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Hansebubeforum » Vorbild » Dicke Pötte - Frachtschiffe » Threadansicht

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750 — Direktlink
20.03.2015, 06:40 Uhr
Nille



http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wp20150228009mk14g07qc3.jpg

Schleuse Emden 28.02.15
OCEAN ZEPHYR Offshore Wind Solutions
Bruttoraumzahl: 3000
Tragfahigkeit: 3476 t
Länge × Breite: 87.1m × 17.5m
Baujahr: 1991
Gruß Klaus

Dieser Post wurde am 20.03.2015 um 12:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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751 — Direktlink
20.03.2015, 06:42 Uhr
Nille



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
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752 — Direktlink
21.03.2015, 20:40 Uhr
Jobo



Servus,

die OCEAN ZEPHYR habe ich letztes Jahr im Herbst in Emden gesehen.







Stabilisierte Gangway, ein System wie bei Simulatoren.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 21.03.2015 um 20:42 Uhr von Jobo editiert.
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753 — Direktlink
11.04.2015, 16:10 Uhr
UTB



Momentan "Full House" bei Blohm & Voss in Hamburg. Alle 3 Großdocks sind mit Kreuzfahrschiffen (Azura, Europa 2, Rotterdam) belegt. Hier die passende Webcam dazu (falls noch nicht bekannt):
http://player.livespotting.tv/?p=hotel-hamburg.de&te=default2&th=default2&pl=syndication&ratio=16:9&pla=default&tbar=false&ch=LS_000000000034

Anbei ein Foto von der Anthem of the Seas, kurz vor dem Ausdockvorgang am 26.03.2015.


--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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754 — Direktlink
11.04.2015, 19:09 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Habe für euch mal wieder ein paar neue Aufnahmen aus den letzten 10 Tagen.



Industrial Echo war gestern mit Projektladung und Ziel St. Nazaire / Frankreich im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs.



Vor ein paar Tagen dann ein schöner neuer Aquadigger vom Typ Liebherr 995 auf der Überführung nach St. Petersburg, Russland.
Das ganze Arbeitsschiff vom Typ Ravestein 900B ist ca. 60,00m lang und 18,00m breit.



Die zwei Kieler Schlepper Stein und Kiel begleiteten ein Autofrachter durch den Kanal mit Ziel Cuxhaven.



Vor etwas mehr als 1 Woche konnte ich dann noch einen fetten Transport fotografisch begleiten.
Muller Dordrechts Schlepper En Avant 20 ex Claus aus Lübeck zog ein ca. 90,00m langes und 32,00m breites Ponton durch den Graben.



Morgen bin ich dann bei einem Transport für die Deutsche Marine dabei, Vorschiffsektion der brandneuen Fregatte Sachsen-Anhalt vom Typ F125.



Wer regelmäßig mehr vom Nord-Ostsee-Kanal sehen will, darf gerne mal meine neue Facebook Seite besuchen

https://www.facebook.com/kielcanalphotopilot
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 11.04.2015 um 19:13 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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755 — Direktlink
11.04.2015, 22:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tony,

danke fürs Einstellen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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756 — Direktlink
13.04.2015, 10:07 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Danke Wilfried

Hier noch eine Meldung bezüglich der neuen Fregatte der Klasse 125

http://www.schiffsjournal.de/halbfertige-fregatte-sachsen-anhalt-f125-klasse-auf-dem-weg-zu-blohmvoss-nach-hamburg/
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
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757 — Direktlink
13.04.2015, 11:19 Uhr
Slider




Zitat:
Schwertransport-Online postete
Noch ein paar vom Nord-Ostsee-Kanal.








Sieht gut aus.
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758 — Direktlink
23.07.2015, 11:17 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Fast 400,00m Länge, 60,00m Breite, 19000 TEU gestern in Hamburg.





Die CSCL Pacific Ocean der CSCL-Globe-Klasse ist neben der nagelneuen MSC ZOE das größte Containerschiff der Welt! Die "Zoe" wird am 02.08.2015 in Hamburg feierlich getauft!



Extremer Größenvergleich, vorne fährt ein 1450 TEU Containerschiff.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 23.07.2015 um 11:22 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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759 — Direktlink
23.07.2015, 12:24 Uhr
JPR



Vor 2 Wochen war die CMA CGM Georg Forster erstmals in Hamburg und wurde ebenfalls getauft. Ebenfalls rund 400m lang, 18.000 TEU offizielle Kapazität, größtes Schiff der Flotte.

https://www.cma-cgm.com/news/886/the-cma-cgm-georg-forster-the-cma-cgm-group-largest-vessel-christened-in-hamburg-germany-in-line-with-the-great-seafaring-tradition
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760 — Direktlink
03.08.2015, 18:17 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Ich habe mir, am Sonnabend, das Einlaufen der "MSC ZOE" (derzeit größtes Containerschiff der Welt) angesehen.

Beste Grüße,
Carsten









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761 — Direktlink
03.08.2015, 22:43 Uhr
erich 51



Hallo Carsten
Superbilder vielen Dank habe es via Livecam mit verfolgt.
Sehe ich das richtig das diese Riesenschiffe Hamburg nicht vollbeladen
anlaufen können.
--
Gruß Erich aus Wien
www.diemodulbauer.2ix.at
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762 — Direktlink
03.08.2015, 23:22 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
erich 51 postete
Hallo Carsten
Superbilder vielen Dank habe es via Livecam mit verfolgt.
Sehe ich das richtig das diese Riesenschiffe Hamburg nicht vollbeladen
anlaufen können.

So ist es leider! Bei Flut können die Schiffe bis 13,50m Tiefgang den Hamburger Hafen anlaufen. Die ganz großen Containerschiffe haben jedoch schon einen Tiefgang von bis zu 16,00m.

Falls die Elbvertiefung durchgeführt wird, wäre übrigens ein Tiefgang von 14,50m in Hamburg möglich.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 03.08.2015 um 23:25 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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763 — Direktlink
03.08.2015, 23:58 Uhr
JPR



Aktuell ist es auch nicht unbedingt nötig, die Pötte voll beladen nach Hamburg zu bringen. Durch die Rundreisen und die anderen angelaufenen Häfen wird über Hamburg ein Großteil abgewickelt, gerade Maersk und MSC jedoch machen sehr viel in Bremerhaven.
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764 — Direktlink
04.08.2015, 12:33 Uhr
nobbi98765



Das ist mal ne sortenreine Ladung...sieht man selten :-)
--
Grüsse aus dem Pott

Euer Norbert
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765 — Direktlink
04.08.2015, 13:08 Uhr
erich 51



Wenn man im ALS Schiffspositionen schaut hat die Ladung am 29.07.2015
noch anders ausgesehen. Wurde wie üblich in Antwerpen so geladen
damit die Werbungpasst.
--
Gruß Erich aus Wien
www.diemodulbauer.2ix.at
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766 — Direktlink
04.08.2015, 13:09 Uhr
makrum




Zitat:
nobbi98765 postete
Das ist mal ne sortenreine Ladung...sieht man selten :-)

naja...
Andere Bilder aus dem Internet belegen, dass die ganz und gar nicht "sortenrein" ist...
Man hat es aber wohl geschafft, tatsächlich alle senfgelben Container kosmetisch zu laden.
Das bedeutet sicher eine gewaltige Herausforderung für die Stauplaner...
--
Gruss
Marcel
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767 — Direktlink
04.08.2015, 13:52 Uhr
Julia Richter




Zitat:
JPR postete
Aktuell ist es auch nicht unbedingt nötig, die Pötte voll beladen nach Hamburg zu bringen. Durch die Rundreisen und die anderen angelaufenen Häfen wird über Hamburg ein Großteil abgewickelt, gerade Maersk und MSC jedoch machen sehr viel in Bremerhaven.

Es ist wohl eher andersrum. Aufgrund Antwerpen, Rotterdam und Bremerhaven laufen die großen Schiffe Hamburg einfach nicht an, weil es sich nicht lohnt.


Zitat:
nobbi98765 postete
Das ist mal ne sortenreine Ladung...sieht man selten :-)

Macht CMA CGM bei Schiffstaufen oder Erstanläufen ebenfalls so. Maersk macht es nicht, da wird auch bei der Jungfernfahrt beladen und gefahren.
Maersk hält aber afair immer noch den Rekord mit 18.163 TEU auf einem Schiff und 2017 zieht Maersk ja nach mit größerer Triple-E mit 19.630 TEU.


Zitat:
makrum postete
Andere Bilder aus dem Internet belegen, dass die ganz und gar nicht "sortenrein" ist...
Man hat es aber wohl geschafft, tatsächlich alle senfgelben Container kosmetisch zu laden.
Das bedeutet sicher eine gewaltige Herausforderung für die Stauplaner...

Außen eigene ggf. sogar leere Container zu stapeln ist nun nicht so schwer
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768 — Direktlink
04.08.2015, 14:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
makrum postete

Zitat:
nobbi98765 postete
Das ist mal ne sortenreine Ladung...sieht man selten :-)

naja...
Andere Bilder aus dem Internet belegen, dass die ganz und gar nicht "sortenrein" ist...

Stimmt, ich habe die Zoe von der A7 aus gesehen. Nur die "Außenwände" waren einheitlich, im Inneren war die übliche bunte Mischung gestaut.


Zitat:
makrum postete
Man hat es aber wohl geschafft, tatsächlich alle senfgelben Container kosmetisch zu laden.
Das bedeutet sicher eine gewaltige Herausforderung für die Stauplaner...

Das Schiff war auch nicht wirklich voll. Zumindest im Bereich hinter den Schornsteinen wäre noch Platz für weitere Container gewesen. Von daher würde es mich nicht einmal wundern, wenn die einheitlichen Container der "Außenwände" einfach leer gewesen wären.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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769 — Direktlink
04.08.2015, 14:34 Uhr
NiklasMoennich



Die Äußeren Container waren ganz sicher leer, denn wie man sehen kann guckt der Bugwulst noch etwas aus dem Wasser. Das wäre definitiv nicht der Fall wenn das alles volle Container wären.
--
Mercedes oder nichts


Schöne Grüße, Niklas
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770 — Direktlink
04.08.2015, 15:11 Uhr
Schnorro



Da dürften so ziemlich alle Container an Deck leer sein. Sonst hätten sie zu viel Tiefgang um die Elbe hoch zu kommen.
Generell ist es so das die maximal Zahl an Stellplätzen sowieso nur genutzt werden kann wenn ein Teil der Container an Deck dabei leer ist. Als Anhaltspunkt kann man die Cellguides an Deck nehmen: wenn die Container unter Deck alle mit mehr als 3/4 ihrer Gewichtskapazität ausgelastet sind gehen maximal noch eine Reihe beladene Container oberhalb der Cellguides.

Gruß, Oli
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771 — Direktlink
04.08.2015, 16:27 Uhr
Champagnierle



Hi,
wer die Ankunft der Zoe auch in anderen Seiten verfolgt hat, der hat auch Bilder von oberhalb gesehen wie z.B. bei der Sueddeutschen.de.
Schon auf dem ersten Bild, das von der Brücke aus aufgenommen wurde, sieht man den Leerstand.

Gruß

Marc

Dieser Post wurde am 04.08.2015 um 16:27 Uhr von Champagnierle editiert.
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772 — Direktlink
04.08.2015, 16:39 Uhr
JPR



Voll im Sinne des Gewichts sind heutzutage die wenigsten Container, das meiste ist Volumenfracht. Am ehesten sind noch Reefer ausgelastet.

Hamburg wird schon noch angelaufen, auch von den großen. Aktuell ist ja von CSCL ein 400m Schiff im Hafen, Cosco und Co fahren regelmäßig mit Schiffen länger als 360m ein.

Maersk ist ja in gewisser Hinsicht ein eigenes Kapitel, da sie teilweise eigene Terminals betreiben, Algeciras in Spanien, in Rotterdam in Holland,...
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773 — Direktlink
04.08.2015, 17:11 Uhr
Julia Richter




Zitat:
Schnorro postete
Generell ist es so das die maximal Zahl an Stellplätzen sowieso nur genutzt werden kann wenn ein Teil der Container an Deck dabei leer ist. Als Anhaltspunkt kann man die Cellguides an Deck nehmen: wenn die Container unter Deck alle mit mehr als 3/4 ihrer Gewichtskapazität ausgelastet sind gehen maximal noch eine Reihe beladene Container oberhalb der Cellguides.

Aus Interesse - hast du dafür eine Quelle?

Maersk gibt seine Kapazitäten immer mit 14t-TEU geladen an. Das hat sich meines Wissens auch bei der Triple-E nicht geändert.


Zitat:
JPR postete
Maersk ist ja in gewisser Hinsicht ein eigenes Kapitel, da sie teilweise eigene Terminals betreiben, Algeciras in Spanien, in Rotterdam in Holland,...

Und zu 1/3 am JadeWeserPort beteiligt sind. Hamburg fiel raus weil Maersk dort kein Terminal bekommen hat.
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774 — Direktlink
04.08.2015, 17:32 Uhr
Schnorro



Quelle sind verschieden in der Schiffahrt beschäftigte Bekannt, daher habe ich bewusst keine genauen Zahlen genannt.
Und 14 Tonnen sind gerade mal 50% für einen 20 Fuß Container. Die haben 30,48 Tonnen Brutto nach ISO 668

Gruß, Oli
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