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1475 — Direktlink
18.05.2011, 20:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Es wird ja hoffentlich niemand so taktlos sein, und noch dort nachfragen !!!

Du hast doch selbst geschrieben:


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Aber du bist doch näher dran, frag doch mal nach.

Es gibt hier im Forum genug Leute, denen ich zutraue, daß sie Dich da beim Wort nehmen. ("Aber der Kranfahrer-Meik hat doch gesagt...!")


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 18.05.2011 um 20:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1476 — Direktlink
18.05.2011, 21:04 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


So viel Taktgefühl und Intelligenz, hatte ich nun mal hier vorausgesetzt, aber ich sehe schon, wir können hier nicht alles schreiben, nicht einmal im Scherz.
Also wie heisst es so schön :

"Liebe Kinder, NICHT nachmachen" !!

In diesem Fall, nicht anrufen!!
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1477 — Direktlink
18.05.2011, 21:06 Uhr
Raphael



naja das problem ist wohl eher, das nicht jeder erkennt ob man scherzt oder nicht
--
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Raphael
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1478 — Direktlink
18.05.2011, 21:40 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Für mich ist der Unfall das eine und darf ganz klar nicht passieren.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kranführer diese Arbeit geplant, organisiert und disponiert hatte.
Da ist in der Regel ein Disponent, der den Auftrag berechnet und plant und eben auch organisiert und disponiert.
Wenn nun nicht genügend Gegengewichte aus dem Mittelland (Magazin Kranbetreiber) nach Basel (Baustelle) transportiert werden, damit der TDK-Ausleger ohne Überlast demontiert werden kann (der Rest wäre ja gegangen) so müsste auch der Verantwortliche dieses Kraneinsatz verurteilt werden.
Es wird im Krangewerbe wohl finanziell zu knapp gerechnet.

Was mir auffällt, fast alle "Umfaller" geschehen über das Heck!

Gruss Lex
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1479 — Direktlink
18.05.2011, 22:04 Uhr
Raphael



das kommt (so denke ich das, kenn mich damit nicht aus ) daher das die distanz zwischen der stützaxe und dem kran schwerpunkt geringer ist als wenn er auf die seite schwenkt... simple physik?
--
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Raphael

Dieser Post wurde am 18.05.2011 um 22:05 Uhr von Raphael editiert.
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1480 — Direktlink
18.05.2011, 22:13 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Lex72

Bei Demontagearbeiten weiss der Kranfahrer oft nicht das genaue Gewicht, odere ob das angegebene Gewicht stimmt !
Das ist das Problem.
Wenn der Kranfahrer allerdings zuvor das Gewicht weiss, feststellt das er das so nicht bewältigt, und dann in der Überlast zieht, in dem er überbrückt, sieht das schon anders aus.
Die genauen Fakten hier kennen wir aber nicht.
Der Kranfahrer ist aber nun derjenige, der für sein Handeln, verurteilt wurde.
Der an den Hebeln, muss auch mal "NEIN" sagen, wenn es nicht geht, und den Kran ausschalten.
Oft sind wir uns der Tragweite unseres Handelns in dem Moment nicht bewusst, werden jedoch dafür verantwortlich gemacht.
Kranunfälle sind immer eine sehr unschöne Angelegenheit.
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1481 — Direktlink
18.05.2011, 22:17 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Schon klar, Meter X Tonnen.

Dann könnte man aber Abstützbreite sparen;-) Es ist eh meistens zu eng.

Ich meine, dass man dies in seine Arbeit einfliessen lassen kann, wenn es einem bewusst ist.
Auch schon gesehen, dass absichtlich nach hinten gearbeitet wurde, weil vermeintlich Standsicherer.

Gruss Lex
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1482 — Direktlink
18.05.2011, 22:41 Uhr
Lex72

Avatar von Lex72

Hallo Kranfahrer-Meik

Wenn ich nun einen TDK-Ausleger auf 60m Höhe an den Haken nimm, nach Angaben Kranmonteure auch knapp heben darf. Meine LMB "nur" 97% angibt. Ich den Ausleger nun über Gebäude schwenke und beim ablassen, vielleicht 10 m ab Boden merke, dass mir bis zum Ablegeort in der Strasse 3-4m Ausladung fehlen, was dann?
OK
1. Schlechte Arbeitsvorbereitung
2. Ablegeort ohne Last erst einmal anfahren, Daten prüfen

Ich werde aber kaum mit dem Ausleger wieder hoch zum TDK, in montieren lassen und dann Ballast bestellen.

Also, es wird knapp kalkuliert und wir sind dann die Deppen.

Facts aus Pressebilder: GMK 6300 mit Verlängerung und 22to!!! GG

http://bazonline.ch/basel/stadt/Kranunfall-Evakuierte-Gebaeude-wieder-freigegeben/story/21582289

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/70-tonnen-gerieten-aus-dem-gleichgewicht-134110

Gruss Lex
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1483 — Direktlink
19.05.2011, 01:38 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Lex72
Richtig.

Genau das was du beschreibst, ist unser Tagesgeschäft, mit den Problemen und Entscheidungen, die wir treffen und verantworten müssen.
Ich persönlich bin ein Freund von vollem Ballast, und Sicherheitsreserven, in jeder Hinsicht, und bei solchen Mastlängen mit Spitze, bei TDK-Montagen sowiso.
Aber nicht jeder Einsatz ist gleich, und unvorhersehbare Dinge kommen immer wieder vor.
Ein erfahrener Kranfahrer wird sich im Normalfall immer zu helfen wissen, und noch ein Ass im Ärmel haben.
Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Es wird halt auch mal eng und in der Überlast gearbeitet, so ist nun mal die Realität, zumal auch alles Geld kostet, und umgelegt werden muss.
Oft sind geringe Kleinigkeiten das Züglein an der Wage, die dann entscheidend sind.

Dieser Post wurde am 19.05.2011 um 01:41 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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1484 — Direktlink
20.05.2011, 10:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die Bremsen bei den spanischen Kollegen haben auf jeden Fall schon mal sehr gut funktioniert...:

http://www.blaulichtreporter.de/ladung-verrutscht.html

Interessant finde ich aber auch zu sehen, daß die Spanier offenbar sehr gut organisiert sind, auch weit weg von der Heimat, denn das sind wohl alles eigene Autos, auf die da umgeladen wurde...!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1485 — Direktlink
20.05.2011, 11:00 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Stephan postete
Die Bremsen bei den spanischen Kollegen haben auf jeden Fall schon mal sehr gut funktioniert...:

http://www.blaulichtreporter.de/ladung-verrutscht.html

Interessant finde ich aber auch zu sehen, daß die Spanier offenbar sehr gut organisiert sind, auch weit weg von der Heimat, denn das sind wohl alles eigene Autos, auf die da umgeladen wurde...!


Gruß vom Rhein
Stephan

Moin,

auf jeden Fall hat der Fahrer mächtig Glück gehabt!!!

Formschlüssige Ladungssicherung sieht auf jeden Fall anders aus...
--
Gruß aus dem Norden
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1486 — Direktlink
20.05.2011, 14:22 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Formschlüssig laden, anständige Ketten und Gurte dran, und besser eine Kette mehr als erforderlich, dann ist so etwas ausgeschlossen.

Wie die Realität aussieht, und wie es nicht geht, wird hier gezeigt.

http://www.klsk.info/foto/inhalt.htm#2011
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1487 — Direktlink
23.05.2011, 20:53 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Ich habe noch einen aus alten Zeiten der analogen Fotografie. Nach ein Defekt ging es rückwärts den Berg runter, und die Kopflastigkeit des Brecher tat ihr Beitrag dazu leisten.Der Unfall war bei uns im Nachbarort, bei ein damals dort ansässigen Baufirma.


--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 23.05.2011 um 20:54 Uhr von Helmi editiert.
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1488 — Direktlink
23.05.2011, 20:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was hat's da zerlegt? Einen aufgesattelt transportierten Brecher?


Tschüs,

Sebastian
--
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1489 — Direktlink
23.05.2011, 21:02 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was hat's da zerlegt? Einen aufgesattelt transportierten Brecher?


Tschüs,

Sebastian

Ja,der sollte damals von der Baustelle wieder auf den Hof der Firma die ein sehr steile Firmeneinfahrt hatten.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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1490 — Direktlink
23.05.2011, 21:37 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Hallo Helmi,

war das in Luckenbach? Die SK sieht farblich nach Giehl in Kirburg aus?

LG Wolfgang
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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1491 — Direktlink
23.05.2011, 21:43 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Wolfman postete
Hallo Helmi,

war das in Luckenbach? Die SK sieht farblich nach Giehl in Kirburg aus?

LG Wolfgang

Ja,genau an der Auffahrt zur Ley.Ich glaub der SK war noch von Willwacher.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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1492 — Direktlink
25.05.2011, 08:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein interessanter, weil eher seltener Kran war das...:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=892428


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1493 — Direktlink
25.05.2011, 09:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Ein interessanter, weil eher seltener Kran war das...:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=892428

Jetzt mußte ich schon wieder zweimal hinschauen um zu merken, daß da Sarkasmus im Spiel war.


Tschüs,

Sebastian
--
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1494 — Direktlink
25.05.2011, 09:29 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

?? hm ??
--
Gruß
Carsten
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1495 — Direktlink
25.05.2011, 09:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Rotexx postete
?? hm ??

Weil's kein Kran war, sondern eine von den Eigenbau-Rammen (-Tiefenrüttlern?) des Betreibers.


Tschüs,

Sebastian
--
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1496 — Direktlink
25.05.2011, 09:59 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

ach soooo.. Ja, das das ne Ramme ist, hab ich auch gesehen, aber hab mir gedacht, VIELLEICHT zählt es ja dazu,in diesem Thread
--
Gruß
Carsten
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1497 — Direktlink
25.05.2011, 12:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Solch ein Gerät war das wohl...:

http://www.kellergrundbau.de/images/15-32i_02.jpg


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 25.05.2011 um 12:25 Uhr von Stephan editiert.
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1498 — Direktlink
25.05.2011, 15:59 Uhr
michael.m.



Ist doch ein Haken drann, (am Kübel ) hoch ist er auch, also isses doch für einen Zeitungsschreiber richtig, ein Kran.....
Und für "Baukranspezi Stefan" ebenso......

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1499 — Direktlink
25.05.2011, 16:21 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Für die Presse ist halt alles immer gleich ein Kran.

http://www.kellergrundbau.de/images/15-32i_02.jpg

Ist aber ein kombiniertes Gerät, mit mehreren Funktionen, für Pfahlgründungen. (wenn ich mich nicht irre!??)
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