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28.04.2025, 15:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

unser Mitforist Kalverkamp stellte vor längerer Zeit ein Video bei Youtube ein, welches die Montage der neuen Außenkabine an einem Liebherr der neuen K-Kran-Serie zeigte.
Auf der Bauma 2025 wurde am Liebherr-Stand so eine Außenkabine ausgestellt und man konnte sich die Verbindungselemente aus der Nähe anschauen:




Mit den nach unten spitz zulaufenden Pins wird die Kabine in der Mitte der Turmvorderseite eingehängt, wobei sie am Lasthaken des Krans selber hängt. Die verzinkte Stange, die im Bild rechts außen am Rahmen hängt, dient dazu, die Kabine zu führen, solange sie noch am Haken der Unterflasche hängt.
Der Monteur steht dabei geschützt im Inneren des Turms und kann von dort alle Handgriffe ausführen.


Die Strom- und Steuerversorgung erfolgt über die neben der Tür aufgewickelten Kabel, die nach der mechanischen Montage in die entsprechenden Steckdosen einzustecken sind.


Der eigentliche Trick bei diesem Kabinen-Montage-Konzept ist die schräg angebrachte Öse mit dem Sicherungshaken auf dem Dach genau über dem Schwerpunkt. Mit einem Auslöseseil wird der Sicherungshaken „fernbedient“, so daß man normalerweise nicht auf das Kabinedach klettern muß.
Wenn die Kabine in der Schwenkposition zum Ein- oder Aushängen aus der Turmvorderseite ist, kann die Verbindung zum Haken auf dem Kabinendach nur durch Katzfahren erfolgen (dazu sollte vorher eine Öse am Lasthaken in die Querposition gedreht sein).
Damit das Übersteigen vom Turminneren mit der Leiter zum Podest hinter der Kabine besonders bequem erfolgen kann (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) hat Liebherr die Gitterstreben des Turms an dieser Stelle rhombusförmig angeordnet – siehe Liebherr-Bild. Mit mäßigem Bücken kann der Kranführer hier durchsteigen.
Diese Strebenanordnung im oberen Innenturmbereich habe ich am neuen 43K nicht erkennen können, obwohl auch bei diesem kleinsten Modell die Außenkabine angeboten wird.


Blick ins Innere der Kabine. Der Fahrersitz ist zur Seite geedreht und die Bedienarmlehne hochgeklappt, so daß der Kranführer hier einigermaßen leicht von der Tür zum Sitz kommt und ihn dann mit sich in die Arbeitsposition dreht.

Das grundsätzliche Montageprinzip mit der vor dem Turm eingehängten und dann nach der Seite geschwenkten Kabine gab es so auch bei den großen Cadillon Chrono Turmkranen. Allerdings nicht mit dem fernbedienten Haken auf dem Kabinendach. Damals mußte man wohl noch auf das Dach klettern, um die Kabine mit dem Lasthaken zu verbinden – siehe separater Beitrag mit Links zur Cadillon-Montageanleitung.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.04.2025 um 16:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
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15.05.2025, 10:48 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

nochmal etwas aus meinem Archiv: Im Juli 2023 arbeitete dieser Liebher 63K in Liederbach in einem Neubaugebiet. Nach der Farbgestaltung und mit dem Schild der Bauunternehmung könnte es sich um denselben Kran handeln, wie ich ihn im März 2021 in Hofheim sah. Dann wäre es ein Liebherr 63K mit Modernisierung durch CT-Kranservice.





Viele Grüße
Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.05.2025 um 10:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.05.2025, 13:48 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 63K – Hostatoschule Frankfurt-Höchst – Beitrag 1 von 4

Hallo,

seit längerer Zeit wird der Altbau der Hostatoschule in Frankfurt-Höchst saniert, wobei ein Liebherr 63K mit Baujahr 1992 (Typenschild) genutzt wird. Die Ballastplatten stammen von Beutlhauser, am Kran selber sind auch Schilder vom Vermieter Ramm und BiV zu erkennen, jedoch kein großes Schild, was nachhaltig auf einen Eigentümer hinweist.
Meine Bilder entstanden Ende September 2023 und Anfang Februar 2024. Im Mai 2025 steht der Kran immer noch.











Viele Grüße
Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.05.2025 um 13:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.05.2025, 13:49 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 63K – Hostatoschule Frankfurt-Höchst – Beitrag 2 von 4

Hallo,











Viele Grüße
Christoph
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16.05.2025, 13:51 Uhr
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Liebherr 63K – Hostatoschule Frankfurt-Höchst – Beitrag 3 von 4

Hallo,











Viele Grüße
Christoph
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16.05.2025, 13:52 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 63K – Hostatoschule Frankfurt-Höchst – Beitrag 4 von 4

Hallo,











Viele Grüße
Christoph
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21.05.2025, 10:26 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 71K am Clubhaus des HTHC in Frankfurt-Unterliederbach – Beitrag 1 von 2

Hallo,

im Sommer 2023 wurde mit dem Rohbau eines Erweiterungsbaus am Clubhaus des HTHC in Frankfurt-Unterliederbach begonnen. Für die Kranarbeiten stellte der Vermieter B.I.V. einen Liebherr 71K mit dem kurzen 2,4m-Heckradius bereit. Meine Fotos stammen von Anfang September 2023.











Viele Grüße
Christoph
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21.05.2025, 10:27 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 71K am Clubhaus des HTHC in Frankfurt-Unterliederbach – Beitrag 2 von 2

Hallo,




Die Verlängerung für das Oberwagenheck wird zwar hier im Betrieb nicht benötigt; weilmit dem kurzen Heckradius gearbeitet wird, jedoch wird sie als Adpater zu den Transportachsen benötigt und verbleibt deshalb auf der Baustelle – und liegt einfach nur im Weg und im Dreck. Leider hat Liebherr auch bei den neuen K-Kranen dieses Problem abgestellt, sondern einfach so beibehalten. Eine Kranintegrierte Verlängerung wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, zumal die zusätzliche Konstruktionsmasse am Oberwagenheck genau an der richtigen Stelle läge.




Dr 71K hat noch die Konstruktion mit dem hängenden Haken als Turmverriegelung. Bei der neuen K-Kran-Baureihe hat man auf einen stehenden Riegel umgestellt.


Am Heck sind 20 Platten à 1,83t = 36,6t aufgelegt.

Viele Grüße
Christoph
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26.05.2025, 11:24 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 61K auf der Bauma 2025 – Beitrag 1 von 4

Hallo,

inzwischen gibt es die Baureihe der neuen K-Krane mit der Gestaltung durch UP Designstudio schon so lange, daß eine größere Überarbeitung fällig war (Vorstellung des 81K als erstes Modell der neuen Reihe auf der Bauma 2010). Diese wurde auf der Bauma 2025 mit neuen Typen gezeigt. Den Liebherr 61K gab es aufgebaut und in Transportstellung mit angebauten LiTrax-Achsen zu sehen:

Der Liebherr 61K hat als Nachfolger des Liebherr 53K einen um 3,0m verlängerten Ausleger, etwas mehr Ballast und damit mehr Lastmonent und natürlich die ganzen neuen Assistenzsystem; auch gibt es nur noch den reinen 2-Strang-Betrieb (Speed2Lift), wo hingegen der 53k noch die 2-4-Strang-Umscherung hatte.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Wie man hier sieht, hat sich am geometrischen und konstruktiven Aufbau des Krans im unteren Bereich, bis auf die Form des Schaltschranks, nicht so viel getan. Auch die stylische Kabelaufhängung mit der Platte aus dem ursprünglichen UP-Design wird nicht verwendet, sondern ein einfacher Rundstahlbügel (ist wohl auch einfach praktischer als die Platte davor).

Viele Grüße
Christoph
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Dieser Post wurde am 26.05.2025 um 11:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.05.2025, 11:26 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 61K auf der Bauma 2025 – Beitrag 2 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Vor dem Kran steht ein Liebherr LPO 100 LiDuro Powerport Batterie-Powerpack auf Tandemachsanhänger – sehr interessant für Baustellen, die zwar eine Stromversorgung haben, die jedoch nicht für die nötigen hohen Ströme für den Kranbetrieb reicht. Dann dient der LiDRo Powerport als Pufferbatterie, die kontinuierlich mit kleinem Netzstrom geladen wird und den Kran mit den kurzzeitigen hohen Arbeitsströmen versorgt. Ansonsten müßte ein großdimensioniertes Dieselstromaggregat die ganze Zeit vor sich hindieseln, obwohl die hohen Ströme nur selten und für kurze Dauer tatsächlich benötigt werden.
Das Problem der schwachen Netzauslegung scheint auch in Neubaugebieten weiter verbreitet zu sein, als ich bisher vermutet hatte und nicht nur ein z.B. US-amerikanisches Baustellenproblem zu sein. (Zum Thema elektrische Turmkrane und deren Probleme auf New Yorker Hochhausbaustellen gab es vor einiger Zeit mal einen langen Artikel in der Cranes Today oder International Cranes)

Viele Grüße
Christoph
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Dieser Post wurde am 26.05.2025 um 11:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.05.2025, 11:29 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 61K auf der Bauma 2025 – Beitrag 3 von 4

Hallo,









Recht unspektakulär, aber sehr nützlich ist die Aufhängung der Auslegerverlängerung am Grundturm beim Transport. Das Teil muß nicht irgendwo separat verladen werden, sondern hat einen definierten Platz auf dem Kran. Ich nehme an, auch im aufgebauten Zustand kann das Teil dort verbleiben, wenn es nicht benötigt wird. Früher lagen die Verlängerungen häufig ich Baustellendreck herum oder flogen in eine Baustellenecke, wenn sie zwar nicht benötigt, aber nicht zu Hause auf dem Lagerplatz bleiben sollten. Einige Kranmonteure waren dann schon früher auf die Idee gekommen und haben die abgebauten Auslegerstücke am (aufgebauten) Grundturm gestaut. Beim Teleskopkran wird dieses Verfahren fast von Beginn an mit der Auslegerverlängerung so gehandhabt – schön, wenn man es jetzt auch endlich auf den Selbstmontagekran überträgt.

Viele Grüße
Christoph
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Dieser Post wurde am 26.05.2025 um 11:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.05.2025, 11:31 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 61K auf der Bauma 2025 – Beitrag 4 von 4

Hallo,










Beim Auslegerverlängerungsstück hat man sich bei Liebherr so eine einfache und schöne Lösung zur Mitnahme bzw. zum Verstauen auf der Baustelle ausgedacht – beim großen Transportadapter am Oberwagenheck leider nicht. Das große Bauteil wird zum Transport zwingend benötigt und muß aber im Betrieb auch ebenso zwingend abgebaut sein. Somit liegt es entweder auf der Baustelle im Weg oder muß mit den Achsen heimgefahren werden. Wenn im Kranpark mehrere gleiche Krantypen vorhanden sind, kann man den Adapter zwar mehrfach nutzen, aber dann muß er auch immer passend zum Transport vor Ort sein. Meistens wird er deshalb beim Kran auf der Baustelle belassen. Eine Lösung mit einklappbarem Adapter im Oberwagen wäre deshalb vorteilhaft – zumal an dieser Stelle im Oberwagen Zusatzmasse nicht schadet, sondern eh hingehört.

Viele Grüße
Christoph
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