Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Actros Titan bei Prangl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
03.09.2006, 17:33 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo!

Habe heute erste Bilder der neuen Actros Titan- Zugmaschine von Prangl machen können. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Sie war zwar etwas zugestellt, sind aber trotzdem ein paar gute Bilder geworden.
Jedenfalls ist sie richtig schön in dieser Lackierung!!











Ich hoffe sie gefallen euch!
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
https://www.facebook.com/hfmodellbau - Baumaschinenzubehör in 1:87, 1:50 und 1:14
https://www.youtube.com/baggerfritz - mein Youtube-Kanal mit viel Schwerlast!

Dieser Post wurde am 03.09.2006 um 19:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.09.2006, 19:48 Uhr
19_Rocky_90




Zitat:
Jedenfalls ist sie richtig schön in dieser Lackierung!!

Da bin ich ganz deiner Meinung auch wenn ich eigendlich kein grosser LKW fan bin. SIEHT SPITZE AUS !!
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.09.2006, 21:56 Uhr
Filly



Sehr schöne Zgm. Was ist den das für eine ? 4154 oder 4160 ?

Grüsse von der Ostalb
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
05.09.2006, 22:39 Uhr
Ralf ER



Kaum hat Felbermayr eine Titan dann taugt bei Prangl auch eine auf...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
06.09.2006, 00:01 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo,

nun die erste Titan ist es bei Prangl wohl kaum, aber die Zugmaschine hat noch eine Besonderheit die nicht so weit verbreitet ist. Schaut euch die Bilder mal genau an. Aber just der Unterschied macht das Salz in der Suppe der Einheitszugmaschinen aus. Bestimmt tauchen bald Bilder aus weniger eingeengten Positionen auf.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

Man sieht sich auf der Mini-Bauma in Sinsheim...
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
06.09.2006, 00:11 Uhr
ThomasL



Ist ne schöne 8x6 die Prangel, aber noch kein Eurp 5 wenn ich des richtig sehe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.09.2006, 08:29 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
Dietmar Bastian postete...aber die Zugmaschine hat noch eine Besonderheit die nicht so weit verbreitet ist....

Ich sehe nichts besonderes, ist für soweit ich sehen kann ein standard 8x6, wie auch Nosreti, Johnson, Capelle usw haben. (ok die Capelle ist besonder wegen der isolation der turm und hatt deswegen auch grossere flaps usw).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
06.09.2006, 22:32 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

vielleicht handelt es sich ja um eine 8x6-Zugmaschine mit nicht permanentem
Antrieb der Lenkachse, analog zum Hydrodrive von MAN.
Ich habe aber mal 'ne Frage zum Radstand. Die meisten 8x6-Versionen von MB haben die Formel 1+1+2 (GCS Johnson, Capelle, Nosreti etc). Kann diese Version bautechnisch nicht anders konstruiert werden, sind das länderspezifische Konfigurationen, kann diese Version so auch in Deutschland zugelassen werden und welchen Vorteil bringt's gegenüber der 1+3 Version?
Übrigens werden auch die 8x6-Zugmaschinen von SIVI mit dieser Spezifikation
ausgeliefert.

Gruss aus OWL
AFaB

Dieser Post wurde am 06.09.2006 um 22:33 Uhr von AFaB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
06.09.2006, 23:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
AFaB postete
vielleicht handelt es sich ja um eine 8x6-Zugmaschine mit nicht permanentem
Antrieb der Lenkachse, analog zum Hydrodrive von MAN.

nein, denn dafür bräuchte man keine hochgesetzte Kabine. außerdem wäre das ja eine riesige Überraschung von Mercedes ohne ein einziges Wort dieses MAN system anzubieten oder?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
07.09.2006, 08:14 Uhr
Rene



Hall Afab,
die 1+1+2 Achskonfiguration ist bei den 8x6 notwendig, da ja eine zusätzliche Kardanwelle usw. für den Antrieb der Vorderachse gebraucht wird. Und dafür wäre bei einer 1+3 Variante einfach kein Platz.
Das ist also nicht Länderspezifisch. Es gibt aber auch 2+2 Fahrgestelle, die keine angetriebene Vorderachse haben, aber das ist eher die ältere Variante einer 4Achszugmaschine.


Grüße
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
07.09.2006, 09:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nein, es gibt auch 8x6 in 1+3 Konfiguration: Bautrans z.B. oder diverse Schweizer Zugmaschinen

das einzige was 8x6 erzwingt ist ein längerer Radstand (als z.b. bei einer kurzen 8x4), aufgrund des Verteilergetriebes, aber wo genau die 2te Lenkachse plaziert wird ist flexibel, von 2+2 über 1+1+2 bis 1+3

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.09.2006 um 09:14 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
07.09.2006, 16:15 Uhr
Thomas Titura



@ Filly

Es handelt sich um eine 4160er.

Beste Grüße aus Österreich, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
07.09.2006, 20:59 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

Hallöchen

meiner Meinung nach gibts den Actros MP2 8x6/4 (Titan) nur mit dieser Achsformel, da das Verteilergetriebe hinter der zweiten Achse verbaut ist.
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
07.09.2006, 21:16 Uhr
BUZ




Zitat:
Dietmar Bastian postete
...aber die Zugmaschine hat noch eine Besonderheit die nicht so weit verbreitet ist. Schaut euch die Bilder mal genau an. Aber just der Unterschied macht das Salz in der Suppe der Einheitszugmaschinen aus...

also ich habe bisher auch nichts besonderes entdeckt.
Die Achskonfiguration in Verbindung mit VA-Antrieb ist normal, HKA ebenfalls, Hecktraverse und Schwerlaststoßstange sind Standard

Dietmar, löse bitte das Rätsel!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
08.09.2006, 08:44 Uhr
Thomas Titura



@ Ralf ER: Keine Sorge, es kommt bald noch eine weitere Titan in blau-weiss :-)

Dietmar hat sicher nicht die luxuriöse Innenausstattung gemeint - da ist alles drin was es zu bestellen gibt (inkl. mp3-Player...) .Standklima ist auch dabei.

Zur offiziellen Übergabe in zwei Wochen gibts übrigens noch eine kleine Überraschung, die dann sicher auch hier gezeigt werden wird :-)



Beste Grüße aus Österreich, Thomas

Dieser Post wurde am 08.09.2006 um 08:47 Uhr von Thomas Titura editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
10.09.2006, 21:54 Uhr
Mario



@ all,

hat eventuell jemanden die Achsmaße/Achsabstände von diesem Fahrzeug? Wie sind die Achsabstände bei 8x6 Fahrzeugen mit Euro 5 Norm, gibt es davon eventuell schon irgendwo Zeichnungen?


Vielen Dank im voraus, mit freundlichem Gruß

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.09.2006, 21:28 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich habe mir noch ein paar Fotos von dieser Zugmaschine unter
http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pTemplate=default&pId=287
angeschaut. Ich finde nichts Aussergewöhnliches!!
Einzig das fehlende V8 Symbol fällt auf. Die Typenbezeichnung ist ebenfalls
nicht zu finden (ich seh jedenfalls nichts).
Werkelt unter der Kabine eventuell ein technischer Leckerbissen??

fragt AFaB aus dem Ostwestfälischen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
12.09.2006, 14:06 Uhr
Thomas Titura



Hallo AFaB,

Wenn Du mit "technischem Leckerbissen" einen bisher unbekannten Motor meinst: leider Fehlanzeige. Aber ein V8 mit 610PS ist doch auch ganz schön :-)

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
12.09.2006, 14:21 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Na Dietmar???? Erkläre uns das besondere bitte und reagiere mal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
12.09.2006, 22:15 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich hab's: der hat 'nen verkreuzten Klöppel hinter der Schnarre!!!

Viele Grüsse aus dem innovativen Technik-Mekka OWL

AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
12.09.2006, 22:19 Uhr
Hajo



Du hast den Flux-Kompensator übersehen!
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
13.09.2006, 09:19 Uhr
Stefan Jung



@ all,

basis radstand ist 3900 mm / 1. bis 2. achse 1950 mm / 2. bis 3. achse 1950 mm / 3. bis 4. achse 1350 mm ! Das ganze ist für eine 8x6 sehr kurz. geht aber nur mit EURO 3. ansonsten wäre noch anzumerken, das das verteilergetriebe vor der 2. lenkachse sitzt.

ich hoffe das es soweit passt.........


LG

ta
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
13.09.2006, 09:26 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Dietmar, jetzt mal Butter bei die Fische!

@TA, das unterscheidet den Truck aber nicht von den fahrzeugen von z.B. Johnson
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
13.09.2006, 10:53 Uhr
Thomas Titura



@ TGAACTROS ...es ist auch tatsächlich ein EURO3.

Beste Grüße aus Österreich, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
13.09.2006, 11:27 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk


Zitat:
tgaactros postete
@ all,

basis radstand ist 3900 mm / 1. bis 2. achse 1950 mm / 2. bis 3. achse 1950 mm / 3. bis 4. achse 1350 mm ! Das ganze ist für eine 8x6 sehr kurz. geht aber nur mit EURO 3. ansonsten wäre noch anzumerken, das das verteilergetriebe vor der 2. lenkachse sitzt.

ich hoffe das es soweit passt.........


LG

ta

das ist ganz normal ...siehe diese zeichnung von MBAS






gruss Arie
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung