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04.05.2020, 13:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

KSD TK 3010/3 Untendreherturmkran mit seilmontiertem Faltgitterturm – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailansichten zum KSD TK 3010/3 Untendreher-Turmkran:


Der Aufrichtflaschenzug wird zweiteilig (ein rechter und ein linker Teil) zwischen einem Lagerbock vor dem Ballaststapel und dem Turmknick geführt. An diesem Kran sind die meisten Abspannelemente doppelt ausgeführt und jeweils seitlich symmetrisch angeordnet. Das Ausleger- und Turmpaket wird genau mittig zwischen diese abgelenkt.


Turmansicht von vorne - Turmansicht von hinten
Wie bereits geschrieben, wird dieser Krantyp mit einer Einseiltechnik aufgefaltet – Hub und Montageseil sind in diesem Fall also identisch. Damit der Teil des Hubseils, der für die Montage verwendet wird, während des Kranbetriebes stillsteht und eben nicht reibungsbehaftet mitläuft, ist er nach der Hubfunktion eingeschert. Also läuft das Seil zunächst von der Hubtrommel direkt zum Turmkopf hoch und dann durch die Hubflasche zum Auslegerkopf. Von dort wird es wieder zurück zum Turmkopf geführt. An der Anlenkstelle des Durcklenkers an den oberen Turmteil wird es über mehrere Umlenkrollen vom Turminneren nach außen geführt, um dort in die Montageflasche eingeführt zu werden. Die vielen auf den Bildern sichtbaren Rollen an der Seite des Turmes sind nötig, damit das Seil in jeder Winkelstellung bzw. Montageposition des Turmes korrekt geführt wird. Seilendpunkt ist auf dem Rücken des rechten Durchlenkers.
Das Seil, welches über die Verzinkten Rollen in den Turm geführt wird und unterhalb des rechten Drucklenkers schlaff durchhängt, müßte dann eigentlich für die Auslegerauffaltung zuständig sein.
Die dünnen Seile, die an der Turmrückseite geführt werden, sind die Katzfahrseile.


Der Kran verfügt über einen Stromabnehmer in der Mitte des Drehwerkes, womit vertüdelte Stromkabel kein Problem sind. Auf dem Oberwagen befindet sich die Hauptwinde, die sowohl Hub- als auch Montagewinde ist, da der Kran mit einer Einseiltechnik arbeitet. Der Antrieb erfolgt über einen längsangeordneten Motor mit Winkelgetriebe. Hinten vor dem Gegengewicht sind im Oberwagenrahmen blaue Rollen angeordnet. Dort wird das Seil für die Turmfaltung umgelenkt, bzw. dort das Seil auf den rechten und linken Teilflaschenzug zur Turmfaltung aufgeteilt. Die noch intakte blaue Farbe deutet für mich darauf hin, dass dort das Seil nicht durchläuft, sondern nur leichte Seildifferentlängen ausgeglichen werden.

Es wird von seiten KSD damit geworben, dass Ausleger und Turm verzinkt sind. Warum eigentlich nicht auch der Rest des Stahlbaus? Weil man dort ohne Probleme zum Nachlackieren drankommt und so die Kosten für die Verzinkung geringer werden? Optisch ist natürlich so eine Kombination aus verzinkten Komponenten und den rein blau lackierten Teilen sehr ansprechend.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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16.12.2020, 11:23 Uhr
Menzitowoc

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KSD 3210 – Teil 1 von 2

Hallo,

von einem Hobbykollegen stammt die folgenden Bilder eines KSD TK 3210 Untendreherturmkrans (Bj. 2010 – siehe Typenschild) vom Vermieter Zwolicki.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Unterwagen ist sehr einfach mit Längsprofilstüben aufgebaut, an die beim Transport die Achsen angebolzt werden. Die Abstützunge sind jedoch schon sternförmit ausgebildet, so dass die Abstützkräfte direkt zum Drehlager geführt werden und nicht, wie bei den H-Abstützungen erst über den Unterwagen.


Bildquelle: Bekannt
Der Kranturm wird über ein 4-Gelenk-Getriebe am Oberwagen angelenkt und über dieses aufgerichtet. Dazu ist zwischen Turmfuß und Oberwagen ein vielfach gescherter Flaschenzug angebracht.


Bildquelle: Bekannt
Ansicht des Aufrichtflaschenzuges von der linken Seite.


Bildquelle: Bekannt
Am Verriegelungshaken des Innenturms ist über eine Welle ein rot lackiertes Spanngewicht angebracht, dass gleichzeitig als Verriegelungsanzeige genutzt wird, um dem Monteur die Stellung des Hakens gut sichtbar zu zeigen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 16.12.2020 um 21:00 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.12.2020, 11:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

KSD 3210 – Teil 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern eines KSD TK 3210:


Bildquelle: Bekannt
Zwischen Turmkopf und Ausleger ist ein weiterer Flaschenzug angebracht, der die Wegverlängerung zwischen den beiden Punkten beim Absenken des Auslegeranlenkstückes nutzt, um das vordere Auslegerteil zu entfalten. Das Katzfahrwerk ist hier an der Auslegeraußenseite angebracht.


Bildquelle: Bekannt
Wie man hier sieht, ist das Katzfahrwerk sehr nahe am Auslegeranlenkpunkt angeordnet, wobei die eigentliche Katzfahrtrommel seitlich am Ausleger positioniert ist.


Bildquelle: Bekannt
Detailansicht des Auslegerknickbereiches. Bei diesem Kran ist das Auslegeranlenkstück als U geformt und das Auslegervorderteil als Dreiecksquerschnitt, der sich im gefalteten Zustand in das Anleenkstück einlegt. Deshalb werden auch zwei parallele Abspannungen verwendet. Diese konstruktion ist genau umgekehrt zu den Potain-IGO Kranen, bei denen das vorderste Auslegerteil als offenes U ausgebildet ist.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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