Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Stärkste Schwerlast-Zugmaschine? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
03.03.2004, 09:31 Uhr
Wolfgang73



Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Wer baute die stärkste Schwerlastzugmaschine?

Meines Wissens ist derzeit Felbermayr´s ÖAF 8x8 48.792 die stärkste im Einsatz befindliche Zugmaschine. Ich glaube einmal (weiß leider nicht mehr wo) gelesen zu haben, dass sie von einem umgebauten Schiffsdiesel mit 7 Gang Automatik angetrieben wird und nur auf Kundenwunsch gebaut wurde.

Dieser Post wurde am 28.11.2008 um 12:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.03.2004, 13:46 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo Wolfgang,
ich habe ein Schwertransport Buch in dem Bilder von einer 600PS starken Titan Zugmaschinen drin sind. Die ist in den Vereinigten Arabischen Immiraten zu findern und transportiert da z.B. die CAT D 11.


MfG Timo
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.03.2004, 14:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Was ist mit der Faun Goliath mit 811 PS, die soweit ich weiß noch in Spanien fährt?

Außerdem finden sich in den USA einige Brummer, wie z.B. von Mack, Oshkosh oder am besten gleich umgebaute Muldenkipper, die auch mal 1000 PS unter der haube haben.

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.03.2004, 14:40 Uhr
MAN 41680



Hallo Christian,

meinst du solche Faun, haben die etwa 811PS?
Ich kenne mich bei denen nicht aus, deshalb die Frage!
http://www.schwerlastinfo.de/alstom.htm
und hier noch ein Bild "voraus":

-----------------------------------------
(c) by Tim Cotton - www.schwerlastinfo.de

Grüße Lennart
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.03.2004, 14:49 Uhr
nico



Hallo zusammen,

die Faun Zugmaschinen der Bundeswehr haben zwischen 700 und 800 PS.
Die schwächere zieht die transporte bis 50to und die stärkere bis 60 ton.

MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.03.2004, 14:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob Goliath der richtige Name ist. Ich glaube, die 2 Goliath, die bei Alstom laufen haben 456 PS Motoren.

Ich habe das Faun Buch leider nicht zur Hand, aber dort gibt es eine 811 PS zugmaschine und ein Freund aus Spanien hat im DHS forum gepostet, das diese Zugmaschine mittlerweile in Spanien läuft.

heisst die vielleicht HZ irgendwas?

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
03.03.2004, 16:12 Uhr
Thomas Titura



Eine kleine Frage am Rande: Welche WSK setzt man bei den alten ÖAF-Maschinen von Felbermayr eigentlich ein? Ich dachte, die 660PS der TGA-Schwerlastzugmaschine seien das Maximum, was diese WSK aushalten?!

PS: Es gibt doch MAN-Maschinen mit rd. 1000 PS (z.B.: Flughafenfeuerwehr) - welche Kupplung wird da eingesetzt - und eignen sich die nicht auch für Schwerlastzugmaschinen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
03.03.2004, 17:22 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Thomas,Hi@all

Also die ÖAF 48.792 WE-597 Z hat meines wissens (und laut L. Husemanns Schwerlastbuch) einen 1000PS Schiffsdiesel unter der Haube.Habe leider keine techn. Infos zu dem Motor. Der wurde dort im Austausch für den 790 PS V12 Zylinder montiert.
Und dahinter hängt ein 7 Gang Renk-Automatikgetriebe (Renk gehört zur MAN-Gruppe) Das Automatikgetriebe verfügt normalerweise auch über einen Wandler-der dürfte allerdings mehr Drehmoment abkönnen als die WandlerSchaltKupplung (WSK).
Und diese Getriebe werden auch in Panzern und Flugfeldlöschern eingebaut die so Stark sind.
Im Buch "MAN-Die Allrad Alleskönner" wird in der Beschreibung des Typs X31 erwähnt das der MAN V12 mit 1000 PS aus 22 Litern Hubraum sein Drehmoment von 3500NM nur über ein spezielles Renk-Automatikgetriebe weiterleiten kann (Diese Einheit sitzt auch in dem Rosenbauer Mamba wie es ihns als Modell von Roco gibt.
Die ZF WSK verkraftet meines Wissens nur 2700/2800 NM egal ob TGA,Actros oder Scania 164.
Aber vielleicht sagt dazu ja Harm Adams mal was-er muss es wissen.

So und falls ich euch noch nicht genug Verwirrt habe möchte ich noch etwas anmerken was ich aus einem Fernfahrer "rausgelesen habe".
Und zwar wird in einem Bericht über die neue MAN 10Liter Motorengeneration erwähnt das nächstes Jahr ein Ersatz des 660PS V10 vorgestellt werden soll.
Und zwar in zusammenarbeit mit Liebherr.Dürfte klar sein das dieser Motor nicht schwächer sein wird.

Mfg Markus Kretschmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.03.2004, 19:39 Uhr
BUZ



@Wolfgang73:
dann gibt es in Südafrika noch einige MAN 40.700 DFAS 6x6 und 48.700 VFAS 8x8.
In Saudi die alte Titan HZ 50.615 A 6x6, mit dem alten MAN Fahrerhaus und davor gebaute Haube.
Bei v. d. Vlist Romania die alte Krause Titan Z 42.615 F 8x6, mit altem MAN Fahrerhaus (wer kann Fotos liefern?)

@Timo:
Du meinst die Vereinigte Arabische Emirate

@Christian:
die heissen FAUN Gigant, und nicht Goliath

@Nico:
der FAUN Elefant SLT 50/2 LH (Einfachscheinwerfer) hatte 730 PS und ist ein 8x8 mit 4ax Auflieger, alle 324 Stück wurden von 1994 bis Ende 2000 bei FAUN modernisiert und heissen jetzt SLT 50/3 mit 734 PS.
Die Franziska (Doppelscheinwerfer) ist ein FAUN FS 42.75/42 8x6 mit 525 PS und 6ax Auflieger

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 03.03.2004 um 19:40 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.03.2004, 19:47 Uhr
nico



Hallo,

weiß jemand ob die Bundeswehr oder eine andere Armee neue Slt´s bekommt.
Frage deshalb, weil ich bis Ende letzen Jahres meine Wehrpflicht absolviert habe und ein Foto eines Merceds Actros gesehen habe in Wüsten Lackierung.
Die Maschine war wohl 8x8 oder 8x6 angetrieben und hatte einen 5ax Auflieger.

MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.03.2004, 22:17 Uhr
Ditzj



Hallo,

@Markus

Der ZF WSK 440 verkraftet maximal 2700 Nm. Man soll sich aber schon bedenken dass bei solche Momente ein offene Wandler (also, offene überbruckungskupplung) extreme Hitze-mengen Produziert. Da ist man halt irgendwann am Ende wenn es geht um Gehäusedehnung / -Beigung / Ölalterung / Kühlmöglichkeiten (hängt nah zusammen mit die Durchflussmenge und die ist konstruktiv bedingt).......
Und als zusätzliche Hitzequelle ist im WSK noch ein Retarder eingebaut, die nicht unbedingt in alle Wandlers drin ist. Ist von grossen Vorteil bei schwere Lasten und niedrige Geschwindigkeiten (ist primär-seitig, bringt als auch bei langsamfahrt noch viel bremsmoment), bringt dafür aber auch sehr viel Hitze.

Bleibt nur die möglichkeit um die Wandler grosser zu bauen oder konstuktiv zu ändern (Wandlerkennlinie/TPC Kennlinie anpassen an Anwendung) wobei das letzte für viele Anwendungen nicht gewünscht/machbar ist.

@alle
Erstmal: PS anzahl sagt nicht alles, das Drehmoment is eigentlich das interessante.

Ihr vergesst die Nicolas Zugmaschinen. Auch 760 ps MAN motoren drin

(c) Nicolas Dänemark

Grüss

Harm Adams
http://www.ditzj.de

Dieser Post wurde am 03.03.2004 um 22:19 Uhr von Ditzj editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
03.03.2004, 22:58 Uhr
robertd




Zitat:
Markus K posteteAlso die ÖAF 48.792 WE-597 Z hat meines wissens (und laut L. Husemanns Schwerlastbuch) einen 1000PS Schiffsdiesel unter der Haube.

hmm... das würde erklären, warum damals beim turbinentransport hier in salzburg die rede von einem "Transport mit 1500 PS" war (Nr. 6 - ÖAF 48.792 WE-597Z und Nr. 2 - Mercedes SK94 WE-76CA).

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.03.2004, 09:33 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo BUZ,
sorry hab mich verschrieben.

MfG Timo
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
04.03.2004, 17:14 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

Ich habe foto's von das ex Krause vd Vlist Titan
heute abend geht ein mail nach burkhart

mvg arie

ps die foto's sind von DEMAG kranefan ( wilfred )





edit: Bilder eingefügt
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...

Dieser Post wurde am 04.03.2004 um 21:58 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
04.03.2004, 18:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI

Habe bei www.schwere-brocken.de die Krause Titan gefunden-aber seht selbst:





Das Copyright liegt bei Heinz-Dieter Höcker.

Bin gespannt auf die Vergleichsfotos wie sie jetzt ausschaut.

Mfg Markus Kretschmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
04.03.2004, 19:04 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu der Spedition Gebr. Krause:

War das eine reine Schwerlastspedition?
Gibt es diese Spedition noch?
Ich denke nein, hat die jdm. aufgekauft und wo sind diese Zugmaschinen heute, wo im Baitrag von Markus zusehen sind?

Denke ihr könnt mir helfen!

Grüße Lennart
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
05.03.2004, 07:47 Uhr
Wolfgang73



Erst mal Danke für die tollen Antworten!
Da sind ja einige interessante Zugmaschinen aufgetaucht!

Weiß vielleicht wer, in welchem Jahr die ex Krause-Titan gebaut wurde?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
05.03.2004, 16:19 Uhr
Kryten65



Dies ist alstom neu Unipower MH8875, hat es einen 760hp cummins,
http://home.wanadoo.nl/janvanwees/rus3.jpg

Pic from bob fletcher


Dave

Dieser Post wurde am 05.03.2004 um 16:19 Uhr von Kryten65 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.03.2004, 18:28 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

@ Wolfgang 73

das ex Krause nun vd Vlist Romania Titan Z42.615 wurde in 1984 gebaut



edit: Bild eingefügt
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...

Dieser Post wurde am 06.03.2004 um 18:45 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
23.08.2004, 01:42 Uhr
mirko

Avatar von mirko

mal zwei fragen:
1. haben die slt beim bund nich 830ps motoren, ich hab mal gehört das die aus dem lepard 1 stammen?

2. die firma nicolas hat die auch ne internet-adresse oder hat jemand mal ein paar daten, wenn ja kann er sie mir ja mal mailen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
23.08.2004, 20:36 Uhr
BUZ



www.nicolas.fr
ganz einfach, oder

gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
23.08.2004, 22:05 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Hallo Wolfgang,

in den 50ziger Jahren waren die Berliet aus Frankreich die stärksten Schwerlastzugmaschinen, hauptsächlich im Bereich der Ölfelder und des Abendlandes. Der T 100 hatte 600Ps bzw. 700Ps auf 3 Achsen.
Auch Kenwoth baut Spezial/Schwerlast-Zugmaschinen mit 700-1000 PS (953 AT, 993 K 100, C 540 u.s.w.)
Die Schwertransport-Firma LD Frasers (glaube England?) hat/hatte eine F8 mit Fernverkehrshütte (rot-weiss) 4-achs und 700HP.

MfG
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
23.08.2004, 22:54 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ich denke in Europa dürfte die Titan Nr. 4 von Lemarechal Celestin aus Cherbourg in der Normandie die PS-stärkste sein. Ich durfte den Laden besichtigen (mein kamera wurde mir leider am Eingang vorübergehend abgenommen, wegen Militärgeheimnis, aber ne Besichtigung bekam ich dann doch) und die 2 Mechaniker die mir das Ding zeigten sagten, das die vierte Titan über 1000 PS unter der haube hat.
Sämtliche Titan 8x8 sind für 600 Tonnen gesamtzuggewicht zugelassen. Sie ziehen Nicolas Kombinationen auf denen die Castor-Behälter für Nuklearmüll geladen werden, die in die Aufbereitungsanlage La Hague geliefert werden (so ein Teil sieht leer schon beängstigend aus, da sind mir friedliche WKAs lieber). Die Fahrer werden für die Fahrt in ihren Kabinen eingeschlossen, sämtliche Ampeln werden automatisch für die anderen direkt auf rot geschaltet wenn ein Transport kommt (lustig wenn man bei denen vom Hof fährt und der ganze vierspurige verkehr hält an weil man über den Kontakt gefahren ist).

die eigentliche hochradioaktive Ladung ist übrigend 50 mal 20 cm groß und wiegt 1,2 Tonnen, darum bis zu 230 Tonnen Blei und Stahl.

jede Titan fährt 3-4 Mal am Tag so ein Teil vom eisenbahnterminal Valognes nach La Hague

Titan Nr. 1 hat einen 560 PS Mack Motor unter der Haube, und eine Renault Magnum Kabine, Nr. 2-4 haben dann getunte Mack-Motoren mit Premium Kabinen (die 560 der ersten reichten nicht, die Titan muss mit ausgeschalteten Motor mit 300t GZG auf 8% regennasser Strasse alleine problemlos anfahren können).

Außerdem hat Lemarechal noch 2 Tractomas TR66 und 2 Scania 164-580 8x4, für die "leichteren" Brocken plus ne Reihe leichter LKWs, hauptsächlich Scania, Iveco und MB

Sind echt geile Geräte die Titan, war beeindruckt.

die französische Firma Titan hat mit der deutschen Titan (..Actros) nix zu tun. die bauen allerhand Spezialtrucks in Einzelfertigung, siet 1977 haben insgesamt nur 160 trucks haben die Hallen verlassen. im aktuellen "France Routes" ist ein Bericht über einen Titan 8x4 Abschlepper auf Renault Magnum-Basis

Gruß aus Lörrach
Christian

www.cogemalogistics.fr
der Nuklearlogisitk-Mutterkonzern von Lemarechal Celestin, kleine Bilder.

@Uwe

soweit ich weiß kam Frasers aus Südafrika und hatte sogar 3 von den 8x8 MAN. die müssten jetzt bei Mammoet laufen, ich glaube mal Bilder von einer in gelb-grau und in auch in aktuellem rot-schwarz gesehen zu haben
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 23.08.2004 um 22:56 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
24.08.2004, 10:02 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

@ Christian, hier sind 2 Bilder von den dir genannten F8:


--------------------------------------
(c) Dennis Child at www.lkw-infos.de

Weitere Schwerlastzugmaschinen von S-Afrika hier: http://lkw-infos.net/lkw-suedafrika.htm

Nun noch eine Frage, wo bekam den die Firma Frasers ihre F8 her (Bild ist unter o.g. Link zufinden).
Kam die etwa direkt von MAN, oder ist das die Vorführzugmaschine aus dem MAN Buch, wo bei Felbermayer, Voss, Alborn und CO im Einsatz war?
Wenn nein wo ist diese Zugmaschine heute?

Dieser Post wurde am 24.08.2004 um 10:03 Uhr von Lennart Köder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
24.08.2004, 14:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

@Lennart

Danke sehr!

@Mirko + BUZ

schaut auch mal hier:

www.nicolas-scandinavien.dk

der nördliche Nicolas-Ablager, interessante Galerie

gruß aus Lörrach
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung