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Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 - Umlegung Stuttgart Hbf und NBS Stuttgart-Ulm » Threadansicht

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025 — Direktlink
14.08.2010, 13:08 Uhr
Gast:Steve12777
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unbedingt reinziehen:

auch wenn es traurig ist:

http://www.swr3.de/fun/comix/-/id=136010/did=746876/y3ogll/index.html
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026 — Direktlink
16.08.2010, 22:50 Uhr
Slorf

Avatar von Slorf

Ganz nett gemacht, aber etwas informativer is der folgende Beitrag des SWR:

Stuttgart 21 - ein Milliardengrab?
http://swrmediathek.de/player.htm?show=a9828cc0-a384-11df-96e4-00199916cf68
--
Grüßle Marcus
~~~~~~~~~~~~~~
meine Bilder bei flickr
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027 — Direktlink
17.08.2010, 20:21 Uhr
Piet400



Es gibt auch eine Webcam von den Abrissarbeiten des Nordflügel.

http://webcam.schrem.eu/

Gruss Peter
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028 — Direktlink
17.08.2010, 21:08 Uhr
Daniel Lederer




Zitat:
Piet400 postete
Es gibt auch eine Webcam von den Abrissarbeiten des Nordflügel.

http://webcam.schrem.eu/

Gruss Peter

Da ist ja auch noch was geschriebenes dabei.

Am besten gefällt mir da der Vergleich mit dem höchsten Gebäude der Welt :-)
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal
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029 — Direktlink
20.08.2010, 17:15 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
Daniel Lederer postete

Zitat:
Piet400 postete
Es gibt auch eine Webcam von den Abrissarbeiten des Nordflügel.

http://webcam.schrem.eu/

Gruss Peter

Da ist ja auch noch was geschriebenes dabei.

Am besten gefällt mir da der Vergleich mit dem höchsten Gebäude der Welt :-)

Der Vergleich ist echt geil:

"Wir bekommen fürs gleiche Geld aber nur eine unterirdische Haltestelle mit vier Bahnsteigen"
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030 — Direktlink
20.08.2010, 19:55 Uhr
Daniel Lederer




Zitat:
Steve12777 postete

Zitat:
Daniel Lederer postete

Zitat:
Piet400 postete
Es gibt auch eine Webcam von den Abrissarbeiten des Nordflügel.

http://webcam.schrem.eu/

Gruss Peter

Da ist ja auch noch was geschriebenes dabei.

Am besten gefällt mir da der Vergleich mit dem höchsten Gebäude der Welt :-)

Der Vergleich ist echt geil:

"Wir bekommen fürs gleiche Geld aber nur eine unterirdische Haltestelle mit vier Bahnsteigen"

Genau das meinte ich :-))
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal
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031 — Direktlink
25.08.2010, 20:44 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hi,
der Abbruch der Nordflügel hat begonnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,713792,00.html

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/6m7wa2/index.html

schmitti
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032 — Direktlink
26.08.2010, 06:35 Uhr
Gast:Steve12777
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Schade, dass selbst bei soviel Gegenwehr keiner ans Einlenken denkt...

Wäre dann zwar ein (Zu)Geständnis, dass S21 ein Flop ist, aber das weiß im Moment ja auch noch keine, ob sich die paar Minütchen Zeiteinsparung für das Geld wirklich lohnt.

Ich fand Zugeinfahrten nach Stuttgart auch immer lästig, aber irgendwie war es auch nett, rauszuschauen, wenn die Landschaft net vorbeifliegt

Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 06:36 Uhr von Steve12777 editiert.
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033 — Direktlink
26.08.2010, 08:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmitti postete
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,713792,00.html

Zitat aus dem Artikel:


Zitat:
Der 85-jährige Architekt Frei Otto, einer der Schöpfer von "Stuttgart 21", der mittlerweile zu den Gegnern gehört, forderte einen Stopp des Bahn-Projekts. Er war erst vor einem Jahr aus der Projektgruppe ausgeschieden und sagte jetzt dem Magazin "Stern", er befürchte, dass der Bahnhof überschwemmt werden oder "wie ein U-Boot aus dem Meer" aufsteigen könnte. Denn die Erde unter Stuttgart sei voller Wasser und Quellen sowie Gipsschichten mit hohem Anhydridanteil. "Ich muss laut werden", zitierte ihn das Magazin, "aus moralischer Verantwortung kann ich nicht anders." Man müsse jetzt "die Notbremse ziehen", es gehe "um Leib und Leben". Otto hatte 1997 mit Christoph Ingenhoven den Wettbewerb für den Bau des Tiefbahnhofs gewonnen und diesen mitentworfen.

Die Stuttgarter sollen einfach mal in Köln nachfragen. Da geht man mit Wasser in unterirdischen Bahnbauprojekten ja souverän um...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.

Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 11:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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034 — Direktlink
26.08.2010, 09:47 Uhr
Cranespotter



Hallo. Der Kopfbahnhof ist doch heutzutage mit den Wendezügen im NV und den ICE-Zügen kein wirkliches Problem mehr.
die um 90° gedrehte Lage des neuen Bahnhofs ist auch kaum nachzuvollziehen, denn S-Bahn-technisch ist Stuttgart HBF seit den 1978 gar kein Kopfbahnhof mehr.
Wer allerdings im ICE mit Tempo 60 die Geislinger Steige hochgezuckelt ist, der muss die Notwendigkeit einer schnelleren Verbindung nach Ulm anerkennen.
Das Problem ist, aus dem Talkessel heraus zu kommen.
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035 — Direktlink
26.08.2010, 10:44 Uhr
Jens P.



Was mir aufgefallen ist dass dort Menschen jeden Alters friedlich miteinander demonstieren.
In Stuttgart werden Milliarden verplempert und in Schlewesig-Holstein ist nichtmal genug Geld da um die Volgelfluglinie vernünftig auszubauen.
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036 — Direktlink
26.08.2010, 15:30 Uhr
Sven Leist



Zumindest ist S 21 zum Erfolg verdammt, und es muss gewinnbringend sein.
Denn erst Milliarden für nix verpulvern und dann Fahrpreise erhöhen wird den Kunden kaum zu vermitteln sein.

BTW: GL-Abbruch führt die Rückbauarbeiten aus, es scheint ne 954'er lF vor Ort zu sein, mit viel Polizeipräsenz rund um den Bauzaun.

Dafür muss man aber auch mal sagen, dass der Hauptbau, der in den neuen Kopfbahnhof integriert wurde, für viel Geld aufwendig und schön restauriert wurde!
--
------------
Grüße
Sven
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037 — Direktlink
26.08.2010, 18:10 Uhr
Jens P.



Die Webcam ist gut- man sieht dort das ganze Geschehen:
http://webcam.schrem.eu/
Und der Protest ist nicht zu überhören!
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038 — Direktlink
26.08.2010, 18:45 Uhr
Schmidti



Ja, die Cam ist echt gut und dokumentiert hervorragend das Geschehen. So ist konnte man auch gut mitverfolgen, dass die Öffentliche Hand heute für ihre Bauvorhaben anscheinend nicht mehr nur Bagger, sondern auch ein SEK benötigt, da man offensichtlich an den Interessen der Bürger vorbei geplant hat und nun das Projekt dickköpfig durchsetzen muss.

Schmidti
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039 — Direktlink
30.08.2010, 12:13 Uhr
CaDo



Gerade im Fernsehen gesehen, heute haben die Demonstranten sogar den LF besetzt....
--
Carsten

Dortmund
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040 — Direktlink
30.08.2010, 12:57 Uhr
MAN Fan




Zitat:
CaDo postete
Gerade im Fernsehen gesehen, heute haben die Demonstranten sogar den LF besetzt....

Siehe auch hier:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6830006/dy6sqs/index.html
--
Liebe Grüße

MAN Fan
***********************
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041 — Direktlink
30.08.2010, 16:59 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

jede Geschichte hat ihre zwei seiten, auch Stuttgart 21, Protest hin oder her, stellt sich nur die Frage, wieso haben die Leute nicht vor einem halben Jahr so ein Wirbel gemacht, wo man sich nochmal überlegt hat, ob man S 21 machen soll ????
Hätte damals sicher noch ein ganz andere Wirkung gehabt.
Stuttgart 21 ist für mich Bautechnisch eine Herausforderung für die Bauindustrie und alles was dazu gehört. Wenn man jede Herausforferung ablehnen würde wo wären wir heute ??.
Es gibt Leute, die sind prinzipiell gegen alles, heute demonstriert man gegen dies, und morgen gegen das, wobei jeder seine eigene Meinung vertreten darf.
Das solche Projekte Geld kosten ist klar, aber ab welchen Betrag ist es ok, und ab welchem Betrag ist es zuviel ???.
Das solche Beträge nicht stimmen und das es am Ende noch mehr kostet
ist doch klar. Es ist eine Taktik, die bei solchen Projekten einfach Stand der Technik ist, nicht unbedingt fair, aber normal.
Wer kann bei solchen Projekten alles wissen und vorraussehen, was komt oder was kann kommen, was oder wie muß ich dann reagieren.??
Was kosten 15 Jahre Planung ???
Jede Seite kann für ihre Interessen ein Gutachten herstellen lassen, das mehr oder weniger ihre Meinung vertritt. Wie kann ein Architekt, der einst für
das Projekt war auf einmal gegen so was sein? Die Geschichte mit dem Bodengrund und den Hohlräumen hat er sicher schon viel eher gewußt als er noch für das Projekt war.
Irgendwann werden Sie auch noch wegen den 300 Bäumen im Rosensteinpark kommen die man dort wegen S21 fällen muß. Auch hier gibt es wieder zwei Seiten. Der jenige, der für die Bäume seinen Kopf hinhalten muß und für die Verkehrsicherheit verantwortlich ist wäre sicher froh, wenn die Bäume nicht morgen, sondern schon gestern gefällt worden wären.
Der Baumbestand besteht es aus Bäumen die Ihr Alter schon längst erreicht haben, bei den Platanen besteht auch vorallem die Gefahr von grünem Astbruch durch einen Pilz. Es besteht die Gefahr, daß zum Teil armdicke Äste ohne Vorwarnung abbrechen können.
Die Verkehrssicherheit der Bäume ist zum Teil sehr fraglich.
Also wie will man bei enem solchem Projekt es jedem recht machen? Ich denke, das geht einfach nicht.

Gruß Ulrich

Tante Edit hätte hier einen Mengenrabatt für Satzzeichen heraus handeln können...

Dieser Post wurde am 01.10.2010 um 06:45 Uhr von Stephan editiert.
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042 — Direktlink
30.08.2010, 21:27 Uhr
Champagnierle

Avatar von Champagnierle

Hallo Ulrich,
ich bin einer dieser Leute, die gegen Stuttgart 21 sind. Ich wohne in Cannstatt. Das "Bad" gewöhne ich mir schonmal ab, denn wenn der Bahnhof kommt, wird es vorbei sein mit der Stadt mit dem zweithöchsten Quellwasseraufkommen in Europa - nach Budapest.

Ein weiterer Grund, der mich gegen Stuttgart 21 sein lässt, ist die Tatsache, dass ich sicher bin, dass die Befürworter von Stuttgart 21 auch heute noch nicht wirklich abschätzen können - oder eher wollen - was der Spass denn kostet.
Da bin ich mir sicher, dass jeder einzelne Steuerzahler da von denkmalsgeilen Politikern verarscht wird und wenn der Bahnhof mal fehlt und man das Gefühl hat, dass der Point of no return überschritten ist, dann wird vielleicht das erste mal eine ehrliche Zahl über die wahren Kosten des Projektes fallen.

Und beim Geld will ich bleiben. 1997, als das Projekt in seiner heutigen Form beschlossen wurde, waren noch deutlich andere Zeiten. Da hatte man noch Geld. Das ist heute nicht mehr so. Deutschland ist hochverschuldet und auch da lügen uns die Politiker die Hucke voll, allerdings im Zeichen des Maastricht-Kriteriums. Wenn ich da mal schnell ein paar Milliarden (ja, die Zahl mit 9 Nullen) sparen kann, dann bin ich dabei. Wenn man den Bahnhof nicht drehen würde, sondern den Kopfbahnhof ertüchtigen würde, wie es in Leipzig, Frankfurt und München gemacht wurde, wäre der Spass mindestens um die Hälfte billiger.[1]

Noch ein Grund, der mich ganz aktuell gegen Stuttgart 21 sein lässt ist ein weiteres bautechnisches Risiko. Man weiss inzwischen, dass Stuttgart nicht nur auf Anhydrit steht, sondern dass es auch Dolinen gibt. In Cannstatt ist gerade das gesamte Rathaus in ein anderes Gebäude gezogen, weil man einen grossen Hohlraum unter dem Bezirksrathaus gefunden hat... Das ist übrigens auch das Phänomen, dessentwegen Frei Otto inzwischen nicht nur gegen Stuttgart 21 ist, sondern davor warnt.[2]

Ein etwas merkwürdig anmutender Grund ist für mich folgender: Stuttgart ist eine Stadt, die einen Blick verdient hat. Und nicht eine Röhre rein und eine Röhre raus. Wenn ein Bürgermeister auf seine Stadt so stolz ist, dass er lieber in architektonischem Grössenwahn alle Durchgangsreisenden verbuddelt als ihnen SEINE Stadt zu zeigen, dann sollte er nicht Bürgermeister, sondern Kanalarbeiter sein.[3]

Auf einen kurzen Nenner gebracht denke ich, dass die Ar....öcher in der Politik sich lieber für eine Milliarde eine Pyramide bauen sollen - wir haben auch in Cannstatt einen wunderschönen Marmor[4] - und für ihren verfehlten Grössenwahn den Bahnhof aber in Ruhe lassen sollen.

Gruss

Marc
[1]Kopfbahnhof21.de
[2] Dolinen in Cannstatt; Cannstatter Zeitung
[3]Sehenswürdigkeiten in Stuttgart
[4] Cannstatter Travertin auf Wikipedia
--
==================================
<ohne Worte>
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043 — Direktlink
31.08.2010, 21:32 Uhr
Ulrich Kober



hallo Marc,

ich kann deine Meinung verstehen und akzeptieren. Wie gesagt, jede Geschichte hat ihre 2 Seiten mit Argumenten dafür und dagegen.
Das die Planer von S 21 vielleicht doch eine Zahl inpetto haben, was S21 kosten könnte ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Es ist aber eine Taktik es auf diese Art und Weise zu machen.
Z.B. die Kleinstadt, aus der ich herkomme, liegt am Fuß der Schwäbischeb Alb,
ist bekannt durch den Wasserfall, den Schäferlauf und durch das Thermalbad.
Das Termalbad war in die Zeit gekommen und mußte renoviert werden.
Es wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, wobei jeder wußte, diesen Betrag würde man nie genehmigt bekommen. Was macht man? Man macht einen Kostenvoranschlag der niedriger ausfällt, und bekommt diesen genehmigt.
Dann auf einmal muß dieses noch gemacht werden, jenes usw., und am Schluß
ist man beim ersten Kostenvoranschlag.
Und ich kenne da noch andere öffentliche Baustellen wo man dies und jenes
absichtlich vergessen hat, nur um auf andere Zahlen zu kommen.
Bei einem Neubau einer Turn- und Festhalle wurde die Kleinigkeit der Großküche vergessen, usw...
Wieso sollte so etwas bei S21 nicht der Fall sein,wobei diese Art und Weise sicher nicht richtig und fair ist.
Auch hast du sicher mit den anderen Zeiten recht, wenn ich aber bedenke, was ein paar Bimbos beim Zocken angerichtet haben und die ganzen Folgen, die daraus entstanden sind, und was für Geldmittel man da auf einmal
aufwenden kann, da ist S21 aber ehrlich nur ein Griff in die Portokasse.
Auch wenn ich diesen Frei Otto nur vom hörensagen kenne, dies mit den
Bodenuntergründen weiß er sicher nicht erst seit gestern. Wieso hat er das nicht schon am Anfang der Planung von S21 erwähnt.

Tante Edit hat mal die grottige Schreibweise korregiert...

Dieser Post wurde am 01.10.2010 um 06:33 Uhr von Stephan editiert.
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31.08.2010, 21:38 Uhr
Ulrich Kober



Teil 2:

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart? Wer sagt, daß die Neugewonnenen Flächen in Stuttgart einmal neue Sehenswürdigkeiten in Stuttgart werden? Mal ehrlich: die alten, nicht mehr genutzen DB-Flächen sind für eine Auszeichnung als Sehenswürdigkeit sicher nicht empfehlenswert. Ferner die neuen Flächen, die man für den Rosensteinpark bekommt. Flächen, die man für Neupflanzungen von Aleebäumen verwenden kann, um mit der Verjüngung des total überalteren Baumbestand im Rosensteinpark anzufangen.

Gruß Ulrich


Tante Edit meint: boah, Uli, Du mußt echt mal was an Deiner Schreibe machen...!!!

Dieser Post wurde am 01.10.2010 um 06:49 Uhr von Stephan editiert.
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31.08.2010, 22:01 Uhr
Rotali




Zitat:
torquemaster postete
Hallo,
nun scheint es im Februar wirklich loszugehen:

das-neue-herz-europas

4.500 Millionen Euro – da denn prost!

Sebastian

in wievielen jahren wollen sie das eigetlich eingenommen haben ^^
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01.09.2010, 20:57 Uhr
Mathias85



Und ich dachte da würden einigermaßen vernünftige Leute protestieren. Aber anscheinend wohl doch nicht:

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/08/26/demonstranten-blockieren-rettungseinsatz/
--
Gruß Mathias
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01.09.2010, 22:11 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


schwäbische Mentalität zum Sparen hin oder her, das beim mitdenken gespart wird, das ist dann echt zuviel...
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30.09.2010, 20:48 Uhr
Sven Leist



Servus,
gerade gefunden:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/30/stuttgart-21-schwaben-revolte/jetzt-fliesst-blut.html

Also mal ehrlich: Was haben die Demos noch mit S 21 zu tun????

Ich war die letzten Wochen mehrmals in Stuttgart und konnte dort auch mit dem Bahnpersonal vor Ort sprechen und der Tenor ist eindeutig:

Das sich pro und contra in der Waage halten, es gibt Verbesserungen, es gibt aber auch Dinge, die lassen sich jetzt noch nicht hervorsagen...

Aber die meissten DB'ler im Ländle sind gespannt, wie sich die Bauarbeiten gestalten werden und wenn der neue Tiefbahnhof fertig wird.

Ich denke im Frühjahr 2011 wird die Baugrube an der Langseite des Bonatz-Baus entstehen, dann werden die Bahnsteige weit raus ins Gleisvorfeld verlegt...
--
------------
Grüße
Sven
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049 — Direktlink
30.09.2010, 22:12 Uhr
Champagnierle

Avatar von Champagnierle

Hallo Sven,
die Demos haben ALLES mit Stuttgart21 zu tun. Wenn Du in Stuttgart wohnst, dann ist der erste und zentralste Naherholungspunkt der Schloßgarten. Egal wann Du da tagsüber reinkommst, da sind immer Leute. Dieser Schloßgarten wird für 10 Jahre nicht mehr zur Erholung sein. Und von Norden her wird der Schloßgarten auch in die Zange genommen, denn da wird der Rosensteintunnel gebaut - da, wo die B10 den "Wender" hat.
Es ist jedem Stuttgarter klar, dass der Bahnhof in seiner jetzigen Form nicht bleiben kann. Die Infrastruktur um den Bahnhof herum wird schon seit langem nicht mehr ordentlich gepflegt. Aber ein schöner Kopfbahnhof wäre deutlich billiger und für die übrigen 3 Milliarden - ich gehe mal von 1 Milliarde für den Bahnhof aus - könnte man auch die Infrastruktur ertüchtigen.

Weiterhin haben die Demos mit S21 zu tun, dass die Politiker jetzt so langsam anfangen, Farbe zu bekennen. Die Kosten steigen im 100-Millionen-Rhythmus und noch immer sagt keiner ein Ende der völlig unerwarteten Kostensteigerung voraus. Rate mal, wer das ganze bezahlt...
Und Demokratie ist, wenn das Volk erstmal mit billiger Stadtverbesserung geködert - auf schwäbisch kann man das auch verarscht nennen - wird und, dann die Politiker bei Einsprüchen sagen, man solle erstmal das Gesamtkonzept abwarten und frühzeitige Einsprüche würden nix bringen, dann die Frage nach einer Volksbefragung mit ziemlich fadenscheinigen Ausreden abbiegen und am Schluss dann sagen, es wäre ja alles demokratisch legitimiert und man habe sich da der Politik zu beugen.
Und schliesslich haben sich seit 1997 - da wurde der heutige Entwurf für Stuttgart 21 beschlossen - auch viele Rahmenbedingungen geändert:
Staufen ist eine kaputte Stadt,
die A81 bei Oberndorf ist eine Buckelpiste (mit dem Anhydrit , der dort immer noch quillt ),
der Staat ist verschuldet ohne Ende,
die Deutsche Bahn hat mehr kaputte als fahrbereite Züge und die Amtssprache ist Schwitzerdütsch,
unter Stuttgart wurden inzwischen mehrere Dolinen gefunden,
der Güterverkehr passt nicht (mehr) zum vorgesehenen Streckenprofil,
die geschönten Rentabilitätsrechnungen sind rausgekommen, ...

alles in allem viele Gründe, das Projekt in seiner Form zu hinterfragen. - Nicht unbedingt aufzugeben, aber zu hinterfragen. Und dabei möglichst wenig unumkehrbare Schritte zu machen. Aber der Aktionismus, den Bahn und Politik im Moment betreiben, sagt mir, dass die ganze S21-Bande schon lange gemachte inoffizielle Zusagen höher bewertet als die Meinung mehrerer 10.000 betroffener Bürger.

Marc
--
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<ohne Worte>
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