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1625 — Direktlink
18.06.2017, 20:39 Uhr
Hannes-Hu



Na, das war doch mal wieder was für dich

(250er auf 5 Achsen von einem Mitbewerber sollen auch Probleme machen...
Einer, der einen Monat alt ist, fährt (hoffentlich selbstständig) bald zurück zum Werk.
Und nach Franken sollen noch 2 dieser Kräne kommen....)
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
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1626 — Direktlink
18.08.2017, 20:25 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Beschreibung für diesen Einsatz heute war nicht sonderlich spektakulär. Hub von 2 Betonschächten für einen Abwasserkanal mit 66to und 50to. War dann aber doch nicht alltäglich
Teil 1/4
Aufrüsten



Passgenau abgestützt





Das Unterteil von dem Schacht. 6m breit, gut 9m lang und 66to schwer






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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1627 — Direktlink
18.08.2017, 20:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/4





Und da muss er rein und mit den Stutzen in die Muffe von dem Kanalrohr eingeschoben werden. Der Wasserstand ist der Grundwasserspiegel, etwa 3m unter der Oberfläche



Und eng wars



In das Wasser eingetaucht



An dieser Öffnung wird der Kanal später weiter gebaut


--
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Thomas

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1628 — Direktlink
18.08.2017, 20:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/4
Der Bagger half beim Ausrichten



Das Eintauchen in das Grundwasser brachte rund 15to Auftrieb, obwohl ja reichlich Wasser in den Schacht reingelaufen ist. Kann man auf dem nachfolgenden Bild ablesen, aktuelle Last 51,8to, waren im Trocken noch über 67to.
Wer genau hinschaut findet auch einen Fehler samt der Fehlermeldung dazu. Das störte aber die Hubarbeiten überhaupt nicht



Dann wurden 3 x 6,5 m³ extra schnell aushärtender Unterwasserbeton unter den Schacht gefüllt





Auf der anderen Seite kamen dann auch noch mal 6,5m³ Beton dazu, waren insgesamt somit 26m³ Beton



Und dann waren 2 Stunden warten angesagt, bis der Unterwasserbeton abgebunden hat
--
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Dieser Post wurde am 18.08.2017 um 20:30 Uhr von schlurchi editiert.
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1629 — Direktlink
18.08.2017, 20:32 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 4/4
Der Deckel von dem Schacht mit 50to







Gleich wird aus dem Freibad ein Hallenbad





Und weil es Freitagmittag kurz nach 16 Uhr war, hat die Diva beschlossen, in dieser Stellung Feierabend zu machen. Mitten während dem Ablassen des Auslegers zum Einhängen der Hakenflasche für die Fahrstellung, hat die Diva gezickt und nichts ging mehr. Es gab nur noch Fehlermeldungen auf dem Display. Der Grove Techniker am Telefon deutete die Fehlermeldungen als Fehler der Abstützung – da war doch was weiter oben Warum hat der Kran mit dem Fehler bis zum Abrüsten gearbeitet und dann den Dienst quittiert???? Durch Einstecken und drehen des Schlüssels vom Überbrückungsschalter konnte der Ausleger dann noch abgelegt werden. Bleibt für den Kranfahrer dann am Montag die Überraschung, geht wieder alles oder nicht. Der Kran ist und bleibt eine Gurke 


--
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Thomas

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19.08.2017, 18:47 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
weisichnicht postete
GMK 5250L wofür steht das L für lang oder launisch ?

Eigentlich ganz offensichtlich...

L = (spanisch) lunes; (italienisch) lunedi; (französisch) lundi; (rumänisch) luni; (irisch) Luain; (lateinisch) Lunae. Hier bei uns auch als Montag(sauto) bekannt.

Aber den Humor von Thomas mag ich!

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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1631 — Direktlink
19.08.2017, 20:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Sehr interessante Aktion, Danke für den Bericht.


Zitat:
schlurchi postete
Dann wurden 3 x 6,5 m³ extra schnell aushärtender Unterwasserbeton unter den Schacht gefüllt

Wurde der Beton noch irgendwie gerüttelt und wenn ja wie? Oder wurde darauf vertraut, dass der Beton von alleine unter das Fertigteil fließt? Wieviel "Luft" (eigentlich ja Wasser...) war unter dem Fertigteil?


Tschüs,

Sebastian
--
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1632 — Direktlink
19.08.2017, 20:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der Beton wurde nicht gerüttelt o.ä., der Bauleiter hat darauf vertraut dass der Beton von selbst die ganze Fläche ausfüllt, hat aber "zur Sicherheit" die 4. Ladung von der anderen Seite einfüllen lassen. Der Boden war etwa 20-25 cm tiefer ausgegraben - so der Bauleiter.
An dem Füllrohr aus Kanalrohren war unten ein 90° Bogen dran, dass der Beton in Richtung unter das Fertigteil fließt. Wir hatten übrigens die gleichen Fragen wie Du an den Bauleiter gestellt
Der Beton übrigens bestand wohl aus mehr Chemie als dass da noch Zement und Wasser drin war. Das Betonwerk war in Sichtweite von der Baustelle, so konnte der Beton just in Time abgerufen werden. Es hieß, nach eine halben Stunde musste der Beton aus dem Mischer raus sein, sonst hätte er angefangen hart zu werden, trotz drehender Trommel.

Und Thorsten, freut mich, dass Dir mein Humor gefällt. Der eigentlich Leittragende in der Kabine war gestern wieder ganz kurz vor HB-Männchen - wenn Du die alte Werbung noch kennst.
Wenn ich hier schreiben würde was der von sich gibt wenn wieder eine Störung auf dem Display erscheint, würde sicher die Zensur einschreiten.
--
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1633 — Direktlink
19.08.2017, 21:15 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
schlurchi postete

.... freut mich, dass Dir mein Humor gefällt. Der eigentlich Leittragende in der Kabine war gestern wieder ganz kurz vor HB-Männchen - wenn Du die alte Werbung noch kennst.
Wenn ich hier schreiben würde was der von sich gibt wenn wieder eine Störung auf dem Display erscheint, würde sicher die Zensur einschreiten.

Sorry - dazu muß ich nun doch mal einen Kommentar abgeben:

Ich habe in meiner aktiven Zeit als Kranführer selber genügend neue Geräte vom jeweiligen Chef zur Arbeit zur Verfügung bestellt bekommen .... Soweit es sich dabei um Autokrane handelte, waren das bis auf eine Ausnahme ausschließlich Geräte aus deutscher Produktion ( GROVE aus Wilhelmshaven zähle ich jetzt mal dazu ) und du kannst mir sicher glauben das da schon einige "Montagsautos, Gurken oder auch nicht ausgereifte Geräte" dabei waren ! Besonders schlimm war´s immer bei neuen Modellen - aber vertreten waren sie dabei alle, gleich ob aus Ehingen, Lauf, Zweibrücken oder auch aus Wilhelmshaven !

Wichtig ist doch das der Hersteller sich kümmert und die Mängel abstellt !

Just my two cent !

Dieser Post wurde am 19.08.2017 um 21:16 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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1634 — Direktlink
19.08.2017, 22:01 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Hebelzupfer postete

Wichtig ist doch das der Hersteller sich kümmert und die Mängel abstellt !

Just my two cent !

Sagen wir mal so, der Hersteller bemüht sich. Grove hatte den Kran erst vor kurzem für 2 Wochen in der Mangel und hat alles Mögliche nach- und umgerüstet, was seit der Produktion dieses Krans an Updates in die aktuelle Produktion eingeflossen ist. Dennoch läuft dieser spezielle GMK nicht zufriedenstellend und es ist halt für den Ruf des Kranbetreibers auch nicht förderlich, wenn der Kran auf der Baustelle steht und arbeiten soll aber nicht kann weil er defekt ist.
Aktuell ist die Anzeige des Ausfahrzustandes der Stütze rechts defekt - Beweis siehe weiter oben auf dem Bild mit dem Display. Wo auch immer der Fehler liegt, ein Wackelkontakt, Längengeber defekt oder das System erkennt den Sensor nicht oder was auch immer.
--
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Thomas

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Dieser Post wurde am 19.08.2017 um 22:41 Uhr von schlurchi editiert.
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1635 — Direktlink
20.08.2017, 00:23 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
schlurchi postete

Sagen wir mal so, der Hersteller bemüht sich...

Damit ist doch der wichtigste Punkt zur Lösung der Probleme schon mal angegriffen !

Die Probleme können doch mittlerweile durch die vielen, immer mehr werdenden Zulieferteile mannigfaltige Ursachen haben. Ich hab da mal drei Beispiele aus eigener Erfahrung der letzten 20 Jahre:

- Es wird ein Kran in der 300 to Klasse im Werk abgeholt und schon während das Gerät und das Zubehör auf dem Weg zum Betreiber sind, wird der Ersteinsatz vom Hersteller geblockt ! In den nächsten Tagen erscheinen dann mehrere Mitarbeiter des Herstellers, ziehen sich mit dem Gerät in eine Fremd-Werkstatt zurück und schweißen zwei Tage an dem Gerät ! Da brauchst dann anschließend einige Zeit um Vertrauen zu dem Gerät aufzubauen !

- Es wird ein neues Gerät der 500 to Klasse geliefert und vom ersten Tage an ist der Retarder ohne Funktion ! Das ist in der norddeutschen Tiefebene zwar eigentlich nicht so tragisch aber solche Geräte werden überregional eingesetzt ! Der Fehler wurde nach Wochen identifiziert: aufgrund der ganzen Euro-Normen wurde die Software des Motors geändert und dabei wurde vom Motorenlieferant schlichtweg vergessen die Ansteuerung für den Retarder des im Kran verbauten Getriebes mit zu programmieren !

- Wiederum ein neuer Kran der 300 to Klasse. Die ersten zwei Wochen läuft das Gerät tadellos aber dann kommen immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen die über die LMB den Kran abschalten. Unterschiedliche Fehlercodes, keinerlei erkennbare Zusammenhänge und in zeitlich absolut unregelmäßiger Abfolge ! Zudem noch Fehler die oftmals genau dann, wenn ein Monteur vor Ort war, wieder weg waren ... Jedesmal wenn die Maschine ausfiel, gab es natürlich Ärger auf den Baustellen, mit der Dispo und einen Haufen dummer Sprüche mußte ich mir auch anhören. Ich war mehrfach kurz davor das Gerät "abzufackeln" ! Nach ca. zwei Monaten - der Chef wollte das Gerät ernsthaft vom Hof jagen - wurde der Fehler mehr durch Zufall gefunden:
In einem kleinen, unscheinbaren und laut Monteur eigentlich unwichtigem Verteilerkasten der Elektronik war ein Fehler in der Verkabelung ! Der Hersteller erklärte das Ganze dann so das die entsprechenden Elektronikteile Zukaufteile/Lohnfertigungen wären, der entsprechende Zulieferer hätte einen Vor-Lieferanten in Taiwan und der hätte wiederum Teile in Korea fertigen lassen ( und da wäre der Fehler gemacht worden ) !! Letztendlich alles egal - von da an hat die Maschine absolut problemlos gelaufen !

Fehler können immer mal vorkommen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei neuen Baureihen wohl größer als bei ausgereiften, seit Jahren gebauten Geräten. Zudem tragen die immer weniger werdenden Kontakte direkt zwischen Konstruktion und dem nachher mit den Geräten arbeitendem Personal und die immer komplexer werdende Elektronik auch nicht zum Abbau der Fehlerquellen bei !

Die drei vorgenannten Beispiele habe ich übrigens mit Geräten von drei der vier großen deutschen Hersteller erlebt !
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1636 — Direktlink
20.08.2017, 10:24 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Grins,

die Wilhelmshavener scheitern ja auch immer wieder am Weisswurschtäquator,
nicht ein Kran erreicht bei der Auslieferung den zukunftigen Standort aus eigener Kraft, ohne Zwischenstopp...

Wer darauf wettet das ein Grove in einem Zug vom Werk zum Betreiber fährt hat erfahrungsgemäß ziemlich schlechte Karten.

Andreas
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1637 — Direktlink
20.08.2017, 10:38 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Das ist nicht nur ein Problem im Kransektor und schon gar nicht eines einzelnen Herstellers. Ich hole in regelmässigen Abständen fabrikneue LKW aus dem Raum München ab. Immer in Gruppen von drei Fahrzeugen.
Noch nie sind wir weiter als bis nach Augsburg gekommen, ohne daß einer der Drei ein Problem gehabt hätte. Entweder ist eine Öllache drunter, eine Wasserlache, oder der Retarder geht nicht mehr, die Beleuchtung ist komplett ausgefallen, der Tacho spinnt, etc..

Ich spare mir an dieser Stelle die Floskel, von wegen früher war alles besser.
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1638 — Direktlink
20.08.2017, 11:16 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Vogel postete
Grins,
...

Moin Andreas,

Zum Grinsen ist mir bei der ganzen Geschichte nicht zumute - eher zum Heulen !

Ich find´s nur zum Ko.... wenn hier Bashing in Richtung eines einzigen Herstellers betrieben wird wo doch ALLE anderen keinen Deut besser sind !

Richtig "schlechte" Geräte sind wohl nicht mehr am Markt - aber dennoch wird der Kunde, insbesondere bei neuen Modellen, immer mehr zum Versuchskaninchen und muß die Erfahrungen sammeln die vor längerer Zeit noch mit der sogenannten 0 - Serie gesammelt wurden ! Der Kunde wird dann gerne mal vom Hersteller mit der Aussage "Das haben wir noch nie gehabt !" allein gelassen ( obwohl schon -zig gleiche Schäden bekannt sind )! Kunden die nicht hartnäckig genug sind oder auch zu schwach um sich richtig zu wehren, bleiben dann auf dem Schaden sitzen !

Sorry - ich sehe da Parallelen zur "Dieselgeschichte" ... egal ob Wolfsburg, München oder Stuttgart - betrogen haben sie offensichtlich ALLE und auch die Importe sind keinen Deut besser ! Und wer bleibt letztendlich auf dem Schaden sitzen weil er in D keine Möglichkeit hat sich zu wehren ? Der Endkunde ! Die ganzen jetzt angebotenen Prämien sind doch nur Augenwischerei !

Bevor ich hier noch weiter OT komme ... Habe fertig zu diesem Thema.
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1639 — Direktlink
20.08.2017, 12:05 Uhr
Hebelzupfer (†)



Einen hab ich noch ( sollte eigentlich gestern schon im ersten Post stehen ),

@schlurchi

Thomas, danke für den Bericht und die Bilder von einer interessanten Aktion !
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1640 — Direktlink
20.08.2017, 12:33 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
schlurchi postete

Dennoch läuft dieser spezielle GMK nicht zufriedenstellend


Ich kann dich beruhigen, es ist nicht nur "speziell dieser GMK" .......

:-)
--
Gruß

Christoph
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1641 — Direktlink
21.08.2017, 00:13 Uhr
luki-HH



Vermisst mancher bei euch manchmal den 400er?
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1642 — Direktlink
21.08.2017, 21:58 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
luki-HH postete
Vermisst mancher bei euch manchmal den 400er?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und nicht nur manchmal
--
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1643 — Direktlink
21.08.2017, 22:33 Uhr
luki-HH



Ich muss zugeben, dass ich ihn auch vermisse und deine klasse Reportagen mit ihm :-(
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1644 — Direktlink
22.08.2017, 09:09 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

es gibt das Sprichwort wo gehobelt wird da fallen Späne, aber ich denke wenn man den Paule Tread kennt habe ich noch selten etwas so negatives gehört über einen
Kran wie den GMK, über den 1400 hast du selten solche Sprüche losgelassen.
Ich denke fehler bei Paule ist die großen Krane wie 1400 o. 1300 wegzugeben und meinen man könnte dann mit einem kleineren Kran dies machen was die großen
auchkönnen, und dies geht nicht.
Meine Meinung.

gruß Ulrich
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1645 — Direktlink
24.08.2017, 19:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Vor 3 Tagen hatte ich noch bestätigt, dass der 400to von so manchem vermisst wird, doch der Reihe nach
Der heutige Auftrag für den 250er lautete, an der Schleuse Deizisau 2 Schleusentore, die dort als Reserve lagern, umsetzten, da diese anstehenden Bauarbeiten im Weg sind. Das Gewicht ist mit 40to angegeben worden.
Bei 40to hat sich gar nichts bewegt, bei 45to auch noch nicht, bei 50to immer noch nicht und die „Ampel“ am Kran war schon längst Rot.
Also wurde Verstärkung angefordert in Form des GMK 5130
Teil 1/4
Vorne die beiden Schleusentore, hinten rüstet der 130er auf



Los geht´s, bei 58to hat es dann abgehoben



Das obere Schleusentor bei Seite legen, da dieses später wieder auf das andere Tor gelegt werden soll





Das andere Tor wird angeschlagen


--
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1646 — Direktlink
24.08.2017, 19:25 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/4

Das „untere“ Tor auf den zukünftigen Lagerplatz heben. Dieses wog dann „nur“ 43to, also recht nah an dem angegebenen Gewicht









Das zwischengeparkte Tor wird wieder angehoben, inzwischen für zukünftige Hübe mit dem Gewicht beschriftet


--
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24.08.2017, 19:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/4





Fast angekommen



Auch das Feuchtbiotop in dem Schleusentor hat den Umzug unbeschadet überstanden. Da beide Tore eigentlich baugleich sind, wurde von den Verantwortlichen gerätselt, woher die 15to Mehrgewicht kamen. Sichtbar waren auf alle Fälle die beiden Stahlträger mit dem gelben Geländer, dann noch zusätzliche Anbauten, dafür wurden etwa 3-4to Mehrgewicht geschätzt. Der Rest war dann wohl das Wasser, das sich in dem Schleusentor gesammelt hatte



Abrüsten


--
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1648 — Direktlink
24.08.2017, 19:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 4/4







Zum Schluss hat der 103 noch die Stahlplatten eingesammelt, die für den 130er ausgelegt worden sind





Und zum Schluss der beste Spruch des Kranfahrers zwischendurch: Mit dem Kran 6 wäre das Theater nicht passiert, selbst mit nur 40to Ballast (Kran 6 war der LTM 1400-7.1) und ja, es ist kein Geheimnis, er will seinen alten Kran wieder zurück haben   
--
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24.08.2017, 22:20 Uhr
luki-HH



Danke Thomas wieder für die klasse Bilder.
Wäre für Paule nicht vielleicht der neue 450er eine Alternative? Wäre sehr
universell einsetzbar.
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