Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wo sind die Bundeswehr-Faun geblieben? » Threadansicht
| Autor |
Thread - Seiten: -1- |
|
000 — Direktlink
19.10.2013, 18:56 Uhr
hbquax
|
Was ist eigentlich aus den ganzen Faun-LKW der frühen Bundeswehr geworden? Ältere MAN Kat, Emmas und Unimog sieht man ja noch ab und zu als Expeditions-Mobil oder beim Trial. Aber die 912er Zugmaschinen und vor allem die Frontlenker-908 und 912 kenne ich nur aus Büchern. Sind die alle verschrottet oder in Zentralafrika gelandet? |
 |
|
|
003 — Direktlink
19.10.2013, 21:31 Uhr
tomh
|
Hi,
ich weiß z.B. eine ganze Serie
- 3achs Zugmaschine - 3achs Gleitkipper - 3achs Sattel
im vorderen Bayr. Wald bei einem Sammler in 1A Zustand, ist auch auf mehreren Treffen zu sehen -- Ciao
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...... Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel |
 |
|
|
004 — Direktlink
20.10.2013, 13:50 Uhr
Shorty
|
Moin,
wenn ich mich nicht irre, wurden die damals gern an die türksche Armee verkauft.
Gruß Heiko |
 |
|
|
005 — Direktlink
20.10.2013, 14:57 Uhr
Markus K
|
Moin Bei uns in der Gegend läuft noch ein Einzelstück als Abschleppwagen. Ein Gleitkipper hat einen Aufbau eines Magirus Jupiter bekommen. Der gleiche Besitzer hatte einen weiteren Gleitkipper, der wohl im Sommer ins Rhein-Main Gebiet verkauft wurde (Diese Info ist Hörensagen ). Der Gleitkipper stand bei Wind und Wetter offen an der B83 und wurde letztes Jaqhr zum Oldtimertreffen uin Uslar ausgefahren. Der Sound des luftgekühlten Deutzmotors war genial- übertönte erfolgreich das Elvis Double . Die Zugmaschine konnte man diesjahr in Wörnitz anschauen.







Irgendwer hatte hier im Forum einen Kran LKW Stirnsitzer gepostet, mit Blechdach und in nem fiesen grauton- fürchterlich.
Mfg Markus K |
 |
|
|
006 — Direktlink
20.10.2013, 16:23 Uhr
Shorty
|
irgendwie stimmen die Räder beim Gleitkipper mit Kran nicht. Hinten Zwilling und vorne verkehrt?
Heiko |
 |
|
|
007 — Direktlink
20.10.2013, 20:23 Uhr
mgo
|
| Zitat: | Markus K postete


|
Hallo Heiko,
ja da hast Du Recht. Den L912 gab es ja auch nie als Kran. Und wie man ja an Markus' schön vergleichbaren Fotos sieht gibt es also nicht allein "Modell"-Umbauer ...
Michael |
 |
|
|
008 — Direktlink
21.10.2013, 07:43 Uhr
Stephan
Moderator
|
Doch, es gab WILHAG-Kran auf dem Hauben-FAUN. Das waren aber andere, ältere und größere Konstruktionen, als jene Krane, die man später in größerer Stückzahl auf dem KHD Juppi beim Bund einführte ...!
Beschrieben werden die jeweiliegen Krane in diesem Buch ...:
http://www.verlagrabe.de/store/de/baumaschinen/501-wilhag-und-mfl-vom-dampfbagger-zum-feuerwehrkran.html
Die auf dem Hauben-FAUN aufgebauten Krane waren Prototypen für den Export, wenn ich nicht irre. Da müßte ich jetzt aber erst wieder einen Blick ins Buch werfen ...
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |
 |
|
|
Hansebube - Vorbild und Modellbau - Schwerlast und andere interessante Dinge - Community
powered by
ThWboard 3 Beta
2.84
© by Paul Baecher &
Felix Gonschorek