Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]
475 — Direktlink
26.10.2009, 21:57 Uhr
Philo0311




Zitat:
MSHM postete

Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
Burkhardt postete
Hallo Matthias,


super Bilder.

Dankeschön dafür

Ja, 10 Stunden arbeit, Hektik und dann so super Bilder!!

Auch von mir ein großes Danke für diese gute Doku ! ! !


Der flinke Rechner wird festgestellt haben, das Umbau- und Transportzeit 15 Std. betrug + 2 Std. Vor-und Nachlaufzeit = 17 Stunden

Ja okay... aber auch 17 Stunden verdienen Lob und Dank
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
476 — Direktlink
27.10.2009, 10:59 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

die Bilder von Matthias sind einfach Klasse.
Man muß schon gute Beziehungen haben, um ungestört soche Aufnahem während des ganzen Transportes zu schießen.

Das ZDF hat ja auch mitgefilmt und heute sehe ich bei der RCHTER AG, dass der Beitrag unter " Der Koloss ist am Ziel " eingestellt wurde.

http://www.richter-ag.de/index.html

Bin gespannt, wenn wieder beim Rücktransport die 4 Krokodilfahrwerke eingesetzt werden.

Gruß von der Weser
Schlepper
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
477 — Direktlink
05.11.2009, 04:50 Uhr
ELWIS1



Hallo,
hab von Minimi und Frieder gehört es geht am 12.11. wieder los, ist da was dran? Es wird dieses Mal kein Korkodil geben....es soll eine Schlange kommen....Helmi weiß da mehr als ich....
Grüße
Elwis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
478 — Direktlink
05.11.2009, 11:02 Uhr
Sebastian



Hallo zusammen,

das sind wirklich klasse Bilder.
Herzlichen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben!

Gruß
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
479 — Direktlink
10.11.2009, 17:41 Uhr
ELWIS1



Hallo Rudibert,
könntest Du die Gemeinde mal aufklären wie es in Heli bzwl Hann. Münden weitergeht?
Grüße
Elwis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
480 — Direktlink
11.11.2009, 13:39 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

ich war gerade in der Mittagspause mal kurz in Hann Münden, um zum Rechten zu sehen.

Der LG 1550 ist wieder da und schon komplett aufgebaut. Deshalb war auch keiner mehr da, den man nach dem weiteren Ablauf fragen konnte. Vom Transporter aber noch keine Spur.

Nach Auskunft von Matthias wird das Schiff wohl morgen Vormittag ankommen. Nach der Beschilderung ist an der Ausfahrt auf die B80 Samstagabend ab 22 Uhr Halteverbot. Der Transport wird also voraussichtlich Samstagnacht fahren.


--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
481 — Direktlink
11.11.2009, 19:20 Uhr
ELWIS1



Transport 1 fährt heute 22.00 Uhr ab Heli und wird morgen verladen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
482 — Direktlink
12.11.2009, 15:45 Uhr
Rudibert




Zitat:
ELWIS1 postete
Hallo,
hab von Minimi und Frieder gehört es geht am 12.11. wieder los, ist da was dran? Es wird dieses Mal kein Korkodil geben....es soll eine Schlange kommen....Helmi weiß da mehr als ich....
Grüße
Elwis

Hallo ELWIS1,

es soll noch im November eine "Riesenschlange" kommen, welche an der Steigung hinter der Werratalbrücke auf 42 Achsen hintereinander (incl. Zug-/Schubfahrzeug) rollt. 481 to soll das ausgewachsene "Tier" wiegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
483 — Direktlink
12.11.2009, 17:16 Uhr
michael.m.



Hallo Rudibert!

Das wären bei dem Gewicht dann wohl 4 Zugmaschinen, also dann ein 26 achsiger Tieflader, und wenn er "tierreichmäßig" unterwegs ist, liegt das Teil vieleicht auf Drehschemeln..... Lassen wir uns überraschen, was denn eine niedersächsich hessische Schlange zu bedeuten hat!

Schönen Tag noch

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
484 — Direktlink
12.11.2009, 18:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier einige Bilder von Günter Eibig , von heute












--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
485 — Direktlink
12.11.2009, 18:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Teil zwei, von Günter Eibig













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
486 — Direktlink
12.11.2009, 19:49 Uhr
thuni89



Wow, beeindruckende Bilder! Vielen Dank dafür...


Wenn mehr Platz vorhanden gewesen wäre, wären die Stützen dann auch nur halb ausgefahren? Liege ich richtig, dass es an dem Gewicht der zu hebenden Last liegt? D.h. ab einem bestimmten Gewicht/Auslage nur halb-ausgefahrene Stützen?

Danke
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
487 — Direktlink
12.11.2009, 20:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
thuni89 postete
Wow, beeindruckende Bilder! Vielen Dank dafür...


Wenn mehr Platz vorhanden gewesen wäre, wären die Stützen dann auch nur halb ausgefahren? Liege ich richtig, dass es an dem Gewicht der zu hebenden Last liegt? D.h. ab einem bestimmten Gewicht/Auslage nur halb-ausgefahrene Stützen?

Danke

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das Hendrik dieses Thema bereits weiter vorne schon behandelt hat. Einfach mal durchblättern und lesen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
488 — Direktlink
12.11.2009, 20:17 Uhr
Schmidti



Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen. Würde mich aber auch sehr für eine gute Antwort interessieren.
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
489 — Direktlink
12.11.2009, 20:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Schmidti postete
Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen. Würde mich aber auch sehr für eine gute Antwort interessieren.
Schmidti

O.K. dann will ich es einmal versuchen und stelle einmal die Gegenfrage. Was soll das bringen, selbst wenn es so wäre ?

Größere Abstützbasis bedeutet immer auch automatisch größere Ausladung, daraus resultieren ein längerer Ausleger, mehr Kontergewicht, evtl. sogar Derrickausrüstung. Also alles Punkte die dagegen sprechen. Die Mehrkosten für Fahrzeuge, Transport- und Rüstkosten kämen dann auch noch dazu.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
490 — Direktlink
12.11.2009, 20:38 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Schmidti postete
Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen. Würde mich aber auch sehr für eine gute Antwort interessieren.
Schmidti

Es gibt für jeden Kran (den ich näher kenne) Traglasttabellen für ganze oder halbe Stütze . Wenn man nicht unbedingt eine weite Ausladung braucht und es wenig Platz auf der Baustelle hat macht es Sinn sich für die halbe Stütze zu entscheiden . Gefahr dabei ist wenn man den Masten oder den Gitterausleger weit aufziehen muß das der Kran eine Überlast nach hinten bekommen kann , hängt vom Ballast ab . Zudem ragt der Ballast auch noch weit über die Stützen hinaus was auch zu Problemen führen kann weil ja jeder denkt er könne bis an die Stüzen ran Fahren . Eimal nicht aufgepasst und schon ist das Verdeck weg ... Im Nahbereich sind die Unterschiede zwischen halber und ganzer Stütze nicht sehr groß . Das ist die grobe Richtung .
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
491 — Direktlink
12.11.2009, 20:44 Uhr
thuni89




Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Schmidti postete
Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen. Würde mich aber auch sehr für eine gute Antwort interessieren.
Schmidti

Es gibt für jeden Kran (den ich näher kenne) Traglasttabellen für ganze oder halbe Stütze . Wenn man nicht unbedingt eine weite Ausladung braucht und es wenig Platz auf der Baustelle hat macht es Sinn sich für die halbe Stütze zu entscheiden . Gefahr dabei ist wenn man den Masten oder den Gitterausleger weit aufziehen muß das der Kran eine Überlast nach hinten bekommen kann , hängt vom Ballast ab . Zudem ragt der Ballast auch noch weit über die Stützen hinaus was auch zu Problemen führen kann weil ja jeder denkt er könne bis an die Stüzen ran Fahren . Eimal nicht aufgepasst und schon ist das Verdeck weg ... Im Nahbereich sind die Unterschiede zwischen halber und ganzer Stütze nicht sehr groß . Das ist die grobe Richtung .

Danke, solch eine fundierte Aussage wollte ich hören!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
492 — Direktlink
12.11.2009, 20:46 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Schmidti postete
Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen.

Dann schau mal auf Seite 13 oben, Post 302.
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 12.11.2009 um 20:48 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
493 — Direktlink
12.11.2009, 21:16 Uhr
Gast:hebelknecht
Gäste



Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Schmidti postete
Dabei war aber soviel ich mich erinnern kann, nichts wirklich konkretes und gesichertes herausgekommen. Würde mich aber auch sehr für eine gute Antwort interessieren.
Schmidti

Es gibt für jeden Kran (den ich näher kenne) Traglasttabellen für ganze oder halbe Stütze . Wenn man nicht unbedingt eine weite Ausladung braucht und es wenig Platz auf der Baustelle hat macht es Sinn sich für die halbe Stütze zu entscheiden . Gefahr dabei ist wenn man den Masten oder den Gitterausleger weit aufziehen muß das der Kran eine Überlast nach hinten bekommen kann , hängt vom Ballast ab . Zudem ragt der Ballast auch noch weit über die Stützen hinaus was auch zu Problemen führen kann weil ja jeder denkt er könne bis an die Stüzen ran Fahren . Eimal nicht aufgepasst und schon ist das Verdeck weg ... Im Nahbereich sind die Unterschiede zwischen halber und ganzer Stütze nicht sehr groß . Das ist die grobe Richtung .

Und nicht vergessen , wieviel Kontergewicht hängt hinten dran !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
494 — Direktlink
13.11.2009, 12:23 Uhr
Rudibert




Zitat:
michael.m. postete
Hallo Rudibert!

Das wären bei dem Gewicht dann wohl 4 Zugmaschinen, also dann ein 26 achsiger Tieflader, und wenn er "tierreichmäßig" unterwegs ist, liegt das Teil vieleicht auf Drehschemeln..... Lassen wir uns überraschen, was denn eine niedersächsich hessische Schlange zu bedeuten hat!

Schönen Tag noch

Michael

Richtig. Es soll angeblich ein 250to-Teil (wie es schon im Sommer einmal mit dem Krokodil Richtung Süden gefahren wurde) nun auch mal auf eine 26achs-Schlange geladen werden. Mal sehen, wie sich das "Reptil" dann durch das Gewerbegebiet Kaufungen/Papierfabrik schlängelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
495 — Direktlink
13.11.2009, 17:49 Uhr
Schmidti




Zitat:
Ralf Neumann postete
O.K. dann will ich es einmal versuchen und stelle einmal die Gegenfrage. Was soll das bringen, selbst wenn es so wäre ?

Naja, ich kann mir vorstellen, dass bei extremen Schwerlasteinsätzen (also kurzer Ausleger, viel Ballast, sehr große Last) das Gesamtgewicht von Kran und Last zu groß für die Stützholme werden kann. Z.B. der AC 700 benötigt in solchen Fällen die Zentralabstützung. Je nachdem, wo genau der schwächste Punkt liegt, könnte ein Einschieben der Stützen eine ähnliche Funktion haben.

Ich finde es plausiebel, dass es so sein könnte, hab aber keine Ahnung ob es beim LG 1550 oder anderen Kranen so ist. Es wird ja in dem Zusammenhang auch sehr oft auf den LG 1750 verwiesen.

Alles Gute
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
496 — Direktlink
13.11.2009, 17:53 Uhr
Schmidti




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete Der LG würde den Hub natürlich auch bei 13x13m schaffen ...

Ab wann müßte er denn gezwungenermaßen auf die 9 m gehen....ab über 300 t ?

Dies wurde soviel ich weiß nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
497 — Direktlink
13.11.2009, 18:57 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier aktuelle Bilder von heute, wie immer von Günter Eibig.

Erneut vielen Dank für die Bilder Updates


















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
498 — Direktlink
14.11.2009, 17:36 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

heute Abend bei Einbruch der Dunkelheit an der Schleuse in Hameln aufgenommen. Der Verband mit seiner Rückfracht auf dem Weg Flussabwärts. Da ich die Aufnahmen nur mit dem kleinen "Besteck" gemacht habe, ist die Bildqualität nicht optimal.






--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
499 — Direktlink
14.11.2009, 23:07 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

der Transport des am Donnerstag per Schiff angekommenen Gussteils findet heute Nacht doch nicht statt, wie von mir ursprünglich angenommen. Alle Fahrzeuge stehen noch so auf dem Wasserübungsplatz, wie am Donnerstag abgestellt. Seit dem hat sich nichts mehr bewegt.

Sollte der Transport an der Autobahnbaustelle zwischen Hedemünden und Lutterberg scheitern, so wird noch mindestens eine Woche ins Land gehen. Die Baustelle musste sowieso schon warten, bis der große Transport von Kübler am 25.10. durch war. Die Südfahrbahn ist zur Zeit in beiden Richtungen zweispurig eingerichtet, da die Nordfahrbahn saniert wird. Hier wird die rechte Fahrspur verstärkt und insgesamt eine neue Decke aufgebracht. Die Arbeiten laufen rund um die Uhr auch am Wochenende.

Über die B3 geht’s zur Zeit auch nicht, da die wegen Bauarbeiten in Wahlhausen komplett gesperrt ist.

Mal sehen wann es weitergeht.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung