Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Fünfachs- und Sechsachs-Zugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
25.07.2010, 13:27 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Bei Faymonville Special Trailers / Truck & Trailer Renting läuft eine 5-achsige MAN TGX 41.540 (JL-CM 164) in weiss. Weiss nicht ob sie hier schon erwähnt wurde.

Die ersten 4 Achsen wie Serie, die letzte Achse gelenkt

Gruß
Tony

PS: Wenn ich mir das Kennzeichen anschaue + Marke des Tiefladers, könnt ich mir vorstellen das es ein neues Auto für Meier & Sohn, Biederitz wird bzw. ist!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 25.07.2010 um 13:35 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
25.07.2010, 15:56 Uhr
Elia S.



Hi.
Kahl hat seit kurzem(4-8 Wochen?) einen TGX 41.680 als Fünfachser.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
25.07.2010, 16:10 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Warum haben eigentlich die meisten 5- bzw 6-Achser Zugmaschinen eine flache Hütte? Die Schaumann Zugi und die Volvos haben als einzige eine hohe Hütte. Hat das was mit dem Gewicht in den Niederlanden zu tun?
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
25.07.2010, 16:17 Uhr
Elia S.



Hi.
Nein,das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.Da aber auch viele Fahrzeuge mit langem Überhang transportiert werden,und das ja auch irgenwo hin muss,lassen die das übers Fahrerhaus hinausragen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
25.07.2010, 16:19 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Danke für die schnelle Aufklärung!
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
26.07.2010, 19:00 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Leute, gibt es von den Schwerlasttürmen auch Aufnahmen von hinten

dann hätte ich noch einige Fragen bezüglich 5 AchsZugmaschinen welche Kombinationen gibt es für 5 Achsige Zugmaschinen

2 gelenkte Achsen vorne und 3 Antrtiebsachsen hinten,
2 gelenkte und 1 Liftachse und 2 Antriebsachsen
3 gelenkte Achsen vorne und 2 Antriebsachen, was gibt noch für Kombis, ist die Ausführung Hersteller oder Auftragsbezogen, können verschiedene Kombinationen lastabhängig sein?

Gruß Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
26.07.2010, 19:35 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Peter

Grundsätzlich sei erwähnt, das in Europa nie mehr als 2 ungelenkte Achsen verbaut werden, dies sind dann die 2 Antriebachsen.
Achsformel müsste bis auf Ausnahmen ( ich mein die 10x8/6 NG Titan) 10x4/6 heissen.

Es gibt eigentlich nur diese beiden Varianten:
3 Lenkachsen vorne, 2 Antriebsachsen hinten ( die 3. Lenkachse kann dabei liftbar sein).



2 Lenkachsen vorne, dann die 2 Antriebsachsen und zum Schluss nochmal eine Lenkachse. Die TGX von Kahl und die Scania von Karner haben diese Konfiguration zum Beispiel auch.



10x6 mit 2 Lenkachsen und 3 starren Achsen findet man in der Regel nur in USA.



Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 26.07.2010 um 19:36 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
26.07.2010, 21:51 Uhr
Christian

Avatar von Christian

es gibt z.b. noch die 10x8 von Torben Rafn, MAN und MB und die Ginaf 10x6 von Zwagerman

Außerhalb Europas ist wie gesagt so gut wie alles möglich, bis hin zur ultimativen 10x10 tractomas Zugmaschine von Nicolas für Rotran in Südafrika
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
26.07.2010, 21:59 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Danke für eure Beiträge jetzt hab ich es kapiert

Danke Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
26.07.2010, 22:14 Uhr
Gast:rbmk.reaktor
Gäste


Hallo,

könnte vielleicht jemand möglichst viele fotos und genauere technische daten des 6-achs scania von v.d. vlist reinstellen? vielen dank im voraus

Gruß rbmk
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
26.07.2010, 22:17 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Christian
Die Rafn Maschinen hatte ich jetzt vergessen . Sind wir bei min 3 10x8/6 Zugmaschinen in Nordeuropa .

Aber bei der Zwagermann bin ich sicher das es eine 10x4 ist, es werden ja gerne mal leere AP Achsen wegen der höheren Traglast verbaut.In GB laufen/liefen ja auch einige Leyland DAF 95 4a, hergestellt von GINAF, dessen Vorlaufachse eine AP Achse war, aber ohne Antrieb im innern.

http://www.ginaf.nl/typo3temp/pics/931234eb5d.jpg

Alleine vom Radstand her bekommt man dort keine Antriebswelle vom Getriebe an die Achse. Beim Zwagerman würde es passen, macht aber nicht wirklich sinn.

Ausserdem sagt die GINAF Typenbezeichnung G5245 der Zwagerman folgendes aus. 5 = Achsanzahl, 2 Anzahl der angetriebenen Achsen, 45 zul. Gesamtgewicht in t.

Mfg Markus K

PS: Hier sind seit Jahren genaue Details einer der beiden 6a Scania Online:
http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_scania_6achs-hochdach_v_.html

Dieser Post wurde am 26.07.2010 um 22:23 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
26.07.2010, 22:40 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Da könntest Du natürlich absolut recht haben Markus. Ich stand schon so oft davor, aber drunter geklettert bin ich noch nie. Das werde ich dann diesen Herbst gleich mal nachholen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
29.07.2010, 16:26 Uhr
TranceMax




Zitat:
Phil postete
Warum haben eigentlich die meisten 5- bzw 6-Achser Zugmaschinen eine flache Hütte? Die Schaumann Zugi und die Volvos haben als einzige eine hohe Hütte. Hat das was mit dem Gewicht in den Niederlanden zu tun?

Hier mal ein schönes Bild von And1, auf dem man das gut sehen kann:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15171&pagenum=3#236046
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
29.07.2010, 19:40 Uhr
And1



Danke Carsten
hier nochmal das Bild:
Der ganze Transport wiegt übrigens 75 Tonnen



mfg Andi

Dieser Post wurde am 29.07.2010 um 19:49 Uhr von And1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
29.07.2010, 19:46 Uhr
And1



und noch ein Bild von dem Transporter:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
29.07.2010, 22:57 Uhr
Gast:rbmk.reaktor
Gäste


Hi Markus,

die seite habe ich danach auch gefunden. trotzdem vielen dank

gruß, rbmk
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
30.07.2010, 21:32 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hallo,
Trans-Tec besitzt auch eine 5-achsige Volvo FH16 Zugmaschine.




--
Viele Grüße Jan

Dieser Post wurde am 30.07.2010 um 21:37 Uhr von THWler 33142 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
30.07.2010, 22:36 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
THWler 33142 postete
Hallo,
Trans-Tec besitzt auch eine 5-achsige Volvo FH16 Zugmaschine.

Hi Jan
Korregiere: 2 Stück- HB-TT 559 ist die andere.

mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
21.11.2010, 19:35 Uhr
Mad Max




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Blaumann postete
Zanoletti hat keinen 5achser...das Bild was da mal aus Italien rüberschwappte war doch eine Fotomontage...

ohne Scheiss?


Also ich halte das für eine Montage:
1. Verfolgt man die Ober- bzw. Unterkante der Stahlklötze sind zwischen den beiden rechten Anschlaglaschen Absätze zu erkennen.
2. Die Teilung der Anschlaglaschen ist asymetrisch.

Grüße aus Unterfranken Mad Max
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
21.11.2010, 19:54 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Das ist definitiv ne Fotomontage.
Die letzte Achse wurde nochmal hinten dran "montiert". Zu erkennen u.a. an der Tatsache das die Reifenbeschriftung exakt an der gleichen Stelle sitzt wie bei der vorletzten Achse und an der Tatsache das der Schatten des vorletzten Reifens am Boden nicht ganz bis zum letzten Reifen reicht was er aber angesichts der Lichtverhältnisse müsste.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
22.03.2014, 10:35 Uhr
Gast:Fabian Monden
Gäste


Bei Rontransmar in Rumänien ist ein Fünfachs Scania R TL im Einsatz(ex Schaumann).In Griechenland fäht eine ehemalige Karner 5achs Scania TL Zugmaschine.In der Schweiz sind bei Wipfli eine 5achs MAN TGX und bei Affolter in Schüpfen eine 5achs Volvo FH im Einsatz.

MfG Fabian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
22.03.2014, 10:59 Uhr
Gast:Fabian Monden
Gäste


Von Mercedes gibt/gab es soweit ich weiß nur einen 5achser.Nämlich bei Torben Rafn.Diese Zugmaschine war zuletzt in Polen zugelassen.In den1990ern Jahren war angedacht,eine MB SK Zugmaschine der Spedition Walter Giebel aus Günzburg zum 5achser umzubauen.Das scheiterte damals an den Zulassungvorschriften.Gibt es außerhalb Deutschlands,der Schweiz,Österreichs,Hollands und Belgiens überhaupt noch 5 bzw 6achser?

MfG Fabian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
22.03.2014, 21:56 Uhr
Ditzj



In Finnland fahren auch welche, ebenso wie Schweden und Norwegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
22.03.2014, 22:21 Uhr
Jens P.




Zitat:
Fabian Monden postete
Von Mercedes gibt/gab es soweit ich weiß nur einen 5achser.Nämlich bei Torben Rafn.Diese Zugmaschine war zuletzt in Polen zugelassen.
MfG Fabian

Was Du alles weißt....
Die SZM hat nie ein polnisches Kennzeichen gesehen und wurde im vorigen Jahr generalüberholt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
22.03.2014, 23:13 Uhr
joerg




Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Fabian Monden postete
Von Mercedes gibt/gab es soweit ich weiß nur einen 5achser.Nämlich bei Torben Rafn.Diese Zugmaschine war zuletzt in Polen zugelassen.
MfG Fabian

Was Du alles weißt....
Die SZM hat nie ein polnisches Kennzeichen gesehen und wurde im vorigen Jahr generalüberholt.

Die Zugmaschine war im Oktober im Windpark Oberthal als Unterstützung für das letzte Stück bis zur Baustelle im Einsatz.
Ein geiler Brocken :-)

Gruß Jörg

Dieser Post wurde am 22.03.2014 um 23:14 Uhr von joerg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung