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07.06.2017, 21:08 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

das traurige dabei ist: Herpa hat ja das Streamspace FH. . Das hätte man locker für den Tschudy verwenden können. Adams mit blauen Achsschenkeln? Die Kits sind eine ganz gute Idee und preislich auch okay. Allerdings auch für mich persönlich der einzige positive Blick.
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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07.06.2017, 21:55 Uhr
Matthias




Zitat:
Schumi postete
das traurige dabei ist: Herpa hat ja das Streamspace FH. . Das hätte man locker für den Tschudy verwenden können. Adams mit blauen Achsschenkeln? Die Kits sind eine ganz gute Idee und preislich auch okay. Allerdings auch für mich persönlich der einzige positive Blick.

Hi Schumi, da passenden leider die Flaps und der Aggregateträger nicht (Flaps sind kleiner und der Träger auf die 2,3 m angepasst). Warum hier dieser Exot gewählt wurde bleibt uns allen wahrscheinlich ein Rätsel

VG
Matthias
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1227 — Direktlink
07.06.2017, 22:07 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi


Zitat:
Matthias postete

Zitat:
Schumi postete
das traurige dabei ist: Herpa hat ja das Streamspace FH. . Das hätte man locker für den Tschudy verwenden können. Adams mit blauen Achsschenkeln? Die Kits sind eine ganz gute Idee und preislich auch okay. Allerdings auch für mich persönlich der einzige positive Blick.

Hi Schumi, da passenden leider die Flaps und der Aggregateträger nicht (Flaps sind kleiner und der Träger auf die 2,3 m angepasst). Warum hier dieser Exot gewählt wurde bleibt uns allen wahrscheinlich ein Rätsel

VG
Matthias

Hast du recht...aber das hat Herpa auch früher nicht davon abgehalten das Modell so zu bringen. Mir fällt da der erste Bender ein.
Vom Arocs gibts so viele coole Vorbilder....in England, der Laso sieht super aus, und und und...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 22:08 Uhr von Schumi editiert.
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1228 — Direktlink
08.06.2017, 09:44 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

...und die Schuld an allem hat Mercedes Benz! Wie kann man auch so viele Varianten auf den Markt bringen! Das stellt einem erfahrenen Modellbauer vor einer echt schweren Aufgabe.

Na ja, mal im Ernst, ich kenne die Hintergründe nicht, warum man sich in Dietenhofen so schwer mit der Situation tut, also möchte ich da auch mal lieber nix weiter zu schreiben.

Ich bin jedoch der Meinung, das die Mehrheit der Sammler sich bei weiter steigenden Preisen nicht mehr mit "Friss oder stirb" abspeisen lassen und das sollte man auch bei Herpa erkennen. Schließlich lebt ein Unternehmen langfristig von Verkäufen und vom Wachstum. So wird/werden die Fangemeinde bzw. die Verkaufszahlen jedoch eher kleiner.

Man sieht ja, was hier so geschrieben wird und in meinem Umfeld außerhalb dieses Forums haben inzwischen so einige (auch) zahlungskräftige Sammler ihr Kaufverhalten deutlich heruntergefahren. Der Nachwuchs kann das nicht wieder einfangen. Die überlegen sich das gut, ob sie 49,00 EUR für ein kleines Plastikmodell zahlen oder nicht und das zurecht.

Der nächste Schritt wird vielleicht sogar sein, alle Modelle nur noch als Minikit zu vermarkten. Das würde wieder eine Menge Geld sparen und die Preise könnten dememtsprechend wieder attraktiver gestaltet werden. Dank der Stecktechnik ist der Zusammenbau ja kein Hexenwerk und für nahezu jeden zu bewältigen.

Ich werde das geschehen jedenfalls weiter sehr interessiert aber auch mit wenig Neuzugängen verfolgen.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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1229 — Direktlink
06.08.2017, 18:05 Uhr
Roland



Hallo,

hat der Colonia MAN überhaupt ein Vorbild? Das scheint mir eher wie eine Notlösung aus.

Gruß aus Franken

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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1230 — Direktlink
06.08.2017, 18:41 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Roland postete
Hallo,

hat der Colonia MAN überhaupt ein Vorbild? Das scheint mir eher wie eine Notlösung aus.

Kann man so nicht sagen. Im Colonia Buch auf Seite 108 findet man zumindest ein Fahrzeug, das dem Modell sehr nahe kommt.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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1231 — Direktlink
06.08.2017, 18:43 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Der Colonia F90 dürfte den Wagen 84 darstellen.
Das ist ein 3a F90 WAB Chassis allerdings im Original mit "Ersatzmotor" .

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 06.08.2017 um 18:44 Uhr von Markus K editiert.
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1232 — Direktlink
30.08.2017, 14:27 Uhr
Karl-Heinz



Hallo,
heute habe ich den Wasel-Aeocs von meinem Händler erhalten. Der erste positive Eindruck war das Bigspace FH. Aber dann.
Auf der Vorlaufachse befinden sich Radsätze mit der Nachbildung eines Antriebes. Was ist das denn?
Wenn schon eine 8x6 nachgebildet werden sollte, dann aber bitte mit dem schmalen, 2,3 m Breite, FH. Mir ist nicht bekannt, ob es überhaupt eine "Allrad"-Schwerlastzugmaschine mit breitem Haus von MB gibt.
Natürlich weiß ich auch, dass Herpa das Bigspace FH nicht in der Breite 2,3 m im Programm hat. Dann aber bitte den Antrieb weg lassen.
Ich bin ja schon froh, dass man die niedrigen Flaps gefretigt hat, das das den Nachbau mit anderen FH-Typen etwas erleichetert.

insgesamt keine gute Umsetzung. Aber die Diskusion über, Weshalb und Warum, wurde ja schon geführt.
Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
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1233 — Direktlink
30.08.2017, 17:15 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

So kann man das nicht sehen....der Arocs SLT ist schon ganz ordentlich umgesetzt und zwar als 8x4 und das auch mit der richtigen Hütte.
Sagen wir einfach so...er hat einfach die falsche Farbe bekommen und auf der 2ten Lenkachse die falschen Felgen
Das es keinen 8x6 geben würde war doch klar...die Hütte dafür hat man zwar bei Herpa, aber dafür müsste man ein 8x6 Chassis anfertigen und auch den Turm wieder ändern.
Dafür gibts einfach nicht genug Vorbilder, die man ins Modell umsetzen könnte. Bei dem 8x4 sieht das ganz anders aus....und die Arocs Hütte wird man sicherlich mit der "normalen" Stoßstange noch in anderen Varianten sehen

Viele Grüße

Dennis Krüger
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1234 — Direktlink
30.08.2017, 19:52 Uhr
Matthias



...mein größtes Problem sind die falschen Kotflügel - die machen in meinen Augen des eigentlich guten Eindruck von dem Auto zu nichte - Die schmalen Kotflügel machen einfach den Charakter eines Arocs SLT aus

VG
Matthias
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1235 — Direktlink
30.08.2017, 20:09 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Da hast Du natürlich Recht Matthias...da haben se gespart..
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1236 — Direktlink
30.08.2017, 21:22 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Denke man muss das Positive sehen. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen hab zeigen eigentlich ein ganz nettes Modell. Früher hatte Herpa nicht mal ne angetriebene Vorderachse, die ist jetzt dran. Das man die 8x6 nicht umsetzt war mehr als klar. Aber dafür sind wir ja Bastler. 3D-Druck und Co machen vieles einfacher und auch möglich...
Die Kompromisse die wir vorher eingehen musste, waren bei weitem höher als jetzt!
(Ich denke da an die Prismenroller in allen Farben...)

Und das die Hersteller sparen müssen ist klar. Es wird auch immer schwerer für den Modellbau. :/
Ich denke wir sollten uns freuen, dass es noch soviele Hersteller (generell) gibt die noch schöne Modelle umsetzen.
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 30.08.2017 um 21:23 Uhr von Schumi editiert.
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1237 — Direktlink
31.08.2017, 08:59 Uhr
michael.m.




Zitat:
Schumi postete
Denke man muss das Positive sehen. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen hab zeigen eigentlich ein ganz nettes Modell. Früher hatte Herpa nicht mal ne angetriebene Vorderachse, die ist jetzt dran. Das man die 8x6 nicht umsetzt war mehr als klar. Aber dafür sind wir ja Bastler. 3D-Druck und Co machen vieles einfacher und auch möglich...
Die Kompromisse die wir vorher eingehen musste, waren bei weitem höher als jetzt!
(Ich denke da an die Prismenroller in allen Farben...)

Und das die Hersteller sparen müssen ist klar. Es wird auch immer schwerer für den Modellbau. :/
Ich denke wir sollten uns freuen, dass es noch soviele Hersteller (generell) gibt die noch schöne Modelle umsetzen.

Hallo!

Da gebe ich dir ausnahmslos Recht. Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch etwas kommt....
Die Schar derer, die das kaufen, nimmt kontinuierlich ab. Klar kann man vieles besser oder anders machen, aber ich sehe es mal so:

Der Weg ist das Ziel.

Machen wir uns nix vor. Sämtliche Kosten für die Modellherstellung steigen, während der Absatzmarkt schrumpft. ( Schaut mal hier in den Marktplatz, wie viele "wegen Hobbyaufgabe" in letzter Zeit ihrem Krams verticken. Und das wird so weiter gehen. Nachwuchs gibts nur noch spärlich....

Also froh sein, wenn überhaupt noch etwas kommt. Wer es nicht mag, es besteht kein Kaufzwang.

In diesem Sinne

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1238 — Direktlink
31.08.2017, 12:02 Uhr
Actros



Ich denke einfach das Herpa schon weiß was in naher Zukunft in den Wasel Fuhrpark kommen wird. Allerdings sind dann wiederum der Grill und die Antriebsfelgen vorne falsch! Man kann es also drehen und wenden wie man will. Irgendwas ist immer.
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1239 — Direktlink
31.08.2017, 14:58 Uhr
Manuel S




Zitat:
Actros postete
Ich denke einfach das Herpa schon weiß was in naher Zukunft in den Wasel Fuhrpark kommen wird.

Wie meinst du das? Das Herpa-Modell trägt die Fuhrpark-Nummer 689 und stellt damit ein bei Wasel bereits vorhandenes Fahrzeug dar.

Ich jedenfalls kann mit dem Kompromiss leben und bin froh, dass es den Arocs SLT endlich gibt, auch wenn nur als 8x4 und "Pseudo-8x6".

Was mich jedoch grad stört ist, dass man konsequent bei allen Modellen die ersten beiden Achsen vertauscht hat. Denn die angetriebene Lenkachse gehört doch an erster Position und nicht an zweiter, oder sehe ich das falsch? Prinzipiell kann man die Achsen ja tauschen, aber ich bekomme um Himmels Willen die angetriebene Achse nicht ab, so fest wie die Räder darauf sitzen. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die leichter abbekomme?
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1240 — Direktlink
31.08.2017, 18:16 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo zusammen kann jemand mal Bilder einstellen vom Wasel Modell, wäre sehr toll.

Gruß Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
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1241 — Direktlink
31.08.2017, 18:42 Uhr
Gabriel




Zitat:
Manuel S postete
aber ich bekomme um Himmels Willen die angetriebene Achse nicht ab, so fest wie die Räder darauf sitzen. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die leichter abbekomme?

modell umdrehen, ein rad festhalten, das andere langsam rausdrehen... hat bei mir immer funktioniert.
--
mfg
Gabriel
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1242 — Direktlink
01.09.2017, 00:16 Uhr
Manuel S




Zitat:
Gabriel postete
modell umdrehen, ein rad festhalten, das andere langsam rausdrehen... hat bei mir immer funktioniert.

Ja, so die Theorie. Hat bislang bei mir auch immer funktioniert, aber dieses Mal saßen die unglaublich fest. Wegen den Kotflügeln hat man auch nur bedingt "Angriffsfläche", schließlich will man ja auch nichts kaputt machen. Hab mich letztlich entschlossen, das Fahrgestell zu zerlegen, um an die Achsen zu kommen. Und siehe da, die Achsen sind getauscht. Sieht so gleich viel besser aus, wenn ihr mich fragt.









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1243 — Direktlink
01.09.2017, 10:02 Uhr
UTB



Zunächst erst mal schönen Dank an Manuel für das einstellen der Modellfotos. Auch die Gegenüberstellung zw. dem Bögl und dem Wasel ist eine gute und hilfreiche Idee.
Ich sehe es auch so, dass man nicht von Herpa erwarten sollte, dass jede im Original mögliche oder tatsächlich existierende Variante dargestellt wird. Aber man hat hier eine hervorragende Grundlage, um bastlerisch zumindest in etwa an das Original heranzukommen. Diejenigen, die nicht das bastlerische Talent haben, müssen halt mit dem Vorlieb nehmen, was der Markt bietet oder ggf. "umstecken".
Das mit den Achsen ist sicherlich nur einer falschen oder in dem Punkt fehlenden Arbeitsanweisung an den/die Zusammmenstecker/in geschuldet.
Ich bin ja eher Fan der anderen großen Vorbild-Fraktion (die mit den 3 Buchstaben und nein, nicht DAF) und sehe diese Diskussion daher eher entspannt. Trotzdem steht bei mir schon ein umlackierter Arocs in Warteposition, weil die "Turmfrage" noch nicht geklärt ist.
Was mir übrigens gleich beim Vergleich Bögl/Wasel aufgefallen ist: die kleinen LED-Blitzer auf dem nedrigeren Wasel-Dach machen doch überhaupt keinen Sinn, zumal die Klimaanlage um einiges höher ist, oder?
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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1244 — Direktlink
01.09.2017, 18:56 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Danke sehr
Gruß Peter
--
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1245 — Direktlink
02.09.2017, 20:45 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Ein Arocs mit Volluft-Federung. Super....
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
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1246 — Direktlink
02.09.2017, 21:33 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Tobse
Irgendwie kommst du mit dieser Erkenntnis 18Jahre zu spät- herpas 4a Schwerlastzugmaschinen haben seit 1999 immer Luftfederung. Ich schätze mindestens 75% der Vorbilder hatten Blattfederung. Aber irgendwie hat das nie so richtig gestört. ...
Ich habe meine Modelle jedenfalls nicht Kopfüberin in der Vitrine stehen.

Mfg Markus K
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1247 — Direktlink
03.09.2017, 13:09 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
michael.m. postete

Zitat:
Schumi postete
Denke man muss das Positive sehen. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen hab zeigen eigentlich ein ganz nettes Modell. Früher hatte Herpa nicht mal ne angetriebene Vorderachse, die ist jetzt dran. Das man die 8x6 nicht umsetzt war mehr als klar. Aber dafür sind wir ja Bastler. 3D-Druck und Co machen vieles einfacher und auch möglich...
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Und das die Hersteller sparen müssen ist klar. Es wird auch immer schwerer für den Modellbau. :/
Ich denke wir sollten uns freuen, dass es noch soviele Hersteller (generell) gibt die noch schöne Modelle umsetzen.

Hallo!

Da gebe ich dir ausnahmslos Recht. Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch etwas kommt....
Die Schar derer, die das kaufen, nimmt kontinuierlich ab. Klar kann man vieles besser oder anders machen, aber ich sehe es mal so:

Der Weg ist das Ziel.

Machen wir uns nix vor. Sämtliche Kosten für die Modellherstellung steigen, während der Absatzmarkt schrumpft. ( Schaut mal hier in den Marktplatz, wie viele "wegen Hobbyaufgabe" in letzter Zeit ihrem Krams verticken. Und das wird so weiter gehen. Nachwuchs gibts nur noch spärlich....

Also froh sein, wenn überhaupt noch etwas kommt. Wer es nicht mag, es besteht kein Kaufzwang.

In diesem Sinne

Michael

Dem kann und möchte ich mich nur ausnahmslos anschließen!

Einen schönen Restsonntag,
Michael
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04.09.2017, 19:44 Uhr
Saurier

Avatar von Saurier

Hallo Manuel

Vielen Dank fürs einstellen der super Bilder, da sieht man dass sie die Kleinere Kabine wie sie beim Arocs üblich ist nach gebildet haben, was schon hoch angerechnet werden muss denn die Vorschau Bilder waren noch anders. Aber für einen Wasel oder Tschudi 8x6 ist das leider die Falsche Kabine.

An dem Modell ist nur die Vorderachs Nabe falsch, neben dem das weder Tschudi noch Wasel einen Arocs 8x4 haben, mit einem anderen Firmen Namen z.B STEIL oder Schwandner oder als Dreiachser von Wasel dann ist alles wieder Korrekt.

Eigentlich ein Schönes Modell bin mal gespannt was sie daraus noch machen!


Gruss

Thomas
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1249 — Direktlink
06.10.2017, 17:30 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Kaum zu glauben..., ein neuer kurzer Eutersilo! Das ich das noch erleben darf!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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