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125 — Direktlink
25.04.2013, 07:52 Uhr
Markus Brenner



Ein Doppelkreuzgelenk wird als homokinetisch geführt. Erklärung:
http://www.kfz-tech.de/Doppelkreuzgelenk.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk
Das Gelenk kann nicht "herunterfallen" da es quasi auf Zug ist. Die Welle ist starr weil alle Drehpunkte der Welle mit den Drehpunkten der Aufhängung zusammenfallen. Somit ist keine Längenänderung der Welle notwendig.
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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126 — Direktlink
25.04.2013, 08:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Markus,

danke für den ersten Link und Deine Erklärung. Ich verstehe jetzt, warum das Gelenk nicht "herunterfällt", weil es ohne Längenausgleich quasi starr ist uben eben gespannt wird. Aber wie geschieht dann der Ausgleich für die Einfederbewegung, die ja weiterhin zu einer Längenänderung führt? Wird das einfach über die Elastizitäten der Gesamtradaufhängung gemacht - was ja zu erheblichen Zugspannungen führen würde?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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127 — Direktlink
25.04.2013, 15:04 Uhr
Markus Brenner



Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann dürfte das eine Einzelradaufhängung sein (?). Da sind dann die Drehpunkte der Lenker genauso angeordnet wie die "Drehpunkte" der Welle. Die Welle macht also exakt die gleichen Bewegungen wie die Lenker. Also keine Belastung an der Welle.
Falls das wider erwarten eine Starrachse sein sollte ist es noch mehr egal, weil dann Rad und Differential eine mechanische EInheit bilden (sich also nicht gegeneinander bewegen).
--
Markus

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128 — Direktlink
25.04.2013, 15:08 Uhr
wesercrack



Gestern auf dem Weg zurück von der Küste habe ich einen GMK 6400 auf Testfahrt überholt, die kreisen wohl um Wilhelmshaven. Legt in der Beschleunigung ganz gut zu. In Gegenrichtung wurde dann noch ein 5 Achser getestet. Bilder sind leider nur auf die Schnelle entstanden, da ich allein war.
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129 — Direktlink
25.04.2013, 17:58 Uhr
Lenni

Avatar von Lenni


Zitat:
Markus Brenner postete
Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann dürfte das eine Einzelradaufhängung sein (?). Da sind dann die Drehpunkte der Lenker genauso angeordnet wie die "Drehpunkte" der Welle. Die Welle macht also exakt die gleichen Bewegungen wie die Lenker. Also keine Belastung an der Welle.
Falls das wider erwarten eine Starrachse sein sollte ist es noch mehr egal, weil dann Rad und Differential eine mechanische EInheit bilden (sich also nicht gegeneinander bewegen).

Das ist eine Einzelradaufhängung, aber nicht wie üblich mit Querlenkern geführt,
sondern auf einer Art Zylinder:

http://3.bp.blogspot.com/_ZtVndYbdtrk/Spbo0Zm52VI/AAAAAAAAARE/yUCsZufzkYQ/s1600-h/Megatrak.jpg

Das Rad bewegt sich also linear nach oben und unten, somit können die Drehpunkte nicht übereinstimmen.

Mich wundert das mit dem Doppelgelenk auch etwas.
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130 — Direktlink
26.04.2013, 11:47 Uhr
Markus Brenner



Wieder was dazugelernt. Bei Doppelkreuzgelenken sind die beiden Gabeln über ein Gelenk dergestalt verbunden daß die Winkel auf beiden Seiten gleich sind (dürfte eine Kugel sein). Damit kann das Gelenk nicht durchhängen weil dann die beiden Winkel der Gabeln ungleich sein müßten. Bei einem anderen Bild eines Megatrak Systems sieht man daß die Gelenkwelle zum Rad telekopisch ist.
--
Markus

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131 — Direktlink
26.04.2013, 13:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Markus,

danke für die Erläuterung des eigentlichen Tricks. Damit ist jetzt klar, dass ein Doppelkreuzgelenk keine unabhängige Bewegung machen kann, sondern wie ein Gelenk mit großem Beugewinkel arbeitet und somit im Sinne der kinematischen Bestimmtheit als nur ein Gelenk zu betrachten ist.
Wieder was dazugelernt. So liebe ich das Forum hier!!!

Gruß Christoph

P.S. hier noch mal ein Bild aus einer Patentschrift von Gkn Cardantec International Gesellschaft Fuer Antriebstechnik mbH:
http://patentimages.storage.googleapis.com/EP0469396B1/imgf0001.png

Patent: http://www.google.com/patents/EP0469396B1?cl=de

Auf dem Bild sieht man den Hebelmechanismus zwischen den beiden Kreuzgelenken, der dafür sorgt, dass die Winkel immer gleich sind. Im Hauptarbeitsbereich entsteht somit ein homokinetisches Gelenk, welches eben auch nicht "durchfallen" kann - siehe meine Ausgangsfrage.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 26.04.2013 um 13:33 Uhr von Menzitowoc editiert.
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132 — Direktlink
26.04.2013, 21:07 Uhr
ulrich



Der Vollständigkeit halber dann hier auch noch die Patente zum MEGATRAK™.

http://www.google.com/patents/US6227338

http://www.google.com/patents/US5031732
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01.01.2015, 11:25 Uhr
Kristoffer



2015:

GMK5180
GMK5250
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

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01.01.2015, 12:45 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Und alle sollen wie man hört das Einmotorenklonzept bekommen
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135 — Direktlink
01.01.2015, 13:17 Uhr
BUZ




Zitat:
ulrich postete
Der Vollständigkeit halber dann hier auch noch die Patente zum MEGATRAK™.


http://www.google.com/patents/US5031732

Erfinder u. a.: Hans Weiskopf
Konstrukteur bei Gottwald in Düsseldorf, damit dürfte klar sein, wo die Ideenschmiede war


Gruß
BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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01.01.2015, 13:49 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Dennoch ist die MEGATRAK Aufhängung eine absolut geile Sache. Da kommt die Konkurrenz von Grove niemals ran.
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02.01.2015, 20:16 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045


Zitat:
Doctor Who postete
Und alle sollen wie man hört das Einmotorenklonzept bekommen

Richtig, und beide die gleiche Unterwagenkabine wie beim GMK 6300L, GMK 6400.

Der 5250 sieht echt schick aus!
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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138 — Direktlink
03.01.2015, 18:08 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Ich durfte einmal in der neuen UW Kabine sitzen und war/ bin echt begeistert. Soviel Platz, da kann sich Liebherr echt eine Scheibe von abschneiden.
Gibt es schon Bilder vom neuen GMK5250 ?
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139 — Direktlink
03.01.2015, 19:22 Uhr
W.W.



Wir haben unseren in der Weihnachtswoche bekommen. ( Fa. KLEMA )
Der Kran ist echt gut geworden. Auch die Traglastwerte sind für einen 5-Achser stark.
Am Design und der Optik hat sich in den letzten Jahren viel getan bei Grove.
Bilder folgen die Woche in unserem Block.
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140 — Direktlink
05.01.2015, 14:01 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Ja schon seit einem Jahr, da war er noch in der Testphase, soll im Frühjahr dieses Jahres in Serie gehen. Aber Werksgelände, leider nicht zum veröffentlichen geeignet

Ist echt gut geworden, und die Kabine, hach im Vergleich zu den Mercedes Hütten kann man da sprichwörtlich fast drin wohnen, lach

Der Kran soll rund 70m Ausleger haben, und rund 80to Ballast.
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141 — Direktlink
05.01.2015, 18:23 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Das klingt echt gut. Schade daß unser Chef keine Grove Krane mehr haben will. Ich würde sofort wieder einen Grove Kran fahren.
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142 — Direktlink
19.02.2015, 08:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in letzter Zeit hat es vertikal.net nicht so mit der Genauigkeit der Angaben. Im neuen Artikel über den neuen GMK 6400 für Mobicrane in Ghana heißt es:

"... and a single superstructure mounted engine, driving the carrier through a drive line that passes through the slew ring...."

Mal schnell oben und unten vertauscht und dann mal gleich das System vom Liebherr LTM1300-6.2 und Grove GMK6400 verwechselt.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 19.02.2015 um 08:24 Uhr von Menzitowoc editiert.
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143 — Direktlink
05.04.2015, 14:12 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Does anybody know or have any news on When the new GMK5180 /
GMK5250 are due for release?

Weiß jemand, oder auf Wenn die neue GMK5180 / GMK5250 für Freigabe sind keine Neuigkeiten ?

Danke
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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144 — Direktlink
05.04.2015, 14:44 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Hi Jack,

the GMK 5250 is at the moment in a testing phase. The first GMK 5250 in Germany works at Klema Krane in Munich.
The Klema Crane is a prototyp.
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Gruß vom Niederrhein,

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05.04.2015, 15:17 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

KRANPROFIS ALLGÄU haben offensichtlich auch schon den GMK 5250 im Einsatz.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 05.04.2015 um 15:18 Uhr von Stephan editiert.
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146 — Direktlink
09.04.2015, 21:43 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Das ist richtig, ein schönes Gerät, anscheinend steht der in WHV kurz vor der Auslieferung.
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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10.04.2015, 14:02 Uhr
Brisbane



Universal cranes hat einen GMK7450 seit ein paar monaten. Ist das ein Neugeraet oder ein gebrauchter? Typische Universal Lackierung in Gelb.
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148 — Direktlink
10.04.2015, 14:57 Uhr
BUZ




Zitat:
Brisbane postete
Universal cranes hat einen GMK7450 seit ein paar monaten. Ist das ein Neugeraet oder ein gebrauchter? Typische Universal Lackierung in Gelb.

das könnte ein Gebrauchter sein, ex Allstate Cranes... die Firma gibt es nicht mehr!
Universal hat zumindest einen GMK 7450 von denen übernommen


Gruß
BUZ
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149 — Direktlink
13.05.2015, 13:57 Uhr
Viabmaniac



Der neue GMK 5250 L ist auch bereits bei Fa. Lange im Einsatz

http://blogdoguindaste.com.br/2015/05/06/primeira-gmk-5250l-para-testes-em-campo/

Offizielle Vorstellung heute bei den Vertikal Days in UK

http://www.vertikaldays.net/

Video auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=6R4Kv0QnOxU
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