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Hansebubeforum » Vorbild » China-Krane (Sany, XCMG, Zoomlion...) » Threadansicht

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050 — Direktlink
02.11.2008, 12:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

gestern habe ich kurz die Trainingsrunden beim Formel 1 Rennen in Südamerika gesehen und an der Strecke standen einige gelbe Teleskopkrane (4 Achsen, klassischer Truck Crane). Das sah mir auch sehr nach XCMG aus.
In diesen Ländern werden die Chinesen sehr schnell einen großen Fuß in die Tür bekommen, weil die Krandienstleister mit den chinesischen Importen Neukrane zum Preis von alten gebrauchten europäischen Modellen bekommen. Damit sind sie klar eine Alternative, selbst wenn die Langzeitqualität zu wünschen übrig läßt. Zumindest gilt das in den kleineren Klassen. Abgesehen davon hat kein europäischer Hersteller (Mit gewissen Einschränkungen / Ausnahmen) einfache Autokrane im Angebot, sondern nur komplizierte und entsprechend teure AT-Technologie.
Hier haben wir den Chinesen eine riesige Marktlücke kampflos überlassen.

Das Argument der overengineerten Technologie müssen wir Deutsche uns auch von anderen europäischen (!) Kunden entgegenhalten lassen. Ich nenne mal nur Herrn Livnat von Hovago (vgl. Interview aus dem letzten KM-Magazin Nr. 60). Gleiche Vorwürfe in Richtung Liebherr / Demag / Grove / Faun kommen auch aus Skaninavien.

In diesem Bereich öffnen wir XCMG und Co. auch auf unseren ureigensten Heimatmärkten Tür und Tor und das mit Krantechnologie, die noch relativ wenig Kopieranteil enthält (vom Außendesign mal abgesehen).

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 02.11.2008 um 12:50 Uhr von Menzitowoc editiert.
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051 — Direktlink
02.11.2008, 12:49 Uhr
al



Ach ja, Stichwort Joint Venture:

Als nicht-chinesisches Unternehmen ist man oft gezwungen, Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen einzugehen, um in China produzieren zu können (=dürfen). Chinesische Wirtschaftspolitik geht halt anders, als z.B. deutsche. Die Unternehmen nehmen das in Kauf, um auf dem chin. Markt präsent sein, sprich Geld verdienen, zu können. Bleibt zu hoffen, daß die Rechnung unterm Strich auf geht.

Alex
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052 — Direktlink
02.11.2008, 12:53 Uhr
Wolfgang v.Rekowski




Zitat:
Rotexx postete

Zitat:
Wolfgang v.Rekowski postete
Hallo Carsten,
ich kann Dich sehr gut verstehen aber schau mal hier
http://german.cri.cn/401/2007/11/07/1@84420.htm

Hmm.. versteh ich jezz nicht so ganz,heißt das,die haben die Erlaubniss,das Teil nachzubauen,und Liebherr verdient da noch dran,oder wie oder was? Oder wofür dann das Joint Venture mit Liebherr und Co? Weil wenn man sich die Bilder ansieht,das Teil ist ja 1:1 übernommen worden,die versuchen ja erst garnicht,das so umzuwerkeln,das es nicht nach LTM 1500 aussieht.

jo... dehalb machen ja fast alle großen Firmen Joint Venture, weil das ein super Geschäft ist. Die Chinesen bekommen das Know How auf dem goldenen Tablett serviert und fangen dann an zu basteln. (Zumindest unsere Chinesen)
--
Viele Grüße aus Hamburch meine Perle
Wolfgang

http://www.thyssenkrupp-fahrtreppen.de/ger/

Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
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053 — Direktlink
02.11.2008, 13:44 Uhr
Marcus Chee



The XCMG 500 tonner really look like the existing LTM1500. Wonder will it be able to with stand 500ton load???

Regards
Marc
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054 — Direktlink
02.11.2008, 13:44 Uhr
martinbrasil



Hallo!
Ich arbeite hier in sao Paulo bei Locar,haben ca 30 XCMG!die ersten kaufte unser Chef vor ca 2 Jahren höhre von meinen Kollegen die diese Geräte bewegen,das sie im grossen und ganzen mit den Geräten Zufrieden sind!ich selbst kann mir kein Urteil erlauben,Arbeite nur mit LR!!!
Viele Grüsse
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055 — Direktlink
04.11.2008, 17:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Rotexx postete
Unglaublich... Da bekomm ich so nen Hals!!
Da zermürben sich unsere Ingeneure den Kopf drüber wie man was machen kann,damit der Kran so ist wie er nun ist,um damit Geld zu vedienen-und dann kommen diese nichtsnutzigen Chinesen an,brauchen sich da keinen Kopf drum machen,kopieren das einfach,und verdienen dann damit ihr Geld.




Vorgehen gegen sowas kann man da nicht wirklich,oder? Wobei-auf Elektronik Messen geht ja auch er Zoll un Polizei gegen Kopien vor. Um SOWAS sollte sich die Politik mal Gedanken machen-sowas gefährdet unsere Arbeitsplätze!

Hallo Carsten,

du bist erhört worden !!!

http://www.cranebbs.com/bbs/viewthread.php?tid=8205&extra=page%3D1

Ich habe vergeblich versucht die Seite online übersetzen zulassen. Auch wenn man es mit einzelnen Postings probiert kommt nichts sinnvolles dabei herum.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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056 — Direktlink
04.11.2008, 18:02 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

wenn ich mir die smiley so ansehe... die lachen uns doch aus,oder nicht???
--
Gruß
Carsten
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057 — Direktlink
04.11.2008, 18:05 Uhr
Gast:LotharK
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Werde die Seite nächste Woche mal von meinem China Kollegen in der Bank übersetzen lassen und dann berichten.

Alles in allem schließe ich mich bei so einer Kopie echt nurnoch den Worten von Burkhardt an. Hoffentlich kippt er!

Das einzige was man wohl nicht kopiert hat ist die Anzahl der Teles. Wobeies da ja den org auch mit mehrteiligem Mast gibt.

Kopfschüttel. Da sollte unsere Politik wirklich mal was unternehmen. Offensichtlicher kann der Wissensklau ja nichtmehr laufen. Wäre auch mal gespannt was man bei Liebherr dazu sagt. Bzw ob man da gewisse Mühle in Gang setzt.
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058 — Direktlink
04.11.2008, 18:06 Uhr
Gast:LotharK
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Zitat:
Rotexx postete
wenn ich mir die smiley so ansehe... die lachen uns doch aus,oder nicht???

Nehme ich auch an. Nächste Woche mehr dazu.
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059 — Direktlink
04.11.2008, 18:29 Uhr
Cranespotter



Hallo. in meiner Tätigkeit habe ich oft mit teils Lizensbauten oder Fälschungen aus China zu tun.
Vor allem bestimmte Transistoren und Integrierte Schaltungen werden gern gefälscht, aber auch die in Lizens nachgebauten Bauelemente taugen meistens nicht viel.
Ich musste schon einige hochwertige Verstärker verschrotten, weil dort die China- Fakes grösseren Schaden angerichtet hatten.
Aber diese LTM 1500- Kopie ist schon eine Dreistigkeit.
Hoffentlich liest man in Ehingen hier mit.
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060 — Direktlink
04.11.2008, 18:38 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Ach Jungs, es geht doch eh nix über Deutsche-Wertarbeit, mit Sicherheit hat einer bzw mehrere dieser Schrottkisten einen Fehler in einer Schweißnaht

Und außerdem, in welcher Klasse gurkt der Kran denn rum? Ich wette jeder LTM 1160 is stärker
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061 — Direktlink
04.11.2008, 18:46 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Na,da hab ich ja jezz was los getreten.. ich wette die olle Merkel liest hier auch mit

Die kann doch so dicke mit den Chinesen. Nur WICHTIGE Sachen,die bekommt die nicht auf die reihe,oder will es viell auch garnicht.. Na dann Hab ich wohl bald den BND vor der Tür

Es regt mich halt auf,weil es MICH auch betrifft. Weil irgend ne blöde China Fabrik-wahrscheinlich noch von deutschen Fördergeldern aus´m Boden gestampft- unsere Teile kopiert.
--
Gruß
Carsten
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062 — Direktlink
04.11.2008, 18:56 Uhr
Cranespotter



Hallo. Das ist verständlich, wenn ich in ein Gerät die Fake-Transistoren einbaue, raucht die Kiste ab und niemand wird verletzt, wenn es aber bei diesem Kran im Einsatz den Drehkranz zerlegt, gehen möglicherweise noch Menschen dabei drauf.
War ja auch nur Glück, dass der Drehkranzkollaps des Sany SSY 9000 nicht noch schlimmeres angerichtet hat.
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063 — Direktlink
04.11.2008, 19:04 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, das schlimme ist ja das der wohl aus deutschland gekauft wurde, siehe oben wechsel von rothe erde (hersteller des drehkranzes) zu irgendwelchen aus italien
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064 — Direktlink
04.11.2008, 19:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Cranespotter postete
Hoffentlich liest man in Ehingen hier mit.

Davon kannst du mal ausgehen. Wenn nicht direkt dann indirekt. Gilt übrigens auch für die Rheinlandpfälzer.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 19:20 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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065 — Direktlink
04.11.2008, 19:27 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Wolfgang v.Rekowski postete

Zitat:
Rotexx postete

Zitat:
Wolfgang v.Rekowski postete
Hallo Carsten,
ich kann Dich sehr gut verstehen aber schau mal hier
http://german.cri.cn/401/2007/11/07/1@84420.htm

Hmm.. versteh ich jezz nicht so ganz,heißt das,die haben die Erlaubniss,das Teil nachzubauen,und Liebherr verdient da noch dran,oder wie oder was? Oder wofür dann das Joint Venture mit Liebherr und Co? Weil wenn man sich die Bilder ansieht,das Teil ist ja 1:1 übernommen worden,die versuchen ja erst garnicht,das so umzuwerkeln,das es nicht nach LTM 1500 aussieht.

jo... dehalb machen ja fast alle großen Firmen Joint Venture, weil das ein super Geschäft ist. Die Chinesen bekommen das Know How auf dem goldenen Tablett serviert und fangen dann an zu basteln. (Zumindest unsere Chinesen)

Lehne mich an das Posting von Wolfgang an:
Bin, was das Thema Fälschungen anbelangt, völlig auf eurer Seite, nur hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob den Chinesen nicht evtl. für gutes Geld Know-How, Patente, Lizenzen etc. verkauft worden sind, um damit Geschäfte zu machen?
Vielleicht auch noch leichtgläubig, weil man dachte, die Chinesen decken den Bereich Asien ab, weil man schon mit der Produktion für europäische Betreiber nicht nachkommt und man so etwas mitnaschen kann?

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Das Geschäfte machen ist nicht negativ gemeint, falls jemand die Erklärung mit dem leichtgläubig anderes interpretiert als ich meine, Danke!

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 19:31 Uhr von tom_hobby editiert.
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066 — Direktlink
04.11.2008, 19:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
tom_hobby postete
Lehne mich an das Posting von Wolfgang an:
Bin, was das Thema Fälschungen anbelangt, völlig auf eurer Seite, nur hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob den Chinesen nicht evtl. für gutes Geld Know-How, Patente, Lizenzen etc. verkauft worden sind, um damit Geschäfte zu machen?

Das ist leider etwas zu einfach gedacht und klingt, wie ich finde, ziemlich naiv. Warum fallen denn die asiatischen Fotografen auf den einschlägigen Fachmessen wie Heuschrecken über die Exponate her und fotografieren alles was nicht niet- und nagelfest ist. Klettern auf alle Geräte herum, ohne das sich die Standcrew darum kümmert. Das sollte sich mal ein Europäer (bezogen aufs klettern) erlauben. Der würde (besser gesagt wurde, habs selbst mitbekommen) sofort vom Kran heruntergeholt und nebenan wurde mit 10-15 Personen das Gerät "geentert" und fotografiert was die Digicam/Speicherchip hergaben.

Wenn man auf diesem Weg allerdings nicht weiterkommt kauft man eben ein Original-Referenzgerät. Dann hat man alles was man braucht.

Noch ein Wort zu den Plagiaten. Bei den deutschen Marktführern ist man immer "sehr erfreut" wenn diese auf dem Markt erscheinen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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067 — Direktlink
04.11.2008, 20:03 Uhr
Gast:tom_hobby
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Na, wenn ich mir so anschaue, welche Detailfotos hier im Forum oder anderen Foren von manchen Fahrzeugen bzw. deren Teilen/Aufbau gepostet werden, brauchen sich die Chinesen ned mal mehr in einen Flieger zu setzen, sondern müssen einfach nur den PC daheim aufdrehen, um mit neuen Informationen versorgt zu werden.

Klingt auch naiv oder doch nicht?

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 20:04 Uhr von tom_hobby editiert.
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068 — Direktlink
04.11.2008, 20:10 Uhr
Speddy



War da nicht mal die rede von Kranen bis 3600t (Nachbau CC8800twin) ? Bin mal gespannt was da die nächsten Jahre noch so für Überraschungen kommen. Was ich dabei nicht verstehe ist, weshalb sie es auf diese miese Tour machen, denn Manpwoer haben die doch mehr als reichlich für die Entwicklungsabteilungen oder? Gut ausgebildete Ingenieure müsste es doch eigentlich reichlich geben bei einer Bevölkerung von annähernd 1,5 Mrd?

mfg

Stefan Seifert
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069 — Direktlink
04.11.2008, 20:50 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete

Wenn man auf diesem Weg allerdings nicht weiterkommt kauft man eben ein Original-Referenzgerät. Dann hat man alles was man braucht.


So sehe ich das auch. Da bin ich echtmal gespannt wieviele der Maschinen die z.B. nur aus dem Hause Liebherr und Terex nach Fern-Ost gegangen sind erstmal komplett relegt wurden und im Anschluss die Entwicklung eines Pralers gestartet wurde. Wer böses vermutet kann also auch bald einen CC8800 Verschnitt erwarten. Da ging ja schließlich nun auch eine kürzlich ins Herzen des fälschens und nachbauens...
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070 — Direktlink
05.11.2008, 00:31 Uhr
ulrich




Zitat:
mirko postete
naja, das schlimme ist ja das der wohl aus deutschland gekauft wurde, siehe oben wechsel von rothe erde (hersteller des drehkranzes) zu irgendwelchen aus italien

Großwälzlager von Rothe Erde finden in vielen Bereichen des Schwermaschinenbaus Anwendung. Dementsprechend groß sind auch die Erfahrungen in diesem Bereich. Solche Lager können bei einem nicht sachgerechten Einbau bereits deutlich vor erreichen der spezifizierten Belastungsgrenzen zerstört werden.
Und außerdem ist hier ja auch nicht ganz auszuschließen, dass die im realen Betrieb auf die Drehverbindung wirkenden Kräfte und Momente größer waren als die bei der Konstruktion berechneten bzw. abgeschätzten.

Noch was zu Thema kopieren:
Neben der geometrischen Form der einzelnen Bauteile sind auch die Details der Fertigungsverfahren (z.B. spezielles Wärmebehandlungsverfahren) sehr entscheidend für die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Produkts.


Zitat:
al postete
Ein "Hoffnungsschimmer" für uns als europäische Arbeitnehmer könnte sein, daß sich parallel zur zunehmenden Qualität auch die Ansprüche der chinesischen Arbeitnehmer an Gehalt, Freizeit ect. erhöhen, d.h., daß das K.O.-Argument Lohnkosten sich relativiert. Für uns als europäische Konsumenten heißt das natürlich, einige Dinge (mehr) werden teurer oder kommen dann aus anderen Billiglohnländern (die dann irgendwann ihrerseits aufhören, nur Auftragsproduzenten zu sein, eigene Produkte auf den Markt bringen usw........)

Jede fünfte deutsche Firma verlässt China.
... Die Löhne steigen und die Qualitätsprobleme bei der Herstellung sind einfach nicht in den Griff zu bekommen

Dieser Post wurde am 05.11.2008 um 00:39 Uhr von ulrich editiert.
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071 — Direktlink
05.11.2008, 11:51 Uhr
robertd



Hab ich das überlesen oder wo war die Rede davon, dass Rothe Erde die gebrochene Rollendrehverbindung geliefert hat? East-flying hat doch nur gepostet, dass die neue RDV aus Italien kam, weil Rothe Erde nicht so schnell liefern konnte. Bis dahin war noch die Rede davon, dass der erste Drehkranz ein China-Produkt war.

gruss robert
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072 — Direktlink
05.11.2008, 14:14 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


"Jede fünfte deutsche Firma verlässt China.
... Die Löhne steigen und die Qualitätsprobleme bei der Herstellung sind einfach nicht in den Griff zu bekommen[/url] "



Siehe Steiff, die nicht trendaktuell wie beim "Knut" produzieren konnten und dabei rechtzeitig auf dem Markt in D.Land sein konnte.


Ein anderes Beispiel ist eine Fa hier bei mir vor Ort.
Da kommen jede Woche Container aus China und der Inhalt ist nicht selten so ramponiert, dass man es für die Mitarbeiter zum Verkauf anbietet und sehr oft mehr als ein Drittel (Hallo?!?!?) zurückkommt, da beschädigt.

Ich finde auch, dass es gut ist, wenn immer mehr Firmen dort ihre Zelte abbrechen und wieder in Europa ansiedeln.
Ja, ich weiß, Politik sollte hier nicht das Thema sein, aber manchmal kommt es eben zusammen.

Der Wandel kommt - siehe Amerika

Dieser Post wurde am 05.11.2008 um 14:15 Uhr von Steve12777 editiert.
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073 — Direktlink
05.11.2008, 15:40 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
LotharK postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Wenn man auf diesem Weg allerdings nicht weiterkommt kauft man eben ein Original-Referenzgerät. Dann hat man alles was man braucht.


So sehe ich das auch. Da bin ich echtmal gespannt wieviele der Maschinen die z.B. nur aus dem Hause Liebherr und Terex nach Fern-Ost gegangen sind erstmal komplett relegt wurden und im Anschluss die Entwicklung eines Pralers gestartet wurde. Wer böses vermutet kann also auch bald einen CC8800 Verschnitt erwarten. Da ging ja schließlich nun auch eine kürzlich ins Herzen des fälschens und nachbauens...

Aber das machen hier doch auch alle, wenn nen neuer Golf, Astra oder Focus raus kommt werden alle anderen Hersteller diesen kaufen und aus einander nehmen.
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074 — Direktlink
05.11.2008, 16:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
mirko postete

Zitat:
LotharK postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Wenn man auf diesem Weg allerdings nicht weiterkommt kauft man eben ein Original-Referenzgerät. Dann hat man alles was man braucht.


So sehe ich das auch. Da bin ich echtmal gespannt wieviele der Maschinen die z.B. nur aus dem Hause Liebherr und Terex nach Fern-Ost gegangen sind erstmal komplett relegt wurden und im Anschluss die Entwicklung eines Pralers gestartet wurde. Wer böses vermutet kann also auch bald einen CC8800 Verschnitt erwarten. Da ging ja schließlich nun auch eine kürzlich ins Herzen des fälschens und nachbauens...

Aber das machen hier doch auch alle, wenn nen neuer Golf, Astra oder Focus raus kommt werden alle anderen Hersteller diesen kaufen und aus einander nehmen.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man erfahren möchte wie der Wettbewerber dieses oder jenes Problem gelöst hat.

Es werden aber keine Plagiate produziert !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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