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Hansebubeforum » Vorbild » Fahrleistungen der modernen Großkrane.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
22.08.2007, 20:29 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen, ( ja, ich nochmal )


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
.... Weiß aber nicht mehr genau was es war, denke dass es Schwierigkeiten waren die Fahrstellung zu finden...

Genau das war bei uns auch das Problem. Der Kran hatte sich auch nach der Neujustierung allerdings eine Eigenart vorbehalten : aus der abgesenkten Stellung wollte er absolut nicht auf Niveau gehen > also Federung ganz hoch pumpen und dann mit der "Niveau"-Taste absenken. So funktionierte das. Warum das allerdings so war konnte mir niemand erklären !


Gruß aus Bremen

Georg
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026 — Direktlink
22.08.2007, 22:01 Uhr
hal-briggs



Na da habe ich ja ne T-Schein Disskussion ausgelöst Möchte mich dann aber dazu nochmal äußern:

Es war nie die Rede ob erlaubt oder nicht. Und eigentlich wollte ich nur sagen das ich es gefährlicher finde. Egal ob es auf der Autobahn ist oder wohl eben nicht. Und zum Thema Höchstgeschwindigkeit...ähm wer kauft sich n Trekker uns läßt den dann abriegeln. Die Versuchen ja wohl eher da noch etwas mehr rauszuholen grade bei den nicht ganz neuen...und kontrolieren du das in Wald und Wiese keiner was da rumfährt....egal ob der Fahrer 16, 18 oder 47 ist....

Dieser Post wurde am 22.08.2007 um 22:02 Uhr von hal-briggs editiert.
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027 — Direktlink
22.08.2007, 22:07 Uhr
Greenhorn



@Hebelzupfer

3m. ist doch Überbreite Und das ich mich an das Gewicht in den Papieren halten muss ist auch klar, ich meinte damit nur, dass ein solches Fahrzeug über den 3.5Tonnen liegen darf die über den B-Schein gestattet sind und soweit ich weiss gelten da auch nicht die 39t. für den Lkw oder?

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die 12t. pro Achse hier nicht gelten, wenn ich mir so manche Geräte da betrachte.

Aber war da nichtmal was, dass das Fahrzeug gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss? Also neben der eingetragenen Tempobeschränkung? Ich glaub in puncto Gütertransport oÄ.

Gruß
Greenhorn
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028 — Direktlink
22.08.2007, 22:14 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Greenhorn postete
@Hebelzupfer

3m. ist doch Überbreite ...

Nein, für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte nicht !

Ansonsten : Schau bitte in Post 023, letztes Zitat und die zwei folgenden Zeilen !!
Schluß, aus, Ende hier !!


Gruß aus Bremen

Georg
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029 — Direktlink
24.08.2007, 20:30 Uhr
BUZ



Geschwindigkeit:
LGD 1800 85 km/h, andere Übersetzung
LTM 1400 80 km/h, 16er Bereifung

Beschleunigung 0 auf 100 km/h:
keine Ahnung

ultimative Rennmaschine:
6ax Vorderteil AMK 1000, zum lackieren von MZ-Mombach nach Nieder-Olm
selbstverständlich ohne Rücklichter etc.,
das BF3 kam beim Beschleunigen und an der Steigung A63 Klein Winternheim nicht mehr hinter her!


Gruß
BUZ
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030 — Direktlink
24.08.2007, 20:58 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag Herr BUZ

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom AMK 1000 Vorderwagen?
Und wenn ja dann wo ???

Hochachtungsvoll Der Michel
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031 — Direktlink
24.08.2007, 21:03 Uhr
BUZ



Hallo Herr "Der Michel"

ich glaube nicht. Als die Neulackierung anstand, ca. 1989/90, war ich noch als Aushilfe bei Riga, und hatte mit den täglichen Geschäft und Transporten nichts zu tun.
Ich war immer samstags in MZ, und der AMK-Vorderwagen wurde wärend der Woche "verfahren".

Gruß
BUZ
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032 — Direktlink
24.08.2007, 21:10 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi Jungs,
ich bin auch mal mit dem Vorderteil vom AK 850 von Stuttgart nach München gebrettert das war der absolute Hammer in den Bergen.Damals hatten die stärksten LKW im Fernverkehr gerade mal so 380 PS.Eine Straßenlage hatte er wie ein Formel 1 und wie BUZ schreibt einen sagenhaften Abzug .Der AMK 1000 hat ja noch mehr PS als der 850er.
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© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

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033 — Direktlink
24.08.2007, 21:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
ich bin auch mal mit dem Vorderteil vom AK 850 von Stuttgart nach München gebrettert

Wie kam's? Alles in allem werden die Gottwälder ja doch eher selten geteilt...


Tschüs,

Sebastian
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034 — Direktlink
24.08.2007, 21:19 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Oliver Thum postete
ich bin auch mal mit dem Vorderteil vom AK 850 von Stuttgart nach München gebrettert

Wie kam's? Alles in allem werden die Gottwälder ja doch eher selten geteilt...


Tschüs,

Sebastian

wieso selten?

AK 850, AK 912, AK 1200, MK 1000/1500
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035 — Direktlink
24.08.2007, 21:23 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,
hallo "Qualmquelle" ( na das ist doch mal´nen Nick-Name )


Zitat:
BUZ postete
LGD 1800 85 km/h, andere Übersetzung

na wat hätten wir uns darüber gefreut !!!


Zitat:
LTM 1400 80 km/h, 16er Bereifung

Der LTM 1400-7.1 den ich persönlich kenne ging genauso schnell wie die FH 16 / 610 nämlich exakt 88 km/h lt. Fahrtenschreiber.


Zitat:
ultimative Rennmaschine:
6ax Vorderteil AMK 1000, zum lackieren von MZ-Mombach nach Nieder-Olm
selbstverständlich ohne Rücklichter etc.,
das BF3 kam beim Beschleunigen und an der Steigung A63 Klein Winternheim nicht mehr hinter her!

Ähnlich zügig dürften die Jungs von TotalWind Frankreich durcheilt haben:
Die durften nämlich an der Deutsch/Französischen Grenze die Stützen ausbauen und sind mit dem "nackichten" Fahrgestell zur ersten Baustelle gefahren !!


Gruß aus Bremen

Georg
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036 — Direktlink
24.08.2007, 21:24 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...er musste eben in München zum Onkel Doktor.
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24.08.2007, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
wieso selten?

AK 850, AK 912, AK 1200, MK 1000/1500

Ich meinte eher das tatsächliche Durchführen der Teilung.
Vom AMK1000 kenne ich nur den einen Fall der Lackierung, den Du bereits genannt hast, beim AK850 war mir bis gerade eben überhaupt nicht bekannt, daß Schmidbauer mal das Motorteil abgenommen hätte und beim AK912 kannte ich bislang auch nur einen Einsatz, wo das vorkam (und auch da anscheinend nur zum Verfahren auf der Baustelle.)


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 24.08.2007 um 21:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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038 — Direktlink
24.08.2007, 21:28 Uhr
BUZ



Hi Georg,

aber zwischen LTM 1400 und LTM 1400/1 liegen Jahre Entwicklung!
Heute haben alle Krane höhere Endgeschwindigkeiten, aber das weißt Du ja selbst nur zu genau!
Viele Krane fahren heute mit 80 km/h Zulassung draußen herum, das war noch vor 10 Jahren undenkbar.

Gruß
BUZ
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24.08.2007, 21:31 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...das Vorderteil wurde öfters ausgebaut und auch auf einen Tieflader verladen wie auch der Ak 680.Verladen wurde meistens wenn sich mal wieder das Getriebe oder ähnliches verabschiedet hatte.
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040 — Direktlink
25.08.2007, 08:46 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Hallo Herr BUZ und Herr Thum sowie alle anderen beruflich erfahrenen Gottwaldexperten.

Passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher aber wie war oder ist es mit der Haltbarkeit der Motoren, Getriebe und Achsen der alten Grossgeräte bestellt???
Gab es da viel Bruch???
Und dazu der vergleich zu heutigen Geräten???

Der Michel
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25.08.2007, 16:00 Uhr
BUZ



Die Motoren und Achsen waren eigentlich problemlos. Nur die Getriebe und Zwischengetriebe segneten gerne mal das zeitliche.

Motoren meist Deutz, MAN und Daimler; Achsen von Kessler; Getriebe von Allison; Zwischengetriebe oft ZF

BUZ
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25.08.2007, 16:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Eine fix motierte Abschleppstange am AMK 1000 und am AK 850 besagt doch alles.Als der AK 260 noch bei Schmidbauer war wurde er mehr gezogen als er selber fuhr.Er hatte auch gleich die Abschleppstange schön vorne auf der Stoßstange montiert.
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25.08.2007, 17:22 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Wurden die Getriebe getauscht oder instandgesetzt?
Was für ein Aufwand waren den die Demontage- und Montagearbeiten?
Und woran lag der besagte Getriebeverschleiss?

Ich weiss. Fragen über Fragen. Aber ich bin Neugierig.

Danke für alle Antworten .Der Michel.
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25.08.2007, 22:37 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,
hallo BUZ,


Zitat:
BUZ postete
Hi Georg,
aber zwischen LTM 1400 und LTM 1400/1 liegen Jahre Entwicklung! ...

Entschuldigung - freud´scher Fehler ! Ich hatte in Post 008 über den LTM 1400-7.1 geschrieben, bin aber manchmal auch einfach nur faul und unterschlage Teile der Typenbezeichnung weil ich denke es weiß eh jeder was ich meine.
Du hast natürlich Recht, BUZ, der 8-Achser LTM 1400 war lange nicht so schnell.


Gruß aus Bremen

Georg
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045 — Direktlink
27.08.2007, 08:11 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
Oliver Thum postete
ich bin auch mal mit dem Vorderteil vom AK 850 von Stuttgart nach München gebrettert...

War da die Federung noch in Ordnung oder bist Du da schon mit dem knitterfreien gefahren?

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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