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Hansebubeforum » Baukrane » TDK-Impressionen aus USA (New York, Chicago etc) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
14.10.2010, 08:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf Christian´s Bild sieht man ja einen Turmkran auf einer Kragbalkenkonstruktion.


Zitat:
Christian postete
...

...

Bei Bau des neuen World Trade Center - Freedom Tower - gibt es jetzt wieder so eine Konstruktion, allerdings deutlich spektakulärer anzuschauen.

Ein Link-Belt TG 1500 (?) ist an einer Ecke des Gebäudestahlbaus auf einer abgespannten Plattform montiert und dient wohl als besserer Lagerplatzkran.

http://forum.skyscraperpage.com/showpost.php?p=5015004&postcount=10394

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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026 — Direktlink
14.10.2010, 11:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Menzitowoc postete
...

Ein Link-Belt TG 1500 (?) ist an einer Ecke des Gebäudestahlbaus auf einer abgespannten Plattform montiert und dient wohl als besserer Lagerplatzkran.

http://forum.skyscraperpage.com/showpost.php?p=5015004&postcount=10394

Gruß Christoph

Wenn ich das richtig sehe, wandert dieser Kran aber mit dem wachsenden Gebäude noch weiter nach oben, oder? Welche Funktion wird er denn dann tatsächlich haben? Randbebauung, oder Fassadenbau vielleicht...?

Sieht auf jeden Fall wirklich sehr spektakulär aus!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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027 — Direktlink
14.10.2010, 12:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, bezweifele ich, dass der Kran klettert. Die Abspannungen zwischen Kranturm und Kragplattform ist so weit oben angeordnet, dass dort keine Außenklettereinrichtung mehr installiert werden kann. Also scheidet normale Turmveränderung schon mal aus.

Denkbar wäre dann natürlich, dass das ganze Kraggerüst irgendwie "klettert".
Auf vorherigen Bildern steht der Kran aber auch auf derselben Höhe. Die Zusatzträger unterhalb der Kranstandbasis sind somit wohl nur zur Verteilung der Krafteinleitung in die Gebäudestruktur dort angebracht.
Was wird so ein Link-Belt Kran in dieser Konfiguration wohl wiegen? Hast Du darüber mal Datenblätter gesehen?

Zu den Aufgaben dieses Krans habe ich in den Bilder des WTC Threads dort aber noch nicht wirklich viel gefunden. Für Lagerplatzbedienung und LKW Entladung an der Straße ist er eigentlich viel zu hoch. Und als Zwischenhebezeug für die beiden oberen Krane dann wiederum nicht hoch genug, weil so ca. 70m Höhe bringen am Ende nicht viel.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Gruß Christoph
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028 — Direktlink
15.10.2010, 07:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Stephan,

...

Denkbar wäre dann natürlich, dass das ganze Kraggerüst irgendwie "klettert".
...

Gruß Christoph

Ja, richtig, ganz genau so hatte ich das eigentlich gemeint...

Kennst Du diesen Link schon? Schau Dir unbedingt den Eintrag vom 29. August diesen Jahres an (Seite 5)...:

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=126214&p=8

Ein Datenblatt habe ich nicht. Aber ich wüßte jemanden, den ich fragen kann...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 15.10.2010 um 07:22 Uhr von Stephan editiert.
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029 — Direktlink
15.10.2010, 10:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht. In der Tat spricht mit diesen Bildern einiges für die These vom Klettern des Kraggerüstes komplett mit dem kurzen Kran.

Von den Link-Belt TG 1900 Kranen kenne ich nur die Bildsprospekte, die es mal bei Jake´s Crane Rental herunterzuladen gab. Leider sind dort aber keine nenneswerte Maße und Gewichte, sowie Traglasten drin.
Wäre also nett, wenn Du mir bei den Einzeldaten und z.B. Komponentengewichten weiterhelfen könntes, gern auch per PM.

Gruß Christoph
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030 — Direktlink
24.11.2010, 13:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Skyscraper Forum findet sich mal ein Bild (Posting Nr. 11188) vom Betankungs-Vorgang bei einem der beiden diesel-hydraulischen Favelle Favco M760D Wippauslegerkrane auf dem Freedom Tower bzw. neuen World Trade Center.
Bei dem Tank handelt es sich aber nicht um irgendein Fass, sondern es ist eine Konstrultion, die so extra von Favelle Favco angeboten wird.
Beim Tanken zieht der Kran den Tank am steilgestellen Ausleger hoch und ein Monteur muß den Tankschlauch mit der Hand greifen.

Der Tank auf dem Kran befindet sich im Doppelbodensystem des Gegenauslegers.

Ich meine, jemand hätte mal in einem anderen Thread danach gefragt, wie das geht, finde diesen allerdings nicht mehr.

Außerdem sieht man im zweiten Bild desselben Postings schön den oberen beweglichen Kletterrahmen der speziellen Innenklettervorrichtung des Krans (Patent von Federated Equipment / DCM Erectors für das Klettern im Stahlfachwerkbau).

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 24.11.2010 um 13:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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031 — Direktlink
06.04.2011, 10:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am World Trade Center 2 sind jetzt auch die Turmkrane aufgebaut worden und zwar 2 Link-Belt TG 2300B Wippausleger, vermietet von Cornell. Ab Seite 34, Posting 665 im Skyscrapercity-Forum gibt es Bilder.

Gleich im Posting 665 sieht man, wie der riesige Oberwagen auf Tieflader antransportiert wird.

Im Forum vermuten einige, dass die Krane von Cornell neu gebaut wurden. Diese Interpretation der Meldung auf der Seite von Cornell kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn solche Krane nach gut 30 Jahren noch mal neu gebaut werden, dann auf jeden Fall mit einigen Verbesserungen. Bloß weil die Krane neuwertig aussehen, sind sie sicher nicht neu, sondern wahrscheinlich nur mal überarbeitet (Lackieren usw.). Was ehr noch denkbar ist, dass sie irgendwo lange Zeit rumlagen und jetzt hat Cornell sie aufgekauft.

Was mich etwas verwundert, dass nicht zu erkennen ist, wie die beiden Krane mal im Gebäudekern klettern werden. Weder ist das große Innenkletterwerk von Federated Equipment zu erkennen (wäre ja eh vom Wettbewerber), noch ein konventionelles Innenkletterwerk für enge Schächte.
Das müßte ja dann heißen, dass die Krane mit einem Außenkletterwerk bis auf über 400m klettern und die Schächte bis unten runter während der ganzen Bauzeit blocklieren.

Trotzdem finde ich die beiden Krane sehr sehr fett (!!!) und imposant.

Gruß Christoph
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032 — Direktlink
06.04.2011, 10:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mmhhh... "glauben" ist ja bekanntlich "nicht wissen", aber wenn Du mal ins TDK-Buch schaust, müßten dort im USA-Kapitel eigentlich noch ein paar andere denkbare Möglichkeiten beschrieben sein, wie man so einen CONELL-Wipper in die Höhe klettern kann. 400 m Turm für den Kran kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Stephan

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033 — Direktlink
06.04.2011, 12:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Das Kapitel habe ich zwar von vorne bis hinten ausführlich genossen , aber mir fällt da nur das Canron-System ein, welches aber nur die Seilvariante vom Federated Equipment-System ist.
Die alten Systeme mit den vier Winden - gezeigt an einer Kombination aus Manitowoc Oberwagen und Favco-Turmsystem - erscheint mir heutzutage doch recht gewagt, aber ausschließen will ich es mal nicht gänzlich.

Gab es da noch ein System mit später nachrüstbaren Kletterhilfen?

Gruß Christoph
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034 — Direktlink
06.04.2011, 12:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, anstatt der Winden kann man ja hydraulische Pressen nehmen. Der Gebäudekörper dient dabei dann als Kletterglocke. Zum anderen gibt es für die CONELL-Krane ja noch die Fahrportale, um den Kran auf dem Gebäudekörper zu versetzen. Ich meine mich zu erinnern, daß es auch dabei eine Kletteroption gibt (müßte ich jetzt selber noch mal nachsehen...)


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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035 — Direktlink
06.04.2011, 13:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

stimmt, beim Umbausatz von Turmkran zu Dachschienenkran gibt es hydraulische Hubeinrichtungen. In den .JPG-Bildern (gab es mal bei Jake´s herunterzuladen) vom Katalog ist das zwar nicht zu erkennen, aber beschrieben.

Möglicherweise kann man auch die Außenklettereinrichtung umgekehrt einsetzen, um nicht nur den Oberkran hochzudrücken, sonder den ganzen Kran mit unten anhängendem Turm. Dazu müßten dann die Zylinder darin aber doppeltwirkend sein, was aber wahrscheinlich erscheint.
Man würde dann die Außenklettereinrichtung im Schacht verblocken und den Kran hochheben lassen. Anschließend klettert dann die Kletterglocke selbständig zwischen Kranturm und Schachtwand empor. Es muß lediglich am unteren Ende des Turms ein Querträger angebracht werden, der den Kran hält.
Allerdings habe ich von so einem System noch nie gehört.
Im Zweifel ist es jetzt damit erfunden

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 06.04.2011 um 13:38 Uhr von Menzitowoc editiert.
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036 — Direktlink
20.09.2011, 17:52 Uhr
Davidian



Auch Liebherr TDK sind in den USA vertreten:

In San Diego stehen diese beiden








In Los Angeles am Flughafen LAX stehen nochmal 5 dicke Liebherr
(davon habe ich leider keine eigenen Fotos)

http://www.earthcam.com/clients/lax/?project=cam1&page=pano
--
Grüße aus Hannover
David
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037 — Direktlink
25.09.2011, 17:59 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder aus NY.

Angefangen mit einer kleineren Baustelle in der Nähe vom Columbus Circle.









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038 — Direktlink
25.09.2011, 18:01 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

weiter geht es mit Impressionen vom Neubau des WTC.

die ersten zwei Bilder wurden am 11.09 aufgenommen, daher die vielen Köpfe.












Dieser Post wurde am 25.09.2011 um 18:01 Uhr von Adrian editiert.
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039 — Direktlink
25.09.2011, 18:03 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer












Dieses Bild wurde vom Rockefeller Center aus aufgenommen. http://www.topoftherocknyc.com/




Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 25.09.2011 um 18:03 Uhr von Adrian editiert.
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040 — Direktlink
29.10.2011, 15:50 Uhr
Carsten Be



Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit in Milwaukee war, will ich auch einige Impressionen hier zeigen. Chicago ist eine coole Stadt und nahe dem bekannten Brunnen aus der Sendung mit Kelly Bundy fand ich diesen Potain.




Hier noch mal etwas näher, als ich morgens dort ankam, wurde wohl geklettert. Leider bekam ich das zu spät mit.



Und da hier ja an anderer Stelle schon mal nach Details der Abspannung (auch wenn es Liebherr war) aufkam, hier noch das Detail.



Eine Woche stand dieser GMK6350 dann dort.



Ich hoffe die Bilder gefallen und diesmal hat auch mit der Größe alles geklappt.

Viele Grüße
Carsten
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041 — Direktlink
29.10.2011, 15:58 Uhr
Carsten Be



Auf der North Michigan Ave., der Haupteinkaufsstrasse in Chicago, war dann diese Baustelle. Potain ist dort sehr stark und war häufig vertreten.




Hier nochmal mit mehr Detail herum, es war schon beeindruckend.





Und noch mal die Kletterglocke und Abspannung herangezoomt.








Weiteres folgt noch, dann zwei schöne alte Link-Belts.

Carsten
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042 — Direktlink
29.10.2011, 16:21 Uhr
Carsten Be



Zum Appetit anregen gibt es schon mal dieses Detail hier. Auch wenn es thematisch ebenfalls ins historische passt, so belasse ich es mal hier im USA/Chicago Bereich. Im September war dieser Platz nahe dem Navy Pier noch ein Parkplatz und da stand diese schöne Zugmaschine dort.



Etwas später stand unter anderem der hier dort. Weitere Bilder werden folgen...




Viele Grüße
Carsten
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043 — Direktlink
05.01.2012, 09:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Stephan´s Turmkranbuch wird im Kapitel über amerikanische Turmkrane angesprochen, dass die alten Link-Belt TG Krane mit Winden als Innenkletterer gehoben werden.

Im Skyscraperpage-Forum gibt es im Thread über den Bau der Bank of America ein Bild, welches mit großer Wahrscheinlichkeit einen Träger mit solchen Kletterwinden zeigt - siehe 2. Bild hier (Posting Nr 1623).

Nach der Demontage des Innenkletternden Link-Belt TG 1900 Krans wird auch einer der beiden Windenträgern mit zwei Kletterwinden auf Tieflader verladen.
Die beiden sehr großen Flaschenzüge und der Abstand der Winden zueinander deute ich als solch eine Klettertraverse.

Gruß Christoph
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044 — Direktlink
30.04.2012, 19:57 Uhr
Carsten Be



Hallo zusammen,

anbei ein paar Impressionen aus Chicago auf einer Baustelle nahe dem Navy Pier.

Viele Grüße
Carsten











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045 — Direktlink
30.03.2013, 17:29 Uhr
RainerTH



Hallo Bilder vom 1.WTC New York, die höchsten Arbeitsplätze in NY über 500m hoch Fertig wird das Gebäude mit 541m das höchste von NY sein



Die beiden Krane bauen den nächsten Turm 2. WTC





Gruss RainerTh
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046 — Direktlink
30.03.2013, 17:40 Uhr
RainerTH



Der Kran mit dem rot-weisen Ausleger ist am 3. WTC Turm oder besser gesagt im Turm






Grüsse RainerTh
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047 — Direktlink
30.03.2013, 17:48 Uhr
RainerTH



Der Turm vom Kran der beim Sturm Sandy den Ausleger nach hinten gedrückt bekam. siehe www.skyscrapercity.com oder in der Zeitschrift workers

Das Penthouse ist die derzeit teuerste Wohnung in NY
Gruss RainerTH
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048 — Direktlink
30.03.2013, 17:53 Uhr
RainerTH



Ein Liebherr in der Nähe des Museum of Modern Art




Ich hoffe man verzeiht das verwackelte Bild.
Gruss RainerTH

Dieser Post wurde am 30.03.2013 um 17:54 Uhr von RainerTH editiert.
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049 — Direktlink
30.03.2013, 18:05 Uhr
RainerTH



Der einzige Turmdrehkran den ich gesehen habe.





und hier der Kranhaken


Gruss RainerTH
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