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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Goldhofer (historisch) » Threadansicht

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000 — Direktlink
18.08.2007, 10:00 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Da wir nicht so recht wußten wo die Bilder die Jens mir geschickt hat hinsollen, erstelle ich mal einen neuen Thread.

Jens hat diese beiden Nosreti Züge geknipst, besonders interessant natürlich der Dolly Tieflader.

Bilder © von Jens P.












--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 20.04.2009 um 20:35 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
18.08.2007, 10:13 Uhr
Jens P.



Für Rene Schmidbauer:
Nosreti hat am Tiefbett auch SKPH!
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002 — Direktlink
18.08.2007, 16:40 Uhr
BUZ



diese alten TKPH-Eisenschweine wurden schon von den 3850 AS zu CSAD Zeiten gezogen!

@BuBe:
vielleicht ins hist. Board!?


Gruß
BUZ
--
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003 — Direktlink
18.08.2007, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolle Bilder, Jens! Insbesondere auch dieses Goldhofer-Dolly......sehr urig.

@ René S.: Weiland in Lampertheim fährt sein LTM 1500 Zeugs auch auf SKPH 6. Baujahr ist mir aber leider unbekannt!

gruß hendrik
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004 — Direktlink
19.08.2007, 10:54 Uhr
BUZ



Achtung!

TKPH nennt man die Module, die gesamte Kombination müßte sich dann STVAH o. ä. (Typenschild) nennen. Allerdings taucht dann in der entschlüsselten Typenbezeichnung (Betreibsanleitung, Kaufvertrag etc.) das TKPH bzw. SKPH wieder auf.

Nur die "verschweißten" einteiligen Sattel sind SKPH, manchmal noch zusätzlich kombiniert mit einem TKPH-Modul.

Riga hat zur Zeit noch zwei SKPH 7-67 (1989 und 1991) und einen SKPH 7-72 (1993) laufen. Ein SKPH 6 (1987/88) wurde etwa 2000 an ES-GE verkauft bzw. in Zahlung gegeben.

Weiland sollten eigentlich noch einen SKPH 7 haben, als besonderheit ist bei dem die erste Achse hydr. Vorgelenkt, die zweite (und dritte?) Starr, dann kommen die restlichen hydr. Nachgelenkt

Sommer & Grotke hatte mal eine SKPH/TKPH Kombination mit Drehschemel, die sah ich vor Jahren mal in der Höchst AG (Heute Industriepark InfraServ). Aber die kamen lt. Fahrer gebraucht in deren Fuhrpark.

Auch bei Breuer liefen sehr viele SKPH als Ballasttrailer, ich denke auch heute bei Breuer & Wasel sind einige dieser Auflieger noch zufinden.

Die Masttransporter der AMK 500/600 und LT 1300 waren meist SKPH.
Riga hatte für den SKPH 6 (Masttransporter) noch einen SKPH 6 (TKPH 4+2) mit Tiefbett und Vorrichtung für Drehschemel/Nachläufer.
Der Masttransporter wurde dann bei Colonia um eine Achse vorne verlängert!

Diese typischen 2,75 m breiten Satteltieflader fehlen momentan noch in allen Maßstäben!
Bin mal gespannt wann sich das was tut, event. auch Kleinserie!!


Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 19.08.2007 um 10:55 Uhr von BUZ editiert.
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005 — Direktlink
19.08.2007, 11:54 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
Hendrik postete
Insbesondere auch dieses Goldhofer-Dolly......sehr urig.


Hallo,

Die hat Goldhofer nach Wiking-Vorbild gebaut
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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006 — Direktlink
19.08.2007, 12:30 Uhr
Jens P.



TR hat noch insgesamt 13 Achsen. Das waren damals die ersten schweren Achsen in Dänemark. Sie sind der ganze Stolz vom Chef.
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007 — Direktlink
19.08.2007, 13:13 Uhr
schwerlastolli



Hallo zusammen

Auch wir fahren noch mit einem alten Goldhofer Bj. 1981.

Gruß aus Düsseldorf

Bilder folgend












Dieser Post wurde am 19.08.2007 um 13:27 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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008 — Direktlink
19.08.2007, 13:55 Uhr
Jens P.



Thömen hatte auch mal einen schönen Goldhofer, der wurde leider gestohlen. Vielleicht hat Burkhardt ja noch Bilder?
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009 — Direktlink
19.08.2007, 14:54 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Jens meinst du den Hier


Copy Bei BuBe

Es gab da noch einen mit 6 Oder 7 Achsen
Gruß Joachim
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010 — Direktlink
19.08.2007, 15:05 Uhr
BUZ



Joachim,

das müßte/könnte ein STZ 4 oder STZ-L 4 sein

SKPH und TKPH sind hydraulisch gefedert und meist 2,75 m breit.


Gruß
BUZ
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011 — Direktlink
19.08.2007, 15:58 Uhr
Jens P.



Hallo Joachim,
genau den meinte ich. Der ist, wie BUZ schon sagte, 2,55m breit. Er ist allerdings auch hydraulisch gefedert und hatte einen kleinen Motor hinten sitzen.
Der 7achser war ein Scheuerle.
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012 — Direktlink
19.08.2007, 22:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier der Weiland SKPH6:



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013 — Direktlink
19.08.2007, 22:42 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich hoffe ich habe die jetzt soweit alle richtig charakterisiert

Scholpp


Riga


Senn AG


Eisele


Schmidbauer Ndl. Endingen

--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 19.08.2007 um 22:49 Uhr von Christian editiert.
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014 — Direktlink
20.08.2007, 00:18 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Leute,

erstmal @ Jens & Hendrik: Danke für eure Hinweise ....

So einen 4-achsigen Semi wie Thömen und Schmidbauer Endingen a.K. hatten wir auch, weiterhin einen SKPH 6-Achser mit 2,55m Breite, beide mit ILO-Hilfs"moped" hinten drin, die waren totaler Schrott .... Mittlerweile bei den beiden verbliebenen 6-Achsern umgerüstet auf Brix&Stratton....

Hier nochmal ein paar (bekannte) Bilder, ok BUZ es gab ´97 noch keine TGA :






--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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015 — Direktlink
20.08.2007, 10:18 Uhr
ReneBSschmidbauer



Weiland Lampertheim gönnt seinem 6-Achser ja ganz schön was.... 60t.... Da liegt man mit ner 3-Achser SZM bei unseren SKPH bei gut 97 t Gesamt.... Mit ner 3-Achs-SK leer verwogen 36800 kg.... Gabs da nicht ma ne Vorschrift dass die Ballastfahrzeuge nicht schwerer sein dürfen als der Kran?
--
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René

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Dieser Post wurde am 20.08.2007 um 10:19 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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016 — Direktlink
20.08.2007, 20:09 Uhr
BUZ




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Weiland Lampertheim gönnt seinem 6-Achser ja ganz schön was.... 60t.... Da liegt man mit ner 3-Achser SZM bei unseren SKPH bei gut 97 t Gesamt.... Mit ner 3-Achs-SK leer verwogen 36800 kg.... Gabs da nicht ma ne Vorschrift dass die Ballastfahrzeuge nicht schwerer sein dürfen als der Kran?

36,8 t???

Ich hatte ca. 33 t Leergewicht:
SKPH 7: 19 t
3250 AS: 13,5 t
gefahren mit Ballast LGD 1800, Gesamt ca. 95 t

Gruß
BUZ
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20.08.2007, 21:54 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete

36,8 t???

Ich hatte ca. 33 t Leergewicht:
SKPH 7: 19 t
3250 AS: 13,5 t
gefahren mit Ballast LGD 1800, Gesamt ca. 95 t

Gruß
BUZ

Hi BUZ,

ja, 36,8 t, Leergewicht MB SK 2648 10980 kg...

Bedenke dass "dein" 7-Achser nicht teleskopierbar war.... Und unsere Eisenschweine haben nen RICHTIGEN Dorn, nicht solche Streichhölzer wie die neuen Dinger .... War da selbst leicht überrascht ... Wenn ich die Wiegekarte noch finde scanne ich sie .... Oder ich besorg mal den Fahrzeugschein....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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Dieser Post wurde am 20.08.2007 um 21:56 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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018 — Direktlink
20.08.2007, 22:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete Gabs da nicht ma ne Vorschrift dass die Ballastfahrzeuge nicht schwerer sein dürfen als der Kran?

Hier auch nochmal eines meiner Lieblingsbilder....Colonia war für den AMK 500 mit einem SKPH 7 unterwegs, und der hatte alleine 76 t (!) nackten Ballast drauf. Gewicht des Zubehörs (Seile, Schäkel, Container, etc.) unbekannt. Die ZM hatte keinen Wandler, und ich weiß bis heute nicht, wie sie dieses Vieh aus der Baugrube rausgekriegt hat....die ersten 3 Versuche endeten mit Motorabwürgen, und beim 4. mal hat's dann doch irgendwie geklappt; sagenhaft:


Dieser Post wurde am 30.05.2015 um 00:53 Uhr von Hendrik editiert.
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019 — Direktlink
20.08.2007, 22:31 Uhr
ReneBSschmidbauer



@ Hendrik: Das ist ja das schöne an den Dingern, die können echt was ab.... DAFÜR ist ne WSK gedacht .... Die alten SKPH, so wie FSS sie hat, sind leider sehr empfindlich was das Fahrwerk angeht, wie es bei dem oben gezeigten ist weiß ich nicht, die sind ja um einiges neuer. Wenn man auf dem Foto sieht wie die beiden ersten Achsen fast oben an der Ladefläche anliegen, wird es bei unseren SKPH kriminell: sobald das Rad unter der Ladefläche anliegt und der Achsträger durch den uneben Boden ebenfalls aufliegt, dreht man die Achse ganz schnell "ab", wenn man die Hydraulik nicht benutzt und den Tieflader anhebt... bei uns schon öfter passiert ....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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Dieser Post wurde am 20.08.2007 um 22:33 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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020 — Direktlink
20.08.2007, 22:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bei dem oben gezeigten Colonia-Auflieger war es so, daß die Reifen nicht an der Ladefläche geschleift (geschliffen??) haben, ob wohl die 1. Achse komplett am Endanschlag eingefedert war. Die Reifen der 1. Achse waren platt wie eine Flunder, als der Trailer oben angekommen war, und die letzten 3 Achsen hingen in der Luft.....irgendwo habe ich ein Bild von genau dem Moment, aber ich finde es gerade nicht.

das Witzige war, daß oben auf dem Gehweg direkt hinter der Kuppe ein Gullydeckel war, und dieser ist unter der Last der 1. Achse sofort zusammengebrochen. Das alles hat den Auflieger aber überhaupt nicht beeindruckt.......der war echt für die Ewigkeit gebaut, wie mir schien!

gruß hendrik
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021 — Direktlink
21.08.2007, 18:59 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Weiland Lampertheim gönnt seinem 6-Achser ja ganz schön was.... 60t.... Da liegt man mit ner 3-Achser SZM bei unseren SKPH bei gut 97 t Gesamt.... Mit ner 3-Achs-SK leer verwogen 36800 kg.... Gabs da nicht ma ne Vorschrift dass die Ballastfahrzeuge nicht schwerer sein dürfen als der Kran?

Moin,

war das nur nen joke oder gibt bzw. gab es diese Vorschrift wirklich?!

Wäre nett wenn sich mal jemand der sich damit genau auskennt dazu äussern könnte. Hört sich interessant an.
--
Gruß aus dem Norden
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022 — Direktlink
29.08.2007, 16:32 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Weiland Lampertheim gönnt seinem 6-Achser ja ganz schön was.... 60t.... Da liegt man mit ner 3-Achser SZM bei unseren SKPH bei gut 97 t Gesamt.... Mit ner 3-Achs-SK leer verwogen 36800 kg.... Gabs da nicht ma ne Vorschrift dass die Ballastfahrzeuge nicht schwerer sein dürfen als der Kran?

Hi Rene,

richtig!...diese Vorschrift gabs wirklich....

Grundsätzlich ist ja der Ballast eine "teilbare" Ladung und somit eigentlich -wie heute noch in vielen Ländern- nicht erlaubnisfähig. Aufgrund eines Beschlußes des Bund-Länder-Fachausschuß StVO (BLFA-StVO) wurde Mitte/Ende der 80er Jahre per Erlass in den den Ländern geregelt, dass das Ballastfahrzeug bis zu den Maßen des Kranes erlaubt/genehmigt werden kann, wenn es zusammen mit dem Kran beantragt wurde. Das einzigste was in der Verwaltungsvorschrift von diesem Beschluß übernommen wurde ist die Aussage, dass der Ballast nun eben als "unteilbar" anzusehen ist.

Diese Erlasse geltenn grundsätzlich 10 Jahre und wenn sie von den Ländern nicht im Gültigkeitsverzeichnis aufgenommen werden, sind sie eben ungültig.......hätte man die anderen Passagen bei der Änderung der VwV übernommen, wäre dies auch völlig unschädlich....

Gruß aus dem Süden


Harry
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023 — Direktlink
29.08.2007, 21:28 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Hendrik postete
. Das alles hat den Auflieger aber überhaupt nicht beeindruckt.......der war echt für die Ewigkeit gebaut, wie mir schien!

gruß hendrik

Allerdings, denn der lebt heute noch ....

Hast du vielleicht das Kennzeichen parat ?
--
Gruß

Christoph
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024 — Direktlink
30.08.2007, 17:16 Uhr
Jens P.



Für den Hesse habe ich extra Bilder von dem 3achser Tiefbett und dem 6achser gemacht!






Dieser Post wurde am 30.08.2007 um 19:46 Uhr von Hajo editiert.
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