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Hansebubeforum » Technik » Krane grundsätzlich mit vollem Ballast verfahrbar? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
19.09.2006, 19:24 Uhr
robertd



Hallo,

Wieder mal eine Frage an die Spezialisten

Ist es eigentlich mit jedem (grossen) Telekran (seitens des Herstellers) möglich, ihn mit vollem Ballast zu verfahren? Entsprechend tragfähigen Untergrund natürlich mal vorausgesetzt.
Oder gibt es da irgendwelche Obergrenzen ab denen das nicht mehr funktioniert?
Welche sonstigen Voraussetzungen gibt es noch (blockierte Achsen, max. Steigung/Gefälle, max. Kurvenradius usw.)?

Und wie siehts bei Gittermastkranen aus?


danke schonmal für Informationen,

gruss robert

Dieser Post wurde am 19.09.2006 um 19:25 Uhr von robertd editiert.
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001 — Direktlink
20.09.2006, 01:21 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo Robert,

bei Deiner Fragestellung würde ich grundsätzlich "nein" antworten.

Kleines Rechenbeispiel:
LTM 1500 Grundgerät min. 96 to
Windenpaket/Ballastaufnahme ( je nach Ausrüstung ) 25 to
Ballast 165 to

Gesamtgewicht 286 to = ca. 35,7 to Achslast = ca. 17,85 to Radlast.

Irgendwo sind der Technik schon bei festem, ebenem Untergrund Grenzen gesetzt. Die Kranhersteller sehen sowas gar nicht gern und lassen es in der Regel nicht zu. Besonders gefährlich wird es wenn dann auch noch um die Ecke gefahren werden soll.

Das Ganze ist aber von Kran zu Kran unterschiedlich geregelt und ggfs. in der Betriebsanleitung nachzulesen.

Bei Gittermastkranen gilt die gleiche Gewichtsproblematik die Gefahren sind aber wegen des hohen Schwerpunktes ( den Telekran kann ich vorher einteleskopieren ) wesentlich größer.


Gruß aus Bremen

Georg
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002 — Direktlink
20.09.2006, 07:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

In aller Regel gibt es vom Hersteller vorgeschrieben Arbeitsweisen, nach denen eine Mobil- oder Gittermastkran aufgerüstet verfahren werden kann. Dazu ist neben verfestigtem Untergrund und verriegeltem Fahrwerk z.B. die Drehbühne nach hinten zu schwenken und zu verriegeln, Ballast auf eine maximale Menge zu verringern, ein Ausleger steil zu stellen und eine Wippe abzulegen. Damit läßt sich der Schwerpunkt an einem Gittermastkran schon ein gutes Stück absenken. Stützen sollten, wenn möglich, ausgefahren bleiben. Das ist aber alles grau Testfeld-Theorie. In der Praxis sieht man, nach Rücksprache mit dem betreffenden Hersteller, z.B. auch schon mal komplette 550-Tonnen Gittermasten über die Baustelle zuckeln und andere Großgeräte, ohne Absprache, quer über der Straße liegen. Die Idee ist meißtens gut, aber die Tücken stecken eben im Detail...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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003 — Direktlink
20.09.2006, 08:34 Uhr
Joachim



Hallo Jungs und Mädels
Als Beispiel LTM 1800:
Liebherr gibt als max. Traglast bei Schritttempo 24t für die 4 einfach bereiften Achsen und 48t für die zwillingsbereiften Achsen an. Das sind 288t Gesamtgewicht.
Das Grundgerät wiegt 96t, der Telemast 60t. Bleibt als Rest 138t für Ballast und Zusatzausrüstung. Liebherr erlaubt ein Verfahren nur mit max. 120t Ballast (von 160t bzw. 196t bei TAN).
Joachim
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004 — Direktlink
22.09.2006, 01:20 Uhr
Alexlwe



Hallo
also ich weiss es ja nicht wie es bei Demag oder anderen Kranproduktören ist, aber bei Liebherr bekommt jeder grössere Kran ein Heft mit, in dem genau steht wie er mit Ausrüstung verfahren muss... Und natürlich ob es geht oder ob es nicht geht...
Natürlich müssen dabei alle Achsen blockiert sein und je nach dem was die Tabelle sagt, muss der Ausleger nach vorne oder hinten zeigen....
Manchmal siehts recht komisch aus wenn Krane mit vollem Ballast verfahren...
Wer Interesse an Bildern hat: Ich habe vor kurzem einen LTM1300/1 mit vollem Ballast verfahren...
Gruss Alex
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005 — Direktlink
22.09.2006, 16:36 Uhr
kerst




Zitat:
Alexlwe postete
Hallo
also ich weiss es ja nicht wie es bei Demag oder anderen Kranproduktören ist, aber bei Liebherr bekommt jeder grössere Kran ein Heft mit, in dem genau steht wie er mit Ausrüstung verfahren muss... Und natürlich ob es geht oder ob es nicht geht...
Natürlich müssen dabei alle Achsen blockiert sein und je nach dem was die Tabelle sagt, muss der Ausleger nach vorne oder hinten zeigen....
Manchmal siehts recht komisch aus wenn Krane mit vollem Ballast verfahren...
Wer Interesse an Bildern hat: Ich habe vor kurzem einen LTM1300/1 mit vollem Ballast verfahren...
Gruss Alex

Ja bitte!

kerst
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006 — Direktlink
22.09.2006, 23:35 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Alexlwe postete

Wer Interesse an Bildern hat: Ich habe vor kurzem einen LTM1300/1 mit vollem Ballast verfahren...


Bilder ?
Wo bleibense denn ?


Dieser Post wurde am 22.09.2006 um 23:36 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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007 — Direktlink
23.09.2006, 14:06 Uhr
Champagnierle



Aus dem aktuellen aber vorlaeufigen Datenblatt des LR 11350 [1]

Seite 36/36, Anmerkungen
8. Der Kran kann mit den in den Traglasttabellen angegebenen Lasten verfahren.

[1] http://www.liebherr.com/downloads/190_LR_11350_TD_190.00.DEFISR06.2006.pdf
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008 — Direktlink
23.09.2006, 18:42 Uhr
Hebelzupfer (†)



@ Champagnierle,

Dein Hinweis ist absolut korrekt - und es ist faszinierend wenn sich vierstellige Tonnenzahlen auf Ketten bewegen ( da hört man Metall arbeiten ) -

aber hier war nach der Verfahrbarkeit von Telekranen gefragt.

@ Alexlwe,

Gibts noch Bilder ?


Gruß aus Bremen

Georg
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009 — Direktlink
25.09.2006, 08:30 Uhr
Alexlwe



Hallo
die Bilder sind an Birger unterwegs (schonmal danke fürs einstellen)
Gruss Alex




Dieser Post wurde am 25.09.2006 um 09:18 Uhr von Birger editiert.
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010 — Direktlink
25.09.2006, 11:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

*Autsch*
Ist das auf dem zweiten Bild ein Objektivfehler oder biegt sich der Unterwagen wirklich so stark durch?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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011 — Direktlink
25.09.2006, 11:49 Uhr
Alexlwe



Der Unterwagen bog sich wirklich etwas durch, im zweiten Bild sieht es aber schlimmer aus als es wirklich war. Laut der mitgelieferten Tabelle ist das verfahren mit vollem Ballast, sowie mit der Klappspitze (21m) und der Teleskopabspannung erlaubt. Als maximale Achslasten sind dabei 38t angegeben.
Gruss Alex

Dieser Post wurde am 25.09.2006 um 12:01 Uhr von Alexlwe editiert.
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012 — Direktlink
25.09.2006, 20:31 Uhr
robertd



Hallo,

danke für die Infos und Bilder

Wie siehts mit Steigungen aus? Wird wohl nicht erlaubt sein, oder?

Und gleich noch eine Frage:
Bei alten Kranen gab es ja auch Traglasttabellen für den Zustand ohne Abstützung (zb. Demag HC120: 40 Tonnen mit, 14 Tonnen ohne Abstützung). Durfte man mit diesen Lasten dann auch verfahren? Oder war das ohnehin technisch nicht möglich aufgrund der blockierten Federung?

Danke,

gruss robert
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013 — Direktlink
25.09.2006, 20:44 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,
Hallo Alex,

"heftige" Bilder - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wir hatten den LTM 1300-1 auch mehrfach mit Ballast ( ohne die beiden 7,5 Zusatz-Klötze ) innerhalb von Baustellen verfahren und haben dabei jedesmal ( wegen Unebenheiten ) Probleme und "Bauchschmerzen" gehabt.
Ich habe keine Unterlagen mehr zum LTM 1300-1 daher eine Frage:
Was sagt die Betriebsanleitung zur Stellung des Mastes beim Verfahren ( in dieser Ausrüstung ) ? Sollte der Mast nicht zur Entlastung des Rahmens flacher gestellt sein ?

Gruß aus Bremen

Georg
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014 — Direktlink
25.09.2006, 22:02 Uhr
Hügle Hans



Hey Ihr im Forum
Habe einige Bilder zum Thema gefunden. Sind schon etwas älter, aus dem Jahr 1995. Schmidbauer hob mit Ihrem LTM 1400 einen Drehofen von seinen Lager ,zur Verschrottung. Da der Drehofen auf Grund seiner Länge in der Mitte durchtrennt wurde, wahren zwei Standorte für die Hübe notwendig.
Der LTM wurde unter Teilballast verfahren.

Sende einige Bilder an Burkhardt (für's einstellen schon mal Danke )

Grüße aus heaven-city
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015 — Direktlink
26.09.2006, 12:05 Uhr
Alexlwe



Hallo
der Ausleger kann von 43 bis 83grad gestellt werden.
Gruss Alex
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016 — Direktlink
26.09.2006, 17:37 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,

hier die Bilder von Hügle Hans








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 26.09.2006 um 17:38 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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017 — Direktlink
03.10.2006, 14:01 Uhr
thuni89



Moin
Hab letztens bei Sat1 gesehen, als ein Grove GMK 6250 (glaub ich) mit vollem Ballast verfahren wurde! War bei den Nachrichten, als vom Einsturz einer Brücke in Australien berichtet wurde!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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018 — Direktlink
03.10.2006, 15:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Grove GMK 6250 / GMK 6300 mit vollem Ballast ( 100 to ), Mast nach hinten auf 25 Grad, Allradlenkung entriegelt ( sonst stirbt die Spurstange ! ) und dann Schrittgeschwindigkeit ist bei Grove laut Betriebsanleitung ausdrücklich erlaubt ( Stützträger ausgefahren, Teller dicht über´m Boden ) !


Gruß aus Bremen

Georg
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019 — Direktlink
03.10.2006, 18:06 Uhr
thuni89



Der hatte aber die Stützträger NICHT draußen, weil neben dem Kran Autos standen... Was solls! No risk, no fun!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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020 — Direktlink
03.10.2006, 20:42 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
thuni89 postete
Der hatte aber die Stützträger NICHT draußen, weil neben dem Kran Autos standen... Was solls! No risk, no fun!

Naja, wenn er die Stützteller bis kurz vorm Boden abgedrückt hat wird es, soweit der Boden eben ist, ihm auch noch Helfen sofern ihm ne Achse oder ähnliches Kaputt geht.
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 03.10.2006 um 20:43 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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021 — Direktlink
04.10.2006, 13:27 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
thuni89 postete
Der hatte aber die Stützträger NICHT draußen, weil neben dem Kran Autos standen... Was solls! No risk, no fun!

An den tödlichen Unfall mit dem LTM 1500 bei Helmstedt erinnerst Du Dich doch noch ?????

Risk is no fun !


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 04.10.2006 um 13:30 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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022 — Direktlink
04.10.2006, 14:29 Uhr
thuni89



Ne, erinner ich mich nicht mehr! Was is da passiert??
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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023 — Direktlink
04.10.2006, 15:13 Uhr
Hajo



http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2161/artid/5109418

und bitte keine Unfalldiskussion hier.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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024 — Direktlink
04.10.2006, 16:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ärgerlich...!!!

Gemäß Betriebsanleitung ausgefahrene Stützen hätten hier bestimmt etwas verzögern können, vielleicht sogar verhindern. Da müßte sich jetzt mal jemand Gedanken machen, wie man auch noch die Pontons zum Verfahren an die Stützen montieren könnte, ungefähr so, wie man das vom LG 1750 kennt. Denn umgekippte Krane im Acker sind ja nun auch nichts wirklich neues mehr...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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