4373 — Direktlink
06.08.2018, 10:19 Uhr
wildsau111
|
Hi Sven
ist relativ einfach, haben wir im LKW Bereich ebenso. Hole regelmäßig abgebrannte LKW´s von der Bahn ( Hab nen Abschleppdienst ). Es wird alles immer enger in den Fahrzeugen, weil immer mehr an Mist drangebaut wird und vorallem wird alles heisser, ich sag nur SCR Kat. Das der funktioniert, müssen die Abgase sehr heiss ankommen, also Kat so nah wie möglich an den Motor. Genauso verhält es sich mit der Leistung, die kommt nicht mehr aus dem Hubraum, sondern durch erhöhen des Ladedrucks und vorallem des Kraftstoffdrucks. So und wenn nun noch irgendetwas undicht wird und Öl oder Kraftstoff irgendwo hinsuppt, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Im LKW Bereich sind es meistens die Turbolader die an Steigungen wegfliegen und wenn dies Abgasseitig passiert und das Motoröl in den glühenden Turbo gelangt, wars das. So dies war ein 5Achser, also irgendwo knapp 60t Gewicht, bei vermutlich um die 500PS, da hat der Motor alle Hände voll zu tun. Dann kommen noch die 35-40 Grad Außentemperatur dazu und man braucht nur abzuwarten bis die Dinger hoch gehen. Da das meiste ( Ölwanne, Kraftsoffleitungen, Filtergehäuse usw. ) dann auch noch aus Plastik ist, brennts halt gleich richtig.
LG Torsten |