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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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15.11.2009, 00:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Blacky postete Die Südfahrbahn ist zur Zeit in beiden Richtungen zweispurig eingerichtet, da die Nordfahrbahn saniert wird. Hier wird die rechte Fahrspur verstärkt und insgesamt eine neue Decke aufgebracht.

Ich bin diese Woche dort vorbeigekommen, und in Richtung Süden war Stau. Nichts ging mehr. Es standen mindestens 25, wenn nicht 30 Trucks, dicht an dicht in Richtung Süden auf der Werratalbrücke. Wenn die alle voll beladen waren, dann waren das mindestens 1000 Tonnen, die sich dort auf der alleräußersten Spur - der Standspur - tummelten. So eine Situation dürfte auch eher recht suboptimal im Sinne der Statik der Werratalbrücke sein. Auf diesen Bildern sieht man gut, daß die Standspur außen über die Hauptfahrbahnträger ziemlich überhängt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Werrabr%C3%BCcke_Jun08.jpg&filetimestamp=20080715213035

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Werratalbr%C3%BCcke_Jun08.jpg&filetimestamp=20080715201053

Hier übrigens nochmal ein paar nette Bildchen vom Bau der Werratalbrücke. Bei der Erweiterung von 4 auf 6 Spuren kam offensichtlich auch der Quicklifter zum Einsatz:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://r-jachan.de/Bilder/Arbeit/BW151_1.jpg&imgrefurl=http://r-jachan.de/Werra.htm&h=1366&w=922&sz=123&tbnid=qy1F1h0WvotMZM:&tbnh=150&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dwerratalbr%25C3%25BCcke&hl=en&usg=__cAadxXK9LQkr4BcZ4l0qVtw1c0g=&ei=xTj_SuelM4qFsAah2ZWiDA&sa=X&oi=image_result&resnum=2&ct=image&ved=0CAwQ9QEwAQ

gruß hendrik
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15.11.2009, 11:22 Uhr
Blacky




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Blacky postete Die Südfahrbahn ist zur Zeit in beiden Richtungen zweispurig eingerichtet, da die Nordfahrbahn saniert wird. Hier wird die rechte Fahrspur verstärkt und insgesamt eine neue Decke aufgebracht.

Ich bin diese Woche dort vorbeigekommen, und in Richtung Süden war Stau. Nichts ging mehr. Es standen mindestens 25, wenn nicht 30 Trucks, dicht an dicht in Richtung Süden auf der Werratalbrücke. Wenn die alle voll beladen waren, dann waren das mindestens 1000 Tonnen, die sich dort auf der alleräußersten Spur - der Standspur - tummelten. So eine Situation dürfte auch eher recht suboptimal im Sinne der Statik der Werratalbrücke sein.

Hallo Hendrik,

1.000 to LKW auf einem Fahrstreifen der Brücke hört sich gewaltig an, ist aber statisch berücksichtigt. Die Brücke ist 416m lang, so dass rechnerisch 25 Sattelzüge mit je 40 to GG auf einem Fahrstreifen Platz haben. Rechnet man das jedoch in eine Flächenlast um, mit 2,50 m Fahrzeugbreite, so ergibt das 1,0 to/m².

Der Anhänger von Kübler hatte eine Achslast von 18,5 to ohne Krokodil (siehe Thread 453). Bei einem Achsabstand von 1,50 m und einer Fahrzeugbreite von 3,00 m macht das eine Flächenlast von 4,1 to/m². Das ist Faktor 4 und damit außerhalb jeglicher Toleranzen und Sicherheitsaufschläge. Deshalb musste die Last auf mehr Achsen verteilt werden, wobei sich die Lastverteilung in die Breite statisch günstiger auswirkt.

Eigentlich müßte die Brücke auf eine sogenannte Ersatzflächenlast von 3,3 to/m² bemessen worden sein. Das kann man aber mit den genannten Zahlen nicht 1:1 vergleichen, da da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie die Radlast und deren Verteilung.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 15.11.2009 um 13:22 Uhr von Blacky editiert.
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15.11.2009, 12:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Blacky postete Eigentlich müßte die Brücke auf eine sogenannte Ersatzflächenlast von 3,3 to/m² bemessen worden sein. Das kann man aber mit den genannten Zahlen nicht 1:1 vergleichen, da da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie die Radlast und deren Verteilung.

Jep, danke für Deine Zahlen.

Ich hatte mich nur gewundert, daß jetzt im Zuge der Sanierung die LKW auf der alleräußersten Spur - die ja der Standstreifen ist - so dicht hintereinander fahren bzw. auch (zwangsläufig) stehen dürfen/müssen, wenn Stau ist. Diese Spur befindet sich ja nicht auf den dicken Hauptfahrbahnträgern, sondern hängt außen über. Auch sollten die Statiker bei sowas ruhig von "worst-case" Szenarien ausgehen, da nämlich durchaus auch bekanntermaßen einige überladene LKW unterwegs sind.

Vielleicht kannst Du zu dieser Standspur noch was herausfinden?

gruß hendrik
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503 — Direktlink
15.11.2009, 13:10 Uhr
Blacky



Vielleicht kannst Du zu dieser Standspur noch was herausfinden?

gruß hendrik Hallo Hendrik,

derartige Verkehrssituationen sind in den Bemessungsvorschriften natürlich berücksichtigt. Die vom Statiker zu beachtenden Vorschriften, wie z.B. DIN 1072, beruhen auf dem "normalen" LKW-Verkehr und den bei Wartung und Reparatur auftretenden Belastungen. Wie du weisst, beträgt die "normale" Achslast 10to, so dass bei Schwertransporten, die meist darüber liegen, die Tragfähigkeit von Brücken entsprechend geprüft werden muss. Da hängt viel mit dem Alter und dem Zustand der Brücken zusammen. An denen nagt natürlich auch der Zahn der Zeit bzw. die vor 20-30 Jahren nicht absehbaren Verkehrsbelastung.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 15.11.2009 um 13:22 Uhr von Blacky editiert.
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19.11.2009, 15:43 Uhr
Thorge



Dann gehts wohl bald los mit dem Transport:

aus HNA-Online:

Sperrungen für Schwertransport auf B 80 und A 7

Hann. Münden/Hess. Lichtenau. In der Nacht von Montag auf Dienstag, 23. auf 24. November, wird sich ein Schwertransport über die Autobahn 7 von Hann. Münden zur Maschinenbaufirma Richter nach Hess. Lichtenau bewegen. Auf die Reise geht ein 254 Tonnen schweres Teil für eine Schmiedepresse, das bei Richter bearbeitet wird.

In der Zeit von Montag, 22 Uhr, bis Dienstag 1 Uhr, werde der Transport abgewickelt, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit und weist auf folgende Sperrungen hin:

Die B 80 wird ab der Weserumschlagstelle bis zur Auffahrt der Autobahn 7 in Hedemünden durch Polizisten gesperrt. Die A 7 ist ab 22 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hedemünden und Lutterberg in Richtung Kassel dicht. Der A 7-Verkehr wird ab Hedemünden über die B 80 und B 496 sowie die L 582 umgeleitet.

Ab der Anschlussstelle Lutterberg ist mit kurzfristigen Sperrungen der A 7 Richtung Kassel zu rechnen. Der Verkehr wird jeweils an der Anschlussstelle abgeleitet und über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke B 496 und L 562 zur Anschlussstelle Kassel-Nord geführt.

Kurzzeitig ist zwischen 22 und 24 Uhr ein Abfahren in Hedemünden aus Richtung Hannover nicht möglich. Die Fahrtrichtung Hannover ist nicht betroffen. (KRI)
--
Viele Grüße !
Thorge
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21.11.2009, 16:34 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

Fa. Bohnet hat heute den Transport vorbereitet. Die Ladung wurde auf dem 26-achsigen Anhänger platziert und anschließend einer Eigenkontrollverwiegung unterzogen. Der Transport ist soweit fertig. Am Montag wird die Ladung (inkl. Tranportrahmen 274 to) noch zusätzlich auf dem Anhänger verschweisst. Gezogen wird mit bis zu vier Zugmaschinen.

Der Transport fährt auf der Autobahn durch die Baustelle und in Lutterberg dann wieder auf der richtigen Seite. Los geht's Montag Abend.

Ursprünglich sollte in der folgenden Nacht ein Rücktransport von Heli nach Hann Münden laufen. Der verschiebt sich aber voraussichtlich auf Donnerstag.








--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 21.11.2009 um 16:37 Uhr von Blacky editiert.
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506 — Direktlink
21.11.2009, 17:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Blacky postete


Das gefällt mir immer noch nicht 100%-ig....obwohl es in die richtige Richtung geht.

Das erinnert prinzipiell hieran: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13970&pagenum=1#164043

Der Spalt zwischen Ausfräsung und Waage ist zu breit. In diesem Spalt federt die Achse aus und wieder ein, auch wenn es nur ein paar Millimeter sind. Gerade die Einfederung beim Auffahren auf die Waage ist ungünstig, denn dadurch wird die Achse stärker belastet als im statischen Zustand (hauptsächlich durch die Klemmkräfte an den Kolbenstangendichtungen der Achshydraulik). Und wenn dieses nur nur 50 kg ausmachen sollte - bei 26 Achsen werden daraus schon 1,3 t!

Bei nächsten Mal bitte den Spalt auskleiden, mit einem geeigneten Blech!

gruß hendrik
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507 — Direktlink
24.11.2009, 22:14 Uhr
Rangan



Ist der Transport jetzt schon angekommen in Hessisch Lichtenau?

hier noch einige Motive dazu











rangan
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508 — Direktlink
24.11.2009, 22:20 Uhr
Michael E.




Zitat:
Rangan postete
Ist der Transport jetzt schon angekommen in Hessisch Lichtenau?

hier noch einige Motive dazu





Warum hat die SZM
"BC 88 88" als Nummernschild oder is das wegem copyright??

Danke schonma für die Antworten...
--
Grüße,

Michael
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509 — Direktlink
24.11.2009, 22:31 Uhr
Rangan



aus Spielerei wegretuschiert, einfach nicht weiter beachten.

rangan
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24.11.2009, 22:50 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

wie ich eben erfahren habe, wird der Transport erst morgen in der Nacht zum 25.11. laufen.

Gruß von der Weser
Schlepper
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511 — Direktlink
25.11.2009, 09:53 Uhr
Michael E.




Zitat:
Rangan postete
aus Spielerei wegretuschiert, einfach nicht weiter beachten.

rangan

ah,ok. würd aber gut aussehn so
--
Grüße,

Michael
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512 — Direktlink
25.11.2009, 13:25 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

ich war mal kurz in der Mittagspause am Wasserübungsplatz. Der Transport ist noch da, soll aber kommende Nacht dann doch fahren. Irgendeine Brücke auf dem Weg war bisher nicht freigegeben. Mehr konnte ich nicht erfahren.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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25.11.2009, 19:09 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Michael17 postete

Zitat:
Rangan postete
aus Spielerei wegretuschiert, einfach nicht weiter beachten.

rangan

ah,ok. würd aber gut aussehn so

sag des mal meinem ehemaligen Spieß bei der Bundeswehr, der fand 88 schon net lustig.
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514 — Direktlink
25.11.2009, 19:22 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Steve12777 postete

Zitat:
Michael17 postete

Zitat:
Rangan postete
aus Spielerei wegretuschiert, einfach nicht weiter beachten.

rangan

ah,ok. würd aber gut aussehn so

sag des mal meinem ehemaligen Spieß bei der Bundeswehr, der fand 88 schon net lustig.

... der wußte wohl auch wofür in einigen Kreisen diese Zahlengruppe steht; im Alphabet mit A anfangen!
Wolfram
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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515 — Direktlink
25.11.2009, 21:59 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

aus dem Transport nach Heli wird heute wieder nichts. Die Polizei hat den Transport wegen noch fehlenden Schweißnähten zur Ladungssicherung nicht starten lassen. Dies soll morgen fertiggestellt werden. Wenn das dann die Zustimmung der Ordnungshüter finden sollte könnte ggf. der Transport dann vielleicht morgen Nacht fahren, wenn nicht noch was anderes dazwischen kommen sollte.

Möglicherweise läuft morgen Nacht parallel eine Transport von Heli nach Hann Münden, wenn nichts dazwischen kommt. Der Kran soll morgen auch wieder kommen.

Ich werde morgen Abend mal wieder nachsehen.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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516 — Direktlink
26.11.2009, 17:19 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen

lese eben in HNA Online die Nachricht;

A 7 in der Nacht zu Donnerstag kurzzeitig gesperrt

Hedemünden/Lutterberg. In der Nacht zu Donnerstag, 26. November, wird die Autobahn 7 ab 22 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hedemünden und Lutterberg gesperrt. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.

Grund für die Sperrung ist, dass in der Zeit von 22 Uhr bis 1 Uhr mit dem Lkw ein 254 Tonnen schweres Bauteil von Hann. Münden zur Maschinenbaufirma Richter nach Hess. Lichtenau transportiert wird.

Der A 7-Verkehr wird ab Hedemünden über die B 80, B 496 und L 582 umgeleitet. Ab der Anschlussstelle Lutterberg müssen die Verkehrsteilnehmer mit kurzfristigen Sperrungen Richtung Kassel rechnen. Der Verkehr wird zur Anschlussstelle Kassel-Nord umgeleitet. (kri)

Jetzt startet endlich der mit 26 Achsen beladene Transport.

Gruß von der Weser
Schlepper
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517 — Direktlink
26.11.2009, 20:23 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

am morgigen Freitag wird noch ein 167t schweres Teil durch Fricke-Schmidbauer per LTM 1500 verladen.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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518 — Direktlink
27.11.2009, 01:10 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

der Transport nach Heli ist - gestern (26.11.) muss ich sagen - um 23 Uhr in Hann Münden gestartet. Bis um 0:30 waren Michael und ich dabei. Da wir beide heute auch noch unsere Brötchen verdienen müssen war für uns an der Auffahrt in Hedemünden Schluss. Bilder gibt es später.

Im Gegenzug kommt auch ein Transport aus Heli mit dem kleineren Teil (siehe Rene Schmidbauer oben). Die Transporte begegnen sich voraussichtlich an der Anschlusstelle Lutterberg.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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519 — Direktlink
27.11.2009, 19:09 Uhr
oldie75



Hi,


ich war vorhin unterwegs und habe zufällig das große Teil am Strassenrand gesehen.


Es steht im Gewerbegebiet Kaufungen, gleich nach der Ausfahrt Kassel Ost.

Bild folgt.


Gruß aus KS.
--
Geht nicht, gibts nicht
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520 — Direktlink
27.11.2009, 21:25 Uhr
Blacky



Hallo,

hier ein paar Bilder von letzter Nacht.

Der Transport kurz vor dem Start. Man beachte die "Kofferrauminnenbeleuchtung".


Kurzer Fotostop nach der Hafenausfahrt.


Vor der Autobahn wurde nochmal kurz gehalten. Sehr optimal für die Fotografen.





--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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521 — Direktlink
28.11.2009, 16:28 Uhr
Blacky



Dank an Günter Eibig für die Fotos vom gestrigen Umschlag, die er bei stürmischen Regen gemacht hat.












--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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522 — Direktlink
29.11.2009, 15:45 Uhr
Jürgen Müller



Hallo zusammen,
Eines der Gussstücke ist nun bei uns im Lahn Dill Kreis gelandet, es soll zur Firma Buderus gehen. Aufgrund der zu geringen Brückenbelastbarkeiten mußte man einen großen Umweg über recht enge Ortschaften und Straßen bewältigen.
Wir haben den Transport, nach längerer Suche, heute kurz hinter Oberlemp gefunden. Warscheinlich beim heftigen Rangieren?im Ort, ist an einer TGA die Kardanwelle abgerissen.
Wir haben nun mal versucht ein paar Bilder einzustellen,hoffentlich funktioniert es.
Heute Abend soll`s nun mit einer anderen Zugmaschine weiter gehen, über Bechlingen nach Aßlar,dann nach Wetzlar zu Buderus Edelstahl Kurz vor Aßlar hat Dornseiff noch eine Behelfsbrücke aufgebaut, sieht man auf dem letzten Bild.











--
Schöne Grüße von der Lahn

Jürgen Müller
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523 — Direktlink
29.11.2009, 15:55 Uhr
M.Stock



hallo jürgen.
schöne Bilder.
dann brauch ich meine nicht einstellen weil sind fast die selben
Gruß mein guter
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524 — Direktlink
29.11.2009, 22:37 Uhr
Jürgen Müller



Hallo,
die Firma Bohnet ist fast pünktlich um 22 Uhr mit nur zwei Zugmaschinen und dem Pessenteil bei Buderus Edelstahl eingelaufen.
Der Transport lief auf dem letzten Stück von Aßlar nach Wetzlar sehr zügig.
Wegen der Lichtverhältnisse gab es leider keine verwertbaren Bilder.
--
Schöne Grüße von der Lahn

Jürgen Müller
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