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Hansebubeforum » Vorbild » 25-Meter-Sattelzüge in D » Threadansicht

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150 — Direktlink
02.06.2013, 23:55 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

Das ist wieder typisch deutsch ,erstmal dagegen sein . Dieser Spruch "Güter gehören auf die Bahn" ,dann sage ich : "und Reisende gehören in den Zug".

Die DB hat doch gar nicht die Kapazitäten für mehr Güterzüge und Zeitfenster für diese auf der Strecke. Und ich möchte nicht Anwohner soll ein Strecke sein. Da unsere Bahnstrecken ja nicht ums Dorf /Stadt fahren sondern mitten durch.
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151 — Direktlink
03.06.2013, 00:01 Uhr
Florian171275



Ich kann die Sache mit den Strassen und Brückenbelastungen nicht so ganz nachvollziehen... Selbst ein mit 60t beladener Gigaliner hat nicht mehr Gewicht pro Achse, als ein herkömmlicher Zug auch... Mehr Gewicht auf mehreren Achsen verteilt, also 40to auf 4Achsen oder 60to auf 6Achsen, ist doch völlig egal... Bei einem Gigaliner wird die Strasse also gewichtsmäßig unter keinem Reifen mehr belastet, als bei herkömmlichen LKW's auch...

Und ob nun ein Gigaliner oder 2 normale Züge Stoßstange an Stoßstange über eine Brücke fahren, macht doch auch keinen Unterschied... Oder wartet in der Praxis der zweite LKW solange, bis der Erste komplett über die Brücke drüber ist?? ;-)

Gruß Florian
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152 — Direktlink
03.06.2013, 00:06 Uhr
Florian171275



Achja, was die Bahn angeht, sollte man auch bedenken, das der dafür benötigte Strom auch irgendwo herkommen muss... Und ob Kohle und Atomkraft nun so viel "grüner" sind als Gigaliner???
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153 — Direktlink
03.06.2013, 00:27 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
U800 postete
Hallo,
vorweg,ich bin kein Trucker.
Bei diesen Zügen ist doch im Winter das Chaos vorprogramiert.
7 Achsen und nur eine angetrieben.
Güter gehören auf die Bahn!
Die A 45 ist schon "schrott".

Gruß
Thomas
(wohnt in der Nähe A45/A4)

Moin
Im Winter hat dieses Fahrzeug genauso viel Traktion wie jeder 2a/3a Sattel oder Hängerzug. Darf ja auch großartig mehr wiegen. Also verursacht dies Fahrzeug genauso viel/wenig Chaos wie bislang die normalen Laster.

Und deine A45 hat die Politik auf dem gewissen, nicht die Lkw...

@die billig Kutscher die du meinst , brauchen dafür keine 25m Züge.... Klappt auch garantiert mit 7,5t....
Mfg Markus K
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17.09.2014, 06:28 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

auch früher gab es sie schon:

http://www.mz-web.de/eisleben/ddr-verkehrsgeschichte-kraftverkehr-testet-giga-liner,20640972,28430264.html
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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17.09.2014, 09:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Wolfman
Der Schreiberling hat aber wieder schlecht recherchiert...
Damals wurde nur wieder etwas eingeführt, was es schon vor dem Krieg gab...
In Westdeutschland wurden solche Züge schon zum 1.4. 1953 verboten.

Mfg Markus K
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156 — Direktlink
19.11.2014, 00:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

http://www.eurotransport.de/news/spedition-elflein-sieben-weitere-lang-lkw-im-einsatz-6581180.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 19.11.2014 um 00:43 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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157 — Direktlink
24.01.2015, 10:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Neue Story bezüglich der 25m Züge....

http://www.shz.de/schleswig-holstein/politik/forderung-nach-freier-fahrt-fuer-gigaliner-sh-droht-regierungsstreit-id8772571.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
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158 — Direktlink
24.01.2015, 13:12 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Tony


Zitat:
Nicht zuletzt deshalb beharrt der Grüne Tietze auf der im Kieler Koalitionsvertrag vereinbarten Ablehnung der Gigaliner: „Mit diesen Monstertrucks kommt es nicht nur in Nothaltebuchten, sondern auch auf Kreuzungen und vor allem in Kreisverkehren regelmäßig zu Problemen“, kritisierte er. Damit riskiere Dobrindt „gerade innerstädtisch eine Verschlechterung der Verkehrssicherheit“

Da macht wieder einer den Kopp auf zu einem Thema, wo er sich nicht im geringsten drüber Informiert hat.
Wer will denn in Innenstädte mit nem Langlkw? Und wieso muss man einen LKW mit Überlänge gleich zum Monstertruck umbenennen?

Genau wie der Leserbriefschreiber:


Zitat:
Dürfen die denn über die Rader Hochbrücke ???
Wenn nein, dann hat man ja ein gutes Argument für den schnellen Neubau, wenn ja, wird sie keine 10 Jahre mehr halten...

Die Dinger dürfen nicht 1 Gramm mehr wiegen wie ein normaler Sattel/Hängerzug, weil sie aber 25m Lang sind machen sie auf einmal Brücken kaputt?
Klasse logik. Achja da hat jemand das Wort Monster vorrangestellt, dann wird das wohl so stimmen.


Wir haben hier eine Gesperrte Brücke, bei dem auch die leeren Kassen und der Denkmalschutz seit 3 Jahren für Stillstand sorgen. Durch den verlagerten Verkehr gehts auch der zweiten Brücke an die Substanz. Zusätzlich klagen Anwohner auf Einhaltung des Denkmalschutzes etc... wundern sich aber das zu ihrer Töpferei keiner mehr kommt, da der Verkehrsfluss woanders hergeht. ..


Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 24.01.2015 um 13:49 Uhr von Markus K editiert.
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159 — Direktlink
24.01.2015, 16:46 Uhr
kodo63



Also eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass das grundsätzlich interessante Gigaliner Konzept in Deutschland Mist ist. Auch wenn das gesetzliche Gesamtgewicht gleich bleibt, ich glaube, dass auch jetzt schon viele mit Übergewicht unterwegs sind. Und mehr Ladelänge = noch mehr Möglickeit für Übergewicht = doch mehr Belastung für die Infrastruktur, weil mehr Tonnage pro Kilometer.

Denn glaubt man denn wirklich, dass wir weniger LKW haben werden, wenn sie länger sind?? Jeder Spediteur wird versuchen das Maximum pro LKW/Fahrer herauszuholen. Also werden wir mehr Güter auf der Straße haben und die LKW-Schlangen schlagartig noch mal 25% länger werden. Außerdem braucht ein Gigaliner naturgemäß noch länger zum Überholen. Da brauch ich als PKW bald gar nicht mehr auf die Autobahn weil gar kein Platz mehr ist.

Und dass Herr Dobrind jetzt schon den Mund aufmacht, lange bevor der Versuch beendet ist, zeigt doch, dass da wieder jemand ein Riesen Geschäft wittert ... Es sei denn, der Gigaliner ist grundsätzlich aus Gründen die ich nicht beurteilen kann unwirtschaftlich, dann hat sich die ganze Diskussion relativ schnell erübrigt. Ich erinnere mich an die verlängerten Sattelzüge, ich glaube in den 80´ern. Die waren bei uns für Schaper/real Handelskette unterwegs, aber nach wenigen Jahren wieder verschwunden.
--
Gruß aus Hamburg
André
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24.01.2015, 17:31 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
kodo63 postete
ich glaube, dass auch jetzt schon viele mit Übergewicht unterwegs sind.

Rein interessehalber - was lässt dich das glauben? Ich frage, weil ich eigentlich genau die gegensätzliche Beobachtung mache.
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24.01.2015, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Die Dinger dürfen nicht 1 Gramm mehr wiegen wie ein normaler Sattel/Hängerzug,

Im aktuellen Feldversuch. Ich traue mich aber wetten: Falls die Gigaliner irgendwann doch mal pauschal deutschlandweit genehmigt werden, wird es nicht lange dauern, bis das zulässige Gesamtgewicht mehr oder weniger heimlich auf 60t angehoben werden wird.


Tschüs,

Sebastian
--
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162 — Direktlink
25.01.2015, 00:34 Uhr
Ricola1975



Das ist ja auch unlogisch wenn man das nicht machen würde, weil in der 25m Kombination mit 40t hat man ja -einbussen gesehen zu einen normalen Sattelauflieger mit 40t Gewicht!!
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163 — Direktlink
25.01.2015, 12:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Ricola1975 postete
Das ist ja auch unlogisch wenn man das nicht machen würde, weil in der 25m Kombination mit 40t hat man ja -einbussen gesehen zu einen normalen Sattelauflieger mit 40t Gewicht!!

Tja da ist wieder das gefährliche Halbwissen, was auch der oben von mir zitierte Grüne hat - sorry nicht persönlich nehmen.

Nicht jeder LKW, der auf deutschen Strassen Unterwegs ist, ist auf 40t ausgeladen und ist trotzdem Randvoll.
Ein Kumpel von mir fährt Plastik Marmeladenbecher zum Bodensee und holt sie da bedruckt wieder ab - Gesamtgewicht um die 30t. ( Vom ökologischen Schwachsinn abgesehen wieso man die Marmeladenbecher erst 1000km durch die Republik karren muss, seh ich mal komplett ab).
Nen Laster voll mit Cornflakes, der zum Rewe Hauptlager rollt ist auch weit drunter.
Von den ganzen Fahrzeugen für die Automobilindustrie mal abgesehen.
Die Postlaster die von HUB zu Hub fahren gehören da auch zu.
Könnte jetzt Locker noch einiges mehr aufführen, das ist aber bestimmt nicht zielführend.

Hier ein Beispiel des politischen Schwachsinns Hoch 3 :

http://www.dvz.de/en/themen/dossiers/lang-lkw/single-view/nachricht/bilder-der-a320-faehrt-lang-lkw.html

Ein Volumenzug der Spedition Reichardt, der Airbus Teile von Oberpfaffenhofen nach Hamburg fährt. Auf 5 Achsen wie ein normaler LKW nur halt 25m lang.
Die letzten 10km muss dann der Anhänger getrennt fahren.
Ein Schwertransport mit größerem Abmessungen auf der gleichen Strecke darf durchfahren...
Jetzt kommt mir nicht der 25m Zug macht mehr Kaputt oder so .

Auch zum allgemeinen, das der Lang LKW schlechter zu überholen ist, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin und im ersten Fahrzeug hinter einem LKW sitzt Oma Erna, die sich nicht traut, braucht man eine viel längere Strecke zum Überholen. Und das ist doch der Regelfall. Dann müsste man LKWs oder Omas auf Landstrassen auch verbieten .

Zu Sebastians 60 Tonnern - Wir beide wissen das, das einige Spediteure das gerne hätten. Nur wurde unsere Infrastruktur seitens der Politik über Jahrzehnte so geschädigt (Kaputtgespart), das dies so schnell nicht möglich ist. Von daher brauchst du dir um diesen Punkt keine sorgen machen.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 25.01.2015 um 12:16 Uhr von Markus K editiert.
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164 — Direktlink
25.01.2015, 12:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Zu Sebastians 60 Tonnern - Wir beide wissen das, das einige Spediteure das gerne hätten. Nur wurde unsere Infrastruktur seitens der Politik über Jahrzehnte so geschädigt (Kaputtgespart), das dies so schnell nicht möglich ist. Von daher brauchst du dir um diesen Punkt keine sorgen machen.

Du bist gnadenloser Optimist, stimmt's?
Wie Du schon richtig sagst, hat die Politik mehr oder weniger sehenden Auges die Verkehrsinfrastruktur in (West-)Deutschland in den letzten Jahrzehnten kaputt gespart. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt Skrupel bekommen, die Straßen mit 60-t-Zügen noch mehr kaputt zu machen?


Tschüs,

Sebastian
--
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25.01.2015, 12:52 Uhr
Ricola1975



Genau so sehe ich das eigentlich auch und das mit den sinnlosen hin und her gefahre das ist halt so, das machen doch alle Branchen.
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166 — Direktlink
25.01.2015, 13:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Markus K postete
Zu Sebastians 60 Tonnern - Wir beide wissen das, das einige Spediteure das gerne hätten. Nur wurde unsere Infrastruktur seitens der Politik über Jahrzehnte so geschädigt (Kaputtgespart), das dies so schnell nicht möglich ist. Von daher brauchst du dir um diesen Punkt keine sorgen machen.

Du bist gnadenloser Optimist, stimmt's?
Wie Du schon richtig sagst, hat die Politik mehr oder weniger sehenden Auges die Verkehrsinfrastruktur in (West-)Deutschland in den letzten Jahrzehnten kaputt gespart. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt Skrupel bekommen, die Straßen mit 60-t-Zügen noch mehr kaputt zu machen?


Tschüs,

Sebastian

Hi Sebastian
Bissel Optimistisch seh ich das schon, da hast du recht- nur noch mehr kaputt fahren-wie soll das gehen? Ist doch schon alles hinüber .

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 25.01.2015 um 13:32 Uhr von Markus K editiert.
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167 — Direktlink
03.04.2016, 21:11 Uhr
Jobo



Servus,

diesen Gigasattelzug beim Kuppelvorgang habe ich zwar nicht in Deutschland gesehen, aber direkt daneben in Holland.











Habe die Ehre
Hermann
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03.04.2016, 21:43 Uhr
Henk Pauw



In unser kleines Holland schon mehr als 1000 stuck gigaliner,ohne probleme. ( alles flachland hier)
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04.04.2016, 16:13 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
Henk Pauw postete
In unser kleines Holland schon mehr als 1000 stuck gigaliner,ohne probleme. ( alles flachland hier)

Das Problem in Deutschland ist weder Technik noch Topografie, sondern die anderen Verkehrsgegnerteilnehmer.

Dieser Post wurde am 04.04.2016 um 16:14 Uhr von JBL editiert.
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20.08.2016, 17:43 Uhr
Gast:Manni-61
Gäste


Fa. Nord-Schrott aus Flensburg mit einem schönen Gigaliner

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Dieser Post wurde am 20.08.2016 um 17:43 Uhr von Manni-61 editiert.
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22.07.2017, 21:28 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

habe heute meinen ersten Gigaliner in freier Wildbahn erwischt. Stand auf dem Autohof Könnern.






--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

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23.07.2017, 10:25 Uhr
Gast:Vogel
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Schau her, der Kipper- und Motodrom-Betreiber verlagert sich auf die Straße...
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