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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Comedil/Terex Comedil » Threadansicht

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04.08.2019, 21:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Menzitowoc postete am 28.3.2012 in Posting Nr. 53 dieses Threads
Hallo, in den Vertikal-News vom 26. März 2012 wird mit einigen Bildern über den neuen Terex-Comedil Untendreher "Eazy 90" berichtet. Der Kran sieht seinem Wettbewerber Potain IGO T85, gegen den er antreten soll, schon erstaunlich ähnlich, insbesondere die Auslegerabspannung nach hinten mit dem Flaschenzug und die Aufstellkinematik des Grundturms. Allerdings hat er auch einige interessante Details:
Die Turmteleskopierung erfolgt mit einer Kombination aus Seilflaschenzug und Hydraulikzylinder. Der Zylinder ist am Grundturmrücken angeordnet und zieht den Flaschenzug für das Teleskopierseil auseinander. Somit wird eine Winde auf dem Unterwagen gespart. Eine durchaus clevere Lösung, zumal das Teleskopierseil ja eh nur eine recht kurze und darüber hinaus fest definierte Länge hat. Da bietet sich ein Hydrozylinder gradezu an. Aber gleich auch ein unschönes Detail: Die Zylinder stehen mit den Kolbenstangen nach oben. Der Regen tröpfelt dann auch immer schön auf die Holbendichtung und das Wasser läuft auch nicht gut ab. Für Langzeitschäden ist somit gesorgt . Weiterhin ist zu bemerken, dass der Teleskopierflaschenzug zweimal vorhanden sein muß - einmal wie bisher auch üblich im Turm, um den Innenturm auszuziehen und dann am Grundturmrücken nochmal, weil die Ausfahrlänge des Zylindern begrenzt ist. Bisher hat sich aber auch noch kein Turmkranhersteller zu einem direkten Teleskopierzylinder - wie beim Mobilkran üblich - durchringen können. Warum eigentlich nicht? Der Zylinder könnte hinten zwischen Grundturm und Innenturm angeordnet werden und es wäre somit auch ein Nachklettern mit weiteren Turmstücken möglichen, weil der Zylinder nicht im Querschnitt des Innenturms angeordnet ist. Klettereinrichtungen von Obendrehern arbeiten schließlich auch so. Wenn dann noch eine separate Turmverriegelung vorhanden wäre, könnte der Teleskopierzylinder im Betriebsmodus des Krans eingefahren bleiben und somit wäre die Holbenstange korrossionsgeschützt. Gruß Christoph

Hallo, hat jemand mal wieder etwas von Terex-Comedil EasY 90 Selbstmontagekran gehört? Wenn man im Internet nach diesem Kran sucht, findet man praktisch nur Nachrichten und Bilder von der damaligen Neuvorstellung des Krans, also so um 2012 herum. Es war schon nicht einfach, ein Datenblatt aktuell zu finden. Hat jemand von Euch mal so einen Kran zu Gesicht bekommen? Warum hat man ihn praktisch sofort wieder in der Versenkung verschwinden lassen?
Gruß Christoph

Ich hätte ja erwartet, dass ich einen Terex-Comedil EAZY 90 irgendwann und irgendwo mal in Italien antreffe, aber nein - hier kommt einer aus Travemünde!

Er gehört PROSCHWITZ Baumaschinen aus Trittau ( https://www.proschwitz.de ).

Voilà:










Dieser Post wurde am 04.08.2019 um 21:45 Uhr von Hendrik editiert.
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04.08.2019, 21:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:









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05.08.2019, 14:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke für Deine (Detail)bilder von dem so seltenen Terex-Comedil EaZy90. Schön, dass von dem doch mal Bilder hier auftauchen. Zumindest auf den ersten Blick von außen auf das Konzept kann ich jetzt nicht erkennen, warum der so selten verkauft wurde. Ist wohl ehr einem firmenpolitischen Schwenk zum Opfer gefallen (?).

Gruß Christoph
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27.09.2019, 10:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein kleiner Comedil aus dem Jahr 1973, der auf die Bezeichnung "GB 18" hört.

Er kann 500 kg bei 18 m tragen:








Dieser Post wurde am 27.09.2019 um 10:01 Uhr von Hendrik editiert.
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26.10.2019, 17:15 Uhr
rob.



In Münster:










Abstützung: musste etwas optimiert werden, damit die Straße nicht über Gebühr blockiert wird.

Dieser Post wurde am 26.10.2019 um 18:38 Uhr von rob. editiert.
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26.10.2019, 17:17 Uhr
rob.




Hier der Hydraulikzylinder zum aufrichten.


Die Abdeckung ist aus Kunststoff. Spart Gewicht, ob
Es sich im Baustellenalltag bewährt weiß ich nicht.


Dieser Post wurde am 26.10.2019 um 18:36 Uhr von rob. editiert.
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26.01.2020, 19:58 Uhr
Amuse



CTT 161

[/url][url=https://flic.kr/p/2ijQZdq]DSC03960[/url]


[/url][url=https://flic.kr/p/2ijPQj9]DSC03961[/url]


[/url][url=https://flic.kr/p/2ijMpZ8]DSC03962[/url]
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26.01.2020, 20:00 Uhr
Amuse



[/url][url=https://flic.kr/p/2ijPQfS]DSC03964[/url]


[/url][url=https://flic.kr/p/2ijPQfr]DSC03965[/url]


[/url][url=https://flic.kr/p/2ijPQfm]DSC03967[/url]
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30.01.2020, 13:34 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Amuse!
Lonng time not update. Your new post look very mice photos!

Happy new year 2020!

Best regard from Thailand.

Kim.
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Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
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28.06.2020, 18:19 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Comedil CBR 32H-4

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18.08.2020, 14:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Comedil CBR 40H-4 – Posting 1 von 2

Hallo,

in Frankfurt-Niederrat am Mainufer ergab sich Mitte Juni 2020 mal wieder eine Gelegenheit, einen Terex-Comedil CBR 40H-4 Schnellmontagekran (Bj. 2012) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen – siehe auch zum Vergleich mein Posting eines Comedil CBR 40H-4 in Rüsselsheim von 2015. Auch diesmal war der Kran von Schmittner angemietet.


Den CBR 40 erkennt man daran, dass er zwei fast parallele Stützen vor und hinter dem ersten Auslegerknick hat. Die anderen Comdeil-Schnellmontagekrane haben an dieser Stelle nur einen Lenker. Darüber hinaus ist er der einzige Kran der Baureihe, der einen geklappten Gitterturm statt eines Vollwandturmes hat.


Der Unterwagen ist – wie bei den veilen Kranen dieser Größenklasse und Bauart – punktsymmetrisch aufgebaut. Die Stützträger sind hier jedoch vom Untergurt angeschrägt, statt wie sonst üblich auf der Oberseite. Die eigentlichen Stützspindeln sind von unten her eingeschraubt und an der Oberseite volständig abgedeckt, was das Rostproblem am Stützgewinde deutlich reduziert. Das Hubwerk (unten) und das Katzfahrwerk (oben) sind im Turmfuß angeordnet und werden über Winkelgetriebe von den jeweiligen Motoren angetrieben. Für die Wartung ist diese Anordnung sehr günstig, allerdings müssen natürlich beide Katzfahrseilstränge am Turm entlang nach oben geführt werden. Bei den Kranen mit nach dem Faltturmprinzip ist dies aber nicht allzu problematisch, zumal die Seile nur im Transport- und Auffaltzustand über Rollen laufen müssen. Im vollständig aufgerichteten Zustand sollten sie nicht mehr an den Rollen im Turmknick anliegen, um die Seillebensdauer nicht negativ zu beeinflussen.
Aus das Drehwerk ist über ein Winkelgetriebe an den Drehwerksmotor angschlossen. Obwohl die Reibung bei solchen Getrieben etwas größer ist, überwiegt hier wohl der Bauraumvorteil eines liegenden Antriebsstranges.


Der Ballast besteht aus 13 Betonplatten á 1,55t = 20,15t. Das restliche Eigengewicht des Kran inklusive festmontiertem Grundballast beträgt 20,93t, also fast ein Verhältnis von 1 : 1. Zum Vergleich: beim Liebherr 81K.1 beträgt das Verhältnis Ballast zu Konstruktionsgewicht (dort ebenfalls nur 20,3t) fast 2 : 1. An der linken Oberwagenrahmenseite ist die Hydraulikanlage für den Montagevorgang untergebracht. Wegen der vielen Krafteinleitungsstellen von Wind- und Katzfahrwerk, sowie Anschlußpunkte zu den Transportachsen ist der untere Teil des Turmes doch fast schon vollwandig mit ein paar Löchern ausgeführt. Erste weiter oben beginnt der Gitterturm, der jedoch ebenfalls im unteren Bereich noch Verstärkungsbleche von außen aufgeschweißt hat. An der Krafteinleitungsstelle zum Turmfaltzylinder ist sogar im Inneren des Turmes eine Verstärkung eingeschweißt.


Ansicht des Turmknickes mit den seitlichen Kniehebeln für den Turmfaltzylinder und die Abstützung für die Rückenstütze, die zusammen mit den Turmfuß, dem Turmknick und der Lagerung am Oberwagenrahmen ein ebenes Viergelenkgetriebe bildet. Das Grundprinzip wurde schon von Boilot eingeführt und später mit hydraulischem statt seilmechnischem Antrieb umgesetzt. Für kleinere Untendreher ist es heute die Standardbauweise, die auch Liebherr jetzt wieder bei den L1-Kranen einsetzt.
Aber auch in diesem Turmbereich muß der einfache Gitterturm verstärkt werden, um die lokal hohen Kräfte aus der Faltkinematik dort einleiten zu können. Wenn man sich jetzt den gesamten Turm anschaut, fragt man sich schon, ob nicht ein durchgehender Vollwandturm mit durchgehender Wandstärke einfacher, besser und kostengünstiger ist, als diese Konstruktion mit lokalen Zusatzblechen. Ich denke, ein Blick auf die sonst am Markt angeboteten Krane dieser Größenklasse beantwortet die Frage: So gut wie alle sind in Vollwandbauweise konstruiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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18.08.2020, 14:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Comedil CBR 40H-4 – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern zum Terex-Comedil CBR 40H-4 Schnellmontagekran:


Ansicht der Auslegeranlenkung am Turmkopf. Auch hier sind wieder Verstärkungsbleche am Gitterturm zu sehen. Bei den Auslegerabspannungen sind die beiden äußeren für das Anlenkstück zuständig und die innere für die vorderen Auslegerteile. Beide Abspannungen müssen aneinander vorbeigeführt werden können, da beim teilweisen Einrollen der vorderen Auslegerteile auch die Abspannung schlaff wird und auf dem Obergurt des Auslegers zu liegen kommt, während das Anlenkstück weiter gehalten werden muß. Die beiden dünnen Seilchen, die parallel vom Turm in den Ausleger geführt werden, sind die Katzfahrseile, die insgesamt etwas außermittig an der Laufkatze angreifen.


Ansicht des Auslegerknicks zwischen Anlenkstück (links) und Mittelstück (rechts). Durch die schräg im Raum liegende Faltachse wird das Mittelstück nicht nur einfach über das Anlenkstück geklappt, sondern etwas seitlich und nach unten versetzt. Bei diesem modifizierte CBR40H-4 von Alder als der Schweiz sieht man die Faltung recht gut.


Die Auslegerfaltstelle zwischen Mittelstück und Auslegerspitze ist als einfaches Scharniergelenk mit Faltachse senkrecht zur Auslegerachse ausgeführt. Die Drehachse dafür liegt etwas oberhalb des Auslegerobergurtes, damit beide Teile genau übereinander zu liegen kommen. Bei komplett zusammengelegtem Kran liegt das Auslegervorderteil dann etwas neben dem Turm


Hier sieht man die beiden Auslegerknickstellen noch mal im Vergleich.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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13.11.2020, 20:23 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Terex CBR32 Plus in Gummersbach City

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29.12.2020, 17:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Terex-Comedil CBR 32plus – Posting 1 von 2

Hallo,

in Ergänzung zu Ralfs Bilder in den vorangegangenen Posting weitere Bilder eines Terex-Comedil CBR 32plus, aufgenommen Mitte Dezember 2020 im Raum Düsseldorf.


Bildquelle: Bekannt
Übersicht über den gesamten Kran in einer klassischen Einfamilienhaus-Baustelle. Der Ausleger wird zweimal geklappt und ist insgesamt 2-1/2-teilig oder besser 2-teilig mit kleiner, klappbarer Auslegerverlängerung.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Kran steht hier auf ausbetonierten Schachtringen, um ihn auf der Schräge des Baugrubenrandes zu positionieren. Vom Konzept folgt der Kran dem üblichen aktuellen Bauprinzip in dieser Leistungsklasse: Hydraulisch gefalteter Vollwandturm mit mehrteiligem Katzausleger und punktsymmetrischen Unterwagen. In diesem Fall ist der Turm einfach als Vierkantrohr ausgeführt, wie meistens bei den italienischen Kranen; meines Wissens nach hat nur Potain eine Polygonrohrturm. Drehwerk und elekronischen Schaltkästen sind am Oberwagen schön verkleidet und geschützt.
Es werden 13 x 1,15t = 14,95t Ballast zusätzlich aufgelegt. Der dunkle Ballast verbleibt normalerweise am Kran und wird als Minimalballast benötigt, damit sich der Kran überhaupt entfalten kann. Der Kran selber ist inklusive Grundballast mit gut 14t angegeben. Somit liegt das Verhältnis von Ballast zu Konstruktionsgewicht nahe 1 : 1. Zum Vergleich: bei der Liebherr 81K-Konstruktion liegt dieses Verhältnis bei 2 : 1.


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 29.12.2020 um 17:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
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29.12.2020, 17:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Terex-Comedil CBR 32plus – Posting 2 von 2

Hallo,

ein paar weitere Detailbilder des Terex-Comedil CBR 32plus:


Bildquelle: Bekannt
Blick von hinten entlang des Oberwagens. Die roten Streben bilden den Lagerbock des 4-Gelenk-Getriebes zur Turmhalterung und Turmfaltung. Im Oberwagen selber ist nur die Hubwinde und das Drehwerk untergebracht, was zu einer sehr aufgeräumten Konstruktion führt.


Bildquelle: BekanntSeitenansicht des Turmfaltbereiches in geradezu klassischer Konstruktionsweise. Das schlaff durchhängende Seilpaar zwischen Unterturm und Auslegerabspannung sorgt beim Aufrichtvorgang in gespanntem Zustand für die gewünschte Aufstellkurve des Auslegers. Durch das Heranziehen der Auslegerabspannung hebt der Ausleger früher von seiner Lagerposition auf dem Turmoberteil ab. Darüber hinaus verbessern sich auch die Winkel-, Hebel und Kraftverhältnisse beim Ausziehen des Auslegers.


Bildquelle: Bekannt
Ansicht des Turmkopfes mit Auslegeranlenkung. Das Katzfahrwerk ist über ein Winkelgetriebe am Katzfahrmotor angebunden und, wie üblich im ersten Anlenkstück angeordnet. Die Laufkatze bietet eine Umschermöglichkeit zwischen 2- und 4-Strang-Flaschenzug. Am Turmkopf werden seitlich die Hydraulikleitungen zum Auslegerfalten herausgeführt und entlang des Auslegers zur Knickstelle geleitet.


Bildquelle: Bekannt
Der Ausleger hat in dieser Größenklasse praktischerweise einen so kleinen Querschnitt, dass die Teile genau in der Mittelebene rollgefaltet werden können und trotzdem die Transporthöhe akzeptabel bleibt. Hier ist die Knickstelle zwischen erstem und zweitem Auslegerteil zu sehen. Die Knickmechanik arbeitet mit einem kurzen Zwischenelement mit nur einem Faltzylinder.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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07.06.2021, 12:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 1 von 2

Hallo,

ein paar Bilder der Turmkranmontage eines (Terex-)Comedil CTT 161-6 Flattop-Obendrehers an der Heinrich-Heine-Allee neben dem Operhaus in Düsseldorf Ende Mai 2021. Der Turmkran mit 53,8m Turmhöhe (5,9m (Basisstück auf Fundmentanker) + 3 x 11,8m + 5,9m + 4,3m Oberkran) und 35m Ausleger wurde durch den Liebherr LTM 1130-5.1 (SN 66 904, 29,3t Ballast, 56,2 m Auslegerlänge) von HKV montiert.


Bildquelle: Bekannt
Ansicht des montierten Turms mit dem Basiselement des Oberkrans vom Hofgarten mit dem Springbrunnen „Jröner Jong“ im Vordergrund.


Bildquelle: Bekannt
Nach dem Basiselement des Oberkrans mit Drehwerk, Hubwerk und Katzfahrwerk, sowie der geparkten Laufkatze wird zunächst der Gegenausleger angebaut. Dieser trägt nur den Ballast, aber sonst keine Krantechnik.


Bildquelle: Bekannt
Ein gewisser Teil des Gesamtballastes wird bereits in dieser Montagephase in den Korb am Gegenausleger eingefügt, obwohl noch kein Ausleger montiert ist.


Bildquelle: Bekannt
Der 35m-Ausleger ist am Boden zusammengesetzt und es wird das Katzfahrseil ausgelegt. Wie die Montage des Katzfahrseils genau erfolgt, weiß ich nicht. So, wie es hier aussieht, wird es immer komplett von der Katzfahrtrommel genommen und es wird zunächst das leere Katzfahrwerk mit dem Basisausleger gehoben. Das Katzfahrseil, ausgelegt im Ausleger, muß dann wohl oben erst aufgetrommelt werden.


Bildquelle: Bekannt
Anheben des Auslegers mit dem Montagekran.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 07.06.2021 um 12:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
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07.06.2021, 12:42 Uhr
Menzitowoc

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Montage Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Der Ausleger kurz vor dem Verbinden mit dem Anlenkstück, auf dem die Laufkatze mit eingeschertem Hubseil parkt. Bei den Flattop-Kranen wird üblicherweise nur am Obergurt ein großer Bolzen verwendet und die beiden Untergurte sind nur mit Positionsstiften ausgestattet. Bei Liebherr werden dort noch zusätzlich Sicherungsstifte verwendet. Wie es bei dem Comedil hier ist, kann ich nicht erkennen. Wegen der hohen Drucklasten im Untergurt käme man wohl komplett ohne zusätzliche Sicherung aus, aber praktisch kann nich mir das nicht vorstellen.


Bildquelle: Bekannt
Detailansicht der Auslegermontage. Das dünne, geklemmte Seil am Ausleger ist das Katzfahrseil; das dickere ist das Montageführungsseil. Das Hubseilende, welches am Auslegerkopf verbolzt wird, hängt im Katzfahrkorb. Damit das Hubseil mit den zulässigen Auflaufwinkeln auf die Trommel aufgespult wird, läuft es im Auslegeranlenkstück zunächst um eine Umlenkrolle (hier verdeckt durch den vorderen Monteur), statt direkt zum Windwerk.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Kran ist fertigmontiert, aber noch fehlen einige weitere Ballaststeine.


Bildquelle: Bekannt
Ballstieren des Turmkrans

Vielen Dank an den Fotografen und Bildspender für die Detailansichten des Krans und das Ausharren während der Kranmontage.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 07.06.2021 um 12:44 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.04.2022, 14:54 Uhr
Menzitowoc

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Umstellen Terex-Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 1 von 4

Hallo,

der im Mai 2021 an der Heinrich-Heine-Allee neben dem Operhaus in Düsseldorf errichtete (Terex-)Comedil CTT 161-6 Flattop-Obendreher wurde jetzt Anfang April 2022 auf der Baustelle umgesetzt.
Den Kranumbau übernahm HKV mit ihrem Liebherr LTM 1230-5.1 (SN 094 147, Bj. 2/2020) mit 52t Ballast an der hinteren Position und 64,8 m Auslegerlänge. Nominale Ausladung zum Kranstandplatz war 33m, was ca. 10t Traglast ermöglicht.


Bildquelle: Bekannt
Bisher stand der Kran im Gebäude auf Fundamentanker; jetzt wurde er vor dem Gebäude auf einem Fundamentkreuz wieder aufgebaut. Das Fundamentkreuz mit 106t Zentralballast und 15m Turm wurde vorweg mit dem Turmkran dort zusammengebaut.


Bildquelle: Bekannt
Turmumbau und Aufbau des erstes Element des Oberkrans, das Drehwerk mit dem Auslegerunterbau und der Kabine.


Bildquelle: Bekannt



Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Da der Ausleger sowieso in einem Stück gehoben wird, konnte er einfach komplett zusammenmontiert abgenommen, abgelegt und wieder neu anmontiert werden. Leider können bei den Comedil CTT-Kranen keine Einscherarbeiten am Boden ausgeführt werden. Sowohl die Verbindung des Hubseils zum Auslegerkopf, als auch die Montage des Katzfahrseils müssen oben in großer Höhe durchgeführt werden, den Hubwerk und Katzfahrwerk befinden sich in dem separat montierten Auslegerstück über dem Drehwerk. Lediglich das Hubseil kann durch die Katze und die Unterflasche bereits am Boden durchgefädelt werden.

Vielen Dank an den Fotografen und Bildspender für die Detailansichten des Krans und das Ausharren während der Kranmontage.

Gruß Christoph
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05.04.2022, 14:55 Uhr
Menzitowoc

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Umstellen Terex-Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 2 von 4

Hallo,

ein sehr offensichtliches Chrakteristikum der von Franc Jost entwickelten Comedil CTT- Topless-Obendreher ist das Auslegerstück, das nach beiden Seiten über die Kranmitte herausragt. Es trägt ganz hinten das Hubwerk und etwas hinter der Drehachse das Katzfahrwerk. Die Verstrebungen über der Kranmitte stellen quasi eine verschweißte Kombination aus Turmspitze, Auslegeranlenkung und Auslegerabspannung dar.
Eine dieser schräg nach vorne weisende integrierten Turmspitzstreben wird als Lastmomentmeßstrebe verwendet, in dem die Längenänderung unter Last mit einer parallelen Meßkonstruktion abgegriffen wird.
Der vordere Teil diese mittlern Auslegerelementes wird zum Parken der Laufkatze verwendet. Diese wird also am Boden auf den Ausleger aufgeschoben oder mit dem Stück zusammen transportiert. Das Hubseil kann in der Katze und Unterflasche eingeschert bleiben, muß jedoch in der Luft an der Auslegerspitze befestigt werden. Das Katzfahrseil oben zu montieren, macht bestimmt die meiste Arbeit.
Die dicken Bolzen zur Verbindung des Auslegerobergurtes liegen teilweise in kleinen Führungshalterungen zur Montageerleichterung.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Was dieses runde graue Koppelelement an der Hubseilumlenkung ist, weiß ich nicht, würde aber mal auf eine Kraftmesseinrichtung für die Lastmomnetüberwachung tippen.

Vielen Dank an den Fotografen und Bildspender für die Detailansichten des Krans und das Ausharren während der Kranmontage.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 05.04.2022 um 15:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.04.2022, 14:56 Uhr
Menzitowoc

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Umstellen Terex-Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Die Antriebe für Hub- und Katzfahrwerk im Mittelauslegerelement sind relativ offen gestaltet, so dass immer die Gefahr von Wetterproblemen (Feuchtigkeit, Frost usw.) bestehen. Auch ein Austausch im Reparaturfall ist nicht so einfach, weil man durch das Gitterwerk hindurch die Komponenten heben müßte.


Bildquelle: Bekannt
Am Gegenausleger ist für den Minimalballast ein Ballastkorb mit sehr kleinen Ballaststeinen angeordnet. Dieser muß so wie hier zu sehen komplett gehoben werden.

Vielen Dank an den Fotografen und Bildspender für die Detailansichten des Krans und das Ausharren während der Kranmontage.

Gruß Christoph
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05.04.2022, 14:57 Uhr
Menzitowoc

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Umstellen Terex-Comedil CTT 161-6 in Düsseldorf – Posting 4 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Montage des Gegenauslegerheckteils mit dem Ballastkorb. Weitere Ballaststeine müssen zum Schuß jedoch noch vor dem Ballastkorb eingehängt werden.


Bildquelle: Bekannt
Montage des vorderen Auslegerteils. Beim Vermieter Arcomet ist dieser immer in einer anderen Farbe lackiert als das Auslegermittelstück.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die überzähligen Turmstücke werden aus dem Gebäude gehoben und zum Abtransport umgelegt.


Bildquelle: Bekannt
Die Turmschußverbindung ist hier noch nicht verschraubt, aber die zwei Schraubpositionen pro Ecke sind zu erkennen. Gleichwohl kommen mir die Schrauben recht kurz vor. Bei Liebherr sind sehr viel längere Hülsen an den Turmecken verschweißt, was für die Klemmkräfte bzw. Vorspannung der Schrauben günstiger ist.

Der Baustellen-Youtuber „Fuximux“ hat zu dieser Turmkran-Ummontage wieder eine schönen Zeitraffer-Film zusammengestellt.

Vielen Dank an den Fotografen und Bildspender für die Detailansichten des Krans und das Ausharren während der Kranmontage.

Gruß Christoph
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15.04.2022, 19:03 Uhr
BaggerRalf

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Neuer Terex-Comedil CBR 40H-4 Schnellmontagekran

auf einer Baustelle in Köln

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10.05.2022, 10:41 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

in Düsseldorf-Hamm arbeitet ein Terex-Comedil CTT Obendreher für die Firma Rundholz bei einer Gebäudesanierung (oder doch Abriß?).


Bildquelle: Bekannt


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Könnte es sich hier um einen Terex-Comedil CTT 202 handeln?

Gruß Christoph
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24.05.2022, 13:50 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein paar Terex-Comedil Obendreher aus dem Stadtgebiet Düsseldorfer; aufgenommen Anfang April 2022.


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Bei den drei Kranen könnten es sich um Terex-Comedil CTT 91 vom Vermieter Uperio (ehemals Arcomet) handeln. Es ist eine Baustelle am Flughafen für die Verlängerung der U81-Strecke.


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Zwei weitere Comedil Obendreher unbekannten Typs an einem Neubauprojekt – und im Hintergrund ein Potain.

Gruß Christoph
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05.10.2023, 12:52 Uhr
Menzitowoc

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Terex-Comedil CBR 40H-4 – Posting 1 von 3

Hallo,

in Düsseldorf-Hamm konnte mein Hobbykollege Anfang Oktober 2023 ein paar Detailbilder eines Terex-Comedil CBR 40H-4 Untendreher-Turmkrans aufnehmen, die ich Euch hier zeigen. Der Kran war lange Zeit der größte Selbstmontagekran im Produktprogramm der Comedil-Untendreher und wurde jetzt erst vor kurzem vom Comedil CSE 40 abgelöst, der eine etwas höhere Spitzentraglast hat.


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Bei diesem Krankonzept sind sowohl die Hubwinde (unten) als auch das Katzfahrwerk (oben) im Turmfuß untergebracht und für Wartung leicht zugänglich. Im Oberwagenrahmen selber befindet sich nur das Drehwerk und die zentrale Hydraulikanlage für den Turmfaltzylinder und die Auslegerfaltzylinder.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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