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Hansebubeforum » Vorbild » Fahrleistungen der modernen Großkrane.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
21.08.2007, 21:25 Uhr
Gast:Vogel
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Mal eine Frage an die Kollegen mit den halbwegs
modernen Telekranen ab etwa 200 to:

Heut hatte ich die Ehre (und damit leider auch das Nachsehn!) hinter
Treffler's BRUNO im Münchner Stadtverkehr herzufahren..

Ich war erstaunt und auch recht frustriert wie gut das Ding
beschleunigte und scheinbar mühelos im Berufsverkehr mitschwamm!
Welcher Hersteller ist in dieser Beziehung derzeit WETTKÖNIG,
welcher Kran bietet die derzeit besten Fahrleistungen in
gesetzestreuer Konfiguration?

Andreas

PS: Und ich war wirklich nicht untermotorisiert unterwegs!
OK, ca. 80 to Gesamt hatte ich auch.. ,o)
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001 — Direktlink
21.08.2007, 22:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Welcher Hersteller ist in dieser Beziehung derzeit WETTKÖNIG, welcher Kran bietet die derzeit besten Fahrleistungen in
gesetzestreuer Konfiguration?

Diese Frage wird man sicherlich nicht einfach beantworten können.....sondern erst nach eingehendem Studium sämtlicher Datenblätter!

Mit Fahrleistungen meinst du ja in deinem konkreten Beispiel "Beschleunigung".
(Zu Fahrleistung gehört zusätzlich ebenfalls die "Höchstgeschwindigkeit" sowie das "Steigvermögen".)

Für die "Beschleunigung" sind hauptsächlich 3 Parameter wichtig:

- Motorleistung
- Gesamtgewicht
- Spreizung des Übersetzungsverhältnis

Gerade letzterer Punkt (Übersetzungsverhältnis) macht die Sache äußerst kompliziert: Zwar resultieren sehr hohe Übersetzungsverhältnisse auch in einer enorm hohen Zugkraft, allerdings auch gleichzeitig in sehr hohen sogenannten "rotierenden Massen"....und diese "rotierenden Massen", die erstmal in Bewegung gesetzt werden müssen, können die gesamte Beschleunigungsenergie wieder auffressen! (Die für die Beschleunigung relevanten rotierenden Massen sitzen im hauptsächlich im Getriebe).

Das ist der Grund, warum nicht wenige Schwerlastfahrzeuge mitunter im 2. oder 3. Gang viel schneller beschleunigen können als im ersten. (Bei Wandlerfahrzeugen kann man auch durchaus in noch höheren Gängen anfahren). Folglich kommt es auch hier auf das Geschick des Fahrers an....wenn er das richtige Gefühl für den richtigen Gang hat, dann kann er das Optimum aus seiner Kiste rausholen.

Alles klar?

gruß hendrik
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002 — Direktlink
21.08.2007, 22:26 Uhr
Gast:Vogel
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Hi Hendrik,

die Grundlagen sind mir wohl bekannt,
nur würde mich mal ne Einschätzung der Betroffenden interessieren,
so a la TGA 660 fs. Scania V 8 ..

Die Zeiten wo man schon den Blinker links gesetzt hat wenn man nur ansatzweise einen derartigen Kran "gerochen" hat sind wohl längst vorbei - wie auch die Zeiten als man die LKW von UPS oder STUTE noch mit einem 82er Schnitt überholen konnte.. ;o)

Und zum Thema Wandler - ich denk heut noch gern an den (natürlich selbst gefahrenen!)MAN 41.502 zurück.. ein tolles Auto!

Andreas
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003 — Direktlink
21.08.2007, 22:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Die Zeiten wo man schon den Blinker links gesetzt hat wenn man nur ansatzweise einen derartigen Kran "gerochen" hat sind wohl längst vorbei

Jep. (Ist das nun schade oder gut? ich weiß es nicht...)

Neulich hatte ich ein Aha-Erlebnis; und zwar bin ich auf einer schnurgeraden und topfebenen Landstraße einem etwas größeren Telekran samt seinem Begleiter hinterhergefahren.....Kranbetreiber/Krantyp wollen wir mal nicht nennen.

Es war noch ein etwas älterer Kran samt Vollautomatikgetriebe (Allison), und auch der Ballastbegleiter war eine Nummer älter, ebenfalls mit Wandler. Der Kran dürfte mindestens seine 72 t gehabt haben, der Begleiter sicherlich 65 t GG.

Und glaubt man's - dieses Doppelgespann schaffte doch allen Ernstes - nach ewig langem Anlauf! - eine Höchstgeschwindigkeit von gut und gerne 85 kmh!!! Die konnten alle beide mit 85 km/h durch die Landschaft heizen....sagenhaft! Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Maschinen im allerbesten Alter, würde ich mal sagen!

gruß hendrik
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004 — Direktlink
21.08.2007, 22:51 Uhr
Gast:Vogel
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So wie wir?

;o)

Andreas
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005 — Direktlink
21.08.2007, 23:38 Uhr
Greenhorn



Wäre für sowas Grove mit der Einzelradgeschichte nicht ne interessante Addrese. Vielleicht lassen sich damit A die nötigen Tonnen sparen und B das Fahrverhalten in Kurven verbessern.

Denn was nützt mir meine Beschleunigung, wenn ich meine zich Tonnen nicht graziös durch die Kurven gewuchtet bekomme?

Gruß
Greenhorn
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006 — Direktlink
21.08.2007, 23:43 Uhr
Gast:Vogel
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Es lebt..

Unser Greenhorn.. noch immer auf der Such nach..
Ich meinte aber wirklich die real existierenden(mittel-)Großkrane..
Deinen Vorschlag köönen wir aber gern nebenan bei Technik weiterführen..

Andreas
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007 — Direktlink
21.08.2007, 23:51 Uhr
Greenhorn



Die Groves existieren doch ganz real?! Ok sie hören bei 7 Achsen auf, aber das sind ja auch gute 80Tonnen.

Wobei der oberste von den 5-Achsern aus deren Programm am besten dastehen dürfte, der hat schon den maximalen Motor bei Grove verbaut.
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008 — Direktlink
22.08.2007, 00:44 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Greenhorn postete
Die Groves existieren doch ganz real?!

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint ? Na sicher existieren die real !


Zitat:
Wobei der oberste von den 5-Achsern aus deren Programm am besten dastehen dürfte, der hat schon den maximalen Motor bei Grove verbaut.

Von der Papierform her - ja. In der Realität ist´s aber anders - der GMK 6300 ist wesentlich schneller ( Beschleunigung und Spitzengeschw.) !

Zu Andreas Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Liebherr LTM 1120 ( 5-Achser ) und der LTM 1400-7.1 sehr "flotte" Geräte sind.

Das schnellste Gespann das ich selber jemals gefahren habe war dies hier:



Der GMK 6300 ( mit DB-Motor ) war schneller als das rote Spielmobil mit dem Grundballastauflieger ( 50 to Ballast + Baggermatten + Materialkisten ). Beide zusammen waren aber immer noch schneller als alle anderen LKW -

und auch schneller als dieser hier mit dem gleichem Auflieger:




Gruß aus Bremen

Georg
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009 — Direktlink
22.08.2007, 12:22 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
Hendrik postete


Und glaubt man's - dieses Doppelgespann schaffte doch allen Ernstes - nach ewig langem Anlauf! - eine Höchstgeschwindigkeit von gut und gerne 85 kmh!!! Die konnten alle beide mit 85 km/h durch die Landschaft heizen....sagenhaft!

gruß hendrik

Hallo,

Na toll, 25 km/h auf der Landstrasse zu viel. Das Bremsvermögen dürfte dem weniger angepasst sein. Und wenn sich dann 72 Tonnen z.B. in einen PKW bohren ....
Die Fahrer, auch alle hier im Forum, sollten einmal nachdenken:
Das ist nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich. Im Falle eines Unfalles drohen dem Fahrer damit je nach Schwere des Unfalles erhebliche strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen. Da wahrscheinlich auch die Versicherung nicht mehr mitspielen würde, wird (nur) der Fahrer zahlen und zahlen und zahlen ..... Und wofür das alles? Für einige Minuten ?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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010 — Direktlink
22.08.2007, 13:14 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Katzenfreund postete
... Die Fahrer, auch alle hier im Forum, sollten einmal nachdenken:
Das ist nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich...

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht - aber - der erhobene Zeigefinger "tut nicht Not" - ich denke da hat jeder vor der eigenen Haustüre mehr oder weniger zu fegen !!

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe selber mein ganzes Leben schnelle Autos gerne gefahren und mein Mopped zählt mit 200 kg und über 150 PS auch nicht grad zu den Langsamsten
aber
mir fallen da aus der eigenen Fahrpraxis mit Kranen spontan zwei Ereignisse ein:
Irgendwann 1996/97, ich war mit einem AC 265 ( hatte einen sehr langen Überhang nach vorne ) auf der B 6 Richtung Hannover unterwegs, überholt mich ein "Kolonnenspringer" mit seinem Kombi und "brettert" beim Wiedereinscheren gegen den Kranhaken !! Das Ganze ist passiert im morgendlichen Berufsverkehr auf offener Strecke bei ca. 50 km/h.
Ein anderes Mal - ich war auch mit einem größeren Kran unterwegs - kommt mir in einer unübersichtlichen Rechtskurve unmittelbar auf der Mittellinie ein Motorradfahrer entgegen ! Kannst dir ja denken - sein Helm war knapp einen Meter weit in meiner Fahrspur ! Zum Glück nichts passiert - aber Puls .... !

Es gibt überall solche und solche .... Wie gesagt: Grundsätzlich gebe ich dir Recht !


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 13:19 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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011 — Direktlink
22.08.2007, 14:15 Uhr
Greenhorn




Zitat:
Von der Papierform her - ja. In der Realität ist´s aber anders - der GMK 6300 ist wesentlich schneller ( Beschleunigung und Spitzengeschw.

Merkwürdig merkwürdig, woran mag das liegen? Aber ich sag's ja es muss mal ein ultimativer Vergleichstest on wie offroad her, mit einem Achsenkran von z.B. Liebherr und einem Grove, haben ja beide recht schmucke 6-Achser im Angebot, beide mit den weitestgehnd allradgetrieben Versionen und vielleicht noch ein Russischer Riese dabei und ab dafür.

Gruß
Greenhorn
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012 — Direktlink
22.08.2007, 14:25 Uhr
Franken Matthias



Und Greenhorn steht da mit großen Augen, fehlt nur einer der am EIngang steht und Eintritt verlangt!
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!
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013 — Direktlink
22.08.2007, 14:25 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Hebelzupfer postete
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht - aber - der erhobene Zeigefinger "tut nicht Not" - ich denke da hat jeder vor der eigenen Haustüre mehr oder weniger zu fegen !!


Also auch als nicht Schwerverkehrsfahrer, aber viel Fahrer muss ich Georg hier mal recht geben. Ich denke die, die Schwertarnsporte und Krane fahren werden die Verantwortung, Übersicht und Fahrpraxis haben um zu sehen was geht und was nicht.
Ich zumindest hatte noch nie Angst vor nem Kran oder einem Schwertransporter.
Vor mit 16 jährigen besetzten Traktoren die mit 55km/h übers landbügeln und einige tausend Liter Gülle im Schlepptau haben schon eher.....
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014 — Direktlink
22.08.2007, 14:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Katzenfreund postete Na toll, 25 km/h auf der Landstrasse zu viel.

Lieber einen, der 85 km/h fährt, und dafür konzentriert, als einen, der stur seine 60 km/h fährt, und nebenbei vor lauter Langeweile Papierkram macht und telefoniert....
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015 — Direktlink
22.08.2007, 14:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete
Zitat:
Von der Papierform her - ja. In der Realität ist´s aber anders - der GMK 6300 ist wesentlich schneller ( Beschleunigung und Spitzengeschw.

Merkwürdig merkwürdig, woran mag das liegen?

An den unterschiedlichen Schaltstrategien. Bei den modernen vollautomatischen bzw. automatisierten Getrieben sind verschiedene Schaltstrategien hinterlegt, die im Fahrversuch zwischen den einzelnen Kran-, Motor- und Getriebeherstellern festgelegt und programmiert wurden.

Zusätzlich hat auch noch der Fahrer die Möglichkeit, manuell einzugreifen, aber auch nur in einem bestimmten Rahmen.

gruß hendrik
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016 — Direktlink
22.08.2007, 14:55 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
hal-briggs postete
... mit 16 jährigen besetzten Traktoren die mit 55km/h übers land bügeln ...

Wobei das ja nun auch schon wieder nicht sein darf ... lassen wir das.

Bei dem Vergleich GMK 5220 / GMK 6300 muß ich allerdings ein wenig zurück rudern : auf Grund des Baujahres war der 5220 ( wie Hendrik schon schreibt ) schon "elektronisch eingebremst" während der ältere GMK 6300 noch "elektronikfrei" war und die Automatik immer mit der vollen Motor-Power klar kommen mußte ! Dann noch etwas "serienmäßige Leistungsstreuung" dazu ( soll speziell bei Daimler ja vorkommen ) ....


Gruß aus Bremen

Georg
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017 — Direktlink
22.08.2007, 15:48 Uhr
Greenhorn



Wobei die Trekker ja im Regelfalle nicht auf die Autobahn dürfen .. es sei denn man hat da ne Sondergenehmigung wie beim MB Trac oder war da war mal was?

Gibt ja auch irgendwie die Möglichkeit seinen Sattelschlepper als Ersatztrekker zuzulasen, was ja bei einigen Umrüstungen

http://www.toni-maurer.de/tuerkheim/fahrzeugbau/14.htm

auch Sinn machen würde. Aber als 16 Jähriger mit T-Schein wäre da ja so oder so bei 60km/h Sense und damit Autobahnverbot.

Gruß
Greenhorn
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018 — Direktlink
22.08.2007, 17:31 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Greenhorn postete
... Aber als 16 Jähriger mit T-Schein wäre da ja so oder so bei 60km/h Sense und damit Autobahnverbot.

Also nach meinem Wissensstand muß unser "Greenhorn" jetzt nachsitzen !!!
Jemand der noch keine 18 Jahre alt ist darf mit dem Führerschein T nur Fahrzeuge bis zu 40 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit fahren !!! Die neuen Fendt-Schlepper mit 60 km/h Spitze sind also tabu !

Übrigens: Der MB-trac war offiziell nur 40 km/h schnell ( ich weiß viele liefen/laufen ca. 70 ) aber auf die Autobahn durfte der NIE !


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 17:33 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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019 — Direktlink
22.08.2007, 17:41 Uhr
Greenhorn



Ah gut hätte mich auch etwas gewundert, denn unter welcher Kategorie hätte der auch laufen sollen dann.

Stimmt natürlich, vor 18 darf man die Dinger nicht ausfahren. Muss man eigentlich Landwirtschaft haben für ein T-Schein Fahrzeug oder nur um die Steuern einzusparen?

Gruß
Greenhorn
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020 — Direktlink
22.08.2007, 19:12 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Greenhorn postete
Wäre für sowas Grove mit der Einzelradgeschichte nicht ne interessante Addrese. Vielleicht lassen sich damit A die nötigen Tonnen sparen und B das Fahrverhalten in Kurven verbessern.

Denn was nützt mir meine Beschleunigung, wenn ich meine zich Tonnen nicht graziös durch die Kurven gewuchtet bekomme?

Gruß
Greenhorn

Hallo,

laut meiner Kollegen auf unserem Grove GMK 6300 soll das Fahrverhalten im Gegensatz zu einem vergleichbaren Liebherr-Gerät (LTM 1200) ziemlich schlecht sein. Von den Fahrleistungen (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) her jedoch TOP....

Was das "weniger angepasste Bremsverhalten" bei 85 km/h angeht (sicher auf einer Bundes-/Landstraße nicht ok) denke ich dass die Bremsleistung von Mobilkranen und/oder Schwerlastfahrzeugen sehr wohl als mindestens "angepasst" bezeichnet werden kann... Wer als "normaler" Autofahrer mal so ein Gerät bewegt und richtig damit bremst, wird sich schwer wundern....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
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021 — Direktlink
22.08.2007, 19:29 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Greenhorn postete
Stimmt natürlich, vor 18 darf man die Dinger nicht ausfahren. Muss man eigentlich Landwirtschaft haben für ein T-Schein Fahrzeug oder nur um die Steuern einzusparen?

a ) Auch wieder falsch !!! Solang der Führerscheininhaber noch keine 18 ist, darf er z.B. einen 60 km/h Fendt nicht nur nicht ausfahren - ER DARF IHN ÜBERHAUPT NICHT FAHREN !!!
b ) Man muß keine Landwirtschaft haben aber wenn nicht, bekommt man solch ein Fahrzeug nicht "grün" zugelassen und hat meist auch keinen Einsatzzweck dafür ! Und das sich jemand solch ein Ding für weit jenseits der 100.000 € nur aus "Jux und Dollerei" anschafft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

@ ReneBSschmidbauer
Würde bei "eurem" GMK 6300 mal ganz vorsichtig eine Überprüfung des Fahr-Niveau anregen ( natürlich incl. Kontrolle der Drücke in den einzelnen Zylindern ! ). Hatten mit unserem Gerät mal ähnliche Probleme - nach Neujustierung war aber wieder alles O. K.

@ All
Ich schließe mich Rene´s Aussage an und behaupte einfach mal das solch ein Kran in der Regel besser bremst als ein ähnlich schwerer LKW !


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 19:32 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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022 — Direktlink
22.08.2007, 19:46 Uhr
Greenhorn



Klar kann er ihn fahren, wenn die entsprechenden Gänge gesperrt sind/ der Motor gedrosselt ist. Das meinte ich mit ausfahren, ist aber natürlich unzureichend formuliert.
Einen Trekker als Spassfahrzeug ist so eher unwahrscheinlich, aber gibt es bei der Zulassung als T-Fahrzeug nicht auch ein paar Vorteile? Man darf soweit ich weiss dann ja überbreit sein und das Gewicht spielt keine Geige mehr oder? Weiss allerdings nicht, was ein Fahrzeug für Vorraussetzungen haben muss um so zugelassen werden zu dürfen wie ein Trekker.

Gruß
Greenhorn
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023 — Direktlink
22.08.2007, 20:10 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Greenhorn postete
Klar kann er ihn fahren, wenn die entsprechenden Gänge gesperrt sind/ der Motor gedrosselt ist.

Das wird dann in die Papiere eingetragen und dann hat er eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ! Also - genau geregelt !


Zitat:
Man darf soweit ich weiss dann ja überbreit sein und das Gewicht spielt keine Geige mehr oder?

Auch wieder falsch ! Max. Breite für landwirtschaftl. Maschinen : 3 m ! Mit Ausnahmegenehmigung ähnlich Kran/LKW unter bestimmten Voraussetzungen max. 3,19 m ! Darüber hinaus geht legal fast gar nichts !
Und - natürlich - sind die in den Zulassungspapieren angegebenen Gewichte einzuhalten !


Zitat:
Weiss allerdings nicht, was ein Fahrzeug für Vorraussetzungen haben muss um so zugelassen werden zu dürfen wie ein Trekker.

Na dann empfehle ich dir doch mal vertrauensvoll den Herrn Google. - Und wenn dir das nicht weiterhilft gehen wir in einen anderen Thread oder machen´s per PN - Sonst gibt´s hier denn doch noch mekker !!


Gruß aus Bremen

Georg
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024 — Direktlink
22.08.2007, 20:19 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

@ ReneBSschmidbauer
Würde bei "eurem" GMK 6300 mal ganz vorsichtig eine Überprüfung des Fahr-Niveau anregen ( natürlich incl. Kontrolle der Drücke in den einzelnen Zylindern ! ). Hatten mit unserem Gerät mal ähnliche Probleme - nach Neujustierung war aber wieder alles O. K.

Gruß aus Bremen

Georg

Hallo Hebelzupfer,

jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein dass der Kollege auch schon einmal von Problemen bei der Niveauregulierung gesprochen hat.... Weiß aber nicht mehr genau was es war, denke dass es Schwierigkeiten waren die Fahrstellung zu finden...

Werde ihn nochmal anschieben, Danke
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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