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Hansebubeforum » Vorbild » Pipeline-/Röhrentransporter » Threadansicht

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000 — Direktlink
09.11.2006, 20:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Jan schickt diese Fotos von einem interessanten Vehikel: Einem Pipeline-Transporter auf Raupen.








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 22.06.2008 um 11:01 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
09.11.2006, 22:19 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Sowas ähnliches hat doch Enercon bei der CC2800 dabei.
Bisschen kleiner, mit Plane um den Fahrerplatz und Ladekran.

Mfg Markus K
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002 — Direktlink
10.11.2006, 00:54 Uhr
mirko

Avatar von mirko

hm, eigentlich werden die teileja mit kippaufbau als raupendumper verkauft, aber ich denke da gibt es verschiedene varianten, auf der europaischen hitachiseite steht aber nur der dumper, hier mal nen link zur seite:
http://www.hcme.com/de/produkte/raupendumper/
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003 — Direktlink
10.11.2006, 19:50 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

wer sich für mehr Information über Piplinetransporter interessiert sollte sich das Buch von Michael Schauer Allrad und Kettenfahrzeuge zulegen dort kommen viele Bilder und Berichte über Pipelinetransporter,ein empfehlenswertes Buch.

MFg Ulrich
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004 — Direktlink
10.11.2006, 22:21 Uhr
ulrich



Und hier noch ein anderes Spezialgerät welches beim Pipelinebau eingesetzt wird. Mit der Maschine links im Bild werden die Rohr gebogen.
Das Bild ist aus dem Jahr 1993 wurde in der Nähe von Oberkirchen im Hochsauerlandkreis aufgenommen. Damals wurde mit teiweise großem Aufwand eine Gaspipeline quer durch den Hochsauerlandkreis gebaut. An einigen Berghängen mußten Kabelkrane eingesetzt werden um die Rohre in den Hängen verlegen zu können.



Auf der Maschine kann man den Schriftzug ARTA lesen. Mit Google findet man die Anschrift einer Baufirma ARTA BAU GmbH in 83308 Trostberg. Ob es sich dabei um die gleich Firma handelt kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt ja jemand die Firma in Trostberg und kann mir (uns) sagen ob die Firma ARTA BAU GmbH derartige Arbeiten ausführt.

Gruß, Ulrich

Dieser Post wurde am 10.11.2006 um 22:23 Uhr von ulrich editiert.
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005 — Direktlink
29.07.2007, 14:42 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Tag

Habe hier mal einen Link zu recht lustigen Pipelinebaufahrzeugen.


http://www.atlas-terex.de/index-de.php?atlas=aktuell/190905.inc


Da wurde doch alles was das Terex-Atlas Programm hergiebt irgendie zu etwas fahrbaren zusammengebastelt. Respekt.

Der Michel B.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

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006 — Direktlink
29.07.2007, 14:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Habe hier mal einen Link zu recht lustigen Pipelinebaufahrzeugen.

Bist Du Dir mit dem Link sicher? Ich sehe da nur eine Pressemeldung zum Thema "50 Jahre Atlas-Mobilbagger".


Tschüs,

Sebastian
--
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007 — Direktlink
29.07.2007, 15:58 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Oh. Ich bitte um Entschuldigung. Da war ich als Fan historischer Fahrzeuge ein wenig vom Eierbecherbagger AB1500 abgelenckt.

So sollte es besser sein:

http://www.atlas-terex.de/index-de.php?atlas=aktuell/010707.inc

Aber der AB1500 ist doch echt nett. Oder ?

Der Michel B.
--
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008 — Direktlink
29.07.2007, 16:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Aber der AB1500 ist doch echt nett. Oder ?

Ja, der ist knuffig.


Tschüs,

Sebastian
--
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009 — Direktlink
29.07.2007, 16:26 Uhr
TranceMax



Die sind zur Zeit bei mir in der Gegend aktiv, gab es aber auch schon Bilder davon Da wurde halt das Atlas auf dem Ladekran kaschiert Siehe hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9425
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 29.07.2007 um 16:32 Uhr von TranceMax editiert.
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010 — Direktlink
04.08.2007, 23:40 Uhr
TranceMax



Ein paar Einsatzfotos sind jetzt auch hier zu sehen: http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pTemplate=default&pId=1067
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 04.08.2007 um 23:41 Uhr von TranceMax editiert.
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011 — Direktlink
06.08.2007, 12:53 Uhr
Hinnerk Peine




Zitat:
ulrich postete

Auf der Maschine kann man den Schriftzug ARTA lesen. Mit Google findet man die Anschrift einer Baufirma ARTA BAU GmbH in 83308 Trostberg. Ob es sich dabei um die gleich Firma handelt kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt ja jemand die Firma in Trostberg und kann mir (uns) sagen ob die Firma ARTA BAU GmbH derartige Arbeiten ausführt.

Da steht nicht ARTA, sondern srb. Was mich da so sicher macht: Diese Firma hatte mal einen Gottwald AMK 45-21 im Fuhrpark, welchen ich zufällig in Magdeburg bei einem Yachthafenbesitzer wiederfand.

--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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012 — Direktlink
22.06.2008, 11:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieses Fahrzeug auf Basis eines Actros 4141 8x8 befindet sich gerade auf dem Weg nach Malaga (Spanien), wo eine Gaspipeline gebaut wird. Dort im Einsatz wird es i.d.R. mit 5 Röhren à 7 t beladen, also mit 35 t Zuladung.....und dann ab durchs Gelände.

Betreiber dieser Fahrzeuge ist Finke Spezialtransporte: http://www.finke-spezialtransporte.de/

gruß hendrik









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013 — Direktlink
22.06.2008, 12:10 Uhr
hal-briggs



Hehe Vechta ist ja bei mir um die Ecke....wo steht das Ding den zur Zeit? Oder ist es schon Unterwegs?
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014 — Direktlink
22.06.2008, 18:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese Autos sollten eigentlich ständig irgendwo unterwegs sein. Vor einiger Zeit zum Beispiel waren sie im Raum Aachen unterwegs. Auf Betriebshöfen findet man eher zum Jahreswechsel etwas in größerer Zahl, wenn es ruhiger auf den Baustellen ist und die Fahrzeuge gewartet und instandgesetzt werden. Aber geh ruhig mal da gucken. Vielleicht steht ja noch eines der anderen, und mindestens ebenso interessanten Autos auf dem Platz.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
23.06.2008, 10:14 Uhr
TranceMax



Der war auch letztes Jahr bei mir in der Gegend im Einsatz, ist der selbe, habe die Kennzeichen verglichen Da wurden allerdings "nur" je 2 Röhren transportiert, hier ein Bild mit Beladung:
http://www.heavy-transport-world.de/images/gr20364.jpeg

In dem schon oben genannten Bereicht, sind weitere Bilder in Aktion zu sehen!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 23.06.2008 um 10:22 Uhr von TranceMax editiert.
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016 — Direktlink
23.06.2008, 11:38 Uhr
Greenhorn



Hi

Tja Terberg rückt zum eigenen Gerät dieser Gattung ja leider überhaupt keine Infos's raus: http://www.terbergbenschop.nl/uk/frames/verkoop_n_specials.html

Hier mal ein Link zum großen Bild aus dem pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/1okk-l-jpg.html

Schwer zu schätzen was für Dimensionen, Traglasten oder Aufhängungstechnik verwendet worden ist.

Könnte mir vorstellen das das Fahwerk etwas aufwendiger ist, bei der Rahmenlänge und Achspositionierung müssten die Torsionskräfte ja enorm sein, ob das Blattfedern halten können?

Ansonsten schätze ich mal, dass das Trumm so 3.50-4m breit und bestimmt mal an die 28 Meter lang ist, wenn die Röhren 24 haben sollen.

Aber vielleicht hat ja Jemand harte Fakten zu dem Fahrzeug, die Zuladung müsste eigentlich ausgehend von dem zuvor gepostetem Modell bei über 50 Tonnen liegen.

Gruß
Greenhorn
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017 — Direktlink
23.06.2008, 15:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Ich kann nicht sagen wieviel Terberg von diesem Typ gebaut hat. Jedenfalls standen 2 Exemplare 6/2003 bei Ritchie Bros./Moerdijk-NL zum Verkauf..


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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018 — Direktlink
23.06.2008, 15:43 Uhr
Greenhorn



Ah danke für das neue Bild! Ok man sieht nochmal deutlich die Hinterradlenkung, aber die Aufhängung kann man auch da nicht erkennen. Kennt Jemand das verwendete Fahrerhaus aus dem Kranbereich vielleicht und weis wie breit das ist?

Gruß
Greenhorn
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019 — Direktlink
23.06.2008, 16:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Könnte mir vorstellen das das Fahwerk etwas aufwendiger ist, bei der Rahmenlänge und Achspositionierung müssten die Torsionskräfte ja enorm sein, ob das Blattfedern halten können?

Uns Greenhorn........Torsion fasziniert Dich, gell?

Nun sieht es so aus, als hat der TERBERG einen stinknormalen Leiterrahmen, der also auch ganz normal tordieren kann. Und genau das ist ja auch überdeutlich auf dem großen Bild (Dein link) zu sehen. So what? Mach Dir mal um die Blattfedern keine Sorgen.

Je mehr der Rahmen tordiert, desto weniger müssen die Federn an den Achsen arbeiten bei Geländeunebenheiten. Umgekehrt dagegen, wenn der Rahmen extrem steif ist, kommen die Achsfedern zum Einsatz. Der "steifste" Rahmen wäre ein Rohr - TATRA läßt grüßen. Oder auch eine geschweißte, großvolumige Kastenkonstruktion - Teleskopkrane lassen grüßen.
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020 — Direktlink
23.06.2008, 16:19 Uhr
Greenhorn



Aber wie konstruiert man das so, dass das Material das länger mitmacht? Diese Rahmen-Verwindung hat mich immer wieder sehr verwundert, denn alleine über die Elastizität des Metalls kann's ja nicht sein . Wie gehat das ohne "auszuleihern"?
Sind das ineindern verankerte Elemente? Weil auf dem Bild seh' ich letzten endes nur einen langen Metallträger von vermutlich zweien solchen.

Denn wenn das so easy zu machen ist über den Rahmen und infolgedessen man dann auch bei den simplen und billigen Blattfedern bleiben kann, wozu dann die vielen aufwendigeren Konstruktionen? Beim Kran wo Nix verziehen darf ist's ja klar, aber beim Knicklenkerdumper wär's doch an und für sich auch wurscht ...

Grüße
Greenhorn
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021 — Direktlink
23.06.2008, 16:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...denn alleine über die Elastizität des Metalls kann's ja nicht sein...

Na, aber was glaubst Du denn? Meinst Du, die Nieten und Schrauben der Querträger haben Spiel und schlackern? Tss........natürlich tordiert der Rahmen rein über die Elastizität.


Zitat:
...aber beim Knicklenkerdumper wär's doch an und für sich auch wurscht ...

Um Gottes Willen. Greenhorn, jetzt enttäuschst Du mich aber. Bei Kippern und Dumpern muß der Rahmen doch steif sein, damit sie genügend Standsicherheit beim Abkippen (insbesondere auf weichem Untergrund) haben.

Du solltest mal einen Baustellen-Grundkurs absolvieren!

gruß hendrik
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022 — Direktlink
23.06.2008, 16:56 Uhr
robertd




Zitat:
Greenhorn postete
Aber wie konstruiert man das so, dass das Material das länger mitmacht? Diese Rahmen-Verwindung hat mich immer wieder sehr verwundert, denn alleine über die Elastizität des Metalls kann's ja nicht sein . Wie gehat das ohne "auszuleihern"?

Über die Ausnutzung der Spannung würde ich mal sagen.
Solange man mit den Belastungen entsprechend weit unterhalb der Streck- bzw. Dehngrenze bleibt zeigt Stahl ja ein schönes lineares Verhalten (sigma = E mal epsilon bzw. Spannung = E-Modul mal Dehnung).
Ein schönes Beispiel für die Ausnutzung der Torsion sind ja auch Drehstabfedern oder Verbundlenker-Hinterachsen (die in meinem Fiesta zb. war auch bei 210.000 km noch intakt ).

gruss robert

Dieser Post wurde am 23.06.2008 um 16:57 Uhr von robertd editiert.
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023 — Direktlink
23.06.2008, 17:18 Uhr
Greenhorn



Das mit der Standsicherheit beim Abkippen war mir ehrlich gesagt neu, aber macht bei kurzer Überlegung durchaus Sinn.

Das halten die beiden Hauptträger wirklich über Jahre aus, bin ja wirklich überrascht, denn gerade bei der extremen Länge sind die Kräfte ja höher oder?

Ich kannte flexible Leiterrahemn bisher nur von Unimog&Baustellentrucks, aber da sind ja erheblich geringere Lasten im Spiel!

Denn wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser Pipelinetransporter 80 Tonnen zgG hat, dann ist das in etwa die Gewichtsklasse, wo bei der Titan HZ72 der Rahmen eben gebrochen ist, das lag doch vermutlich an diesen Kräften oder?

Gut eine Drehstabfeder nutzt das auch, aber das ist eben ein kleines Federlement, leicht zu wechseln, und nicht DAS tragende Teil.

Grundsätzlich bin ich ja immer fasziniert von den Möglichkeiten die vier konträren Fahrzeugeigenschaften "Schneligkeit" "Belastbarkeit" "Geländegängigkeit" und "Einfachheit" unter einen Hut zu bringen. Denn einzelne Teile zu erfüllen, auch im Extrem, scheint relativ einfach zu sein (der Hulk ist extrem Belastbar und relativ simpel aufgebaut, aber wohl eher schlechtwegetauglich und schon garnicht schnell, die ETF Trucks sind schnell, belastbar und gut offroad, aber technisch extrem aufwendig).

Ich kenne sonst auch kaum ein Fahrzeug, das in dieser Gewichtsklasse die Rahmenverwindung auch nutzt, ausser Ölfeldtrucks die überstrapaziert werden vielleicht, die sind halt nicht so elendig lang...

Muss ein solcher Rahmen dann aber nicht schwerer und stabiler ausgeführt werden damit er nicht bricht? Also kann man diese Methode anhand des Leergewichts überürüfen?

Grüße
Greenhorn
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024 — Direktlink
23.06.2008, 17:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...wo bei der Titan HZ72 der Rahmen eben gebrochen ist, das lag doch vermutlich an diesen Kräften oder?

Rahmenbrüche gibt es viele, aber Rahmen brechen i.d.R. erstmal nicht aufgrund von Torsion, sondern aufgrund von Biegung/Knickung/Stauchung/Querkräften oder das andauernde ruckartige Anfahren mit 250 t an der Anhängerkupplung oder ähnliche Scherze. Natürlich tut eine (übergelagerte) Torsion noch ein Übriges dazu.

Guck Dir aber mal den Aufbau des TERBERG an: Die Rohre werden exakt über den Doppelachsen gelagert (vorne & hinten), d.h. in den Rahmen kommen (erstmal) keinerlei Biegemomente durch Beladung rein. Das ist schon mal sehr wichtig für eine lange Rahmen-Lebensdauer; wichtiger noch als irgendwelche Torsionsmomente.

Durch eine extreme Torsion kann sich der Rahmen so verbiegen, daß er nicht mehr in die Ausgangslage zurückkommt, das halte ich aber bei diesem Rohrtransporter für ausgeschlossen. (Dann müßte der Fahrer schon was ziemlich Beklopptes gemacht haben.) Verbogene Rahmen sieht man häufiger bei Kippsattelaufliegern, die beim Abkippen umgestürzt sind. Geh mal zu Deinem nächstgelegenen LKW- (oder Anhänger-) Reparaturbetrieb und frag nach einem umgestürzten Kippsattel. Da kommst Du aber ins Staunen!

Aber brechen tut da nix; daß kann alles wieder gerichtet werden.

gruß hendrik
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