziert

Dieses sind tolle Informationen, besten Dank!

Aber jetzt müssen wir nochmal weiter recherchieren: Meines Wissens stand auf der BAUMA 1983 ein Grove RT 1650, kurioserweise mit AKR Richter-Rosenkranz Beschriftung, die aber nie einen solchen Kran bekommen haben. Da auf der Bauma sicher keine Gebrauchtgeräte ausgestellt werden, war der RT 1650 also neu - der "Three-Mile-Island" Unfall war aber 1979, also 4 Jahre zuvor. Es war also 1983 ein neuer RT 1650 in Deutschland; vielleicht ging der dann nach Polen?

Hier ist das Bild von der Bauma 83. Ich dachte, wir hätten es hier schon im Forum gehabt, aber ich habe es nicht gefunden.
Die Bezeichnung dieses Krans bei Pinterest ist falsch, es handelt sich um einen RT 1650 und nicht um einen RT 9150:

https://www.pinterest.de/pin/511369732662435878/

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
15.10.2017, 19:58 Uhr
Graf Koks



Vor einiger Zeit habe ich den auf dem Bild zu sehenden Grove (Coles) gefunden. Der steht dort schon viele Jahre, leider in der hintersten Ecke und der Typ dem der Platz gehört ist anscheinend nicht aufzutreiben für Leute die er nicht kennt
Drum nur dieses eine Bild von diesem offensichtlich vierachsigen Autokran.
Einzig positiv zu vermerken ist die Tatsache, das der Kran vollzählig vorhanden scheint ohne Anzeichen von Vandalismus.
Die Typbezeichnung ist schwer lesbar, aber ich möchte darauf wetten, hier weiß bestimmt jemand um was für einen genauen Typ es sich handelt...



Gruß

Dieser Post wurde am 15.10.2017 um 19:59 Uhr von Graf Koks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
15.10.2017, 21:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Hier ist das Bild von der Bauma 83. Ich dachte, wir hätten es hier schon im Forum gehabt, aber ich habe es nicht gefunden.
Die Bezeichnung dieses Krans bei Pinterest ist falsch, es handelt sich um einen RT 1650 und nicht um einen RT 9150:

https://www.pinterest.de/pin/511369732662435878/

Selber Thread, nur eine Seite zurück.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
16.10.2017, 10:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Graf Koks postete Drum nur dieses eine Bild von diesem offensichtlich vierachsigen Autokran.

Wenn wir den Kran noch auf einen Dreiachser runterhandeln können, dürfte es sich um einen Grove Coles AT 865 handeln:

https://i.wheelsage.org/pictures/c/coles/grove/at_865/grove-coles_at_865_1.jpg

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
20.10.2017, 13:47 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Graf Koks postete Drum nur dieses eine Bild von diesem offensichtlich vierachsigen Autokran.

Wenn wir den Kran noch auf einen Dreiachser runterhandeln können, dürfte es sich um einen Grove Coles AT 865 handeln:

https://i.wheelsage.org/pictures/c/coles/grove/at_865/grove-coles_at_865_1.jpg

gruss hendrik

Ja, auf drei Achsen können wir ihn natürlich auch glatt durchgehen lassen, dankeschön für die Info zum Kran.
Wäre in der Größe ein schönes Restaurationsobjekt und man könnte diesen Kran sicherlich noch hier und dort prima nutzen

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
18.12.2017, 16:46 Uhr
marcel.koenen



Mit den Grove TM1400E von Marcon nach Nedcar in Born (NL) in 1993
Ich musste oben sitzen weil unten kein platz mer war

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
18.12.2017, 18:42 Uhr
marcel.koenen



Und hier waren wir beim neuen Schlachthof in Helmond (NL) 1993


Dieser Post wurde am 18.12.2017 um 18:42 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
18.12.2017, 18:45 Uhr
marcel.koenen



Und hier die Gleiche kran im alten Farben. (Marcon Nuth/Born)
Foto aus das archiv der kranfahrer vom TM1400, Harry Puts.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
18.12.2017, 18:47 Uhr
marcel.koenen



Und noch ein totalbild, montage von ein Hallenkran.
Im hintergrund ein 60t Gottwald von Dabekausen mit Faun fahrgestell.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
20.12.2017, 19:41 Uhr
marcel.koenen



Dieses Bild stammt von einem ehemaligen Kollegen.
Leider hatte ich zu der Zeit (ca. 10 jahre her) keinen besseren Scanner.
Grove TM1275 WIDO Nijmegen (NL)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
04.01.2018, 13:17 Uhr
marcel.koenen



Grove-Coles RT630S
Hasselt (B.) Oktober 2012
Ein Grove-kran aus der ehemalige Coles fabrik in Sunderland UK

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
05.01.2018, 17:49 Uhr
marcel.koenen



TM1400E von Marcon bei ein ehemalige Zinkfabrik in Eijsden (NL)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
05.01.2018, 18:02 Uhr
marcel.koenen



Zinkwit Eijsden (NL)
140t Grove von Marcon (mit 8 achsen!) zusammen mit der 100t Gottwald von Dabekausen auf nur 5 achsen
Heutzutage kommen für so ein job 2 500 tonners


Dieser Post wurde am 05.01.2018 um 18:02 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
29.01.2018, 15:10 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Grove von Jos Blom auf Mack Tag 2017 in Amsterdam






--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
18.02.2018, 10:37 Uhr
marcel.koenen



Ein alte Grove TM180 montiert auf einem Ponton.
Maastricht & Stein (NL) September/Oktober 2011




Dieser Post wurde am 18.02.2018 um 10:38 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
25.02.2018, 13:55 Uhr
marcel.koenen



Grove TMS300LP-5 Troostwijk Auctions (NL)
Thorn (NL) Oktober 2015


Dieser Post wurde am 25.02.2018 um 13:55 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
25.02.2018, 13:58 Uhr
marcel.koenen



Vermütlich auch ein TMS300..
Aertssen Kranen (B)
Stabroek (B.) August 2014

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
03.03.2018, 09:57 Uhr
marcel.koenen



RT65
Hasselt (B.) Oktober 2012

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
04.04.2018, 16:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Grove RT 60 (ein 15-Tonner) aus der Schweiz, leider in sehr bemitleidenswertem Zustand.

Diese frühen RT-Krane von Grove waren die ersten RT's der Welt (Groves 1. Modell war der RT 38 aus Ende 50-er/Anfang 60-er Jahre). Kennzeichen aller RT's bis heute: Grosse Reifen, Allradantrieb, langsamfahrend, unter Last verfahrbar.

Das Baujahr dieses RT 60 hier stand leider nicht drauf, könnte aber Ende 60-er, Anfang 70-er sein:










Dieser Post wurde am 04.04.2018 um 16:26 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung