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Hansebubeforum » Baukrane » Liebherr Obendreher Auslegerprofil » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.09.2006, 21:57 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo,

offenbar hat Liebherr das Profil der Ausleger vor einiger Zeit für den Bereich vor der Abspannung geändert?! Wann ist das denn passiert?
Sinn macht es natürlich, da der Ausleger hinter der Abspannung ja ein reiner Biegebalken ist, so dass ein asymetrische Verstrebung eher dem Kraftfluss entspricht.

Ich habe mal ein Bild zum Einstellen an Christian geschickt.
Welche Krantypen sind das eigentlich genau? Die beiden Krane stehen am Klinikum II in Minden, zusammen mit einem Potain und zwei Untendrehern die vor einigen wochen von einem LTM 1500 in zwei Innenhöfe gehoben wurden.

Harry aka Hawe
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05.09.2006, 22:36 Uhr
Christian

Avatar von Christian

sorry habe die Mail eben erst gesehen...

hier das Foto:


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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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06.09.2006, 20:49 Uhr
boogie_blaster



Sind zwar auch verschiedene Krane (180EC-H und 256 HC in Schwerlastausführung), aber die Beobachtung ist zweifellos richtig - macht ja auch Sinn, den Ausleger an jeder Stelle belastungsgerecht zu optimieren. Auch die Querschnitte der Obergurte variiert im Verlauf des Auslegers stark.

...habs zwar nie genau verglichen, aber rein gefühlsmäßig kam diese Optimierung mit dem Sprung von der HC- zur EC-H-Serie - gleiches kann man bei verwandten Kranen wie 120HC/112EC-H oder 256HC/280EC-H beobachten. Rein visuell gefällt mir aber die alte Variante besser!

Grüße aus HH!
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23.04.2008, 09:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der Vorteil so einer Konstruktion liegt ja klar auf der Hand: Die Auslegerstücke sind für die vorgesehene Position im Ausleger optimal, d.h. am leichtesten bzw. am leistungsfähigsten.

Aber!: Damit man die Vorteile auch nutzen kann, muß jetzt die genaue Position im Ausleger vorgeschrieben werden und es kann nicht mehr beliebig getausch werden. Solange man nur zwei Typen hat - ein Typ für den Bereich bis zur Abspannung (Biege-, Druck- und Knickbelastung) und einen für dahinter (reine Biegebelastung) - ist das ja noch OK, aber noch spezieller sollte man meiner Meinung nach nicht werden, um nicht mehr logistische Probleme zu generieren.

Kann natürlich auch sein, dass Liebherr einfach sagt, bei Kranen dieser Größe wird die Logistik hinten angestellt. Schließlich kann man bei den Wilbert-Kranen auch die Auslegerstücke nicht beliebig hin und hertauschen.

Gruß Christoph
--
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